[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

auuu shit ... na klaaaaaaar, die SVID. Sobald die aktiviert ist liegt die Stock Vcore nämlich viel höher. Danke Iron für Brainhelp. Hab ich komplett übersehn :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm scheint so. CPUZ zeigt zumindest keine Absenkung mehr an.
Sky is voll die Mischung aus Ivy und Haswell was Spannungskram angeht

Zuletzt bearbeitet:
Laust Asus Forum soll man eigentlich einfach nur im Adaptive Modus die benötigte Vcore bei Additional Turbo Voltage eintragen und dann liegt diese unter Last an und Idle hat man die Absenkung. Funzt beim GEne allerdings überhaupt nicht. Egal was man einträgt es kommt immer 1.1v raus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ranger dasselbe Phänomen. Krieg bald die Krise mit dem Board.

Mit aktivierter SVID spinnen Override und Offset total rum, nur Adaptive liefert brauchbare Werte.
Mit deaktivierter SVID klappts dann zwar, aber dafür wird die Vcore nimmer gesenkt. Bääh. :-[

Und meine CPU mausert sich auch immer mehr zur Krücke. :heul:

@eagle*23*

denke nicht das die eingetragene Spannung im Adaptive Mode unter Last anliegt, wieso auch? Das kommt doch ganz auf die LLC welche man eingestellt hat drauf an, wie beim manual Mode. Wenn ich dort zB 1.29V eintrage, dann hab ich unter Last einiges weniger mit LLC1. mit LLC5 knapp weniger. Im Idle aber bei beiden gleich, also um die 1.29 oder wenn der Takt der CPU runtergeht bis auf 0.8V. Bei mir funktioniert das wunderbar mit SVID auf Auto, welche ich nicht disablen möchte, da in den niedrigen Taktraten sonst nicht mehr die vcore reduziert wird. Möglicherweise klappts bei mir auch nur weil ich mich auf moderaten 4.4GHz bewege. Möglicherweise fängts mit höheren Taktraten an sich anders zu verhalten, keine Ahnung. Wenn du aber svid disablest dann gehts natürlich nicht.
Hast du auch Bios 1402?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SVID ist es halt auch so dass umso höher man mit dem Takt geht das Board dynamisch eine andre Spannung anlegt. Einstellungen wo man z.b mit 4.5 macht hauen bei 4.7 nicht mehr hin da eine viel höhere Grundspannung anliegt. Irgendwie ziemlich komplex bei Sky....
ja klar, Bios 1402

schon aber ich denke adaptive mode kann einfach nicht funktionieren mit svid off, schreiben auch hier einige Erfahrungen dazu

Intel Skylake Owner's Club - Page 84

der adaptive mode basiert ja grundsätzlich auf der vid, ausser im taktbereich über dem stocktakt wo dann der eingetragene Wert greift, unter Berücksichtigung von LLC und vielleicht noch anderen Spannungen. denke grundsätzlich kann man sagen, bei fixed/manual vroce svid off, bei adaptive mode Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock alles wie gewohnt im Offset Mode, keine Ahnung was ASUS da fabriziert hat :wink:

na Offset is ja easy und geht auch bei Asus einwandfrei. Wir wollen das die Vcore im Idle runtergeht auch wenns nix groß bringt :p

Geht die Vc doch per Offset bei asrock ...

Es geht bei mir mit dem Gene aber auch mit Offset und Adaptive, von daher muss es irgendwas anderes sein. SVID hast du jetzt wieder enabled?

mit oder ohne SVID bleibt die Vcore im Adaptiv komischerweise immer gleich. Einzige was wirkt ist wenn man zu der Additional Vcore Voltage im Adaptive Modus noch einen Offset einträgt. Die AVV muss dabei aber über 1v liegen sonst freezed es beim Win Start.

Das alles so durcheinander das kann man ncihtmal gescheit niederschreiben :shot: Egal... lieber paar neue Skys per fixed Modus testen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm ganz schräg. Ich werds diese Woche mal teste, da ich adaptive jetzt mit der neuen LLC1 auch wieder ausloten muss.

so, bei mir hat ers nun auch endlich gefressen. Irgendwie noch bisschen Buggy alles. Je nach verwendetem Multi ändert sich auch die Spannung wenn SVID enable und Adaptive@Auto. 4.5 gibt 1.3 und 4.7 gibt 1.5 :stupid:. Hab dann die Additional auf 1.32v (CPU braucht 1.32 für 4.7) gestellt was nun auf einmal auch funktioniert so wie es soll. Unter Last mit LLC1 kommen dann nun auch wie gewollt weniger raus (1.27v). Reicht natürlich dann nicht aus. Da ich aber ohne LLC nicht höher wie 1.35v gehen will, hab ich bei Additional die 1.35v eingestellt und dann per LLC den Ausgleich gemacht bis unter Last auch auf 1.32v gekommen bin (LLC3). Danach EIST wieder eingeschaltet und Energiesparmodus wieder auf "Ausgeglichen" ( zum ausloten empfielt sich erstmal alles auszumachen damit man sieht in welchem Zustand je welche Spannung anliegt) und nun Taktet alles so wie soll.

Idle 800Mhz --> 0.752v
Last 4700Mhz --> 1.32v

Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus VIII Ranger Adaptive, Bios 1402
Bei mir scheint Adaptive gut zu funktionieren.
Ich wollte i7-6700K bei 4.6GHz optimieren. Prime95 18K scheint bei mir am kritischten zu sein und brauche dafuer 1.344v.

Mit Offset geht die Spannung in Idle zu tief und become Startproblemen.

In Adaptive habe ich jetzt eingestellt: SVID Auto, LLC7, Offset -0.1v und Adaptive 1.355v. Damit erreiche ich bei Prime95 18K 1.344v und bei 1344K 1.328v. Scheint alles gut zu funktionieren.

Eine Bemerkung zu LLC7: wie erwaehnt, 18K scheint bei mir am kritischten zu sein. Dort brauche ich den hoechsten Vcore. CPUWatt geht so bis 120W, 63gradC mit Luftkuehlung. Darum habe ich LLC7 eingestellt, so dass den weniger kritischen FFT's weniger Vcore angelegt wird. Was meint Ihr zu diesem Vorgang (note: bin Anfaenger).
Bei mir ist LLC7 das maximum. Koennt Ihr bei Maximus VIII mehr einstellen? LLC8 oder hoeher?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt bei eurem Asus könnt ihr bei Adaptiv eine Spannung eingeben und dazu noch einen Offset?
Ich kann lediglich eine addional turbo voltage angeben (+0.250 oder mehr) und einen Offset dazu.

Dieses Additional ist völlig irreführend, weil es sich um die VCore handelt, die unter Volllast anliegen soll. Es müsste eigentlich Turbo Mode CPU Core Voltage heißen, ohne additional. Wenn es wirklich zusätzlich wäre, dann würde der geringste Wert von + 0.250 Volt in Verbindung mit der VID bereits irrsinnige VCore erzeugen.

Genau ist wie der Moloch es sagt, es ist nicht additional sondern die vcore im turbo mode. Meiner Meinung nach aber ist der Offset im Adaptive Mode völlig sinnlos. Für den Stocktakt ist die VID Kurve doch eigentlich völlig ok, wen interessiert das schon ob da dann 0.8 VID oder ein Offset genommen wird. Verstehe jetzt auch nicht ganz wieso oemlegoem einen Offset von -0.1 macht im adaptive Mode. Irgendwie müsstet du das doch anders ausgleichen können, erst recht wenn du jetzt noch LLC7 machts. Mit Offset -0.1 kanns zudem ziemlich gut möglich sein, das im Idle deine CPU nicht stabil ist. von zB 0.8 VID auf 0.7 im Idle kann schon grenzwertig werden. Vorallem ein so negativer Offset mit LLC7 beist sich für mich von der Logik her irgendwie:-) Mit zB Adaptive 1.355v und LLC5 dürftest du dann ohne Offset von -0.1 auch etwa die 1.34-1.35 unter Last erreichen. LLC Level 6-7 (Asus Boards) ist bei höheren Spannungen einfach gefährlich, weil du nicht weisst wie sie unter Last ausschlägt. Und in dem Bereich wo du dich bewegst (1.35V) sicher anders lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI funktioniert Adaptive ohne Probleme :p

Offset habe ich mit Asus kurz probiert, da kam ich mit lustigen Werten ins Windows... fahre auf dem Impact nur fixed.

Bin ich der einzige mit einem Board was kein Adaptive Mode hat oder hab ich den nur noch nicht gefunden? :fresse:
Sehe bei mir immer nur Offset / Fixed.

Nein, Adaptive macht auch eigentlich keinen Sinn mehr bei der Skylake Architektur (VRM Bereich wieder auf dem Board, nicht mehr in der CPU integriert). War eigentlich nur für die Haswell Prozessoren interessant.

Okay, danke für die Erklärung.
Dachte vll könnte ich es darüber noch mal probieren meine Krücke den ein oder anderen mv noch abzunehmen ^^

Wieso versuchen dann so viele mit dem Modus zu arbeiten? Im PCGH sind da auch viele mit unterwegs, daher hat es mich gewundert.

Nein, Adaptive macht auch eigentlich keinen Sinn mehr bei der Skylake Architektur (VRM Bereich wieder auf dem Board, nicht mehr in der CPU integriert). War eigentlich nur für die Haswell Prozessoren interessant.

Klar macht es Sinn, im Taktbereich von 800-4000MHz ist die VCore gleich niedrig wie bei Stock Settings, nur im Turbo wird die im BIOS eingegebene Spannung draufgegeben.
Im Offset hat man die +200mV oder was viele fahren auch im Idle drauf wo man sie nicht benötigt.

Du gehörst ja auch zu den typischen Adaptive VC Usern. ;)

Aber warum der Modus angeblich sinnlos sein soll leuchtet mir auch nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh