[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Offset hat man die +200mV oder was viele fahren auch im Idle drauf wo man sie nicht benötigt.
Im Prinzip Jacke wie Hose was in IDLE für ne Spannung anliegt. Die Spannung selbst hat keinen Einfluß auf den IDLE-Stromfluß. Wenn ich einen Wasserhahn leicht aufdrehe, bis er tropft, ist es egal ob 10.000 Liter oder 100 Liter auf den Wasserhahn drückt. Der Wasserdurchfluß wirkt da genau so wie der Stromfluß in IDLE. Im Klartext, der reine IDLE Stromverbrauch wird sich nicht ändern.

Dann kann man vom Prinzip her doch gleich fixed nehmen und spart sich das Offset / Adaptive ausloten? ...

Im Prinzip Jacke wie Hose was in IDLE für ne Spannung anliegt. Die Spannung selbst hat keinen Einfluß auf den IDLE-Stromfluß. Wenn ich einen Wasserhahn leicht aufdrehe, bis er tropft, ist es egal ob 10.000 Liter oder 100 Liter auf den Wasserhahn drückt. Der Wasserdurchfluß wirkt da genau so wie der Stromfluß in IDLE. Im Klartext, der reine IDLE Stromverbrauch wird sich nicht ändern.

Mir ist es ebenfalls Jacke wie Hose, ich bin mit Fixed unterwegs und glücklich. Einige CPU-Z Fetischisten sehen das aber anders :shot:

Stimmt, im Prinzip ist nichts an Fixed auszusetzen :-)

- - - Updated - - -

Aber ob jetzt 0.600-0.900V in IDLE anliegt oder 1.350V, ist schon ein kleiner Unterschied.

- - - Updated - - -

Ich meine eher, dass es keinen Verbrauchsunterschied in IDLE gibt, ob das jetzt 0.700 oder 0.900V anliegt, da in IDLE kaum Strom fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell fahre ich mit LLC 1 (Also höchste) mit einer niedrigen Offset.
Also eigentlich, wenn ich das alles so richtig verstanden habe, das "ungesündeste" was man machen kann.

Trotzdem erscheint es mir irgendwie am sinnigsten, wenn im Idle die Spannung abfällt und unter Last nur so hoch geht wie sie soll.

Statt das sie im Idle runter geht, (Also 800 MHz mit 0,8**) bei 4,5 unter last auf 1,392 hoch springt und dann runter geht auf 1,328...

So jedenfalls hier am AsRock mit LLC 4 (demnach Intel Standard) und hohem Offset.

Das verhalten entspricht für mich eher eines Spannungspeak wovor ja eigentlich nur bei hoher LLC gewarnt wird.

Vll. hab ich das aber alles, trotz Guides, noch nicht so 100% geschnallt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ob jetzt 0.600-0.900V in IDLE anliegt oder 1.350V, ist schon ein kleiner Unterschied.

D'accord ... und der ist selbst mit einem Strommessgerät a la Conrad Energy Monitor messbar ... vor allem wenn dann auch noch Speedstep deaktiviert ist. ;)

Ich meine eher, dass es keinen Verbrauchsunterschied in IDLE gibt, ob das jetzt 0.700 oder 0.900V anliegt, da in IDLE kaum Strom fließt.

Den gibt es auch ... auch wenn der mit einfachen Gerät s.o. nicht mehr messbar ist.

geht ja glaub auch nicht direkt ums Stromsparen sondern das wir die Features halt auch richtig nutzen wollen wenns die schon gibt :d

#Leidens-Update meiner Krücke:

Neues ASrock Z170 eXtreme 4 kam heute, umgebaut und dann alles von vorne:
- 4.5GHz
- fixed Vcore 1.325V + LLC3= 1.344 @1344k Prime
- Nebenspannungen AUTO und fixiert, beides probiert
- fail nach wenigen Minuten oder Bluescreens

Ich habe kein Problem damit, eine Krücke zu haben, aber sie sollte wenigstens stabil laufen. Ist nur ein Zockerrechner und Lightroom Umgebung, keine Benchmühle. Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Die Bios Datei wäre diese hier: 4.5GHz_1.325V_LLC3_fail2.BIN (0.06 MegaByte)

Entweder habe ich was übersehen oder es ist das zweite defekte Board. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde ganz sicher nicht jede Woche 2 Boards umbauen. Da kriege ich graue Haare :-[

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf Dir ein anderes oder stell die VC so ein, dass es läuft. Also einfach mal VC 30mV rauf und VDimm 50mV rauf und gucken was passiert.

Eventuell wäre ja auch ein OC Bundle von www.jzelectronic.de eine Lösung.

Macht weniger graue Haare, mehr Zeit fürs Zocken und Frauchen leidet nicht mehr unter Aufmerksamkeits-Defizit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Vorschlag" hilft mir nicht wirklich. Darauf bin ich schon 3 Seiten weiter vorn gekommen. Verzeih mir bitte ;)

#Edit: Ist eine pretested @4.5GHz vom Händler

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt einfach CPU Krücken ... hatte auch schon i5 die schon für 4.5 deutlich mehr VC wollten als für 4.4 GHz.

Und Tschüss ... der nächste bitte oder bescheide dich halt mit 4.4 GHz. ;)

neues von mir

die 1,312v waren auch nur zu schön, nach 5h kam mir ein Error, bzw heute sogar nach 3h ein Freeze...

gestern probierte ich noch 1,328v und diese scheinen im 1344K test lockee über 12h stabil zu laufen..

sind jetzt nur 10mv weniger als zum MSI, jetzt gehts ran an den RAM, ob ich hier ebenfalls bei 3200Mhz noch 1,5v brauche

desweiteren habe ich gemerkt dass die LM-Paste sich nicht mit dem HS "verbunden" hat (da ich nur den Chip bepinselt habe) , habe den HS nun mit dem Fließ was dabei ist angeraut, mit dem Alk-Tuch sauber gemacht.... und najae im Screen könnt ihr nun die traumhaften Temps. sehen (und das mit einem Furz Kühler. Cryorig M9i) :d

CPU kleibt eine durchschnittliche Krücke, wenn ich denke es sicherlich Chipsgibt die nicht mal die 4,3Ghz mit 1,3 erreichen?
Werde mir noch 1-2 Chips bestellen und mein Glück versuchen, zum Glück gibts Ebay wo noch einige Dep*en viel bieten

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Additional ist völlig irreführend, weil es sich um die VCore handelt, die unter Volllast anliegen soll. Es müsste eigentlich Turbo Mode CPU Core Voltage heißen, ohne additional. Wenn es wirklich zusätzlich wäre, dann würde der geringste Wert von + 0.250 Volt in Verbindung mit der VID bereits irrsinnige VCore erzeugen.

Wenn ich addional turbo v auf 0.250 und Offset +0.025 setze habe ich unter Last 1.200V anliegen bei 4,5GHz und LLC 4.

Das kleine MSI ist gar nicht mal so übel im Speicher OC, ebenso wie das Impact hat es gegenüber einem 4 DIMM Board Vorteile.
4.5 kann man schon damit fahren, wie ich von Anfang an sagte, Gurke bleibt Gurke. Logischerweise lässt sich mit einer besseren Spannungsversorgung eine Stufe oder zwei an VCore einsparen.

Das kleine MSI ist gar nicht mal so übel im Speicher OC, ebenso wie das Impact hat es gegenüber einem 4 DIMM Board Vorteile.
4.5 kann man schon damit fahren, wie ich von Anfang an sagte, Gurke bleibt Gurke. Logischerweise lässt sich mit einer besseren Spannungsversorgung eine Stufe oder zwei an VCore einsparen.

Klar, aber mit dem BIOS konnte ich mich nicht anfreunden.... wenn man vom Z97I_Plus verwöhnt ist...., es spart mir auf jedenfall 3 Stufen an meinen Nerven (im Bios):d

Wenn ich addional turbo v auf 0.250 und Offset +0.025 setze habe ich unter Last 1.200V anliegen bei 4,5GHz und LLC 4.

Und ich habe bei additional turbo 1.200 V mit Offset +0.001 stehen und unter Last habe ich mit LLC5 1.184 V anliegen.

Habe mir jeweils einen L548B412, L548B416 und L548B470 gegönnt.

Ist zu den Batches irgendwas bekannt bei euch? Habe gesehen dass ein Chip mit einer solchen Batch bei Andreas 4,6 GHz @ 1,248V geschafft hat - das wäre ja schon mal ordentlich.

Reicht mir nicht, aber wäre besser als die 1,3V Krücken die der Adler in letzter Zeit an Land geschifft hat (mit wenigen Ausnahmen) :fresse2:

Normal hab ich immer die krücken an land gezogen ... zumindest bei Hasswell und Ivy ... der erste Sky war ja auch nur etwas besserer durchschnitt.

@ Ralle ... ich kriege den Sound nicht mehr aus dem Kopf :fresse:

Haha, ja, dito :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh