[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hatte das Problem auch, habs dann mit Adaptive Voltage geregelt falls Dein Board das zulässt. Somit liegen im Idle die VID Spannungen an und die CPU bleibt stabil. Ansonsten manual ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft adaptive nicht schlechter? Kenne das von einem Bekannten, der brauchte viel mehr vcore so.
 
Nein, auch bei mir LLC auf niedrigster Stufe. Irgendwie ist offset komplett unsinnig beim Skylake.
 
Hab meine CPU auch im Adaptive Mode laufen, weil's am einfachsten einzustellen ist und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert. (Bei mir zumindest)
 
Ok.

Also meine 3200er RAMs (4x4 G.Skill Ver) krieg ich absolut nicht stable. Hab immer wieder post Probleme. Runtergetaktet auf 3000 mit VCCSA 1.25v minimum läuft es scheinbar. 1.20 posten schon 50% nicht. VCCIO auch schon auf 1.15 hoch.
Hatte davor schon Probleme mit 3000er die nicht wollten, ging auch erst runtergetaktet.
 
Gerade hing es wieder nach einem Neustart mit 3b Post Code (Memory Initialization). Kann doch nicht wahr sein, hab extra alles gewechselt und diese Post Probleme bleiben. =(
 
Sind das denn Z170 spezifizierte Riegel? Wenns nen Quad X99 Kit ist musst eventuell selbst hand an den Timings legen. Nicht garantiert das es aufm Z170 in seiner Spec läuft.
 
Es sind diese:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB)

Was könnte ich denn noch probieren? Selbst mit 2666 spinnen die noch rum beim Post. Stable läufts aber, nur das Initialisieren schlägt oft fehlt. :/

- - - Updated - - -

@2666 hängt es in einer Endlosschleife mit Post Code 41 (Z170 Deluxe) und schaltet selbst immer aus und ein. Echt super...

- - - Updated - - -

2800 laufen momentan noch am besten. Der 2666er Teiler so gut wie gar nicht.
 
Sind jedenfalls für Skylake freigegeben. Ich weis nicht was Du für Möglichkeiten im Ram Menü hast, aber da gibt es meist Settings um den Ram mit lascheren Timings beim Post laufen zu lassen. Eventuell ist auch eine Nebenspannung für den Speicher zu gering...
 
Du könntest Vdimm um 20mV erhöhen, MRC Fast Boot disablen ... dann führt das Board ein Retraining durch ... und stellt die Sub-Timings anders ein.
 
Bei vollbestückung muss man bei Sky gut an der IO/SA Spannungen drehen, so zumindest meine erfahrung.

Zuviel IO/SA kann auch Kontraproduktiv sein, daher mal in kleinen zwischenschritten testen.
 
Danke euch, was genau meint ihr denn mit Sub-Timings? Irgendwie fehlt mir da schon ein Timing beim Z170. Da stehen nur 16-18-38 im Bios oben, die zweite "16" fehlt.
 
Welches Board?
Nimm den Asrock Timing Configurator.
Die Subs sind in der zweite Spalte von oben, unter den Alpha-Timings, zu sehen.
Auf der rechten Seite sind die so genannten Third- oder Tertiary-Timings.
 
@ BrainSchlumpf


Unter adaptive brauch ich genau gleich viel Spannung wie im manual Mode. Jedoch kann man nicht einfach den Wert von Manual bei Adaptive Turbo Voltage übernehmen. Da kann man niedriger ansetzen, da so wie es ausschaut der vdroop nicht so gross ausfällt. Bei manual zB geb ich im bios 1.3V ein und habe in CPU-Z 1.216 mit LLC1. Beim Adaptive Mode geb ich 1.255 um dann in CPU-Z ebenfalls die 1.216 bei LLC1 zu haben.
Unter Stock liegt dann die VID an, konnte ich mit CoreTemp und CPU-Z prüfen, somit alles ok, bei mir auf dem Gene mit neustem Bios.
 
Prime 800k, S-Pi 32m, Linx brauch ab 16Gb aufwärts doch schon sehr lange um die 25 runs durch zu laufen
 
@ BrainSchlumpf


Unter adaptive brauch ich genau gleich viel Spannung wie im manual Mode. Jedoch kann man nicht einfach den Wert von Manual bei Adaptive Turbo Voltage übernehmen. Da kann man niedriger ansetzen, da so wie es ausschaut der vdroop nicht so gross ausfällt. Bei manual zB geb ich im bios 1.3V ein und habe in CPU-Z 1.216 mit LLC1. Beim Adaptive Mode geb ich 1.255 um dann in CPU-Z ebenfalls die 1.216 bei LLC1 zu haben.
Unter Stock liegt dann die VID an, konnte ich mit CoreTemp und CPU-Z prüfen, somit alles ok, bei mir auf dem Gene mit neustem Bios.

Also ich kann bei adaptive nur mit +.250 anfangen, was viel zu viel ist. Ist doch völlig nutzlos so?!?!
 
Nein, der Adaptive Mode hat in der Regel zwei Felder. Einen für den Offset, welcher über den ganzen Range +/- ist und bei 0.0001 startet und dann eben die Additional Turbo Voltage (weiss gerade nicht wies im Bios 1zu1 heisst), welche bisschen unglücklich formuliert ist. Aber der Wert der dort eingetragen wird entspricht der vcore welche dann im Turbo Takt (über dem Stock) angezogen wird. Darunter ist dann noch die Summe aus dem Offset und der Additional Turbo Voltage aufgelistet. Im Adaptive Mode brauchts aber eigentlich kein offset, habs auf 0.0001 fixiert, da ich in den Stock Taktraten die Defaulteinstellung möchte und nur beim "Übertakt" der von mir eingetragene Wert.


@ chs

gibst du beim 800K Test für den Ram wie beim Custom Run ffts in-place an oder wählst du manuell ein Volumen an Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gewonheit setze ich eigentlich immer das Häkchen :fresse2:

Ob das nen unterschied macht kann ich daher nicht sagen, evtl einfach mal testen.
 
glaub wenn man RAM testet sollte man den haken weglassen da sonst nur die 1600MB genommen werden oder ? Mache bei 16GB immer 14GB zugewiesen sonst kannst am System nix mehr machen :d
 
gibt es irgendwo eine kurze auflistung, mit welchen k-tests man was genau testen kann?

bei overclocking.guide steht z.b.:
Code:
    1344K: High load on the core and the core voltage
    8K: Maximum heat production to test your cooling solution
    800K: Test RAM stability
    864K: Test the whole system

noch weitere tests wichtig?

sind die im haswell thread genannten k-tests weiterhin richtig?
Code:
     1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
     448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage ist ausreichend hoch angesetzt.
     512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
     672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
     768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
     800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
     864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Moin Leute,

ich bin neu hier und hab wohl ne ziemlich miese 6700K erwischt.
Hier mal die Einstellungen die ich stabil getestet hab:

1,2v @4,2GHz (Max 62°C Prime 27.9 21h Custom Run)
1,376v @4,5 GHz (Max 81°C Prime 27.9 21h Custom Run)
1,45v @4,6GHz (Max 86°C Prime 27.9 2h 1344k)
1,5v @4,7GHz nicht stabil

LLC hab ich auf meinem Board auf Level5, so entsteht nur ein minimaler VDrop unter Last. Sonst hab ich nur Spannung und Multi verändert. Ram läuft im XMP auf 3200MHz.

So wie ich das sehe und im Vergleich zu meinem Devils Canyon vorher, sind die Temps ziemlich niedrig, dafür das ich nur ne LuKü hab und die CPU ungeköpft ist.

Sieht ziemlich mies aus die CPU oder? Meint ihr es ist sinnvoll das Teil zu Köpfen und dann dauerhaft bei 1,45v und 4,6GHz zu betreiben?
Köpfen ändert ja meines Wissens nichts an der Stabilität bei entsprechender Spannung. Also müsste ich für 4,6GHz doch weiterhin 1,45v anlegen oder?
Die meisten sagen ja das 1,4v ihre Schmerzgrenze ist. Wenn man aber geköpft nur Max Temps (unter Prime) von 70°C erreichen würde @1,45v wär das doch eig auch nicht so wild oder?
Elektromigration sollte man dann vielleicht schon nach 7 Jahren, statt 10 wahrnehmen bei 0,05v mehr oder?


Oder habt ihr Ideen was ich noch verändern könnte um vielleicht ein bisschen mehr zu erreichen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure konstruktiven Antworten!

Grüße,
DonPalme
 
gibt es irgendwo eine kurze auflistung, mit welchen k-tests man was genau testen kann?

bei overclocking.guide steht z.b.:
Code:
    1344K: High load on the core and the core voltage
    8K: Maximum heat production to test your cooling solution
    800K: Test RAM stability
    864K: Test the whole system

noch weitere tests wichtig?

sind die im haswell thread genannten k-tests weiterhin richtig?
Code:
     1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
     448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage ist ausreichend hoch angesetzt.
     512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
     672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
     768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
     800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
     864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

grüße

..::mcpaschetnik::..
Ram teste ich
1.super Pi
2.800k mit Ram auslastung
3.~2h linx

Wenn das alles läuft... Hatte ich noch nie Probleme
 
HyperPi ist sehr gut um RAM zu testen. Bei 6700K z.B. 8 x 32m laufen lassen. Nutze ich mittlerweile statt SuperPi, da die RAM-Auslastung noch größer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh