[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich verstehe nicht warum die Spannung nur in 16 mV Schritten ausgelesen werden kann. Was ist der genaue technische Hintergrund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok dann wars bei llc 5 und der angegebenen vcore einfach ein bereich welcher nicht gerade an der Grenze kratzte. Versteh ich aber auch nicht wieso es nicht feiner abgestuft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es da eine böse Überraschung geben wird. Der Chip wird sicher durchskalieren. Die Kollegen von der Sorte "teste mal dies und das" sind in der Regel die, die nix kaufen, besonders wenn von der Vogelgrippe befallen.

Nomen est omen :d scheint doch was dran zu sein.
Völlig unfähig eine Entscheidung zu treffen. PNs ohne Ende, nichts passiert.
Jetzt geht der Chip halt an jemand, der erkennt, dass es viel schlechtere gibt.
LM-Kur bekommen auch nur noch Leute, die das zu würdigen wissen.

QED, wollte nur nix sagen ;)

Das Land ist krank. :hmm:
Der schlimmste Virus aller Zeiten sitzt im Kanzleramt. :kotz:
Man kann in der Silikon-Lotterie so ein schlechtes Los ziehen, da würde man sich nach einem 4.6GHz@1.264V Chip alle Finger lecken.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Der Spezielle Kollege trollt doch eh nur rum, da ist mir jedes geschriebene Wort zuviel.

Jedes mal wenn ich eine Cpu verkauft habe war er zur stelle mit Absurden fragen, trollte rum oder schickte mir per PN Angebote oder heulte rum das die angebotene Cpu zu teuer ist und ich Sie Ihm doch günstiger verkaufen solle usw...

Daher direkt vom verkauf ausschließen und Ignorieren ;)

Dass man eine gewisse Skepsis haben kann ist ja verständlich, aber das sprengt jeden Rahmen.
Hab die PNs nicht gezählt, aber es sind reichlich, außerdem noch telefoniert.
Wer seinen Chip von mir geköpft haben möchte und am besten noch Hausbesuche machen möchte, sollte schon ein paar Dinge begriffen haben.
Am liebsten sind mir Leute, die schon wissen was ihr Chip kann und ob sich die Aktion für sie lohnt.

Erste OC Schritte als Anfaenger.
Ich habe ein i7-6700K, von Wernersen gekoepft und mit Conductonaut versehen. Mainboard ist ein Asus Maximus VIII Ranger.
Bei den OC Versuche habe ich folgenden Stand:

Alles bei 4.6GHz.
Vcore manuell, LLC auf LLC4 eingestellt, erzeugt nur unter Maximallast kurze Prime95 FFT lengths einen minimalen drop.
Bios Vcore Einstellung 1.35: CPU-Z idle 1.344, unter last 1,344, bei kleinen FFT 1.328: ist volle 12 Stunden Prime 279 Custom durchgelaufen.
Bios Vcore Einstellung 1.34: Prime279 zeigt error. Zweimal probiert, und beim zweiten Mal gesehen dass ein Worker bei 18K aussteigt.

Wird Vcore bei 4.7GHz zu hoch sein, und ist 4.6GHz Ende der Fahnestange?
Wenn ja, wie kann ich 4.6GHz weiter optimieren?

Die Temps dürften jetzt zwar kein Problem mehr darstellen, aber ich würde im 24/7 nicht über 1.4V gehen.

Die Temps dürften jetzt zwar kein Problem mehr darstellen, aber ich würde im 24/7 nicht über 1.4V gehen.
Halle Werner,
Danke fuer die Rueckmeldung.
Mit dem Koepfen sind die Temperaturen gut. Bei Prime95 8K ungefaehr 58gradC, mit Lueftkuehlung.
Ich werde keinen 24/7 Betrieb haben. Ausserdem, werde ich in Windows High Performance ausschalten und Vcore adaptive oder offset. Also nur gelegentlich max CPU Frequenz und Vcore.
Dass heisst, ich koennte 4.7GHz mal probieren? Noch eine Frage: gibt es weitere Parameter die ich optimieren kann?

Hallo Jozef,

bei den Temps kannst schon mal schauen, was für 4.7GHz an Vcore nötig ist.
Ich würde dazu die Vcore im Offset suchen. Mit der Loadline Calibration muss man schauen was am besten ist.

....4500 /4000 /3200 läuft soweit...
alles 60-90Min selektiv getestet....

nun kam das erschrecken, beim 720K stieg mit erst ein Worker nach 3h aus, bei 768K nach 2,5h....

.. ach was ärger ich mich da jetzt noch rum... Das Asus M8 Gene ist hier :d jetzt wird mal alles umgebaut :P

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Asus M8 Gene läuft es sicher besser als auf dem MSI Z170I

Mit Skylake bin ich total gebeutelt.
Das erste erste msi krait Gaming, war schon defekt bevor es eingebaut war... Das zweite lief zwar, aber Scheisse, seit dem extreme6 bin ich board technisch glücklich.

So jetzt kommen wir zum Ram corsair vengeance lpx 3000 cl15.
Der erste Satz war ein Riegel defekt, der zweite Satz lief zwar aber nur weit unter Ram specs ~2700mhz war das max, also wieder zurück geschickt, der dritte Satz war max 2933mhz und nicht 1mehr und jetzt der vierte Satz läuft so wie er soll und sogar noch besser.... Endlich nach 4mon bin ich glücklich

Echt ärgerlich, solcher HickHack nervt.
Zumindest läuft es mit der CPU bei dir rund. Das war eine der ersten Skylake, die ich geköpft und hier weiterverkauft hatte.

Ich habe hier ein Asus Z170 Deluxe und ein geköpfte 6700K. Habe zwei Probleme:
Bei Offset bekomme ich 1,42V und drüber. Drunter geht nicht. Bei Adaptiv stelle ich 1.35V ein und kommt immer 1.232V an. Habe ebenfalls verschiedene LLCs getestet, hilft auch nicht.

Problem#2: Ich habe ein paar Gskil Ripjaw V 3200 CL18 und ein TridentZ 3200 CL16 hier. Bekomme keine von beiden übertaktet. Habe den VCore/SA/VCCIO verschiedene Werte getestet. Wenn mal der Speichertest durchläuft, startet das Board beim neustart nicht...

Jemand ein Tipp?

Mit Skylake bin ich total gebeutelt.
Das erste erste msi krait Gaming, war schon defekt bevor es eingebaut war... Das zweite lief zwar, aber Scheisse, seit dem extreme6 bin ich board technisch glücklich.

So jetzt kommen wir zum Ram corsair vengeance lpx 3000 cl15.
Der erste Satz war ein Riegel defekt, der zweite Satz lief zwar aber nur weit unter Ram specs ~2700mhz war das max, also wieder zurück geschickt, der dritte Satz war max 2933mhz und nicht 1mehr und jetzt der vierte Satz läuft so wie er soll und sogar noch besser.... Endlich nach 4mon bin ich glücklich

Das Glück hatte ich bei meinem ersten Haswell besuch auch .... 3 Monate rumgefrickel und eine Krücken Cpu nach der anderen :kotz:
Bin dann erst bei meiner Ivy geblieben und erst zu DC umgestiegen und dort auch direkt einen Pretested 4790k bei ralle gekauft.

Ok mein Skylake einstieg war auch nicht ganz glatt, aber dafür hatte ich dieses mal bei der austausch Cpu richtiges Glück :hail:

Bei Skylake hat die TRFC direkten Einfluss auf die RTLs und IOLs.
Die müssen stimmen sonst läuft es nicht.
Gibt es denn Nachteile im Adaptiv Vcore Modi?

Hab mir nen 6700k neu bestellt, alle viel zu verwöhnt mit Perlen :fresse:

So in etwa denke ich werden die 3 neuen bei mir auch aussehen, die demnächst eintreffen werden :fresse2:

Die vierte wird aber aus der Reihe tanzen Ralle :p

Mein Sockel hat schon den Verlobungsring vorbereitet :xmas:

Ich denke schon ;)

Das Deluxe hatte ich auch schon hier und hatte keine Probleme mit dem Offset. Poste uns doch mal deine UEFI Settings, sonst kann man da schwer was zu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh