[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Interessant für mich wäre jetzt, wie dort selektiert wird. Bekommt man dann eine CPU, die grad so mit Mühe z.b. 4.5Ghz erreicht und schon fast kocht oder bewegt man sich immer im kundenfreundlichen Mittelweg, so dass nicht erwartet wird, eine Wakü zu benutzen? Das steht ja nicht anbei und ich habe von Caseking noch nicht viel gehört, ausser dass es sie eben gibt. SORRY! :)

Wenn man hier bedenkenlos die pretested kaufen kann, dann mache ich das. Nur ein paar Erfahrungswerte aus der Community wären schon nett. Den Rest mache ich selbst. Ist ja nicht grundlegend viel anders.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann testet Roman eine Stunde Prime95 1344k. Die Spannung liegt bei maximal 1,4 Volt unter Luftkühlung. Je nach erreichtem Takt wird das Exemplar dann zwischen 4,5 und 4,8 GHz einsortiert.

Du musst also davon ausgehen, dass ein als 4,5 GHz gekaufter Chip die 4,6 GHz nicht bis 1,4 Volt schafft - sonst wäre er sicherlich in die 4,6er Kategorie gerutscht. Vielleicht schafft ein 4,5er Chip die 4,6 GHz mit 1,401 Volt, vielleicht aber auch überhaupt nicht. Du bekommst lediglich 4,5 GHz bis maximal 1,4 Volt garantiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 4.5Ghz mit 1.2V schafft mein 6700K schonmal nicht :heul: :d Aber prime läuft immerhin an und läuft eine Weile, bis dann die Worker aussteigen. Aber ich lass den eh lieber mit offset -0.150V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist das Maximus Ranger. Aber ich bin schon neugierig geworden. :fresse2: Spannung mal auf 1.215V angehoben. Aber auch hier stoppen schon die ersten Worker. Denke, es wird wieder nur "Durchschnitt" sein.

Aber mit 1.250V scheint es schon mal besser zu laufen. Muss ich mal weitertesten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Interessant für mich wäre jetzt, wie dort selektiert wird. Bekommt man dann eine CPU, die grad so mit Mühe z.b. 4.5Ghz erreicht und schon fast kocht oder bewegt man sich immer im kundenfreundlichen Mittelweg, so dass nicht erwartet wird, eine Wakü zu benutzen? Das steht ja nicht anbei und ich habe von Caseking noch nicht viel gehört, ausser dass es sie eben gibt. SORRY! :)

Wenn man hier bedenkenlos die pretested kaufen kann, dann mache ich das. Nur ein paar Erfahrungswerte aus der Community wären schon nett. Den Rest mache ich selbst. Ist ja nicht grundlegend viel anders.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann testet Roman eine Stunde Prime95 1344k. Die Spannung liegt bei maximal 1,4 Volt unter Luftkühlung. Je nach erreichtem Takt wird das Exemplar dann zwischen 4,5 und 4,8 GHz einsortiert.

Du musst also davon ausgehen, dass ein als 4,5 GHz gekaufter Chip die 4,6 GHz nicht bis 1,4 Volt schafft - sonst wäre er sicherlich in die 4,6er Kategorie gerutscht. Vielleicht schafft ein 4,5er Chip die 4,6 GHz mit 1,401 Volt, vielleicht aber auch überhaupt nicht. Du bekommst lediglich 4,5 GHz bis maximal 1,4 Volt garantiert.

Das ist prinzipiell richtig. Wenn eine CPU zu hart an der Grenze ist stufe ich das meist aber runter. Wenn eine CPU 4.7 bei 1,39 Volt macht packe ich sie in der Regel trotzdem in die 4.6er Kategorie.
Dabei wird jede CPU aber in 10 mV Schritten getestet. Eine 4.7er CPU wird dann mit den Spannungsangaben für 4.5 , 4.6 , und 4.7 GHZ ausgeliefert.

Also z.B.:
4.5 GHz @ 1,23 Volt
4.6 GHz @ 1,28 Volt
4.7 GHz @ 1,35 Volt

Ist mir doch klar.
Toleranzen muss man einkalkulieren.
1344K find ich nach wie vor für eine Stabilitätsgarantie zu schwach, die Belastung ist monoton und ohne Lastwechsel, ebenso werden nicht alle Bereiche der Cpu angesprochen.
OK für eine erste Einschätzung, aber als Grundlage für Stabilitätsgarantie mMn schon recht riskant. Aber das deckelt ja die Kingmod Garantie.
Dazu fehlen einige Angaben ( Uncoretakt,LLC). Vcore allein reicht ja nicht für "stabil".

Mir ist schon klar, dass Der 8auer nicht die Zeit hat, jede Cpu stundenlang zu stresstesten.
Aber die Händlergewährleistung ist auf dieser Basis schon recht mutig, wobei die Prozessoren sicherlich immer weit über dem Durchschnitt sind - keine Frage.

Ich stehe was das Testen angeht immernoch mehr auf mehstündige Custom Runs.

Aber wie gesagt "no offence, just my two pence" :).

Sowas meine ich, und der ist noch nicht ausgelotet, sondern aus der Hüfte eingestellt.
Speicher ist Corsair lpx 3000, LLC2 60Mv Offset.

- - - Updated - - -

In einem Video zu dem Angebot, verrät Der 8auer, dass er mit Luftkühlung testet.
Die Vcore darf wohl mnaximal 1,4 V erreichen (laut Produkttext). Ob man eine mit 1,396 V oder 1,30V bekommt bleibt unklar bzw. Glücksache.
Hagen hat da wohl eine besonders gute bekommen.

Die angegebene Spannung bezieht sich auf die Spannung unter Last. Daher spielt die LLC eigentlich keine Rolle. Die Konfig hatte ich hier im Thread auch schon ein paar mal gepostet :)

Maximus VIII Gene
2 x 8 GB @ 3000C15
Prolimatech Megahalems mit einem 120mm Lüfter
Thermal Grizzly Hydronaut

Uncore läuft bei 4100 MHz zum binnen.

Grundsätzlich gilt: Man kann keine Stabilität nachweisen sondern nur Instabilität. Eine Stunde 1344K ist daher ein guter Anhaltspunkt um abzuschätzen was die CPU kann. Hier im Marktplatz werden die CPU ja auch meist mit dieser Konfiguration verkauft.

Hagen hat eine normale bekommen. Du musst bedenken dass ich die CPUs ungeköpft mit Luftkühlung teste. Die Temperatur spielt bei Skylake eine ziemlich große Rolle.
Alleine durchs Köpfen kannst du meist 20-30 mV runter gehen. Wenn dann noch das OCF verwendet wird kannst du locker 50mV weniger verwenden im vergleich zu meinen Werten. Wenn eine 4.8er CPU also mit z. B. 1,38 Volt angegben wird dann werden daraus auf einmal 1,33 Volt und dann laufen oft sogar 4.9 GHz unter 1,4 Volt (siehe Wheelchair).

1.23V sind für meinen zu wenig :( Aber die 1.25V liefen bisher ganz gut. Gleich noch mal nen Test machen, wie lange das so gut läuft. :d

Aber interessant, was für Spannungen angezeigt werden. Im Bios geb ich 1.25V ein, aida sagt 1.28V und CpuZ sogar 1.37V. Dabei ist es egal, ob die Ai Suite installiert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass die Teilnehmer im Forums MP mal sehen was eine pretested CPU eigentlich kosten muss und darf. :d

Unsereins verschleudert hier einen i7 @ 4.7 GHz mit VC 1.28 für schlappe 450€.

Die würde bei Caseking definitiv in der 4.8 GHz Kategorie für 615€ landen auch wenn man den ~32mV Vorteil vom OCF gegenüber den Asus Boards berücksichtigt.

Ihr müsst aber auch keine Garantie gewährleisten. Kann man in meinen Augen nicht vergleichen.

Bei einer Boxed sind seitens Intel 3 Jahre Garantie drauf. ;)

Die Trays sind im Ek für den Händler/OEM günstiger und bei der Marge die da drauf ist ... bis zu gute 50% bei den @ 4.8GHz selbst wenn man Romans mutmaßlichen Arbeitslohn berücksichtigt.

Zur gesetzlichen Gewährleistung ist Caseking dann ja sowieso auch bei einer Pretested verpflichtet.

Klar sind da 3 Jahre Garantie drauf aber die Austausch-CPU ist dann wahrscheinlich keine 4.8er CPU mehr. Bei einem Defekt müssen wir natürlich eine 4.8er CPU erstatten und keine 0815 CPU.

so, 8k schonmal durchgelaufen. Mein 24/7 Setting wird dann wohl sein, 4.5Ghz, offset -0.100V oder so.

Klar sind da 3 Jahre Garantie drauf aber die Austausch-CPU ist dann wahrscheinlich keine 4.8er CPU mehr. Bei einem Defekt müssen wir natürlich eine 4.8er CPU erstatten und keine 0815 CPU.

Damit hat hast Du prinzipiell schon recht aber die Intel CPUs machen auch eher selten die Biege.

Finde es auf auf jeden Fall gut, dass Du Dich so offen dazu äußerst und dass Caseking offensichtlich die Transparenz zumindest mal nicht unterbindet. ;)

Gut dass die Teilnehmer im Forums MP mal sehen was eine pretested CPU eigentlich kosten muss und darf. :d

Unsereins verschleudert hier einen i7 @ 4.7 GHz mit VC 1.28 für schlappe 450€.

Die würde bei Caseking definitiv in der 4.8 GHz Kategorie für 615€ landen auch wenn man den ~32mV Vorteil vom OCF gegenüber den Asus Boards berücksichtigt.

Würde ich aber auch nicht für 450€ hergeben!
Siehe Ralle mit Verkauf an monsta - da gehen definitiv mehr;) http://www.hardwareluxx.de/community/f168/closed-1094069.html
Wobei deine wahrscheinlich noch ungeköpft ist und naja daher eher wohl so an die 470 Wert haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Garantie ist eine freiwillige Sache und kann nicht eingeklagt werden. Versprechen kann man viel, ob es aber dann nach vielen Monaten auch eingehalten wird ?!? Freisprechen durch versteckte Klauseln oder die Schuld bei dem User suchen. Mann, ich habe im Computerbereich nach 28 Jahren schon sehr viel erlebt LOL

Nix gegen CK oder so, war nur allgemein gehalten ;-)

Unter normal Bedingungen im Alltag wird eine CPU kaum kaputt gehen.

Aber wenn man mal unter LN2 etc. bencht dann kann die Welt ganz schnell anders aussehen .:wut::heul:

Daher entschied ich mir für die sichere Seite von Roman .

Würde ich aber auch nicht für 450€ hergeben!
Siehe Ralle mit Verkauf an monsta - da gehen definitiv mehr;) http://www.hardwareluxx.de/community/f168/closed-1094069.html
Wobei deine wahrscheinlich noch ungeköpft ist und naja daher eher wohl so an die 470 Wert haben sollte...

Geköpft dann noch mal 20mV weniger ? Der Käufer hatte es jetzt auch relativ eilig mit der Bezahlung. :d

Ist mein bisher bester was die VC/Skalierung angeht. Egal - soll er auch seine Freude daran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Garantie ist eine freiwillige Sache und kann nicht eingeklagt werden. Versprechen kann man viel, ob es aber dann nach vielen Monaten auch eingehalten wird ?!? Freisprechen durch versteckte Klauseln oder die Schuld bei dem User suchen. Mann, ich habe im Computerbereich nach 28 Jahren schon sehr viel erlebt LOL

Nix gegen CK oder so, war nur allgemein gehalten ;-)

Garantie schon, aber wir sind als Händler zur Gewährleistung verpflichtet. Ist am Ende das gleiche Resultat.

Garantie schon, aber wir sind als Händler zur Gewährleistung verpflichtet. Ist am Ende das gleiche Resultat.
Nene, ist nicht das gleiche... Stichwort "Beweisumkehrlast"

Theoritsch kannst du nach dem halben Jahr sagen "Beweise mir einen Fehler gemacht zu haben". Keine Beweise, kein Rechte. Machen doch viele Billigbuden und verweisen nach dem halben Jahr direkt zum Hersteller zur Abwicklung oder (Achtung! Zusatzgeschäft) verlangen eine derbe Herstellergarantieabwicklungsgebühr LOL

Nene, ist nicht das gleiche... Stichwort "Beweisumkehrlast"

Theoritsch kannst du nach dem halben Jahr sagen "Beweise mir einen Fehler gemacht zu haben". Keine Beweise, kein Rechte. Machen doch viele Billigbuden und verweisen nach dem halben Jahr direkt zum Hersteller zur Abwicklung oder (Achtung! Zusatzgeschäft) verlangen eine derbe Herstellergarantieabwicklungsgebühr LOL

Das wäre das HowTo: Kunden verlieren :d

Caseking hat sich sicherlich gemacht in Sachen Kundenservice ... das sah vor 2-3 Jahren noch ganz anders aus.

Da muss man nur einen Blick ins Support Forum werfen.

Das wäre das HowTo: Kunden verlieren :d
Das tun ja einige und trotzdem geht es weiter. Du musst nur der billigste sein, dann ist (fast) alles andere egal. Kenne einige, die sich Super damit über Wasser halten. Und wichtig ist eine gute Rechtsabteilung, die schöne eMails schreiben können ;-)

Das ist prinzipiell richtig. Wenn eine CPU zu hart an der Grenze ist stufe ich das meist aber runter. Wenn eine CPU 4.7 bei 1,39 Volt macht packe ich sie in der Regel trotzdem in die 4.6er Kategorie.
Dabei wird jede CPU aber in 10 mV Schritten getestet. Eine 4.7er CPU wird dann mit den Spannungsangaben für 4.5 , 4.6 , und 4.7 GHZ ausgeliefert.

Also z.B.:
4.5 GHz @ 1,23 Volt
4.6 GHz @ 1,28 Volt
4.7 GHz @ 1,35 Volt

Die angegebene Spannung bezieht sich auf die Spannung unter Last. Daher spielt die LLC eigentlich keine Rolle. Die Konfig hatte ich hier im Thread auch schon ein paar mal gepostet :)

Maximus VIII Gene
2 x 8 GB @ 3000C15
Prolimatech Megahalems mit einem 120mm Lüfter
Thermal Grizzly Hydronaut

Danke für Deine freundliche Ergänzung dazu. Das hilft mir schon weiter. Ich muss mich nur noch entscheiden zwischen 4.5 und 4.6GHz bei den 6600k pretested. Hätte gerne eine ganz kleine Reserve hinten raus. Einfach zur Sicherheit. Als Kühlung kommt der Phantek PH TC14 an den Start. Da muss ich keine Kompromisse eingehen. Er braucht nur Platz.

Ist IMHO rausgeschmissenes Geld bei einem 6600K. 4.5 GHz oder 4.6 GHz machen die alle mit dem Kühler.

Ob die CPU das mit VC 1.2 1.25 oder 1.35 erreicht ist doch dann Jacke wie Hose.

Pretested kaufen lohnt sich doch nur wenn man wenigstens >=4.7 erreichen möchte und die 6600K werden bei gleichem Takt durch den kleineren Cache und das fehlende HT sowieso nicht so warm wie die i7.

18K wohlgemerkt mit einem Mega Shadow mit 12cm Lüfter gekühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
test grad auch nen 6600k. 4.5@1.26v 50° bei 25° Wasser. Machen so gut wie keine Hitze die Dinger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh