[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da noch am austesten was die Nb's angeht. Ist etwas mühselig wenn die worker erst ab 30-40min aussteigen.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder wie war das ? :fresse:
 
Also wenn Linx 25 Runden oder mehr Stabil ist, kann man von Rockstable ausgehen.

Hast du da auch 1,392 V für den Linx Run benötigt ?

Ich hatte noch keine CPU, die nach einem Linx Run (25 Loops) unstabil oder BS. verursachte.

Wie ist es bei euch so ?

Rennt immer noch...
Denke das ist genug. Lassse mal x264 Stresstool die Nacht noch durchlaufen und dann bleibt das so.
Ich teste mit Offset, da schwankt es bei LinX zwischen 1.36V und 1.408V je nach Last.
In Prime gibt's nur 1.392V bei den großen FFT und 1.36/1.375V bei den kleinen.



- - - Updated - - -

Das war 18k, nicht 1344k
OK. 18K ist zwar etwas härter, aber 30 Minuten sind dennoch etwas kurz für einen sicheren Spannungswert.

- - - Updated - - -

Ich muss echt aufs OCF wechseln, wenn ich hier die Perlen sehe :rolleyes:
Mein Asrock Z170M Extreme 4 hat bei den Nebenspannungen nur 2 Settings zur Auswahl :wall:
SA= 1.05V stock oder 1,20V
IO= 0,95V stock oder 1,20V
PCH = 1,00V stock oder 1,10V

NS laufen alle auf stock, finde die anderen Werte schon was zu hoch :rolleyes:

PCH hab ich auf 1.050 und musste ich noch nie anfassen.
SA/IO 1.2 sind noch unbedenklich.
Gegen das Board spricht allerdings, dass Du die Spannungen nicht feinregeln kannst.
Für Overclocker empfiehlt sich bei Asrock das Extreme 6 und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... versuche gerade mein Glück mit 4500/4200/2133 (RAM auf Standard erstmal,damit mir dieser nicht dazwischen pfuscht)

30Min 1344K bei 1,336v rennen schon erstmal.... abwarten Tee trinken... Temps sind unter 58° (geköpft)
werde jetzt wie in Wernersen´s Guide vorgehen

OT:
@the_patchelor
danke für den Tipp, eig. suche ich was total cleanes wie ein NZXT Source 340, nur in mATX-Format
Bin gerade aufs Carbide 400C gestoßen, Mjam Mjam, da sollte vorne locker ein 360er Radi reinpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon für 48x die SA um 10mV erhöhen müssen obwohl ich den Cache Ratio nicht erhöht sondern sogar gesenkt habe

Also SA ist IMHO relevanter ... außer man hat eine Zicke bei der auch das das Verhältnis von SA zu IO mit rein spielt.

Also SA first ... und bei meiner hat das erhöhen der PLL Voltage geholfen wie ich von 48x auf 49x bin.

Allerdings gehen dann die Temps unter Lukü ohne Köpfung schon beim 1344K auf 73-75 Grad.

Und das im offenen Testaufbau bei Zimmertemperatur von ca. 18 Grad.

Temps über 70 Grad mögen die Skylakes bei diesem Takt IMHO nicht wirklich.

Unter Lukü ist selbst mit einer sehr guten ohne Köpfung @ 4.8 GHz schicht.
 
Skylake ist nicht mehr so schwierig wie Haswell.
Bei vielen Chips muss man auch hier die richtige SA und IO/VTT finden.

Eben, desswegen kann es ja nicht so schwer den kompletten Custom Run Stabil zu bekommen.

1h rennt nun problemlos durch, sollte ich versuchen noch weiter Vcore zu senken und dann den Ram OCen?
 
Ich hasse es, 1344k bei 4800-4500-3200 @ 1.248v läuft nun endlich mal ne Stunde durch, will den Screen machen und nen worker bedankt sich mit nem dicken Stinkefinger :fresse2:
 
Eben, desswegen kann es ja nicht so schwer den kompletten Custom Run Stabil zu bekommen.

1h rennt nun problemlos durch, sollte ich versuchen noch weiter Vcore zu senken und dann den Ram OCen?

Wer sich die ~21h antun möchte....:p
Erst die Vcore X fixen und dann das Ram danach Übertakten, kann klappen, aber wenn dann doch mehr Vcore nötig ist, hat man wieder mehrere Variablen.
 
Wenn Prime geschlossen wird liegts an VC oder NS ?
 
SA zu hoch könnte sein..
 
Danke, also weiter runter damit.
 
Skylake ist nicht mehr so schwierig wie Haswell.
Bei vielen Chips muss man auch hier die richtige SA und IO/VTT finden.

Ich vermute trotzdem eher die Chip-Güte als die in 365 Tagen per "Hand" ermittelten Nebenspannungen. Intel selbst sagte dazu erst kürzlich: "CPUs werden niemals fehlerfrei funktionieren...". Grundlegend dazu sind die komplexen Architekturen, die man nicht so einfach durchblättern kann, wie ein Bilderbuch mit 20 Seiten.

Mich würde interessieren, ob jemand schon auffallend positive Ergebnisse erreicht hat, indem die SA und IO gegensätzlich definiert wurden? Sinn macht es nicht, aber nicht alles ist logisch, wenn ich meine Krücke anschaue :)
 
Aus linx werde ich nicht schlau.... Mir ist aufgefallen das ich immer unterschiedliche gflops habe +-9gflops, nach einen Neustart, ohne irgendwas an dem Einstellungen zu ändern.
Hat das jemand auch bzw kann man es vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider Chips, die sind zum Haare raufen, da kann man auch an den Nebenspannungen drehen bis der Arzt kommt.
Ich hatte schon ein paar 6700K auf Asrock testen können. Jede mochte bzw. brauchte andere SA/IO.
 
Das merke ich gerade... Scheint eine echte Zicke zu sein. Das kann ich mit mehr vc zB auch nicht Deckeln egal ob ich 1.248 oder 1.3v drauf gebe. Aber der 124er blaue ist dann ja schonmal ein guter Hinweis
 
OK. 18K ist zwar etwas härter, aber 30 Minuten sind dennoch etwas kurz für einen sicheren Spannungswert.
Hab jetzt nochmal mit gleicher vcore 18K-Test gestartet bis der erste Worker ausstieg --> 71min

Wie gesagt beim ausloten von 4,7GHz bin ich gleich vorgegangen (30min 18K stabil, dann custom run 5h ohne Probleme)

:confused::confused:
 
Stelle mal bitte Testweise die PLL von Auto 1.200 auf 1.250 hoch ... ist völlig unkritisch.

Sieht gerade ganz gut aus, wenn wieder nen worker abraucht oder Prime wieder geschlossen wird probiere ich das mal.
 
Kurze Frage.

Wenn ich die VCore im Offset betreibe und den Offset auf einen Wert möglichst nahe an 0 einstelle, an welcher Spannung orientiert er sich dann? VID?
 
Die Stunde ist endlich durch :)

Lag an zu niedriger SA, denke das ich etwa smehr brauche wie normal durch vollbestückung der Ram Bänke

 
Es ist schön wenn die eigenen Beobachtungen/ Erfahrungen durch andere bestätigt werden ... also doch keine Halluzinationen. ;)
 
Es ist schön wenn die eigenen Beobachtungen/ Erfahrungen durch andere bestätigt werden ... also doch keine Halluzinationen. ;)

:bigok: Userus alterus

Kurze Frage.

Wenn ich die VCore im Offset betreibe und den Offset auf einen Wert möglichst nahe an 0 einstelle, an welcher Spannung orientiert er sich dann? VID?

Jep, Offset orientiert sich an der Standardspannung.

- - - Updated - - -

Die Stunde ist endlich durch :)

directupload.net ist ein ätzender Hoster
 
+10mv=1.248-1.264 vc und mal den Custom angeworfen, mal sehen ob der nun durchgeht.

Welchen anderen Hoster kann man den sonst so nehmen ?
 
abload.de finde ich sehr gut, wenn man sich dort registriert, werden deine Bilder archiviert.
Mit einer kleinen Spende kann man diesen Server unterstützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh