[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Mir fällt auf dass ich bei meiner CPU nie mehr als 4,8 Ghz getestet hab... naja gut, für Daniel mal CB.... 4,9 1,296V und 5,0 1,376V (meine beste ging an Daniel mit 4,9 @ 1,296V und 5,0 @1,36V). Aber da komm ich mit Prime sicherlich nicht unter 1,4V denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Joa es wird immer bessere cpus als die eigene geben. Wichtig ist nur dass man das erreicht was man sich zum Ziel gesetzt hat für 24/7 - bei mir 4.8ghz bei top Temps (max 50 grad beim Custom run) ingame 40 grad..
Zum Benchen gehen 5ghz - was will man mehr:).
Allerdings würde ich auch nicht nein sagen bei ner cpu @5ghz bei < 1.4v rum auf dem ocf für 420€;)
Und gegönnt sei es allen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich. Das ich nicht die beste Perle habe war mir klar, aber so langsam wird es bei mir mit den Top10 eng :heul:

Jau, war damals mit deiner CPU/meiner EX schon super happy, die zu finden war nen richtiges Stück Arbeit (glaub knapp unter 50 CPUs).

Aber da hat PR1NC1PAL beim Binnen ganz andere Möglichkeiten ^^
 
So Jungs bin mal wieder im Zockfieber und hab mir wieder seit langem ein Gamer Rechner zusammen gestellt.

i5 6600K
Asus Maximus VIII GENE

Sagt mir mal bitte was stimmt mit meinem Vcore bzw. Vid nicht? Im Bios ist eingestellt 1.32v

Gibt es eine Option im Bios was 100% FIX ist? Ich kann nicht genau takten wenn die VCORE so rumzappelt.
Hab das Gefühl das es erst aufgetaucht ist nachdem ich das aktuelle BIOS drauf hatte. Bug von SKYLAKE beseitigt .... hat immer gefreezed bei Prime.

Auf welche Anzeige sollte ich vertrauen? ... ^^ Ist die VID im CPU Z ausschlaggebend? Wenn ja dann ist das mit dem Bios nicht grad genau ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, war damals mit deiner CPU/meiner EX schon super happy, die zu finden war nen richtiges Stück Arbeit (glaub knapp unter 50 CPUs).

Aber da hat PR1NC1PAL beim Binnen ganz andere Möglichkeiten ^^

3200 Stück in 4 Sessions hat er mal in seinem VK angegeben ;)
 
VID und anliegende Vcore sind Zwei Paar Schuhe.
Bei 1.31 im BIOS und wahrscheinlich voll aktiver LLC haut das mit den angezeigten 1.376 im Tool schon hin.
 
Joa es wird immer bessere cpus als die eigene geben. Wichtig ist nur dass man das erreicht was man sich zum Ziel gesetzt hat für 24/7 - bei mir 4.8ghz bei top Temps (max 50 grad beim Custom run) ingame 40 grad..
Zum Benchen gehen 5ghz - was will man mehr:).
Allerdings würde ich auch nicht nein sagen bei ner cpu @5ghz bei < 1.4v rum auf dem ocf für 420€;)
Und gegönnt sei es allen!!

Da bin ich absolut bei dir! Ich wollte zum Benchen 5 GHz erreichen und 24/7 die 4,50GHz unter 1,20V schaffen. Das habe ich und bin zufrieden damit :)


Jau, war damals mit deiner CPU/meiner EX schon super happy, die zu finden war nen richtiges Stück Arbeit (glaub knapp unter 50 CPUs).

Aber da hat PR1NC1PAL beim Binnen ganz andere Möglichkeiten ^^

Eben - und ich bin mit deiner Ex noch immer zufrieden :) Läuft super, skaliert gut und bleibt schön kühl :)
 
Okay kannst mir das näher erklären? Damals meine letzte CPU i7 920 hatte ich VCore an meinem Asus Rampage 3 Xtreme eingestellt und die VID hat dazu auch gepasst.

Was ist genau LLC? Habe ich etwas verpasst? Suche über google ist mal wieder zu aufwändig ....

Auf welche Spannung muss ich achten. VCORE wichtiger oder die VID? Was ist Maximum bei SKYLAKE.


EDIT:
Vergisst es habe eben mal das Video von Der8auer gesehen 1A erklärt Danke ;)

LLC LVL5 und schon passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal die 4.5Ghz angetestet.. gehen doch unter 1.200V;) - hatte dummerweise da ich anfangs nur 4.8ghz ausgelotet hatte den cache für 4.5ghz auf 4.5 gelassen und somit 1.22V gebraucht für die 4.5Ghz. Jetzt mit 4.2er Cache gehen auch 1.184V easy durch:).
Somit skaliert sie dann doch nicht mehr sogut wie angenommen, so kann man sich täuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohl doch nen montagsboard gewesen??;)
Das ist noch die Frage. Da die Boardserie generell gut läuft, kann es nicht am Layout der Platine liegen. Ich werde weiter testen (müssen). Der neue Ram ist noch nicht verbaut.

Neue ASRock Finale BIOSe mit MC 74 ab jetzt online :-)

Interessant wäre ja, ob Du mit einem der neuen Biose Probleme im Vergleich zur Stabilität vorher bemerkt hast Jörg? Ich werde mir eines der aktuellen mal genauer anschauen.
 
So beim 6600K ist mehr wie 4.5GHZ einfach uneffizient, da braucht man so eine hohe Spannung das will man dem Silizium nicht antun :P
 
Sauber :)

5G@1,44v laufen grad noch ;) Könnt schlimmer sein.

Screens kommen :bigok:

@Ralle brauch nen Köpfer :drool:

Danke. Hab mal die Subs angepasst, die Samsung B können echt scharf wie nochwas. Mit den alten E war bei 2000MHz Autofahren angesagt, mehr ging nicht.

Aber was G.Skill da als Kit verkauft, ist eine Frechheit - die beiden Sticks liegen 100mV auseinander. :stupid:

 
Lecker, ich warte noch, im Februar müssten neue kommen, sollen angeblich noch besser gehen.
 
Sodelle ;)

4,5G@1,168v


4,8G@1,328v


5,0G@1,45v


Den 5G muss ich noch optimieren, läuft mit 1,44v aber schmiert bei 15min ab bzw. beim worker restart.

Bin auch net der Primler, Saft drauf und los gehts, triffts eher :fresse2:

Die gleichen Werte hatte ich auch vor dem köpfen. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Frage zur LLC bei der Gigabyte Serie:
Ich verstehe das Manual so, dass auf "Auto" die Intel Loadline benutzt wird. Ist das richtig?
 
Hat schon mal wer beim ASUS Board mit der Option "CPU Current Capability" rumgespielt? Da man dort max 140% einstellen kann, müsste doch mehr Strom fließen können, was dann die benötigte VCore senken sollte, oder irre ich mich dabei?
 
Da man dort max 140% einstellen kann, müsste doch mehr Strom fließen können, was dann die benötigte VCore senken sollte, oder irre ich mich dabei?

Das erhöht nur ein Limit, das die CPU bei höherem Takt/VC und damit Stromverbrauch dazu nötigen könnte herunter zu takten.

Auf die für einen bestimmten Takt benötigte VC hat das keinen Einfluss.
 
Auf die für einen bestimmten Takt benötigte VC hat das keinen Einfluss.
da hab ich aber andere Erfahrungen sammeln können. Hatte das bis jetzt auf Auto. Als ich eine VCore ausgelotet hatte, die mind 1h 1344K lief, lief sie keine Stunde mit 100%(manuell eingestellt).
Das was du meinst heißt "CPU Core/Cache Current Limit Max." bei Asus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So what ... und wenn Du es auf 120% stellst kannst Du die VC senken ? nicht wirklich.

Wenn die CPU in ein Current Limit rein läuft wird IMHO normalerweise der Takt reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh