[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Werde übers WE mal testen ob ich von auto -> 140% die VCore senken kann und um wie viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die CPU durch Erhöhung der VC erst @ Auto stabil bekommen.

Und dann das Current Limit erhöhen und anschließend schauen ob Du senken kannst ... was mich SEHR wundern würde.
 
Kann man über die Nebenspannungen evtl. die Vcore noch was drücken?
Bei mir sind alle auf stock:
VccSA=1,05V
VccIO=0,95V
Vpch =1,00V
Vdim=1,35V
 
Teste doch mit den Werten von Eisenzeit: IO 1.060 SA 1.080 bzw. IO 1.045 SA 1.060
 
Kurze Frage wieder mal

habe gerade einen In Lage FFT´s Run durch machen wollen mit Prime 28.5 und bei 640k stieg mir gleich der 1. Worker aus, für was ist dieser zuständig?
sobald ich Custom 640k starte.... Error-meldung nach 5sec...

kA was die Zahl 26000 (Lehmer lucas) zu tun hat, bei der gleichen Zahl in LinX hauts mich a raus...
einmal funktioniert es und einmal nicht, warum ? kann ja ned schon wieder die Vcore erhöhen

Edit:

VDIMM evtl. ? habe nun mal probeweise 1,45v (statt 1,35v) angelegt und schon kommt kein Error sofort
Edit 2
doch nen Error nach 4min diesmal
Edit 3
habe nun die V-SA/IO gesenkt und hier stieg mir der 1. erst nach 9 Min aus
*imrealyconfused* :wall:

kann sich zu viel Spannung negativ auswirken? was die Aussteiger betrifft

auch wenn meine CPU wirklich ne Krücke ist...peile ich soviel Ghz wie möglich unter 1,4v an und das natürlich 24/7 stable....
Werde mir mal das Maximus VIII Gene unter die Lupe nehmen, (war schon mit meinem Z97I-Pro vom Bios eig. recht zufrieden mit den Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, zu hohe Spannung können sehr wohl kontraproduktiv sein.
Viele Chips mögen das nicht.
Man sollte nicht gleich knallhart ans Limit gehen, sondern zuerst schauen, wie sich der Chip bei moderatem OC verhält.
4.4-4.5 bekommt man meistens auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach ewigen herum probieren nun mal ein CMOS_Reset gemacht, werde nochmal alles von klein auf durchchecken, irgendwo muss ja der Wurm stecken.

Da kann der 1344k sowie der 18k Test tagelang problemlos durchlaufen, sowas hat für mich langsam keine Bedeutung mehr, wenn nicht mal die kleinen und mittleren FFT´s stabil laufen.

habe mit 4,4 angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x15min 1344k bei 4.8 auf Impact / XMP
 
Ja, der ist vorhanden. Aus ner Gurke macht das aber keine Perle. :fresse:
Das Impact hat ein Daughterboard extra für die Spannungsversorgung.. mit den 3 Phasen für CPU des MSI Boards kann man das nicht vergleichen.
 
habe nach ewigen herum probieren nun mal ein CMOS_Reset gemacht, werde nochmal alles von klein auf durchchecken, irgendwo muss ja der Wurm stecken.

Da kann der 1344k sowie der 18k Test tagelang problemlos durchlaufen, sowas hat für mich langsam keine Bedeutung mehr, wenn nicht mal die kleinen und mittleren FFT´s stabil laufen.

habe mit 4,4 angefangen...

Probiere es mit 18k + 40mV ...
 
Ja, der ist vorhanden. Aus ner Gurke macht das aber keine Perle. :fresse:
Das Impact hat ein Daughterboard extra für die Spannungsversorgung.. mit den 3 Phasen für CPU des MSI Boards kann man das nicht vergleichen.

Das erwarte ich jetzt auch nicht... aber wenns schon gut 20mv/30mv weniger sind, wär das schon was im oberen Taktbereich :P
Werde mir nun höchstwarscheinlich das Maximus VIII Gene unter die Lupe nehmen


@aurum
mit 18K habe ich keine Probleme da rennt die CPU pippifein 23h (CPU Stunden) sogar bei 1,272v....
der 640k wurmt mich nun total...


wie gesagt habe nun ein CMOS-Reset gemacht... und werde nun mal mit dem RAM beginnen was der so springen lässt..
 
mit 18K habe ich keine Probleme da rennt die CPU pippifein 23h (CPU Stunden) sogar bei 1,272v....

Wenn er @18k mit 1,272V läuft, dann versuche es mit einer Vcore von 1,312V erneut.
 
Mache Chips sind Zicken, dass 1344K sowie 18K laufen, aber in anderen FFTs aussteigt, lässt genau darauf schließen.
Da muss man alles geben.
Ram - Setting - Rambänke wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Chip über 1.3 für 4500 braucht, wird der auf nem OCF ganz sicher nicht zu ner Perle. ;)

War auch mehr nen Spaß ;)



Heute im Prime Tv: 4500-4300-3200 30min 18k @ 1.120v ...1.104v will einfach nicht :(
 
Versuch man LLC3 und Offset ... 1.280 wollte bei mir auch nicht @ 4.8 GHz ... damit wills nun zumindets mal länger.

Und NS schraub ich auch schon länger dran rum ... wenn SA nicht auf 10mV genau passt gibts einen schönen BSOD 0124.

Mit CPU PLL Voltage kann man auch noch spielen ... 1.25V habe ich jetzt gesetzt Auto sind ja 1.2V
 
Mache Chips sind Zicken, dass 1344K sowie 18K laufen, aber in anderen FFTs aussteigt, lässt genau darauf schließen.
Da muss man alles geben.
Ram - Setting - Rambänke wechseln?

Der RAM lief jetzt mit 3000Mhz auf Standardtakt ne halbe Stunde auf 640k durch ohne Zicken, nun prüfe ich es nochmal mit dem CPU Takt+ VCore

Edit:
verstehe nun die Welt nichtmehr
plötzlich läuft meiner auf 4,4 mit nur 1,248v / VID 1.344 (Offset +0.040) im 18K test pipifein :stupid:
vorher bei 1,272v / VID 1,270 (fixed auf 1,270v)
Ich will jetzt nicht voreilig was verschreien, aber bin grad total gut gelaunt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikster

Ich bin zufrieden sehr sogar :)

Die 1.104 wären halt schön noch zu erreichen und wenn es nur für nen Listenrun ist :)
 
"Ja aber auf dem OCF" wieder und wieder zu lesen, macht müde ;)
Wenn ich mir die Mühe machen würde, die sogenannten "Nebenspannungen" auf dem Impact richtig zu tunen, werden obenrum bei 4.8 nicht mehr als 1-2 Stufen Unterschied sein.
 
Hatte hier schon jemand einen Skaylake, der mit weniger Vcore @ 4.5GHz auskommt?
 
@aerotracks
kannst du mit dem MSI ITX Board Unterschiede beim BIOS festellen was die VCore angeht?
Bios 1.2 rennt gerade stabiler als 1.4 davor ?
Bin gerade total zuversichtlich.... brauche komischerweise 30mv weniger (im 18K test) !!! (wurde kurz weiter oben beschrieben)

Ach du heiliger BimBam :d

seit 20Minunten
....und nach Minute 35 einen Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh