[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@DonPalme: Ich würde einem 14nm Chip nicht mal 1,35V für 24/7 geben wollen um ehrlich zu sein. Vllt. wäre es ja besser die CPU einfach mit etwas Verlust abzustoßen und eine andere zu probieren die 4,5 Ghz dann mit 1,25V schafft?
Oder du kaufst eine pretested hier im Forum oder bei Roman/Caseking :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich 1.35 Volt nicht für problematisch halte. Hatte schon einige CPUs mit VID über 1.3 Volt und wenn schon die Standardspannung so hoch liegt, kann es eigentlich kein wirkliches Problem sein. Man kann unterschiedliche CPUs nicht direkt mit den Spannungen vergleichen. Für Haswell war 1.35 Volt vielleicht schon relativ viel, aber dafür hatten die CPUs grundsätzlich schon viel geringere Spannungen.

Quatsch, Spannung nicht gleich Strom :-(

Wenn seine CPU trotz etwas mehr Spannung ein geringe Leistungsaufnahme hat, ist alles okay so. Ich sage nur der irrglaube Spannung. Man traut sich ja hier kaum noch zu posten "Meine braucht 1.248V für 4.50 GHz" da diese ja angeblich schon mies wäre. Dem ist leider nicht so. Jetzt könnt ihr wieder auf mich einkloppen LOL

Nachtrag:

@Roman, zeitgleiche #Post

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt nicht warum 14nm unempfindlicher gegenüber höherer Spannung sein sollte als 22nm.

Von daher würde ich für 24/7 auch nicht über 1.35V gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal einige Skylakes einfach so aus heiterem Himmel nach wenigen Wochen die Hufen hoch gerissen haben (Code 00 und kein Boot mehr), teils geköpfte und teils auch ungeköpfte. Unter anderem bei nem Käufer bei mir, melden sich leider von selbst nicht zu Wort.

Bei eagle seinen Käufern war das auch schon 1-2 mal der Fall afaik.

Schon klar, aber je kleiner die Strukturbreite, desto anfälliger sin die CPUs ja generell (für beides). Zumindest der Theorie nach. Oder hab ich da ein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn seine CPU trotz etwas mehr Spannung ein geringe Leistungsaufnahme hat, ist alles okay so. Ich sage nur der irrglaube Spannung. Man traut sich ja hier kaum noch zu posten "Meine braucht 1.248V für 4.50 GHz" da diese ja angeblich schon mies wäre. Dem ist leider nicht so. Jetzt könnt ihr wieder auf mich einkloppen LOL

Nachtrag:

@Roman, zeitgleiche #Post

Gebe ich dir vollkommen Recht!

14 nm alleine reicht als Angabe einfach nicht aus, um das genau sagen zu können. Was gibt denn das am Ende an? Gate-Größe des Transistors?
Da fehlen dann immer noch Informationen über die Anzahl der Schichten, eigentliche Transistorgröße, Größe der Leiterbahnen usw.

Plötzliche Todesfälle bei CPUs gibt es immer. Die hatten wir bei Caseking auch schon und oft auch bei Systemen ohne OC.

Wenn die 14 nm Skylake CPUs so "zerbrechlich" wären würde Intel wohl kaum CPUs mit einer Standardspannung im ähnlichen Bereich verkaufen. Man ist da sehr auf die RMA-Rate bedacht.

CPUs mit über 1.3 VID sind keine Seltenheit.

Das ist schon ein recht logisches Argument mit der VID, dem kann man sich kaum erwehren. Vllt. habe ich mich da einfach zu sehr auf die Strukturbreite eingeschossen und hab daher zu viel Angst :d

Die Skylake RMA Quoten (durch plötzliche Ausfälle) sind also bisher nicht höher, als sonst (falls du das sagen darfst)? Ich habe sonst in meinem Umfeld in den letzten Generationen eigentlich noch nie eine sterbende CPU gesehen, und bei Skylake reichen beide Hände bald nicht mehr zum zählen aus... und ich mach das ja nicht im großen Stil/professionell, daher fand/finde ich das halt schon etwas merkwürdig und empfand es als einen weiteren Grund etwas vorsichtiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal statistisch belastbare Daten rüberwachsen. ;) Und die Asus Boards liefern teilweise auch falsche Werte.

Angesichts der Probleme die Intel mit der Fertigung/Yield Rate hatte scheint mir der 14nm Prozess nicht ohne zu sein.

Oder wie kommst Du drauf dass 14nm weniger "zerbrechlich" als 22nm sind ... weil ein paar CPUs vielleicht eine VID von 1.3 hatten ? :hmm:

Ich werde bei uns noch mal in der RMA Abteilung nachfragen, aber bisher kann ich mich an keinen Defekt im Betrieb erinnern. Wie gesagt - wir hatten ein paar DOA Fälle, aber abgesehen davon bisher keine Rückläufer.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Super Pi Mod 1.9 WP und Mod 1.5 XS? Welches davon soll man nutzen für Ramtest? Oder direkt HyperPi 0.99b nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
um den RAM zu testen, möchte ich gezielt 800K laufen lassen. also in min und max FFT eingetragen. jedoch testet er length 640.
wie kann das sein?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Mal mit Win10 Prime gestartet.. läuft.

Danke für die vielen Antworten!

@roman: Sind die pretested CPU's von Caseking denn schon geköpft? Und wieviel Volt brauchen sie i.d.R. für die angegebenen Taktraten?

CPUs sind normalerweise nicht geköpft. Lässt sich aber machen (mit Garantie).

Spannung ist abhängig vom Sample. Grundsätzlich teste ich bis 1.40 Volt Ein 4.7er Chip kann z.B. so geliefert werden:

4.5 @ 1.24
4.6 @ 1.30
4.7 @ 1.36

Gerade wieder ein Set am laufen, gestern früh noch LinX 25Rums durchgelaufen und danach Prime95 Custom >7 Std.

Seht selbst (Screenshot). Ich finde die CPU recht gut, weil diese nicht geköpft ist und mit dem LuKü Megahalems schön kühl bleibt :)

- - - Updated - - -

Ach, es gibt einen neuen MC 76 :d

- - - Updated - - -

Z170 OC Formula - BetaBIOS 2.21

1. Fix Offset Vcore cannot be changed above 200
2. Update Microcode 76

http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=34956

Anhänge

• Screenshot (28).jpg
    Screenshot (28).jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 137
Das finde ich interessant JZ. Du hast ja vor kurzem schon mal einen 6600k auf dem Extreme4 gezeigt, der bei CoreTemp eine so niedrige VID bei 4.500 MHz hatte und sehr kühl blieb. Bei mir ist die VID immer höher als die tatsächlich benötigte VCore.

Interessant wäre was die CPU für eine Stock-VID hat.

Top Service, wie immer :bigok:

Mich würde echt mal interessieren was bei MC 6A -> 74 -> 76 von Intel geändert wurde.

Hast du da vllt. irgendwelche Infos Jörg?

...

I [...] just wanted to let you know that Intel will be publishing the next specification update in February following an update to our publication process.

This specification update will include information on this issue. No other additional information for now.

Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Skylake CPU anschaffen.Am besten schon geköpft.Dazu habe ich mal eine Frage.Worauf muss ich aufpassen.Habe irgendwas gehört von wegen Batch ect.Bin in dem Bereich Neuling.Habe momentan den i5 2500K.Von daher welche CPU sollte ich nehmen und auf welchen Batch achten bzw welche Mhz bei welcher Spannung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh