[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Funktioniert denn das GUI mit 11.3.1.002 wieder, also dass die Ergebnisse auch in Linx selber angezeigt werden?

Und ja, man muss immer differenzieren, wie du es gemacht hast.... braucht man effektiv (LLC unabhängig) mehr VCore oder nur weil der Droop höher ist? Wenn in CPU-Z dann am Ende der selbe Wert steht, ist es m.E. falsch zu sagen, dass LinX "mehr VCore" braucht, nur weil es mehr droopt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider funktioniert der GUI nicht richtig.
Ergebnisse werden erst am Ende vom Test angezeigt oder wenn ein Fehler kommt.
Hoffe das wird bald gefixt.

In meinem Fall brauche ich aber mehr Vcore für Linx (11.3.1.002), es waren im Bios 10mv mehr.
Man konnte es ja auch in CPU-Z sehen. Mit Prime 1,264V und Linx 1,248V was dann auf dauer zu einem Fehler führte.
10mv mehr und in Linx waren es dann auch 1,264V.
Aber die 10mv mehr haben sich nicht negativ auf Prime ausgewirkt, da dort auch weiterhin 1,264V angezeigt werden.

Ja, aber selbst wenn Prime mehr anzeigen würde, würdest du eigentlich nicht mehr VCore brauchen, du müsstest nur den Droop den LinX (und die höhere Last) produziert durch mehr VCore (oder auch durch eine höhere LLC Stufe) kompensieren.

Ergo finde ich die Aussage "LinX braucht mehr VCore" schwammig bis falsch (nicht auf dich bezogen, aber es wird ja im Thread hier immer wieder so gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
dito Ralf .. Linx braucht net mehr .. kommt immer auf das Bios und die verwendete LLC an ..

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok jetzt verstehe ich was du meinst!
So gesehen hast du dann natürlich recht ;)

Aber mal was anderes.
Mir ist aufgefallen, dass je höher ich takte die Differenz zu meinem alten Asrock M Extreme4 in der Vcore kleiner wird.
Habe gedacht, dass ich in jedem Takt ca. 50mv besser bin als mit dem alten Borad.
M Extreme4 = 4,5GHz @ 1,200V / 4,7GHz @ 1,296V / 4,8Ghz @ 1,328V
OCF = ...........4,5GHz @ 1,152V / 4,7Ghz @ 1,264V / 4,8Ghz @ 1,312V (noch nicht ganz aktuell)

Kann mir das nur erklären, da ich beim M Extreme 4 nur Vcore/Ram/SA/IO/PCH einstellen konnte.
Beim OCF sind Ram/SA/IO/PCH/ Cache die gleichen Werte, nur kann ich hier ja noch einiges mehr einstellen.
Ich denke das M Extreme4 wird bei höherem Takt bestimmte Werte ( welche man nicht im Bios sehen kann) auto. übertakten/overvolten.
Wäre schön zu wissen welche das sind, damit ich mit dem OCF die knapp 50mv differenz bei behalten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der L548B416, diesmal die 4,7 GHz:

Das brauch mehr vcore.. Ist wohl eher auf Bios einstellung bezogen.
Da ich mit prime 28.7 teste, ist es identisch mit linx.. Vcore brauchte ich nicht anpacken.

Dritte CPU DOA, Code: 00

L548B460

war wohl Gurke :shot:

auch kurz gestartet und dann ging nimmer ? Bei Gurke dann praktisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn sowas :shot:

war wohl Gurke :shot:

auch kurz gestartet und dann ging nimmer ? Bei Gurke dann praktisch :d

Ja, ging kurz und dann 00. Ansichtssache, hätte die Gurke lieber günstig in dem MP geworfen statt mich jetzt um RMA kümmern zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
habe die letzten 2 Tage vergebens versucht mein System 45/42/3000 in LinX stable zu bekommen....
Ich dachte 1,4v müsste für 3000Mhz (16-16-16-36) ausreichen....LinX wollte einfach nicht stabil werden, es kamm immer wieder nach 20-30Min zu einem Error.

folgendes Phenomen konnte ich beobachten..
Habe dann aus verdacht die VDIMM auf 1,45/1,5v erhöht , bemerkte jedoch dass LinX schneller aussteigt als mit 1,4v
Also ging ich mit der VDIMM auf 1,35v runter, hierbei merkte ich dass es länger dauerte bis ein Error kamm.
Jetzt probierte ich nochmals die VDIMM zu senken.... und nun rennt der 25er Run mit 1,34v stabil durch

Meine Erkenntnis.. mehr Spannung kann natürlich auch kontraproduktiv sein. :eek:

...lasse jetzt nochmal einen 50er Run durchrennen, wenn dieser positiv ist probier ich nochmals die VCore zu senken und die Timings zu schärfen

Zuletzt bearbeitet:
Traurig das sie jetzt erst kommt, es ist schon lange so, das zuviel Spannung kontraproduktiv sein kann

schon....aber dass der RAM der max. mit 2400(XMP) spezifiziert ist. bei 3000Mhz erst mit 1,34v stabil rennt (standard ist ja bei 3000Mhz 1,35v?) hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hynix und hohe CL verträgt sich nicht gut. Wenn du die schärfer stellst, kannst auch mehr VDIMM geben.

VID habe ich noch gesehen bevor er die Hufen hoch gerissen hat, 1,26 oder 1,28V (ka mehr genau), also eher schlecht.

Aber schon krass wie leicht/wie viele Skylakes jetzt im direktem Umfeld von mir schon die Hufen hoch gerissen haben :(

Wenn ich sie kurz ausbaue, ne andere CPU reinbaue und 1x Poste und dann wieder umbaue, dann kommt sogar manchmal kurz nen Bild und direkt beim POST der Freeze... und nach dem Reset direkt 00 bis ich das Prozedere wiederhole. Hätte ich keine andere CPU da dann würde er endlos 00 anzeigen. Kurios ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du OCF mit Licence to ill ? Bissi merkwüdig ... wobei ich mal einen High VID Hasi hatte der praktisch auch DOA war. :kotz:

Bei der VID musst Du Dich IMHO nicht grämen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig mit den Dingern.

So der Linx Full ist auch durch.
Dieser brauchte aber 15mv mehr als im Prime (4,5Ghz @ 1,152V) also 1,168V.

Was mir aber aktuell zu denken gibt sind die 4,8Ghz :hmm:
Mit dem M Extreme4 brauchte ich 1.328V mit 4500Mhz Uncore Takt, PCH 1,00V, SA 1,05V, IO 0,95V
Mit dem OCF brauche ich aktuell 1,312V mit den gleichen Settings.
Das kann doch nicht sein oder?
Habe auch schon versucht die SA in 10mv Schritten zu erhöhen bis 1,120V, aber bringt mir auch keine niedrigere Vcore.
Kann doch nicht sein,dass ein m-atx board mit seinen 6 Phasen bei hohem Takt fast genau so gut ist wie das OCF mit 3x soviel Phasen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hynix und hohe CL verträgt sich nicht gut. Wenn du die schärfer stellst, kannst auch mehr VDIMM geben.

gut zu wissen :) , mit voreingellten Hynix Profile lief da nichts brauchbares ( auf dem Gene Board)

35 von 50 Runs sind nun durch und es sieht sehr gut aus :d , endlich ein stabiles 24/7 Setup gefunden 45/42/3000 :P
jetzt noch schnell OC Profil abspeichern bevor ich es vergesse ^^
Max. Gflop in Linx 232, guter Wert ?

EDIT:
kompletten 50er bestanden :d

der GFLOP wert schwankt deshalb weil ich nebenbei auch noch andere Dinge mache, kann ja ned 2h LinX-TV guckn :P
in HWMonitor sieht man wie die VCore schwankt, denke dass die irgendwo dazwischen liegt da die Programme ja nur ich 16mv Schritten auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. 196GFlops hatte ich mit meinem 4790k bei 4500.

Kann man mit LinX+Skylake immer noch auf der CPU grillen? :shot:

Hab jetzt ein OCF. :) Listenrun ist durch 4,5ghz bei 1,120 Vcore. 0,048 Vcore weniger als beim Asus z170i Pro Gaming.

Bin jetzt an den 4,5gz @ 1,104 Vcore dran. :)

Da könnten bei 5Ghz glatt um die 1,3v rum kommen oder sogar noch besser :bigok:
Würde sagen, dass ist die beste CPU zur Zeit *haben will* ;)

Da könnten bei 5Ghz glatt um die 1,3v rum kommen oder sogar noch besser :bigok:
Würde sagen, dass ist die beste CPU zur Zeit *haben will* ;)

Naja, das mit den 1,104v wird nichts. Steigt mit 101 bei 12k aus. Reicht ja auch mit 1,120v. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh