[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Was konnte er denn auf dem Asus @4,5 GHZ? Ralle hatte ja auf dem OCF einen der das ganze mit 1,136 V schafft. Hattest du einen besseren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID auf OCF ist nicht VID auf ASUS :/ Schwer zu vergleichen.

Hab vorhin zugeschaut, wie 4 6700K hinsichtlich ihrer VID auf einem ASUS Maximus VIII (Ranger?) getestet wurden.

1x 1,232 Volt
1x 1,264 Volt
2x 1,296 Volt

Wie wäre das denn im Vergleich zum OCF zu werten? Liegt das OCF höher/niedriger oder ist es mal so, mal so?

Was konnte er denn auf dem Asus @4,5 GHZ? Ralle hatte ja auf dem OCF einen der das ganze mit 1,136 V schafft. Hattest du einen besseren?

Ja 1,104 V auf M8G. 2 davon. Also dann wahrscheinlich unter 1,1 volt mit OCF

Hab vorhin zugeschaut, wie 4 6700K hinsichtlich ihrer VID auf einem ASUS Maximus VIII (Ranger?) getestet wurden.

1x 1,232 Volt
1x 1,264 Volt
2x 1,296 Volt

Wie wäre das denn im Vergleich zum OCF zu werten? Liegt das OCF höher/niedriger oder ist es mal so, mal so?

OCF liegt idR etwas darunter.

edit: Es ist übrigens unsinnig nach VID zu binnen. Meine besten CPUs haben nicht die beste VID. Man muss die Skalierung von jeder CPU einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
OCF liegt idR etwas darunter.

edit: Es ist übrigens unsinnig nach VID zu binnen. Meine besten CPUs haben nicht die beste VID. Man muss die Skalierung von jeder CPU einzeln testen.

Alles klar, danke für die Info. :)

Bei den vier CPUs, die ich bis jetzt hatte, entsprach die VID so ziemlich der VCore die für 4.5GHz benötigt werden ( auf dem OCF). Zweimal 1.20V und zweimal 1.216V.... Zufälle gibt's...

Das ist bei mir auch so. Die VID entspricht genau dem was man für 4,5 GHZ braucht.

Das ist bei mir auch so. Die VID entspricht genau dem was man für 4,5 GHZ braucht.

Um ehrlich zu sein interessiert mich 4,5 GHz überhaupt nicht (wer hat diesen Binning-"Sport" bei 4,5 GHz eigentlich erfunden?). Ab 4,7 GHz wirds interessant - und da glaube ich gern, dass die VID eine untergeordnete Rolle spielt.

Aber ich hab kein Skylake, finde es halt nur interessant... :)

Ja 1,104 V auf M8G. 2 davon. Also dann wahrscheinlich unter 1,1 volt mit OCF

Was ist aus diesen Überperlen denn geworden?

Wenn du mal wieder so eine bei Caseking verkaufst, dann schreib mich bitte an :wink:

Konnte mit anderem Bios mein 4,7 GHz Ergebnis verbessern, da ich die Vcore um ca. 15mV senken konnte (was sich in CPU Z nicht bemerkbar macht).
Das hat den Temperaturen richtig gut getan.
Das Bios läuft mit einem anderen Microcode, evtl. liegt es daran. Werde mal das aktuelle Bios mit demselben Microcode testen.

Ich denke, dass mit dem Chip geköpft schon was gehen würde.
Werde dan aber nicht antasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem auch gerade ein wenig zu endlich mal zur Gange (zu wenig Zeit gehabt)

CPU:

Hat eine hohe Stock Spannung im Bios mit 1,249

Scheint recht zickig zu sein, für ein sauberen Windows Boot bei 4,7 GHz waren schon 1,4v nötig... :/

Aber naja, wir lernen uns ja erst kennen , das Board / CPU wie auch ich :fresse:

Bin auch glaub einer der wenigen mit DDR 3 hier?

Jetzt wird er erstmal geköpft für das schlechte Resultat ;)

Selbstverständlich noch nicht groß ausgelotet oder sonst was, war einfach mal aus dem Bauch raus.

Wo der Sweetspot liegt, und was er letztlich brauch, da werden noch etliche Stunden für ins Land ziehen :)

Edit:

@ IronAge

Kannse knicken bringt nix ... was was bringt ist es den FCLK der auf vielen Boards auf 800 eingestellt ist auf 1000 zu erhöhen.

Danke für den Tipp, hier stand der auch auf 800.

Zuletzt bearbeitet:
VID 1.25 aber schon einer der besseren. Kannst ja mal dein 4.5 Prime Wert dann schreiben. Tippe auf 1.24-1.27 :d

Schön wäre es.

Cache 4,1 GHz (hat er normal schon angelegt)

Für den 1stündigen 1344er Prime Run brauchte ich 1,344 vorhin.

Alles darunter schmierte nach ca 30 min weg.

Mit 4,6 Ghz brauch ich 1,38 um überhaupt Fehlerfrei ins Win zu kommen.

Also entweder passt hier irgendein Setting noch nicht, oder die CPU mag mich nicht so^^ mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
hab heute nen pc mit nem z170 und nem i5 6600k zusammen gebastelt für nen kumpel ... alles serie mal Prime angemacht sagte er mir in CPU-z 2,060V vcore???

Aida 64 zeigte er mir 1,030V an... wo ist der wurm ??

@Sm0kY88, evtl. AI Suite (falls Asus Board), oder halt sonstige Boardtools installiert?

1x 1,232 Volt

Ich zitier mich mal selbst:

Die besagte CPU schafft den Boot bei 5 GHz mit 4/8 ins Windows bei 1,344 Volt - ungeköpft und luftgekühlt.

Scheint also ein recht ordentliches Exemplar zu sein.

Mit 4,6 Ghz brauch ich 1,38 um überhaupt Fehlerfrei ins Win zu kommen.

Also entweder passt hier irgendein Setting noch nicht, oder die CPU mag mich nicht so^^ mal sehen :)

Die CPU benötigt einfach mehr VC ... ich hatte auch schon zwei, die für 4.4 GHz bereits ~1.3 VC wollten.

Hier im Thread werden überwiegend ausgesuchte Rosinen/Perlen gezeigt ... daher sollte man nicht davon ausgehen, dass die alle so laufen. ;)

Gestern kam meine CPU mit Batch L547. Im Bios muss ich für 4,5GHz 1.425 geben damit es stabil läuft. :/

Mit weniger Vcore steigt Kern 3/4 immer aus. Kann ich noch was machen oder einfach ne schlechte CPU erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Für den 1stündigen 1344er Prime Run brauchte ich 1,344 vorhin.

Alles darunter schmierte nach ca 30 min weg.

Was bringt ein 1 stündiger 1344er Prime Run? Und wie stell ich den genau ein? Bei Custom Min FFT und Max FFT auf 1344 oder wie? Ich las die Werte bei Prime immer auf default, aber wenn es was besseres gibt wäre ich dankbar für einen Tip.

Gestern kam meine CPU mit Batch L547. Im Bios muss ich für 4,5GHz 1.425 geben damit es stabil läuft. :/

Mit weniger Vcore steigt Kern 3/4 immer aus. Kann ich noch was machen oder einfach ne schlechte CPU erwischt?

Nicht nur mit der Brechstange die Vcore deckeln, sondern schauen, ob was mit der SA/VTT gegen die Kernaussteiger zu machen ist.

Die CPU benötigt einfach mehr VC ... ich hatte auch schon zwei, die für 4.4 GHz bereits ~1.3 VC wollten.

Hier im Thread werden überwiegend ausgesuchte Rosinen/Perlen gezeigt ... daher sollte man nicht davon ausgehen, dass die alle so laufen. ;)

Das kann natürlich sein, bzw. glaube ich dir.
Von Ralle z.B. weiß ich (durch stilles mit lesen) das er auserwählte ja auch verkauft und daher davon auszugehen ist das er selbst eine gute hat ;) (Danke dir Ralle übrigens für dein Sandy OC Guide, hat mir seiner Zeit sehr geholfen , mein 2600k auf 4,5 zu bringen auch wenn er 1,356 dafür brauchte :fresse: )

So ersten Prime Run zu ende gebracht.
Finde trotzdem das irgendwas einfach nicht passt.

Zu den Eckdaten noch mal (CPU ist ja oben zu sehen )

CPU habe ich geköpft. Als WLP ist (noch, warte noch aufs flüssig Metal ;) , meine war leer) AS5 zwischen.
Gekühlt wird mit dem BeQuit Dark Rock 3.

Bios Settings anbei. Sollten ja alle relevanten sein nehme ich an.

Nach dem die Kiste die Nacht aus war, hab ich heute eine andere Standard Spannung im Bios? Kann aber auch vom Offset her rühren? Hatte die 1,249 nach dem einbauen im Bios abgelesen, nicht mehr nach den Offset Einstellungen.

Finde die Temperaturen argh merkwürdig, oder ist das so normal bei Skylake?

Beim Primeln war das Gehäuse offen und der Lüfter stand auf Full Speed (2000 rpm) um eben für alles gerüstet zu sein.

Was ich bereits ausprobiert habe:

-Ram Teiler ändern (also auch mal normale 1866er zu fahren, auch mal 1600 ausprobiert)

Verbaut sind 1866er G.SKill Ripjaws X (die blauen)

-Cache auf 3,5 GHz zu ändern um den auszuschließen. Bringt aber quasi keine Änderung.
-Fixed Voltage zu probieren. Was ebenso nichts brachte.
-Mit anderen LLC Stufen Probiert.

Vllt. fällt ja jemanden noch was auf /ein bei den Screens.

Edit:

Die Meldung in Prime bezüglich HyperThreading behagt mir auch nicht? Hab ich zumindest auf den Screen´s die ich schaute hier noch nicht gesehen - oder übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@RaverXX

Bei Skylake ist das relativ einfach ... mit Gepfriemel an den NS lassen sich vielleicht noch mal 1-2 Stufen herausholen - das war es dann aber auch schon.

Vor allem hast Du auch ein gutes Board - daher wirds vermutlich net viel besser werden.

Du kannst mal die VCCSA auf 1.15 und die VCCIO auf 1.10 setzen manuell.

Die Asus Boards setzen diese Nebenspannungen auf Auto/XMP relativ hoch an und es gibt Prozessoren, die das nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach noch ein wenig rum spielen mit den neben Spannungen, konnte ich doch noch ein wenig was raus holen sowohl bei der VCore wie auch beim Cache.

Erkenntnis des heutigen Tages?

Mein Board overvoltet beim VDIMM / VCCIO / VCCSA

Hab es jetzt Händisch nach geregelt das wirklich 1,5 VDimm anliegen sowie VCCIO 1,15 und VCCSA 1,10.

Da konnte ich dann auch mit 1,280v ins Windows booten.

SObald ich die VCCSA 10mv nach oben oder unten stelle, wird erst wieder über 1,3 v anständig gebootet. Also wird er sich mit den eigentlichen Stock werten wohl wohl fühlen ?

---------

Bei 1,280 ist er nach 10 min ausgestiegen.
Bei 1,296 nach 20 min.
Bei 1,312 nach 30 min
Bei 1,328 nach 30 min
Bei 1,344 endlich Stabil.

Als das lief, habe ich erst den Cache auf 4,5 hoch gezogen und abermals Primeln lassen. Rannte dann ohne weitere Anpassungen.

Case ist übrigens zu. Und die Temps für Geköpft und Full On beim Lüfter ziemlicher Mist wie ich finde.
Na mal sehen wie das dann aussieht wenn das gute Flüssig Metal wieder da ist...

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Bringt nichts. Bekomme den einen Kern einfach nicht stabil. Nicht mal bei 1.43V. Bei 1.3V ist bei 4,3 Schluß. Sieht wohl so aus, dass ich wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

ne hab nur die nötigsten treiber installiert und keine tools ist ein ASRock > Z170 Pro4/D3

Aida zeigt wie gesagt so wie es ausschaut die real spannung an....

Bzw denke ich das CPU-z die Falsch anzeigt... Vcore steht auf Auto ... denke bei 2Volt würde er keine 54 grad bei Prime halten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh