[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

....

4500/4200/2133 läuft Problemlos durch mit 1,23..v

habe nun den Takt beim RAM wieder angehoben auf 2666Mhz (erstmal klein anfangen?) hierfür musste ich schon 10mv anheben an der Vcore.
Habe jeweils 1Stunde mit Prime95 (1344, 720 -768 - 800 -864k) selektiv getestet, und HyperPi rennt ebenfalls durch ohne Probleme.

In LinX muss nochmal 10mv anheben, ansonsten meldete sich ein Error nach 3-5Min, nun rennt auch dieser Test mit dem 4500/4200/2666 Setting problemlos durch.
(Nebenspannungen haben in dem Fall nichts gebracht)

Meine Frage wäre eig. nur ob es Sinn macht die 20mv wieder runterzugehen? Denn mit LinX würd ich ja nur auf Nummer sicher gehen ob das RAM Setting passt

=)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum testest Du dann mit LinX?
Ohne die 20 mV passt das Ramsetting ja dann nicht in allen Szenarien.
Würde ich dann nicht als stabiles OC betrachten.

Wenn du wieder runter gehst.. Dann hättest du dir das auch sparen können
Ich teste mit prime 28.7, dann brauch ich die selbe vcore bei linx

Darf ich euch Experten mal kurz was fragen?
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, meine Frage ist:
Wo ist der Unterschied zwischen dem i7-6700k mit 3,4Ghz und 4,0Ghz? Gibt es selektierte CPUs, die den höheren Takt nicht halten können und so mit nur 3,4Ghz verkauft werden oder sind die identisch und durch OC kann die 3,4Ghz CPU auf den Takt der 4,0Ghz angehoben werden? Geht die 3,4Ghz CPU genauso gut zu takten wie die 4,0Ghz?
Wakü wird verwendet, also sollten keine kritischen Temperaturen vorkommen.

Konkret überlege ich mir entweder auf 6700k zu gehen oder nen 5820k zu kaufen. Welche Basis ist denn zukunftssicherer? Preislich liegt es bei Neuanschaffung nur 100 Euro auseinander, was ist sinnvoller? iGPU brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... ich benutze die iGPU... hat das evtl. einen einfluss auf die VCore, höherer RAM Takt ?
Bei IGPU wird die CPU etwas wärmer, mehr Vcore dürfte eher nicht anfallen.
Höherer Ramtakt kann Einfluss auf die Vcore haben, da über Vcore sowohl der Corebereich als auch der Uncorebereich versorgt werden.

@JanV
Einen 6700k mit 3,4 GHz gibt es nicht.
Haswell - E hat zu Skylake deutlich mehr Leistungspotential.
Was aber beim Zocken so gut wie nicht zum Tragen kommt.
Ein X99 Sysrem verbraucht deutlich mehr Strom als Z170,erst recht, wenn Du übertatest.
Skylake bleibt auch deutlich kühler und damit kannst Du ein Silentsystem besser realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder runter gehst.. Dann hättest du dir das auch sparen können
Ich teste mit prime 28.7, dann brauch ich die selbe vcore bei linx

Änderst Du die run time der ffts oder lässt du die voreingestellten 3min?

- - - Updated - - -

... ich benutze die iGPU... hat das evtl. einen einfluss auf die VCore, höherer RAM Takt ?

Da könnte durchaus eine Stufe mehr nötig sein, aber sicher keine Welten.

Ich lasse prime 28.7 so laufen wie es vorgesehen ist

Nein auch nicht

Ich habe auch lange Zeit die iGPU genutzt - das ändert bei mir nichts an der Vcore.

Das ja gut. Nur kann man das nicht pauschalisieren.
Bei früheren Plattformen brauchte ich mit iGPU einen Tick mehr Vcore, aber seit Sandy damit nicht mehr getestet.

Warum Bluescreens in Spielen oder kleiner Anwendungen trotz Primestable mit fixer Vcore und einer straffen Loadline ?

Was nützt mit ein Primestable oder stabile Vollstresstools, wenn es in einfachen Anwendungen auf einmal Abstürze gibt :-/

Das sind die Jungs, die auf Vcore Jagt gehen und bei Vollstress die geringste Vcore zeigen wollen. Dann auch die C-States abschalten und auf Höchstleistung einstellen, damit es ein schönes Screen gibt.

Nur etwas wird nicht bedacht, denn wenn das Silizium bei einfachen Anwendungen nicht mehr so leitfähig ist und mehr Vcore braucht. Hatte die Tage auch wieder einen Fall, wo die angebliche Super-CPU (Stable mit wenig Vcore bei Custom) laufend BS in Non-Last-Zuständen erzeugt.

Problem war die fixed Vcore und volle Loadline Calibrierung. Das BIOS auf dynamisches Vcore und die Loadline nach Intel Spef. eingestellt. Hat zwar jetzt in Load 100mV mehr Vcore, aber bei Last wieder die Vcore wie zuvor. Die Vcore schwankt jetzt wie sie soll und nicht wie viele noch meinen, dass es unschön sei.

So ist das Silizium;
Kühler = CPU braucht mehr Vcore
Wärmer = CPU braucht weniger Vcore

Hallo
Ich hatte lezte Woche als kompletterAnfanger begonnen mit Overclocking: gekoepfter i7-6700K mit 4.2GHz angefangen, und langsam Multiplikator und Vcore hochgesetzt. Meistens ist Prime95 bei 18K ausgestiegen, und dann habe ich Vcore hochgesetzt. Bios 1402 Maximus VIII Ranger, adaptive, LLC6.

Bin jetzt bei 4.7GHz angelangt, Vcore ist 1.392V (constant kleine FFT und grosse FFT). Diesmal aber steigt nicht 18K aus, aber 224K. Ist mehrmals passiert.
Was soll ich anpassen: Vcore wieder einen Schritt hochsetzen, oder eine andere Einstellung?
Bei mir wird 4.7GHz das Ende sein, weil Vcore schon nahe 1.4V ist. Aber 4.7GHz moechte ich noch knacken.
Prime95 224K.jpg

Andere User diskutieren auch VCCSA und VCCIO. Mit welchem Program wird das ausgelesen? Soll ich in meinem Fall an diesen Schrauben drehen?

Wieso LLC6? Gut möglich dass da dann unter Last mehr als 1.4 anliegt, da bei LLC6 in der Regel unter Last mehr anliegt als im Idle. Mit HWinfo können die beiden ausgelesen werden. VCCSA heisst in HWinfo auch VCCSA und VCCIO hab ich mit rumspielen im Bios rausgefunden, dass es bei mir die Spannung welche in HWinfo IMC heisst ist. Muss man aber selber probieren. Es gibt da noch eine VTT in HWinfo, diese wars bei mir beim Gene aber nicht. Bei HWinfo wähle ich immer nur only run sensors zur Überwachung. Dann sieht man schön den Block wo die vcore ist und eben auch VCCSA und VCCIO (IMC).
Festgestellt hab ich zudem das mehr anliegt als man angibt. Ich hab 1.075 eingegeben, effektiv (HWinfo und im Bios der Spannungswert welcher anliegt) liegen 1.10 und 1.11 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie beim Menschen nicht?:-D bei 20°C lebt sich in der Regel auch besser als bei -60°C. Trotzdem ist dann nach oben mit den Temperaturen irgendwann mal Schluss:-)

Da hast ja nicht überall den gleichen Lastzustand bzw. Leistungsaufnahme und daraus resultiert, dass sich bei der CPU die Leitfähigkeit ändert, wenn sich auch die Temperatur bzw. die Last verändert ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh