[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Oder man muss eben ein paar Monate warten bis eine weggeht ;)

Dito, das ist jetzt auch mein Plan, die 350€ tun mir ja sonst keine Not. Aber viel Lust neue CPUs zu ordern hat man da keine mehr. Nächste Gen warte ich bis die ersten Perlen für 425-450€ verschenkt werden und spar mir den Stress denke ich ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch meine war nichtmal im MP und mir hat man die Bude eingerannt :shot:

E: Hab momentan aber auch Kacke an den Händen, 1 Impact für den Lan pc ausgepackt und direkt gesehen das es nen rückläufer war. Sockelpins verbogen und mit Wlp wurde auch überall rumgesaut.
Das zweite was gerade vor mir liegt gibt auch kein Lebenszeichen von sich :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ist auch (keine Übertreibung) wohl eine 1 aus 500 oder sogar 1 aus 1000 CPU gewesen. Roman testet ja noch viel mehr als wir alle Luxxer zusammen und hatte noch keine solche, das sagt schon einiges ;)
 
@Ralle: Joar, ich teste auch keinen 6700k mehr. :)

Komisch meine war nichtmal im MP und mir hat man die Bude eingerannt :shot:

Das ist nicht komisch, mein 5960X war auch in keinem Marktplatz gelistet und ist ganz gut weggegangen. ;)
 
Ich wollte euch doch nur etwas aufziehen :p

Gegen deinen 5960x hätte ich aber auch sofort getauscht aero :d
 
Nach aktuellem Stand muss ich 31,4 CPUs binnen, um eine mit 4.8 GHz zu finden. Also 4.8 GHz mit ASUS, Luftkühlung, ungeköpft. Macht dann meistens 4.8 @ 1,32 oder weniger geköpft auf ASRock.

Schnitt aus ~1000 CPUs und etwa 40 verschiedenen Batches. Sollte also ziemlich repräsentativ sein.

Wer 2 x 4.8er direkt findet hat einfach massiv Glück. Das muss klar sein.
 
Danke für die Zahlen Roman, sehr interessant :bigok:
 
Glaub jetzt hats dann bald über 10x 6700ks im MP :fresse: Menge steigend, Preistendenz sinkt auf Grund :shot:

Zum Thema Vcore einsparung beim köpfen. Ob was drin sein kann erkennt man am besten daran wie die skalierung nach oben hin ist. Brauch ich bei 4.5 1.2v und bei 4.8 1.33 dann kann man davon ausgehen das nix groß nach dem köpfen einzusparen ist. Braucht die aber für 4.8 schon 1.36 oder mehr dann ist es gut sehr wahrscheinlich dass nach dem köpfen weniger braucht. Oder skaliert nur kacke :d .... Fenster auf aber auch kleine Hilfe sein kann :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlen Roman, sehr interessant :bigok:

Interessant schon, mache mir aber nichts daraus.

Ich habe immer noch meinen erste (und einzige) 6700K CPU und die behalte ich auch, auch wenn einige hier davon weniger VCore für 4.8 GHz brauchen. :d


Gruß

Heinrich
 
Teilweise sind die Leute glaube ich aber auch etwas zögerlich, wenn es um CPUs geht die auf nem OCF getestet wurden. Da haben die Leute Angst auf ihrem Gammelboard ne Enttäuschung zu erleben.
 
ja für jemand der dass nicht weiß natürlich bisschen enttäuschend sein kann. Ich rechne das beim vergleichen immer gleich mit drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellem Stand muss ich 31,4 CPUs binnen, um eine mit 4.8 GHz zu finden. Also 4.8 GHz mit ASUS, Luftkühlung, ungeköpft. Macht dann meistens 4.8 @ 1,32 oder weniger geköpft auf ASRock.

Schnitt aus ~1000 CPUs und etwa 40 verschiedenen Batches. Sollte also ziemlich repräsentativ sein.

Wer 2 x 4.8er direkt findet hat einfach massiv Glück. Das muss klar sein.

Das heißt du bekommst nicht mal 4 CPUs aus 100, die 4.8Ghz unter 1.4V auf Asus laufen?
Das ist wirklich wenig. Ich sollte mit dem Lotto spielen anfangen:)
 
Zur Zeit habe ich ein Extreme4, auf dem ein 6700k läuft.
Leider kriege ich ihn auf 4,5 Ghz nur mit 1,328V Primestable (1344).
Er hat eine VID von 1.230V

Ich habe hier im Forum einen weiteren 6700k von ralle_h gekauft, der bei ihm auf einem OCF die 4,5Ghz mit 1,232V schafft (VID 1,269V).
Bei mir auf meinem Extreme4 habe ich ihn aber nicht mal stable mit 1,36V gekriegt.

Ram und Board habe ich bereits getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Kann der Unterschied zwischen Extreme4 und OCF wirklich so krass sein?
Wenn ralle_hs 6700k auf meinem Board schlechter läuft als mein 6700k, kann das bedeuten, dass meiner auf einem OCF noch besser wäre als 1,232V?

Würde mir ggf. einfach mal ein OCF besorgen.

kleines Update:

OCF ist heute gekommen (UEFI 1.4).
Lief auf Anhieb bei 4,5Ghz mit 1,280V stabil (30min 1344).
Als VID wurde mir 1,379V angezeigt...

Update auf 2.10 gemacht.
Jetzt zeigt er mir die VID an, die auch das Extreme4 angezeigt hat (1,230V).
Läuft auf Anhieb nun bei 4,5Ghz mit 1,232-1,248 (schwankt).
Alle Spannungen auf Auto gelassen, BCLK 100, FCLK 1Ghz, Cache 4,1Ghz, Ram XMP=3000er.

Da geht noch mehr als 1,232V :)
Hab bei den zwei Extreme4-Boards wohl beides Montagsmodelle erwischt, kaum zu glauben eigentlich.
Bei 1,232V hätten die gar nicht erst gebootet bzw. in Windows direkt einen BSOD gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind die Leute glaube ich aber auch etwas zögerlich, wenn es um CPUs geht die auf nem OCF getestet wurden. Da haben die Leute Angst auf ihrem Gammelboard ne Enttäuschung zu erleben.

Die Enttäuschung haben sie dann aber auch mit ner CPU aus dem Handel. Wer billig kauft (und übertakten will), der kauft eben 2x, wie so oft im Leben ;)

Wenn das Board mehr als 30-40 mV mehr braucht als ein OCF, dann taugt es generell nicht für OC imo. Hatte jetzt auch schon 5 Boards hier, mehr als 40 mV habe ich noch nicht erlebt (würde mir aber auch nie ein Board unter 150€ kaufen, da ich Wert auf qualitativ hochwertige Bauteile lege).

Das ist wirklich wenig. Ich sollte mit dem Lotto spielen anfangen:)

Sag ich doch, dein Glück (auch mit den GPUs) ist einfach unreal. Gibt ja manche die munkeln du selektierst per FAG, weil du soviel Glück hast immer :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab einen 6600K auf einem VIII Ranger.
Dieser macht die 4500MHz in Prime 800k und 1344K über 30min bei einer VCore von 1.216-1.232 (schwankt). RAM XMP 3200MHz. Cache Ratio 41.
Starte ich einen Custom Run steigt dieser aber recht schnell aus (FFT 448). Es ist aber immer der gleiche Worker (#4) der die Biege macht.
VCCIO und VCCSA habe ich schon auf die empfohlene Werte gestellt.
Sollte ich noch an den Nebenspannungen feilen oder hilft hier nur mehr VCore?
 
Probiere mal die VCore um 0.008 bis 0.016 V zu erhöhen und teste dann 448k direkt.
 
Ich lese hier schon eine ganze Weile schweigend mit. Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass die Single Thread Performance einer Anwendung von mir stark limitiert und überlege daher zurück zu 4 Kernern zu wechseln.
Für den Marktplatz hier habe ich keinen Zugang und in anderen Foren habe ich keine Angebote gefunden für selektierte Chips. Da ihr euch über den verfallenden Preis beschwert, für wie viel geht so eine CPU denn dann raus? Ist sie dann bereits geköpft?

Habe gelesen dass es Unterschiede zwischen den Motherboards gibt. Müsste ich dann direkt ein teures Board wie das ASRock Z170 OC Formula einrechnen um die Taktraten für 24/7 zu erzielen oder geht es auch günstiger?
 
MSI Z170A M5/M7 Differenz ~24mV, Asus Hero/Gene/Ranger Differenz ~32mV, Asus Z170 Pro Differenz 32mV-48mV.

Von Gigabyte würde ich absehen wegen des bescheidenen UEFI und Speicher Support.
 
Hallo Leute,

bin vor 2 Wochen von meinem alten W3520 (i7920) auf den 6700K umgestiegen.
Bin gerade dabei mich neu einzulesen.

Habe aktuell 4.5Ghz bei 1.305V (im ASUS-Bios voreingestellt auf 1.3V)
Temp nach 30 min Stress-Test CPU-Z = Wasser 24,0°C / CPU 54-56°C (ungeköpft)

Mein Ziel ist 4.5 bei möglichst wenig VCore.
Würde sagen, dass da noch was geht, oder?
 
Das kann dir niemand sagen, jede CPU ist ein Unikat.
 
Ich lese hier schon eine ganze Weile schweigend mit. Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass die Single Thread Performance einer Anwendung von mir stark limitiert und überlege daher zurück zu 4 Kernern zu wechseln.
Für den Marktplatz hier habe ich keinen Zugang und in anderen Foren habe ich keine Angebote gefunden für selektierte Chips. Da ihr euch über den verfallenden Preis beschwert, für wie viel geht so eine CPU denn dann raus? Ist sie dann bereits geköpft?

Habe gelesen dass es Unterschiede zwischen den Motherboards gibt. Müsste ich dann direkt ein teures Board wie das ASRock Z170 OC Formula einrechnen um die Taktraten für 24/7 zu erzielen oder geht es auch günstiger?

Du musst davon ausgehn, dass die Privat getesteten CPUs nicht in einem geschlossenem Gehäuse bei um die 20°c Raumtemp getestet wurden.
Und du brauchst nicht wirklich ein OCF, um ein gutes 24/7 Setting stabil laufen zu haben. :)
 
Ich lese hier schon eine ganze Weile schweigend mit. Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass die Single Thread Performance einer Anwendung von mir stark limitiert und überlege daher zurück zu 4 Kernern zu wechseln.
Für den Marktplatz hier habe ich keinen Zugang und in anderen Foren habe ich keine Angebote gefunden für selektierte Chips. Da ihr euch über den verfallenden Preis beschwert, für wie viel geht so eine CPU denn dann raus? Ist sie dann bereits geköpft?

Habe gelesen dass es Unterschiede zwischen den Motherboards gibt. Müsste ich dann direkt ein teures Board wie das ASRock Z170 OC Formula einrechnen um die Taktraten für 24/7 zu erzielen oder geht es auch günstiger?
Ich habe ein extreme6 und bin total zufrieden, kann ich nur empfehlen
 
Habe gelesen dass es Unterschiede zwischen den Motherboards gibt. Müsste ich dann direkt ein teures Board wie das ASRock Z170 OC Formula einrechnen um die Taktraten für 24/7 zu erzielen oder geht es auch günstiger?
Vertreibe viele Sets mit ASRock Z170 Extreme4 oder 6 (Gaming K4/K6) und die laufen auch ohne Probleme ~4.50 GHz.

Muss nicht immer gleich das OC Formula sein, wenn man sich bei 4.50 GHz bewegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1, kann ich nur bestätigen. Hatte auch das Extreme 6 und kann nur sagen das Board ist echt super.
Gab keinerlei Probleme damit, CPU lief auch mit 4.7 Ghz und Speicher auf 3733. Hatte vorher das Hero und das brauchte 20 mV mehr Vcore.

Wollte nur noch einmal das OCF testen, sonst wäre ich beim XT6 geblieben.
 
Ich kann das Extreme4 nicht weiterempfehlen.
Bei mir liefen die 4,5 Ghz nur mit 1,328V primestable (1344) und dann auch nur mit 35er Cache.
Mit dem OCF laufen die 4,5 Ghz mit 1,232V und 41er Cache.
Vielleicht hatte ich zwei Montagsmodelle.
 
Kann ich nicht nachvollziehen

Man muss es nur richtig machen ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot (30).jpg
    Screenshot (30).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 84
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh