[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, man liest immer häufiger im Netz von in kurzer zeit gestorbenen CPUs. Irgendwas ist an Skylake massiv schlecht. Entweder wegen dem kleinerem Fertigungsprozess oder durch das dünne PCB und Kühler Anpressdruck.
Hatte selber auch schon zwei direkt nach dem auspacken Tod waren. War in der Haswell Zeit nicht einmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück. Ich hasse Dich jetzt. Du bist gemein, aber hey- meinen Neid hast Du immerhin! :)
Hier sieht man wieder wunderbar, dass man nicht jeden Phasen-Hype mitmachen muss und auch Mittelklasse Boards vollkommen ausreichend sind.

Das liegt nur an der guten CPU [emoji6]
Das Board Asrock Z170m Extreme 4 ist nicht gerade der Hit.
Mit Wakü werden die Spawas zum Teil so heiß, dass das Board die CPU runter taktet bei 4,7GHz auf 4,0GHz.
Dem konnte ich nur entgegen wirken mit Gehäuse Lüfter auf max. und Kühlkörper auf die Spawas zu montieren.

Überlege deshalb auch das Board zu wechseln, ala Asus Extreme VIII Gene.
Das hat Kühler auf den Spawas und 10 statt 6 Phasen.

Ausser Asrock bringt mal langsam das M OCF auf den Markt [emoji2]

@IronAge
Ja die CPU ist wirklich eine sehr gute und mit dem passenden Board geht da wohl noch einiges mehr.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1453187206811.jpg
    uploadfromtaptalk1453187206811.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Krass, man liest immer häufiger im Netz von in kurzer zeit gestorbenen CPUs. Irgendwas ist an Skylake massiv schlecht. Entweder wegen dem kleinerem Fertigungsprozess oder durch das dünne PCB und Kühler Anpressdruck.
Hatte selber auch schon zwei direkt nach dem auspacken Tod waren. War in der Haswell Zeit nicht einmal passiert.

Na hoffentlich hält meiner noch ne Weile. :d
Ein Monat benchen hat bisher nicht geschadet.

*daumendrück*

Bei deinen min Temperatur Werten hattest bestimmt "angenehme" Bedingungen; )
brr....

Wassertemperatur ca. 23 Grad. Es scheint wirklich Unterschiede von CPU zu CPU (oder Mobo zu Mobo?) zu geben. Die Differenz von Wasser- zu Idletemperatur der CPU ist jedenfalls nicht normal..

Das stimmt natürlich. :)
Schade ist nur, dass die Vergleichbarkeit der Ergebnisse leidet. 5-10 Grad Unterschied in der Raumtemperatur wirken sich doch ordentlich auf die zu erreichende Taktrate aus..

Wenn ich die Kiste das erste Mal einschalte, habe ich ne Idletemperatur von 19-21 Grad..
Das stimmt schon ' allerdings um auf 11-12 Grad min Temperatur zu kommen ist das Fenster definitiv gekippt gewesen;).
Hab selbst nen ocf und norm. Idle (natürlich falsch ausgelesen sind 18 grad rum)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon ' allerdings um auf 12 Grad min Temperatur zu kommen ist das Fenster definitiv gekippt gewesen;).
Hab selbst nen ocf und norm. Idle (natürlich falsch ausgelesen sind 18 grad rum)

Das stimmt natürlich. :)
Schade ist nur, dass die Vergleichbarkeit der Ergebnisse leidet. 5-10 Grad Unterschied in der Raumtemperatur wirken sich doch ordentlich auf die zu erreichende Taktrate aus..

Wenn ich die Kiste das erste Mal einschalte, habe ich ne Idletemperatur von 19-21 Grad..

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mehr Details/Quellen dazu?

Bei uns konnte ich bisher keine gestiegene RMA Quote beobachten. Hatte aber auch ein paar wenige DOA CPUs. So 3 oder 4 aus 500.

Siehst Du der CPU unter Lukü nicht wirklich an wie gut sie oben rum unter Wakü/geköpft geht.

Diese einfache Rechnung mag zwar öfter mal aufgehen aber eben auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man die CPU ja als Pretester nicht aufgrund von Vermutungen/Berechnungen verkaufen ^^

bekomme LinX nicht zu laufen... gestern mal getestet, nach über einer Stunde wird nicht mal ein Run als berechnet angezeigt. Zumindest bei All-Mem. Bis 1024kb läuft es komischerweise, zeigt aber nicht die einzelnen Runs an, sondern erst wenn alle durch sind, alle 25 auf einmal... Der Stop-Button beendet zwar die Berechnungen, die Gui und der Zähler laufen aber weiter wtf...

Jemand eine Idee?

Ich habe das selbe Problem, mit win10, mit win 8.1 läuft alles so wie es soll

ah danke für die Info! Dann wirds wohl an Win10 liegen... als wenn die Gui die Ergebnisse erst ganz zum Schluss ausgibt. Dann müsste ich die Anzahl der Runs mal auf 1 oder 2 setzen, dann sollte das Programm auch bei AllMem ein Ergebnis anzeigen..

Gigabyte BetaBIOSe sind online

1. Fix Intel® Skylake CPU Prime 95 issue

Microcode 6A

Hast du mehr Details/Quellen dazu?

Bei uns konnte ich bisher keine gestiegene RMA Quote beobachten. Hatte aber auch ein paar wenige DOA CPUs. So 3 oder 4 aus 500.

Sind wohl teilweise auch vermehrt geköpfte. Da der HS viel stärker kippelt wie bei Ivy und Haswell bzw der Spalt größer ist, kann es gut sein dass wenn zu wenig Silikon genommen wird die Belastung auf dem DIE (auch wegen der Kühlerproblematik) um einiges höher ist und deswegen evtl hops geht. Aber alles nur Vermutungen und muss man mal weiter beobachten. Evtl auch nur Zufall das grad so viele von unterschiedlichen Quellen (auch von paar köpfern hier im luxx) oder sind echt sensibler.

Evtl deswegen das Silikon nun auch nicht mehr so weich wie früher. Damit nicht so nachgibt....Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man die CPU ja als Pretester nicht aufgrund von Vermutungen/Berechnungen verkaufen ^^

"Nach der bekannten Pi*Daumen Formel läuft die CPU @ 5 GHz geköpft mit Wakü VERMUTLICH mit VC 1.4 ... und wenn das nicht so ist hast Du halt Pech gehabt."

Die Cinebech Perle ist vielleicht auch so gebinnt worden ... niedrige VID 1.168 ... löpt durch CB @ 5 GHz mit VC 1.34. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt stelle ich die Auto Update Funktion von Windows wirklich aus. Der Full Custom Run wurde nach 10 Stunden durch ein Update vom Windows Defender unterbrochen :mad:

Naja, alle guten Dinge sind 3 :fresse2:

So jetzt stelle ich die Auto Update Funktion von Windows wirklich aus. Der Full Custom Run wurde nach 10 Stunden durch ein Update vom Windows Defender unterbrochen :mad:

Naja, alle guten Dinge sind 3 :fresse2:

Hatte ich auch schon bei 19 Std :wut:

bekomme LinX nicht zu laufen... gestern mal getestet, nach über einer Stunde wird nicht mal ein Run als berechnet angezeigt. Zumindest bei All-Mem. Bis 1024kb läuft es komischerweise, zeigt aber nicht die einzelnen Runs an, sondern erst wenn alle durch sind, alle 25 auf einmal... Der Stop-Button beendet zwar die Berechnungen, die Gui und der Zähler laufen aber weiter wtf...

Jemand eine Idee?

Genau das Problem habe ich auch mit Linx und dem aktuellen Linpack.

Mal versucht die Startart des Update Dienstes auf deaktiviert zu setzen oder den Dienst einfach zu beenden vor einem Prime run ? ;)

Hatte ich auch schon bei 19 Std :wut:

Ja, ich das letzte mal auch so nach 19-20 Stunden, wollte es damals schon ausstellen (habe irgendwo hier im Thread drüber geflucht) - habe es dann aber leider vergessen :(

Damals wars wenigstens nen Patch Day, aber für nen popeliges Windows Defender Update 10 Stunden gewasted zu haben fühlt sich noch schlimmer an :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir war es einfach neu das Win10 Updates meinen Primerun sabotieren :fresse:

Bin eh wieder bei Win7, Win 10 hab ich auch noch per Multiboot ;)

Jemand eine Idee?

Ich habe mal testweise linx auf einen Run mit einer Minute gestellt.

Ich war dann bei über 2 Minuten..danach habe ich abgebrochen.

Ist das normal ?

Habe Windows 7 64 Bit

Habe ich aktuell auch wieder ... damit gibt es wenigstens vernünftige Bluescreens. ;)

Und die Installation habe ich davor schon auf Z87/Z97 am Start gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh