[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hat schon einer Linx mit dem neuen Linpack 11.3.2.008 getestet?
LinX_0.6.5_incl_Linpack_11.3.2.008.zip

Ich bekomme da direkt bei dem 1. run einen Fehler :confused:
Mit dem letzten Linpack 11.3.2.002 und auch dem neusten Prime95 v28.7 habe ich keine Fehler.
Habe zum testen auch mal 20mv mehr Vcore drauf gegeben aber das hilft auch nicht.


Und die neuste Core Temp 1.0 RC8 vom 24.2 funktioniert jetzt auch ohne Probleme.
in der RC8 beta hatte ja die "frequency" noch falsche Werte angezeigt.


*****Edit*****
Der Fehler kommt auch wenn der 6700K mit stock Settings auf dem OCF Board läuft.
Der RAM sollte es ja eigentlich auch nicht sein, da stock Settings (3200Mhz CL16 - 1,35V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Cpu auf Stock läuft .. und ram auch .. dann liegts an den Auto Einstellungen vom Mainboard ..

nach den ersten run 1 Fehler liegt oft an zu hohen Cache .. Prime läuft da durch .. Linx nicht!

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den RAM kann ich jetzt ausschließen, da ich jetzt nicht das XMP Setting geladen habe, sondern Auto.
Damit läuft er nur auf 2133Mhz mit seinen fix eingestellten 1,35V.

Den Cache werde ich jetzt von stock 41 mal auf 38 fixen, aber ich glaube daran liegt es auch nicht.
Kann ja nur ein Fehler im neuen Linpack sein, da alle anderen Linpack keine Probleme machen.

***edit****

Yep auch den Cache runter setzten bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das pack grade auf 1155 Sys probiert und da hauts mir auch sofort nach 8 Sekunden einen Fehler hin, obwohl die Kiste sonst mit LinX stabil ist....;)
LinX 27-02-2016 17-40-52.png
 
@Wheelchair
Wie gesagt ist bei mir Prime v28.7 in einem Full-run stable, sowie Linx mit Linpack 11.3.2.002 "All Ram" 25 times ebenso.
Spiele wie "The Division" liefen 12h am Stück ohne Probleme.
Gerade das Spiel (beta) hatte mir einen blauen beschert nach ca 3h, welches reproduzierbar war.
Obwohl Prime v27.9 und Linx 0.6.5 mit dem orig. Linpack stable war.
Seit dem nehme ich zum testen immer Prime 28.7 und Linx mit dem Linpack 11.3.2.002.
Wenn das durch läuft ist das System stable ;)

Denke in dem neuen Linpack 11.3.2.009 ist wirklich ein Fehler drin.

Ps. aktuell läuft ein Prime run mit 4,9Ghz @ 1,376V für die Liste ;)
Da dort ja nur 2 Ergebnisse bis jetzt stehen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch verrückt machen. Mein Setup, das 1x nen Prime 27.9 Full Custom Run überstanden hat, läuft jetzt seit 2 Monaten im Dauereinsatz ohne irgendeinen Absturz.... weder beim Spielen, im Alltagseinsatz noch bei Encoding oder anderen Aufgaben. Da können mir die neuen Linpacks und alles gestohlen bleiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrack2

Ich teste halt nur mit Prime 27.9 .. und linx 0.6.5 für Cache und Timings ..

wenn das ganze in den Grenzbereich .. sprich 4.9 wie du sagst läuft dann spielt alles zusammen .. sprich sollte alles genau ausgelootet sein .. Fehler treten dann schneller auf.

Da ist jede CPU individuell .. einige brauchen eine Feinabstimmung andere laufen mit 0815er Setting duch ..

Gruß Wheels

Dito Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
Bei mir war es sonst auch mit 27.9 im Alltag und Games stable.
Aber bei "The Division" leider nicht mehr.
Wie gesagt nach ca. 3h ein blauer, da half nur Vcore noch etwas hoch.
Seit dem nutze ich Prime 28.7 und Linx mit dem ....002 Linpack. Damit ist dann wirklich bis jetzt alles stable.

@Wheelchair
Nein das war bei meinem 4,5ghz und 4,7ghz Setting so ;)
Die 4,7Ghz sind jetzt mein 24/7 Setting.

Die 4,9Ghz bin ich jetzt zum ersten mal am testen und auch nur mit Prime 27.9 für die Liste ;)
Ich finde 1.376v für 24/7 schon zu viel. Da bleibe ich lieber unter 1.3V


Ps. Es ging mir jetzt auch nur darum ob andere auch diese Probleme mit dem neuen LinX (Linpack) haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das das neuste Linpack mit linx auch nicht
 
Jipjaws 4 @ 3866MHz


Hat wer den Link zum Download von TurboV für Z170?
Wollte gerne die Voltages zeigen, hab aber keine Monitor-Software installiert.
AI-Suite möchte ich nicht installieren.
 
Zeigt leider die Vdimm nicht an, HWInfo auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tachchen,

komme vom sandy bridge OC und wollte nur kurz meine vorgehensweise abgenickt haben. fahre folgendes test-setup:

- 6600K (ungeküpft)
- asus maxumis viii hero
- 2x 8GB corsair vengeneance 3000er @ 3200
- 256 GB SSD

1) VID check @ default: turbo off = 1,248 V werden im bios angezeigt
2) suche nach der möglichst geringen vcore für standard-speed
3) vcore auf manual und so weit runter, bis fehler im prime (bzw. kein Windows boot mehr möglich) [letzteres ist bei mir als erstes eingetreten]
in meinem fall: im bios fest eingestellte 1.000 V ergaben unter last 0.960 V. das setze ich als meine minmal-spannung an.
4) per Offset ermittelt, ab welchen werten die CPU prime-fehler bringt oder windows nicht mehr bootet.
in meinem fall: ein Offset von 0,055 V ergaben 0,992 V idle und 0,960 V unter last.
bei -0,060 V freezte mein sys beim stoppen der worker.

bis dato irgendwas auszusetzen?


to do:
1) minimal standard-setting festigen
2) 4,0 GHz setting finden
3) 4,5 Ghz setting finden
4) max OC ermitteln


grüße und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei DRAM Voltage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschätzt ist oft akkurater als stundenlang rumgefummelt :bigok:
 
Hab keine Vergleiche zu anderen D-Die Samsungs, sind aber scheinbar gute.
Die 4000MHz sind nicht drin, da machen die Dinger einfach dicht.

- - - Updated - - -

tachchen,

komme vom sandy bridge OC und wollte nur kurz meine vorgehensweise abgenickt haben. fahre folgendes test-setup:

- 6600K (ungeküpft)
- asus maxumis viii hero
- 2x 8GB corsair vengeneance 3000er @ 3200
- 256 GB SSD

1) VID check @ default: turbo off = 1,248 V werden im bios angezeigt
2) suche nach der möglichst geringen vcore für standard-speed
3) vcore auf manual und so weit runter, bis fehler im prime (bzw. kein Windows boot mehr möglich) [letzteres ist bei mir als erstes eingetreten]
in meinem fall: im bios fest eingestellte 1.000 V ergaben unter last 0.960 V. das setze ich als meine minmal-spannung an.
4) per Offset ermittelt, ab welchen werten die CPU prime-fehler bringt oder windows nicht mehr bootet.
in meinem fall: ein Offset von 0,055 V ergaben 0,992 V idle und 0,960 V unter last.
bei -0,060 V freezte mein sys beim stoppen der worker.

bis dato irgendwas auszusetzen?


to do:
1) minimal standard-setting festigen
2) 4,0 GHz setting finden
3) 4,5 Ghz setting finden
4) max OC ermitteln


grüße und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..

Der reine Offset-Modus ist scheinbar shice auf Asus.
Mach es wie ich - Adaptiv Vcore-Modus - LLC Off = Level 1 und dann gibst du soviel Offset-Voltage drauf bis 18K 30min läuft.
Für die 3200MHz Ramtakt setze die IO/SA synchron 1.15V.
 
Werner was meinst du mit "IO/SA synchron 1.15V", welche spanungen sind das genau?
Bin auch grad dabei meine 6600K auf einem MG 8 auszuloten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Aber das Asus braucht schon einiges an VCCIO uns SA gegenüber dem OCF .. bei einer CPU brauch ich 1.070/1.120 und bei der 2ten 1.120/1.120 für 3866 ..

Gruß Wheels
 
Zur Zeit habe ich ein Extreme4, auf dem ein 6700k läuft.
Leider kriege ich ihn auf 4,5 Ghz nur mit 1,328V Primestable (1344).
Er hat eine VID von 1.230V

Ich habe hier im Forum einen weiteren 6700k von ralle_h gekauft, der bei ihm auf einem OCF die 4,5Ghz mit 1,232V schafft (VID 1,269V).
Bei mir auf meinem Extreme4 habe ich ihn aber nicht mal stable mit 1,36V gekriegt.

Ram und Board habe ich bereits getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Kann der Unterschied zwischen Extreme4 und OCF wirklich so krass sein?
Wenn ralle_hs 6700k auf meinem Board schlechter läuft als mein 6700k, kann das bedeuten, dass meiner auf einem OCF noch besser wäre als 1,232V?

Würde mir ggf. einfach mal ein OCF besorgen.
 
Ich bezweifel, dass der Unterschied sooo riesig ist. Hast du schon mit ralle Kontakt aufgenommen? Evtl. vesehentlich die falsche CPU bekommen? :)
 
Es geht hier nicht um die CPU von ralle oder ob er mirdie richtige geschickt hat, sondern darum, ob man mit einem OCF (deutlich) bessere Ergebnisse bekommen kann ;)
Die VID meiner CPU ist ja nicht so schlecht, da verwundert es mich eigentlich, dass sie 1,328V für 4,5Ghz braucht.
ralle kriegt mit (deutlich) schlechteren VIDs auf seinem OCF die 1,2xV hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Unterschied kann so Krass sein.Habe ich selber erlebt.Das Extreme 4 ist in sachen Vcore total schlecht hatte es selber und direkt wieder weg das Board.Ich rede aber nur von meiner Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass der Unterschied sooo riesig ist. Hast du schon mit ralle Kontakt aufgenommen? Evtl. vesehentlich die falsche CPU bekommen? :)

Ja, hat er, kanns mir auch nicht erklären. Die CPU ist definitiv die richtige und die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei CPUs (eine ja sogar deutlich unter 1,3V pretested), deutlich über 1,32V brauchen (so schlechte CPUs gibt es bei Skylake echt gaaaanz selten) lassen auf nen anderes Problem schließen.

Ich vermute nach wie vor dass er (unglücklicherweise) zwei Montagsboards erwischt hat oder das Extreme4 generell eher bescheiden ist, auch wenn das ebenfalls ziemliches Pech/relativ unwahrscheinlich ist dass zwei Extreme4 defekt sind. Ich denke seine CPU würde (wegen der VID und der Differenz zu meiner 1,232er bei ihm) bei mir auf dem OCF unter 1,2V laufen.

Es geht hier nicht um die CPU von ralle oder ob er mirdie richtige geschickt hat, sondern darum, ob man mit einem OCF (deutlich) bessere Ergebnisse bekommen kann ;)
Die VID meiner CPU ist ja nicht so schlecht, da verwundert es mich eigentlich, dass sie 1,328V für 4,5Ghz braucht.
ralle kriegt mit (deutlich) schlechteren VIDs auf seinem OCF die 1,2xV hin.

Jep, ich denke nach wie vor dass bei dir grob der Wurm drin ist. Zur Differenz zwischen Extreme4 und OCF kann ich leider nichts sagen, da ich das Extreme4 nicht hier hatte. Das Extreme6 hatte ich allerdings schon verbaut und dort waren es 32 mV Differenz. Wenn dir das OCF zu teuer ist, wäre das evtl. eine Alternative. Ansonsten gönn dir das OCF, ist m.E. das beste Board für Skylake, bereuen wirst den den Kauf (abgesehen vom Preis) definitiv nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh