[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alright, dann liegt das wohl echt an der CPU bzw. am IMC der CPU

Auch mit niedrigeren Speichereinstellungen gleiches Spiel - sogar schon nach 4min ausgestiegen;)..
Braucht bei mir definitiv mehr VCore (1 Stufe bei mir) - dann läuft ja auch das XMP Profil durch:)

1.136V waren aber ne Schwankung bzw. Auslesefehler?

LinX 6.05 mit dem neusten Limpack überzeugt mich momentan mehr als Prime.

Wo lädst du denn das Pack immer? Mal mit meinem vergleichen.

Hi an alle.

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin vor Weihnachten auf Skylake umgestiegen und hatte bis dato nur 2x4GB RAM von GeiL Super Luce ,ist 2400er bei 15-15-15-35 1T mit 1.200V .
Das lief dann mit Cpu-oc auch einwandfrei.

So, jetzt habe ich letzte Woche dann nochmal 2x4GB GeiL SuperLuce nachgerrüstet, demnach also 4x4GB 2400er mit 15-15-15-35 1T .
Im Bios habe ich dann die SA usw. raufgesetzt. Die Vcore bei 4,6GHz habe ich bei 1.310V belassen.

Problem ist jetzt und das trifft nur bei Starcraft2 zu, das ich in Regelmäßigen abständen einen Bluescreen bekomme, mit dem Hinweis Memory Managment oder Driver...sowiso....
Ich habe bis jetzt Treiber usw. alles kontrolliert, kann den Fehler aber nicht dingfest machen.
Mir kommt es so vor, als müsste ich evtl. doch die Vcore anheben. Kann das sein?
Mainboard ist das MSI Krait .

Gruß und danke schonmal vorab.

Danke Jörg.

@MagicMongo: Das klingt jetzt ein bisschen so als würdest du von uns einen Blick in die Glaskugel verlangen. Da hilft nur systematisches Vorgehen und zu Testen ob es an VCore bzw. den Nebenspannungen liegt oder ob der IMC der CPU das Kit in Vollbestückung nicht leiden kann.

Naa, ein Blick in die Glaskugel wollte ich auch nicht.
Erstens wollte ich eigentlich die Vcore erhöhung vermeiden, obwohl die Temps mal Granate sind, sprich unter Prime bei maximalen 55° .
Andererseits könnte es auch an SC2 selbst liegen, da ein neues update aufgespielt wurde.

Aber ich werde mich mal durchfummeln.

Danke

Ram stellt man auf max, da geht dann aber nichts mehr nebenher.
Ist bei Prime auch so, wenn man den vollen physikalischen Ram zuweist.

Hat den Nachteil dass man bei 32 GB Ram in 12 Stunden nicht mal die hälfte der 25 Runs, die ich sonst immer gemacht habe, schafft :(

Ah ja, je mehr Ram umso länger läuft es. Nix für mir :p

Kurze Frage.

Wenn ich ein 64 Bit Betriebsstem habe und ich Linx starte, ist das dann auch automatisch die 64 Bit Version ? Ich habe nämlich leider keine 64 Bit Variante im Netz gefunden.

Kurze Frage.

Wenn ich ein 64 Bit Betriebsstem habe und ich Linx starte, ist das dann auch automatisch die 64 Bit Version ? Ich habe nämlich leider keine 64 Bit Variante im Netz gefunden.

Wenn du LinX startest, Settings im oberen Reiter anklickst, kannst du zwischen 32bit und 64bit Mode wählen ;)

Wenn du LinX startest, Settings im oberen Reiter anklickst, kannst du zwischen 32bit und 64bit Mode wählen ;)

Habe ich schon gefunden. Da steht schon 64 Bit und 32 Bit kann ich erst garnicht anklicken. Dann ist der Test tatsächlich sauber durchgelaufen.

einmal rennt LinX mit VID 1,260 problemlos durch , beim 2. mal wieder nicht. (immer bei Size 28.......)
Sobald ich nur +10mv mehr daufgebe rennt das Ding 3x hinterander Problemlos.

Prime lief bei VID 1,260 (VCore 1,272v) 23h (CPU-Zeit) problemlos durch, selbst der 800K Test wird bestanden.
bei 768K steigt innerhalb von 10Min ein Worker aus (werde dies evlt. nochmal kurz mit 10mv mehr testen)

Es gibt sogar schon neuere Linpack binaries. ;)

Im Forum von xtremesystems - da hat der Autor Dua|ist das Tool LinX auch gepostet - findet man die aktuelle LinX-Version mit Linpack binaries ver. 11.3.0.006 und die aktuellen Linpack binaries ver. 11.3.1.002 (muss man noch selber einfügen): LinX - A simple Linpack interface - Page 37

Was bedeutet denn dieses aktuelle Linpack ?

Kann man nicht einfach dieses Linx downloaden und zum Beispiel eine Sandy Bridge-E CPU testen ?

http://www.pcwelt.de/downloads/Benchmark-Tool-LinX-6118807.html

Mal was anderes, aber es passt hier ganz gut rein: Mir ist bei meinen Prime und Benchmark-Erlebnissen der letzten Woche der enorm hohe Vdrop bei meinem System aufgefallen. Da kamen locker 60mV zusammen. So hoch kenne ich das nicht. Jetzt ist die Frage, ob das einzig und allein am Verhalten der Boardsteuerung der LLC liegt oder ist die Höhe auch CPU abhängig und verschieden?

Das ist sogar recht wenig Droop, komplett ohne LLC hat man mehr als 0,1V Droop.

So, 24 Stunden Full Custom Run, Versuch Numero 2 mit 5mV mehr - beim letzten Run ist ein Kern beim 20k nach ca. 12 Stunden ausgestiegen :fresse2:

Der Droop hängt nur von der LLC-Einstellung bzw. der Spannungsversorgung ab. Mit dem richtigen Level hast du im Idle die gleiche Spannung wie unter Last. Mit der einzelnen CPU hat es nichts zu tun.

4,7 Ghz - 3600er Ramtakt

Asus Maximus VIII Hero

ASRock Extreme 6

ASRock Extreme 6 nach Kopfmassage :bigok:
47-12-gekoeppt6wjwq.png

Geht scheinbar noch was :)

Heftig, wie die Dinger auf Kälte reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Droop hängt nur von der LLC-Einstellung bzw. der Spannungsversorgung ab.

Danke. Genau das wollte ich noch mal im Detail wissen. Dachte ich es mir fast. Ich war mir nicht ganz sicher. Dem nach ist der Vdrop von Board zu Board also verschieden. Ok.

Etwas anderes, aber da das Thema Anpressdruck hier bei den Skylakes auch ein Titelseitenthema war, wollte ich euch dieses Video nicht vorenthalten. Die Deutschen reagieren immer gleich voller lemminghafter Panik, wenn ein Produkt um wenige % von seinen "ursprünglichen" Spezifikationen abweicht. Der Praxistest zeigt, dass es meist nur heiße Luft ist: :)

https://www.youtube.com/watch?v=XByL6tRPSBM

Was bedeutet denn dieses aktuelle Linpack ?

Kann man nicht einfach dieses Linx downloaden und zum Beispiel eine Sandy Bridge-E CPU testen ?

LinX - PC-WELT

Wäre da jemand so nett und könnte mir da weiterhelfen ?

Was habe ich für Vor und Nachteile bei einem aktuellen Linpack ? Wo kann ich denn einsehen, welches ich nutze ? Heißt es also Linx in der Version 0.6.5 ist nicht gleich Linx 0.6.5 ?

Habe wie beschrieben Linx aus dem oben genannten Link gedownloadet einen Run 30 Runden durchlaufen lassen und ALL angeklickt.. Müsste ich das mit der Aktuellsten Version wieder tun um die Stabilität zu Testen oder ist das nicht relevant ?

Hier mal meine Ergebnisse mit nem 6 Phasen Board Asrock Z170M Extreme 4
Zum OCF sind es ca 50mv mehr :heul:

4,5Ghz

6700k|4500MHz|1.200V|45|100.0|4100MHz|3200MHz|Z170M ASRock Extreme4|Wakü 24°C|Geköpft|L534B470|Boxed|Chrack2

4,7Ghz

6700k|4700MHz|1.296V|47|100.0|4100MHz|3200MHz|Z170M ASRock Extreme4|Wakü 18°C|Geköpft|L534B470|Boxed|Chrack2
]

Schönes Stück. Ich hasse Dich jetzt. Du bist gemein, aber hey- meinen Neid hast Du immerhin! :)
Hier sieht man wieder wunderbar, dass man nicht jeden Phasen-Hype mitmachen muss und auch Mittelklasse Boards vollkommen ausreichend sind.

Wenn man eine 1:25 CPU hat, dann spielt es eigentlich keine Rolle welches Mainboard man nutzt.

Die hat er von mir ... ist bei mir auf dem OCF @4,5 GHz mit VC 1.168 durch 4x1344K.

Im Vergleich kann man auch schön den Einfluss von Köpfung und Wakü auf die benötigte VC vor allem bei höherem Takt sehen.

Von daher dürfte das ganz gut hinkommen mit den ~50mV.

Zuletzt bearbeitet:
Chrack2 - warn Schnappi für ihn wenn ich mir jetzt ansehe wie die so unter Wakü mit Köpfung skaliert. :drool:

Auf dem OCF bestimmt @ 4.8 GHz VC 1.296.

4,8Ghz

6700k|4800MHz|1.328V|48|100.0|4500MHz|3200MHz|Z170M ASRock Extreme4|Wakü 17°C|Geköpft|L534B470|Boxed|Chrack2

War auch mein bester bisher ... habe ja auch gedacht ich bekomme eine Cinebench Perle. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Sky's mögen Kälte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh