[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32mV-48mV sind drin ... mehr glaube ich nicht ... vielleicht geht da das kleine Brettl auch wider Erwarten sehr gut.

Wann wohl das z170m OC Formula endlich kommt. :shake:

So ein z170m OC Formula würde mir schon mehr zu sagen, aber das gibt es ja noch nicht. :(

Hail to the 6A, 24 Stunden 768k sind durch :hail:

Frage kurz in die Runde...

unter Prime95 (V.27.9 / B.1) (23h CPU-Zeit) schaffe ich bei 4,4Ghz_1,272v (VID 1,260) , sobald ich mit LinX teste muss ich auf 1,280v (VID 1,270) raufgehen damit ich keine Errormeldung bekomme.
welche Spannung ist nun relevanter/glaubwürdiger für ein stabiles System?

800K test läuft ebenfalls stabil.
768K test meldet einen Error nach 4 Min. (betrifft das nun auch i5 Skylake Prozessoren?)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glauben hat das wenig zu tun.
LinX ist sehr Ram-lastig. Da sollte man schauen, ob wirklich mehr Vcore nötig ist, oder evtl. die Vdimm zu knapp ist.

Ich krieg LinX ohne VCore Erhöhung easy durch. Denke auch es ist dein Ram ;)

Also ich hab LinX mal ne Nacht laufen lassen, primär um zu bestätigen dass mein Ram Takt von 3200 Mhz mit nur 1,25V stable ist. Höhere Temps kann ich bestätigen, Errors/Abstürze hatte ich mit meiner Prime 1,5 Custom ausgeloteten VCore keine.

Alles klar ;)

Übrigens: Hatte die Spannung nochmal abgesenkt um zu gucken ob ich den 24 Stunden Full Custom Run nicht evtl. doch mit 1,168V (am Schwanken zu 1,184V bei den hohen K) durch bekomme, aber grad nach 12 Stunden nen Worker ausgestiegen. Jetzt geh ich wieder hoch auf 1,184 (1,2V bei hohen K) :(

Ähm Linx 0.65 stresst mehr als prime Custom 1.5h - 25 Durchläufe sind gut 3h...
Mehr Lastwechsel und höhere max Temps inbegriffen;)

Prime Custom lass ich aber auch mindestens 3-4 Stunden laufen...
LinX ist einfach zu sehr Speicherlastig, klar stresst das auch extrem, aber Prime-Stable ist immer LinX-stable, aber LinX-stable ist sicher noch nicht voll Prime-stabil. Da stresst LinX einfach zu einseitig....

Das möchte ich bezweifeln - Prime stable ist bei mir z.B. nicht LinX stable;)..
Hab nen 9H Custom Run Prime 27.9 @4.8Ghz durch und LinX 0.65 mit den gleichen Einstellungen kackt mir da schon nach 10min ab. Speicher ist dabei natürlich auf xmp profil (auto)..
Behaupte nicht, dass bei manchen die Custom Run Einstellungen für LinX nicht langt - allerdings in den meisten Fällen bedarfs für LinX 0.65 mit 25 Durchläufen mehr VCore...
Nur der Nutzen LinX stable zu testen ist mir mich nicht wirklich relevant, da prime 27.9 für meine Anwendungen langt

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts mit niedrigerem Ram Takt aus? ;)

Ich denke da wirds dann anders aussehen ^^

Das Speicher Setting war schon immer besonders wichtig.
XMP-Profile müssen nicht unbedingt richtig vom Bios interpretiert werden.
Samsung Speicher-Chip reagieren auf scharfe Timings sogar positiv und laufen damit komischerweise sogar besser.

Das möchte ich bezweifeln - Prime stable ist bei mir z.B. nicht LinX stable;)..
Hab nen 9H Custom Run Prime 27.9 @4.8Ghz durch und LinX 0.65 mit den gleichen Einstellungen kackt mir da schon nach 10min ab. Speicher ist dabei natürlich auf xmp profil (auto)..
Behaupte nicht, dass bei manchen die Custom Run Einstellungen für LinX nicht langt - allerdings in den meisten Fällen bedarfs für LinX 0.65 mit 25 Durchläufen mehr VCore...
Nur der Nutzen LinX stable zu testen ist mir mich nicht wirklich relevant, da prime 27.9 für meine Anwendungen langt

Kann ich so bestätigen.

Ist bei mir genau so. Ein 12h Custom Run mit Prime gemacht und mit den selben Einstellungen Linx 0.6.5 und ALL angeklickt.. Bei Linx bedarf es eine Stufe höher gestellte Vcore.

Ist dieses Anwählen "ALL" sinvoll ? Muss ich da nicht dem System etwas Speicher noch lassen ?

Bei 8GB Speicher werden in Linx dann immer 6,5-6,8 GB verwendet...

Auch mit niedrigeren Speichereinstellungen gleiches Spiel - sogar schon nach 4min ausgestiegen;)..
Braucht bei mir definitiv mehr VCore (1 Stufe bei mir) - dann läuft ja auch das XMP Profil durch:)

Was passiert denn, ohne dem XMP Profil, wenn Du die Spannungen für den Ram und die Timings manuell regelst? Ich habe mehrfach gelesen, dass man dann mit weniger Vcore auskommt. Nicht ganz nachvollziehbar, aber kommt oft vor.

Ohne XMP Profil - manuell eingestellt ändert bei mir nichts. Nur VCore rauf funzt. Zu Anschauungszwecken (noch mit den niedrigen Ram Einstellungen kurz 20mV mehr Offset gegeben:

Kann ich so bestätigen.

Ist bei mir genau so. Ein 12h Custom Run mit Prime gemacht und mit den selben Einstellungen Linx 0.6.5 und ALL angeklickt.. Bei Linx bedarf es eine Stufe höher gestellte Vcore.

Ist dieses Anwählen "ALL" sinvoll ? Muss ich da nicht dem System etwas Speicher noch lassen ?

Bei 8GB Speicher werden in Linx dann immer 6,5-6,8 GB verwendet...

Ist bei mir auch so.
Wie Dein Beispiel zeigt nimmt sich LinX den maximal verfügbaren Speicher, also musst Du da nichts abziehen.

LinX 6.05 mit dem neusten Limpack überzeugt mich momentan mehr als Prime.
Limpack ist das offizielle Intel twsttool, Prime wurde schon lange nimmer an die modernen Prozessoren angepasst.
LinX setzt die Befehlsätze offenbar auch jetzt auch richtig ein, kann man im Taskmanger schön beobachten, wie die Auslastung wechselt und auch die Kerne unterschiedlich belastet werden.

- - - Updated - - -

Was passiert denn, ohne dem XMP Profil, wenn Du die Spannungen für den Ram und die Timings manuell regelst? Ich habe mehrfach gelesen, dass man dann mit weniger Vcore auskommt. Nicht ganz nachvollziehbar, aber kommt oft vor.

XMP oder manuell macht bei mir keinen Unterschied.
Mag aber sein, dass RAM Experten, da das Haar in der Suppe finden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kommt da auch die Güte des IMC mit ins Spiel.
Bei einem gehts halt ohne Vcore-Erhöhung durch, bei anderen halt nicht.
Oder es liegt an der Kombi Mainboard/Speicher?
Meine Cl9er TridentX sind bewiesener Maßen erstklassig, aber 2600MHz Primestable kann ich mir abschminken.
Alles mögliche probiert, nichts zu machen nach ca. 20min fliegen mir die Worker mit rounding errors raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh