[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ist ein Alpha-Timing - Refresh Cycle Time
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kit ist das Haudi ?
 
Leckeres Kit auf jeden fall :)

mal sehen wann die wieder verfügbar sind.
 
Hab gerade einen L501D030 hier liegen und kann nicht testen. :p
 
mein System läuft nun wieder...
Endlich wieder ein schönes Asus UEFI wie ich es von meinem Z97i-Plus gewohnt bin.

4500/3900/2133 rennen bei mir nun seit 2h mit 1,312v durch.. das sind 20mv weniger als mit dem MSI z170i .... Mehr habe ich nicht erwartet.

Sobald 10h stabil sind reicht mir dass... Dann geht es weiter an RAM dass ich diesen stabil nun auf 3200 bekomme.

Was kann ich denn für meine "pretestete" CPU im MB verlangen mit 4,5 Ghz mit 1,312v + sauber geköpft und LM ? Voller Preis für 250 fair ?

Würde evlt. Noch 1-2 CPU kaufen und diese testen ob vlt. Eine mit 4,5 unter 1,3v dabei ist
 
Okay, nicht schlecht. Drücke dir die Daumen :bigok:

Wenn du kein Board holen willst kann ich sie ja für dich testen :fresse2:
 
Ich habs nicht eilig.
 
Und noch 2x sowas, beide 5.0 hwbot prime 1.47V :p


Laufen genau gleich, aber einer 1.26V / der andere 1.29V VID
 
Kurze Frage.

Ich habe eben gesehen, dass ich im Bios die Option: "Hardware Prefetcher" deaktiviert hatte. Leider habe ich schon meine CPU durch einen 60 Runden Linx Run und einen Full Custom Run von über 15h laufen lassen.


Hardware Prefetcher habe ich jetzt deaktiviert. Nun die Frage..

Soll ich Linx und Prime wieder laufen lassen, oder hat die Option aktiv oder deaktiviert keinen Einfluss auf OC Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant ... zwei Asus Gene hier aber bei einem wo mit 3200 Gskill läuft 1-2Stufen weniger Vcore wie das mit 2800er Crucial
 
hmm vielleicht ist 3200 besserer Teiler wie 2800 fürs Board

und dazu sinds noch 2x8 und nicht 2x4 .... höher und mehr besser wie niedrig und wenig :hmm:


aber schon krass. Von 140W Idle mit X99 nun auf 70W :d Adler goes green...
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah was geht denn bei den Gene Brettern. Offset von 0.25 und LLC 7 gibt 1.8v.... Offset von 0.025 gibt 1.45v :stupid:

- - - Updated - - -

aha CPUZ liest sobald man Offset vewendet totalen quatsch aus. 1.3 in HWInfo und 1.55 im CPUz :fresse2:

Da stimmt aber trotzdem noch was gewaltig nicht bei den Asus Boards mit LLC und Offset.
Egal ob Level 1 oder Level 7 die Vcore im HWinfo bleibt gleich. Allerdings geht bei CPUz bei eingestellten 1.3v bei Level1 auf 1.28 und bei Level 7 auf 1.5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch so bei den Asus Boards, ab LLC6 liegt unter Last mehr vcore an als im Idle, kann somit gefährlich werden.
 
da stimmt noch was ganz gewaltig nicht. Von der Temp her ist es nämlich doch die Vcore wo in CPUZ angezeigt wird und nicht HWinfo. Offset mit 0.001 (also quasi 0) gibt 1.5v bei Level 7.
 
Darum gehts nicht Iron :) wenn dann will ich eh ohne :d

es gibt bei den Asus Brettern ( zumindest beim Gene) kein Vdrop unter die eingestellte Vcore egal welche LLC man nimmt. Mit Level 1 was wol die niedrigste ist steigt die Vcore um 0.02v rum. Bei Level7 dann schon um 0.2. Anfangen tut das ganze bei 1.35v rum somit sollte man unbedingt mit einem negativem Offset anfangen. Evtl verhält sich dann der drop auch wieder anderst mit der LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die von Iron oder noch ne andere besorgt? :fresse2:
 
es gibt bei den Asus Brettern ( zumindest beim Gene) kein Vdrop unter die eingestellte Vcore egal welche LLC man nimmt. Mit Level 1 was wol die niedrigste ist steigt die Vcore um 0.02v rum. Bei Level7 dann schon um 0.2.

Benutzt du nur den Offset Modus? Bei Adaptive und Manual habe ich sehr wohl VDroop, auch bei LLC5 noch leicht (bei Manual ist er größer als bei Adaptive). Den Offset Modus habe ich mir nur ganz kurz angesehen, weil er dort für 4.4 GHz schon 1.260 V nimmt, wobei aber nur 1.184 meinen eigenen Tests nach notwendig sind. Da würde ich mit einem so großen negativen Offset sofort Abstürze im Idle kassieren. Benutze das VIII Ranger. Eventuell ist der Offset Modus nicht ganz ausgereift bei den aktuellen Asus Boards, sodass er zu viel Spannung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh