[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Auch den Haswell IMC jucken 2.4V VDIMM nicht (mehr kann man nicht einstellen). Wer bei 1.65V einen Kasper bekommt, hat, platt formuliert, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:
Ich denke meine sind mit den E-Die bestückt. Würde mich stark wundern, wenn das bereits B-Die sind :fresse:
Werde es aber mal testen. Bin gerade erst an der GPU :shot:

Da du 2x8GB hast, sind da doch eher B-Die statt E-Die drauf. :hmm:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 2x4GB Kits (SingleSided) im optimalen Fall mit E-Die bestückt und die DualSided 2x8GB mit B-Die.

Vllt sind ja auch Hynix drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da du 2x8GB hast, sind da doch eher B-Die statt E-Die drauf. :hmm:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 2x4GB Kits (SingleSided) im optimalen Fall mit E-Die bestückt und die DualSided 2x8GB mit B-Die.

Ich war bis dato immer der Auffassung, dass das Release der B-Die nach meinem Kauf (frag(t) bitte nicht nach dem Datum :haha:) war :hmm:
Daher auch meine Frage:

Heatspreader wollte ich drauf lassen :rolleyes:
Ab wann sind denn welche verbaut worden?

Ich war bis dato immer der Auffassung, dass das Release der B-Die nach meinem Kauf (frag(t) bitte nicht nach dem Datum :haha:) war :hmm:
Daher auch meine Frage:

Da du die Riegel schon hast, kannst du doch testen, was geht. Was dann da drauf ist, spielt doch keine Rolle, wenn das Ergebnis stimmt. :hmm: ^^

Ich hab mir jetzt jedenfalls ein paar Ripjaws V 3200CL16 bestellt. also die GVK.

Da du die Riegel schon hast, kannst du doch testen, was geht. Was dann da drauf ist, spielt doch keine Rolle, wenn das Ergebnis stimmt. :hmm: ^^

Ich hab mir jetzt jedenfalls ein paar Ripjaws V 3200CL16 bestellt. also die GVK.

Die habe ich auch ;)
Werde mich mal dran machen, wenn ich bisschen mit der GPU getestet habe :)

Die habe ich auch ;)
Werde mich mal dran machen, wenn ich bisschen mit der GPU getestet habe :)

Hab mir 2x das 8GB Kit (2x4GB) geordert. Da sollten dann die E-Die drauf sein. Bin gespannt was dann so geht. ;)

Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming 7

Gehe ich hin und setze den auf die 3000 MHz schmiert das System ab oder Bootet gar nicht erst hoch.
Leider verstehe ich jetzt hier nicht so wirklich was ich falsch mache...
Was du falsch machst ? Das Board gekauft zu haben :d *spass*

Versuch mal das BIOS F7b oder F7d, damit sind bei mir Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz XMP problemlos möglich.

- - - Updated - - -

Siehe wie folgt

http://www.hardwareluxx.de/communit...170-sockel-1151-a-1094772-6.html#post24143264

so, 6700K ist da. Batch: L548B551

sagen Batches überhaupt noch was aus? :d
jetzt fehlt nur noch das Board.

Hatte bisher in jeder Batch gute und schlechte CPUs mit einer ähnlichen Verteilung. Daher eher weniger :d

na wie gesagt, ich lass den eh bloß mit allcoreturbo laufen und drück dann die Spannung nach unten. Vielleicht kommt dann mal ein kurzer 4,5Ghz Test oder so. Die letzten 5 Zahlen der SN:01282. Aber auch das hat sicher 0 Aussagekraft. ;)

1x 1,232 Volt

Wie wäre das denn im Vergleich zum OCF zu werten? Liegt das OCF höher/niedriger oder ist es mal so, mal so?

OCF liegt idR etwas darunter.

edit: Es ist übrigens unsinnig nach VID zu binnen. Meine besten CPUs haben nicht die beste VID. Man muss die Skalierung von jeder CPU einzeln testen.

Ich kann berichten, dass es zumindest im aktuellen Fall ein deutlicher Unterschied ist.

Auf dem Maximus VIII Ranger hat besagter 6700K eine VID von 1,232 Volt, auf dem OC Formula sind es angeblich 1,168 Volt. Die CPU scheint außerdem ein Hitzkopf zu sein, da bei 4,7 GHz mit 1,232 Volt die Temperaturen bei Prime 27.9 (1,5 Stunden) an den 80 Grad kratzen. Und das mit potenter Custom-Wasserkühlung.

Kurzum: Die Mütze muss ab. :fresse:

Glaube ich habe endlich mein 24/7 Setting gefunden.:bigok:

Denke das sieht gut aus .

Ram bei 2000 Mhz mit 16-19-19-35-1T

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :bigok:

So die 2 Kits sind gekommen. Beide Produktionswoche 50/15. Sind dann wohl eher Samsung E-Die, was. ;)
Später ma antesten.

Klar. :d
Mal sehn, ob dann die Speicherteiler auch noch rumzicken.. 3600 und 3866 zickt, während 3733 einwandfrei läuft.

Vergiss 3600, da kommt nix bei rum :d
Das ist was für DS Module die nicht hochkommen mit dem Takt^^

2T lohnt sich zu probieren, falls es mal nicht will. Meine muss ich bei ca. 1980MHz booten -> in Windows mit BCLK zu 2000MHz.

Lotet ihr denn bei diesen Taktraten die NS aus, oder knallt ihr da Pi mal Daumen irgendwas drauf? Ich bin bisher hin, und hab einfach was eingestellt. ^^
Und muss ich denn die NS korrigieren, wenn ich die Timings senke? Oder anders gefragt.. brauchen 3866 CL11 höhere NS als 3866 CL16?

Also das bezieht sich jetzt rein aufs Benchen. Nicht Prime oder 24/7 Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Auto - Und falls das nicht hilft, rauf damit. :d

Hab gerade mal das erste Kit eingebaut, 3866er Samsung SS Prfil ausm OCF geladen, NS auf Auto.. bin im Windows. Aber die NS sind extrem hoch. ~1.22/1.35v IO/SA. So hoch hast du das doch nicht laufen, oder? :eek:

Kurzcheck 1866MHz 11-19-19 bei 2V :d

Mit welchem Kit war das?

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch, und jetzt 4000 :bigok:

Ich hab momentan auch die günstigen 3200er Ripjaws.

Hab die IO/SA runtergestellt auf 1.15v/1.15v und paar mal XTU durchlaufen lassen. Macht auf jedenfall einen stabileren Eindruck als das Kit vorher. Da hatte ich leider des öfteren ab dem 2. Run Fehler (xx.exe wird beendet..). :)

edit:
3866 CL15 statt 16 liefen auch durch ohne was zu ändern. Ob die 14 auch noch gehn. :d

edit2: CL14 bootet und XTU geht auch mehrmals.. noch immer bei 1.65v.

edit3:

CL13 bootet auch. FD zeigt bei eingestellten 1.65v VDimm ganze 1.70v an..
XTU lief mit 1.65v nicht durch. Aber mit 1.70v. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch schon in die richtige Richtung :bigok:

Gutes Kit!

Bei meinem Glück bekomme ich wieder ein Gurkenkit :wall:

Morgen kommt schon mal das Ocf, Speicher sowie ein neues Gehäuse ... Hoffe das die CPU spätestens Freitag/Samstag ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh