[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Jep, Offset orientiert sich an der Standardspannung.

Müsste dann nicht mit deaktivierter LLC die Spannung unter Last unter die VID fallen? Mit deaktivierter LLC und Offset Null liege ich mit meinem VIII Ranger ca. 20 mV über der VID. Bei manueller VCore habe ich mit deaktivierter LLC einen VDroop von ca. 76 mV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, nutze ich dann für die nächsten screens :)

Auf abload.de wird man aber übelst mit Werbung bombardiert ... mehrere Layer und mind. zwei Popup-Fenster sind Standard.

Das nervt ein bissi in letzter Zeit.

Müsste dann nicht mit deaktivierter LLC die Spannung unter Last unter die VID fallen? Mit deaktivierter LLC und Offset Null liege ich mit meinem VIII Ranger ca. 20 mV über der VID. Bei manueller VCore habe ich mit deaktivierter LLC einen VDroop von ca. 76 mV.

Sofern die LLC nicht verbugt ist, sollte man LLC off den höchsten Vdropp haben.
Asus-Like sollte Level 1 off sein, muss aber nicht unbedingt am besten sein.
Kann sein, dass man besser früh leicht mit LLC gegen den Vdroop arbeiten sollte.

- - - Updated - - -

Auf abload.de wird man aber übelst mit Werbung bombardiert ... mehrere Layer und mind. zwei Popup-Fenster sind Standard.

Das nervt ein bissi in letzter Zeit.

Stimmt leider, aber mit dem Adplus-Blocker ist das unterbunden.

Glaube das haben die alle gemein diese ganze Werbung ...

Und danke für deinen Input Iron, der Hinweis mit dem 124er bei zu wenig SA war der Schlüssel :)

@DerMoloch, was heisst deaktiviert? Ich kann auf meinem Gene nur Auto und Level 1-8. Wobei meines Wissens 1 = Intel Spez entspricht, somit off. Evtl hast du auf Auto und er nimmt etwas zwischen Level 6-8, also ein Anstieg statt drop.

Zuletzt bearbeitet:
+10mv=1.248-1.264 vc und mal den Custom angeworfen, mal sehen ob der nun durchgeht.

Welchen anderen Hoster kann man den sonst so nehmen ?

imgur.com ist mein Favorit. Man muss sich nicht registrieren. Ist schnell und die Bilder bleiben für immer gehostet (außer man beantragt eine Löschung)

Und außerdem keine nervende Werbung überall.

Sofern die LLC nicht verbugt ist, sollte man LLC off den höchsten Vdropp haben.
Asus-Like sollte Level 1 off sein, muss aber nicht unbedingt am besten sein.
Kann sein, dass man besser früh leicht mit LLC gegen den Vdroop arbeiten sollte.

Das LLC Level ist auf jedem Board anders geregelt. Bei Gigabyte entspricht "Auto" dem Intel Standard. Also LLC off. Das ist zumindest bei meinem UD3 der Fall, wenn ich im FAQ nachlese. Bei Asrock ist es wieder gegenstätzlich. Da ist Level 4= Intel Loadline, also off und mit dem größten Vdroop. Warum hier noch kein Standard eingeführt wurde, ist mir ein Rätsel. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal, wenn LLC aus ist und die VCore im Offset gegen Null geht, sollte unter Last mit VDroop die Spannung doch unterhalb der VID liegen, oder?

Wenn die VID dynamisch ist, dann nicht. Aber da muss jetzt jemand anderes ran. :)

Dann ist es im Grunde nicht möglich, mit Hilfe der LLC und einem negativen Offset unter die VID zu kommen, da sich diese ja anpasst und runterskaliert. Richtig oder übersehe ich da auch was? :)

Das hängt vom Chip ab.
Bei einigen konnte ich 50mV ins negative Offset, mit anderen muss man ordentlich positives Offset setzen.
Die Last-Vcore war dabei nicht um Welten auseinander.
Da liegt der Unterschied einfach an der Standard-VID, ob Low- oder High-VID.
Ein High-VID Chip, der sehr kühl bleibt und trotzdem sehr gutes OC-Potenzial hat und sich sehr weit OCen lässt, sind die seltensten Exemplare.

Aus linx werde ich nicht schlau.... Mir ist aufgefallen das ich immer unterschiedliche gflops habe +-9gflops, nach einen Neustart, ohne irgendwas an dem Einstellungen zu ändern.
Hat das jemand auch bzw kann man es vernachlässigen

Hab ich auch schon beobachtet.
Da wirken sich wohl aktive Hintergrundprozesse und die Menge des gerade zur Verfügung stehenden RAM aus.
Hauptsache die Runs laufen durch.

Ein High-VID Chip, der sehr kühl bleibt und trotzdem sehr gutes OC-Potenzial hat und sich sehr weit OCen lässt, sind die seltensten Exemplare.

Genau diese Chips sind unter LN2 am besten - zumindest bei Skylake. Meine beste CPU hat auch eine VID von 1.248 V während ich auch einige Chips mit 1.200 V oder 1.212 V VID hatte.

blöde Frage nebenbei.... sobald ich VCCIO über 1,13v anhebe, bekomme ich beim Booten und unter Windows weiße horizontale Streifen (Grafikfehler)

beeinflußt etwa die Spannung die iGPU?... ich glaub ich werd nochmal meine alte gtx560 reinhauen, damit ich das ganze von der iGPU entkoppelt testen kann.

OT:
Das Gene ist nun bestellt :d das ganze kommt dann in das SST-KL06 (da gefällt mir die front besser und vorne könnte gut eine 240er AIO hinpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht das dann auf dem OCF einer niedrigeren VID oder ist die VID unabhängig vom Mainboard? Bei meinem schwankt die VID zwischen 1,2 und 1,216V - die CPU skaliert aber sehr schlecht.

Die VID schwankt auch abhängig vom Mainboard. Bei mir mit Maximus VIII Gene getestet. Mit dem OCF hast du immer deutlich niedrigere VIDs.

Entspricht das dann auf dem OCF einer niedrigeren VID oder ist die VID unabhängig vom Mainboard? Bei meinem schwankt die VID zwischen 1,2 und 1,216V - die CPU skaliert aber sehr schlecht.

Mein 6700k hatte auf dem OCF 1.200V mit P1.70, auf dem Impact, was ich jetzt hab, werden 1.280V angezeigt.

Der Custom endlich durch :hail:

VC schwankte jedoch zwischen 1.248v und 1,64v je nach fft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine typische Asus Krankheit ... das hatte ich auf dem Hero auch.

Diverse CPUs alle 1.28 ... ist ja klar ;) ... versuch es mal mit einem Bios Update.

Mit den ersten Bios Versionen wurde in CPU-Z gar nichts auf dem Hero angezeigt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, die hab ich noch nicht :)
Immer noch das übliche Vorgehen, Turbo off / C-States off und 26.6 anmachen?

RC8 ist aktueller und erkennt sogar Skylake ... 40er Multi und Last sollte passen ... also ohne Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh