[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum gibt es dann das Features Loadline ?

Kannst du mir glauben oder nicht...

Würde mal auf Stromspargründe tippen. Macht bei mir im Idle einen Unterschied von 6 Watt aus ...

Die CPUs unterscheiden sich, vereinfacht betrachtet, im spezifischen Widerstand. Wenn man einen statischen Fall betrachtet mit zwei Unterschiedlichen CPUs wird es einfacher:

CPU1: 1.25 Volt, 100 W Verbrauch: 15,6 mOhm
CPU2: 1.35 Volt, 100 W Verbrauch: 18,2 mOhm

CPU1 hat damit einen Strom von 80 A und CPU2 von 74 A.

Wenn wir das Spiel jetzt umdrehen und bei gleicher Spannung betrachten:

CPU1: 1.3 Volt, 15.6 mOhm = 108 Watt
CPU2: 1.3 Volt, 18.2 mOhm = 93 Watt

erklärt dass die Aussage von Jörg:

So ist das Silizium;
Kühler = CPU braucht mehr Vcore
Wärmer = CPU braucht weniger Vcore

Wärmer/kühler kommt nicht durch die Temperatureinwirkung von außen sondern durch den Verbrauch der CPU. Im oberen Fall wäre CPU1 durch den größeren Verbrauch "wärmer", braucht aber weniger Spannung.

Mit gesenkter Außentemperatur kann man auch den spezifischen Widerstand absenken. Dadurch kann man dann besser Takten bzw. braucht weniger Spannung (einfach betrachtet!).

Mit gesenkter Außentemperatur kann man auch den spezifischen Widerstand absenken. Dadurch kann man dann besser Takten bzw. braucht weniger Spannung (einfach betrachtet!).

Das widerspricht der pauschalen Aussage:

Wärmer = CPU braucht weniger Vcore

D.h. scheinbar gilt: Kältere CPU → geringerer spezifischer Widerstand → weniger Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du aber Einen auf dumm :-/

Wenn die CPU wärmer wird, wird sie leitfähiger und es sollte die Spannung reduziert werden, also weniger Vcore.

Wenn du mit dem Auto bergab fährst, gibst du ja auch weniger Gas als wenn es gerade aus geht ;-)

Wenn die CPU wärmer wird, wird sie leitfähiger und es sollte die Spannung reduziert werden, also weniger Vcore.

Nochmal: Warum testen dann nicht alle bei 100°C um eine noch geringere Vcore zu erreichen? Ich halte deine pauschale Aussage für falsch und die Ausführungen von Roman für korrekt.

Wenn eine CPU leitfähiger wird, also wärmer durch Last, müsste weniger Vcore angelegt werden, damit sie keinen Schaden auf Dauer davon bekommt und das regelte das Intel Features Loadline. Dann gibt es die Calibration, die die Intel Loadline Spef je nach Stufen beeinflußt.

- - - Updated - - -

Du redest immer von aussen zugeführter Wärme/Kälte und ich bzw. Roman von erzeugter Wärme durch Lastwechsel innerhalb der CPU.

Es muss also immer auf den geänderten Innen-Widerstand bei Lastwechseln reagiert werden und damit ist die höchste Lebenserwartung seitens Intel Spef erfüllt.

Um so KÜHLER ich von AUSSEN eine CPU halten kann, um so weniger Vdroop habe ich und im Umkehrschluß bedeutet es, dass man mit weniger Vcore zurecht kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja geschrieben:

Wärmer/kühler kommt nicht durch die Temperatureinwirkung von außen sondern durch den Verbrauch der CPU. Im oberen Fall wäre CPU1 durch den größeren Verbrauch "wärmer", braucht aber weniger Spannung.

Wärmer/Kühler bezieht sich nicht auf die Temperatureinwirkung von außen. Das muss man unterscheiden. Es ist ein Unterschied ob die CPU sich selbst stark erwärmt, oder ob man von außen Wärme hinzufügt. Das wäre kontraproduktiv.

Zum Dauerbrenner Loadline-Calibration:

Die LLC gibt es aus einem ganz einfachen Grund: Spannungs-Spezifikationen einhalten.
Die Leistungsaufnahme und dadurch der Strom ist abhängig von der Last der CPU. Bei plötzlicher Last braucht die CPU viel Strom und die Spannungswandler stellen den Strom so schnell wie möglich zur Verfügung. Dadurch kommt es kurzzeitig zu einem starken, negativen Spannungsabfall.
Die Spannungswandler können aber nicht in die Zukunft sehen weshalb es beim plötzlichen Abfall der Last zu einem "Overshoot" der CPU-Spannung kommt. Laut Intel darf dieser Overshoot nicht die VID überschreiten, um die Lebensdauer der CPU nicht negativ zu beeinflussen. Deshalb ist VID auch nicht das gleiche wie vCore. Durch die passende LLC bewegt sich die CPU innerhalb der minimalen und maximalen Spannungsvorgaben von Intel.

Angenommen der Overshoot beträgt 50 mV und die VID liegt bei 1.300 V. Dann muss die Spannung unter Last auf 1.250 Volt abfallen. Im Idle hat man dann vielleicht 1.28 Volt, da der Overshoot auch über der Idle-Spannung liegt.

Hebt man durch LLC die Spannung unter Last auf das gleiche Niveau wie im Idle (1.28 Volt) dann übersteigt der Overshoot allerdings die VID um 30 mV auf 1.33 Volt und ist damit außerhalb der Intel Spec. Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die obige pauschale Behauptung doch bereits durch ein konstruiertes Gegenbeispiel widerlegt. Das hat zunächst einmal nicht mit der Loadline zu tun. Ich vermute, dass du eigentlich folgendes sagen willst: niedriger spezifischer Widerstand → höherer Strom → höhere Verlustleistung → mehr Abwärme → weniger Vcore im Vergleich zu CPUs mit einem höheren spezifischen Widerstand bzw. mehr Last → höherer Strom → mehr Abwärme → bei fixer Vcore zu hoher Verbrauch → deswegen weniger Vcore um P=I^2*R nicht zu stark steigen zu lassen

kurz ne Frage LinX0.6.4AVX habe ich gerade zur Hand .. oder gibt es unterschiede zur 0.6.5?

hat wer kurz nen Downloadlink .. Faulheit ist .. sorry

Gruß Wheels

Gibt es eigentlich einen grossen Unterschied zwischen Linx und IntelBurnTest? Linx bekomm ich bei mir einfach nicht zum laufen, Es wird keine Auslastung auf der CPU produziert. Evtl. könnte ich es noch mit IBT probieren wenn das ähnlich ist.

Erste Gehversuche mit neuem UEFI (L2.21 ModBIOS, danke Jörg :love:) mit Microcode 76:

Selber VCore und LLC erzeugt minimal mehr Vdroop, was darauf schließen lässt das mehr Last erzeugt wird, was ja positiv wäre/von Verbesserungen zeugt :)

Hey kann man einen Intel i5 6600k mittlerweile auch mit H110 Board übertakten?Sprich über den freien Multi?Oder nur mit Z170 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz @1.26V
- Linx 90min
- 18k 4 Stunden
- Prime 95 custom run 9 Stunden alles bestanden
- Batch X530

Vermutlich kann ich die Vcore noch ein klein wenig drücken, aber ich kann mich jetzt entspannt zurück lehnen. Die Bude rennt und diesmal lief alles auf Anhieb. Immer noch mit dem Asrock extreme 4.
Endlich! Eindeutig die bessere CPU, auch wenns kein Vorzeigestück ist. :)

@JZ:
Was sagst Du zu dem taufrischen neuen 2.90er Bios für das extreme 4? Empfehlung oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Woran lags denn jetzt am Ende? Nachdem es ja, nachdem du vom Gigabyte Board zurück aufs zweite Extreme4 gewechselt bist, immer noch nicht ging?

Ich habe jetzt auch vom Asrock Z170M Extreme4 auf das OCF gewechselt :drool:
Sind mal eben 50mv weniger, aber dafür auch Linx Full 25 time stable. Mit dem alten Board musste ich in Linx noch ne gute Stufe höher gehen mit der Vcore.
Und noch ne Stufe bei dem Spiel "The Division"

Mit dem OCF läuft auch direkt Linx durch :banana:

4,5Ghz @ 1,152V

Das war mit dem 1.61B Bios MC74 (LLC5 Offset -40mv)
Aktuell teste ich das 2.21 Bios MC76
Aber da muss ich bei LLC4 schon +90mv Offset eingeben um an meine Vcore zu kommen, was mir gar nicht gefällt ;)

Woran lags denn jetzt am Ende? Nachdem es ja, nachdem du vom Gigabyte Board zurück aufs zweite Extreme4 gewechselt bist, immer noch nicht ging?

Er hatte zwei 4,5er Bins gekauft - damit lief es nicht. Jetzt eine neue CPU, die scheinbar besser geht.

EDIT: zu spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lag offenbar wirklich nur an der CPU. 4.6GHz gehen auch, aber die brauche ich aktuell nicht :)

Fazit: Eine gute CPU läuft auf jedem Board - zumindest irgendwie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh