[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Aussage in Bezug auf die vermutete Skalierung

Nun liegt es halt mit am Bios ... das 2.02 Beta mit MC74 hat mir 0124 BS ausgeworfen.

Also Verdacht, dass was mit den NS bzw. dem Speicher nicht passt.

Bios Downgrade > MRC Fastboot disabled zwecks Speicherretraining, NS geändert, Cache Ratio von 41x auf 42x erhöht und schon gehen die 4.6 GHz mit VC 1.184.

Ich lasse dann schon nichts unversucht um die Grenzen einer CPU definitiv auszuloten. ;)
Vom 2.02 bin ich auch schon wieder weg. Lief auch hier instabil. Bin wieder auf dem 2.0 er mit 6a Code und am anderen mit 1.7er unterwegs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aussage in Bezug auf die vermutete Skalierung

Nun liegt es halt mit am Bios ... das 2.02 Beta mit MC74 hat mir 0124 BS ausgeworfen.

Das L2.02 skaliert m.M.n. nicht so gut, wie ich es anfangs erhofft habe. Im Vergleich zum 1.61b brauche ich etwa 10mV mehr. Macht sich zwar nicht bemerkbar, aber dennoch nicht berauschend.
 
Ich bin erst zufrieden wenn ich eine @ 4.8 GHz mit VC <= 1.3 gefunden habe und zwar ohne Köpfung und unter Lukü. :fresse:

@ lunatic^

Dito ... Version 1.61b Microcode 74 Mod Bios von www.jzelectronic.de ist mir auch das liebste für das Z170 OC Formula.

Danke noch mal an Jörg für den First Class Mod Service. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das JZ 1.61B benutzt, hab heute Nacht nochmal die 4500 @ 1,104v Probiert gab immer mal wieder 101er und 124er , jedoch überwiegend irgendwas mit Memory Managment :motz:

Heute also erstmal um den Speicher kümmern und dann gehe ich da nochmal ran.
 
Ich fühl mich so unglücklich wenn ich zZ. hier mitlese... über 100 Stück getestet und nun tauchen in einer Woche gleich drei auf, die besser sind als meine (und 2 die gleich gut sind bzw. marginal besser sein könnten) :heul: :( :mad:

Neid ist echt ne eklige Sache, obwohl ich es andererseits jedem von euch von Herzen gönne... damit wäre ja im Prinzip gar kein Neid im eigentlichem Sinne ist, sondern nur die Enttäuschung nicht mehr die/eine der besten zu haben (nach soviel Arbeit/Testen). Aber selbst schuld, hätte nur mal ein Auge auf den Marktplatz werfen müssen, kam gar nicht auf die Idee dass es noch andere Pretester außer dem Adler, Roman oder mir geben könnte... :/

In diesem Sinne... danke, dass ich mich ausheulen durfte und jetzt munteres Weitertesten und mehr Screens/Tests, will mal sehen wie die bomben Chips skalieren :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher Kaufe ich eigentlich nurnoch Pretested :fresse:

Ist für mich auf dauer Günstiger, einzig allein bei meiner Strix hatte ich glück das die direkt 1520/4000 ohne vc erhöhung 24/7 macht, ok die hat meine Frau gekauft, hätte ich bestellt hätte ich unter Garantie eine Krücke erwischt :bigok:

Die erste Cpu war ja auch eher durchschnitt, daher freue ich mich um so mehr das ich mal so ein Sahnestück bekommen habe an Cpu :)
 
@ ralle_h

Naja dafür hast Du eine von den besten wenn nicht gar die beste GXT980Ti ... als Ruhe auf den teueren Plätzen. ;)

Neid kann auch eine gute Motivation sein weiter zu machen ... wirklich ekelhaft ist IMHO nur Missgunst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Run :bigok: Mit dem L1.61B solltest du jetzt bei 4,5 GHz auch unter 1,152V kommen denke ich, oder hattest du das schon probiert?

Neid kann auch eine gute Motivation sein weiter zu machen.

Hatte schon nochmal ein paar CPUs bestellt, bevor die Perlen hier aufgetaucht sind. Aber große Hoffnung habe ich nicht, dass ich bei einer Stückzahl von nur 3 da nochmal ne bessere CPU finde, als ich eh schon hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch mal @ 4.5 GHz mit 1.136 testen ... hatte schon nach fünf Minuten das Gefühl, das die was NS angeht empfindlicher ist.

So sehe ich es auch ... die Wahrscheinlichkeit was noch besseres zu finden sinkt halt mit jeder besseren CPU. ;)

Hatte schon überlegt die CPU auf das Hero zu packen und das OCF zu verticken.

Allerdings wäre diesmal ein chirugischer Eingriff nötig um mich davon zu trennen. :fresse2:

Also vor das Z170M OCF nicht zu haben ist wird das wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen NS kann man den noch alles drehen ? io/sa ?
 
Ich werde noch mal @ 4.5 GHz mit 1.136 testen ... hatte schon nach fünf Minuten das Gefühl, das die was NS angeht empfindlicher ist.

So sehe ich es auch ... die Wahrscheinlichkeit was noch besseres zu finden sinkt halt mit jeder besseren CPU. ;)

Joa, dito. Wobei ich aber eh Nachschub brauchte, da ich für den kommenden Test des Delid Die Mates noch ein paar willige Opfer brauche. Apropos Köpfen... bei deiner CPU muss eigt. die Kappe dann auch ab, dann sparste dir vllt. nochmal 16-32mV. Aber du hast es ja nicht so mit dem Köpfen wie ich dich kenne. Wieso eigentlich, wenn man fragen darf?

Vor allem hätte ich für die CPU von Karsten auch sofort deutlich mehr als 520€ gezahlt, hätte ich das Angebot gesehen. Aber naja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :o

Wobei es eh unten rum eh noch egal ist, ob die CPU da 20-30mV mehr braucht oder nicht... wäre halt schön ne CPU zu haben, die 4,8 Ghz mit 1,24V und 5 Ghz mit 1,33V schafft - das ist meine derzeitige Motivation zum Weitertesten. Ich denke das wäre derzeit das Höchste der Gefühle, was bei Skylake irgendwie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chs

Sa vor allem ... wenn ich SA für einen Cache Ratio nicht passend finde ändere ich den Cache Ratio einfach +-1 und erhöhe bzw. verringere SA um 20mV.

Wenn Du den Verdacht hast, dass mit Speicher was nicht passt - einfach Speicher eine Taktstufe runter und ein Retraining durch MRC Fast Boot disable und eventuell noch IO +- 15-20mV

Diese Methode hat jetzt eben wieder funktioniert und den Run @ 4.6 GHz mit 1.184 ermöglicht.

Ist halt die Faultier-Methode ... ich habe derzeit keine Zeit & Lust an Speichertimings herumzuschrauben.

@ralle_H

Köpfen ist nicht so meines ... vor allem bei einer Boxed ... aber wenn ich köpfen lasse dann definitiv von Dir. :d

Bei einer Tray wie der hier bin ich eher dazu geneigt, da es eh keine Garantie gibt, die man dadurch verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Zeit ist bei mir auch immer so ein Faktor, aber bei meiner jetzigen Cpu mache ich mir die mühe, denke die ist es auch wert :)
 
Kurzes Update 4.5GHz mit BIN Vcore und Gigaleid Z170X UD3 und Offset:
- LinX All Mem= 100%
- 18k= 3h
- 1344k= läuft noch immer

Das Uefi ist grauenhaft. Sowas kann sich kein Mensch ausgedacht haben. Den würde man entlassen und 4teilen.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ... ich finde den minimalistischen Ansatz komplett via Tastatur zu bedienen gut.

Kenne es so auch noch von den Z87 Boards ... von daher wäre die Gigabyte UEFI Benutzeroberfläche jetzt kein K.O. Kriterium.



Ich glaube nu ist es gut mit 5h+ 18K. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Versuche mit dem Impact, ganz nett bisher :)



@Gigabyte: Wenn man die Zeitreise in das Jahr 1995 verkraftet hat, kommt man mit dem UEFI ganz gut klar :lol:
 
Sauber :)

5G@1,44v laufen grad noch ;) Könnt schlimmer sein.

Screens kommen :bigok:

@Ralle brauch nen Köpfer :drool:
 
Immer her damit, das Delid Die Mate sucht neues Futter :xmas:
 
Sodelle ;)

4,5G@1,168v


4,8G@1,328v


5,0G@1,45v


Den 5G muss ich noch optimieren, läuft mit 1,44v aber schmiert bei 15min ab bzw. beim worker restart.

Bin auch net der Primler, Saft drauf und los gehts, triffts eher :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappe ab und gescheites Board und die macht die Big 5 evtl. auch unter 1,4 ;)
 


:d

46x42x LLC2 UEFI VC 1.21 IO 1.060 SA 1.080 45x41x LLC UEFI VC 1.16 IO 1.045 SA 1.060

Ich missbrauche den Thread als Blog ... ich vergess das sonst eh wieder. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappe ab und dann auch 1,104V drin bestimmt ^^

Somit schon 4 (mit Hoschis sogar 5) CPUs die besser sind als meine. Sogar raus aus den Top5 :heul: :fresse2:
 
Kappe ab und gescheites Board und die macht die Big 5 evtl. auch unter 1,4 ;)

Bleib bei Asus, macht mit dem OCF garantiert 5G unter 1,4v.

Hatte ja mal nen guten Vergleich:

4,5G@1,168v-OCF

4,5G@1,216-Asus Hero,Impact,Extreme

Jop,Mütze muss ab, vieleicht reichts dann, aber könnte schlimmer sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh