[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

nur um sicher zu gehen...Du hast wirklich LinX 0.6.6E benutzt und nicht irgendeine v. 0.6.5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Fixed ?

Stell mal Offset ein -> 150 bis 250 je CPU Güte. Auch den Cache würde ich bei dem OC auf 42 einstellen.

Aber vorher die BIOS Optimalen Defaults laden !!!

okay, laut cpuz lagen bei last 1,51v an und die temperaturen stiegen auf über 90 grad, habs dann mal beendet :d kühler ist ein Noctua NH-U12DX
 
Zuletzt bearbeitet:
SVID aus und mit fixed Vcore zum ausloten. Dazu mittlere LLC damit Load im Windwos in etwa der Bios Vcore entspricht.
Offset Quark erschwert es da nur und kann man machen wenn man seine Werte kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl niemals die oprtimalen Defaults geladen. Die CPU wird total falsch identifiziert bzw. evt. dann falsch gesteuert.

Offset bei OC 4.50 GHz ist bei einer guten CPU ~120mV, Regelfall ~150-200mV

- - - Updated - - -

Offset Quark erschwert es da nur und kann man machen wenn man seine Werte kennt.
Das sagen aber auch nur Laien LOL
 
zum ausloten machen das die Profis so ;) Außerdem nimmt man wenn adaptiv damit die Spannung im Idle gesenkt wird. Jaaa weiß sind nur paar Watt aber wir wollen ja gute Tipps geben :)

Einfach sagen gib 0.15 oder 0.2 Offset ist quatsch da bei jedem Board das andere Auswirkungen hat und zu super tollen 1.5v aufwärts führen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Profis ?

Und was ist mit Teillast-Spannungen (C-States) bei Fixed ? Ach ja, die Profis schalten ja alles ab LOL

Ohne Offset kein vernünftiges dynamisches (OC-) System.
 
also ich kenne es von früher auch so, dass man zuerst fixed nimmt um überhaupt die spannung für takt x zu kriegen, testet, wenn alles ok ist dann auf offset stellt und die spannung (unter last) dann vergleicht bzw. anpasst mit LLC


genau das ist ja mein problem zur zeit. die richtige vcore für 4,5 ghz zu finden, die ja anscheinend nicht so hoch sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es JZ, zum stromsparen schalte ich den Rechner ab :bigok:

Offset bei Asus ist Grütze, wenn man da mit +200 bootet hat man schnell 1.5v und mehr auf der Uhr.
 
Warum alles doppelt machen ?

Gleich richtig und gut is... aber macht ihr mal :d
 
Was für eine Info ? Kein Board braucht 100mV mehr Vcore zu dem OC Formula. Da war wohl was anderes faul LOL

Und was bitte, du Schlaumeier?
Gleiche Rams, gleiches Netzteil, gleiche Cpu.

Mit zwei(!) Extreme4 lief die Cpu nur auf 1,328v Vcore.
Ich habe natürlich mit Ramtimings, Ramtakt, SA und IO rumgespielt. Genau wie mit Fixed oder Offset und auch mit verschiedenen LLCs. Sie lief einfach nicht unter 1,328v... Ob du es glaubst oder nicht, ist mir völlig egal. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Andere User hier hatten mit dem Extreme4 hier auch schon Vcore-Probleme.
 
Mit meinem OCF laufen die 4,5 Ghz @ 1,232v @ LLC5 (= aus) mit 160mv Offset.
Dazu 41er Cache, an das beim Extreme4 gar nicht zu denken war.
 
Bei 90% aller hier läuft kein LinX 0.6.6E mit Linpack 11.3.2.008 min. 20Runs durch. Oder auch ein Prime95 27.9 Custom min. reine 3 Std.

Ausreden ???

- - - Updated - - -

Und was bitte, du Schlaumeier?
Warum Schlaumeier, ich lebe davon und habe täglich OC Bundles am laufen. Nur vertreibe ich dynamische Systeme und kein pseudo OC LOL

- - - Updated - - -

Man, sind die Hersteller alle blöd, warum so ein dummes Zeugs wie Offset, Adaptiv und Loadline ins BIOS bringen :d
 
Mit zwei(!) Extreme4 lief die Cpu nur auf 1,328v Vcore.
Ich habe natürlich mit Ramtimings, Ramtakt, SA und IO rumgespielt. Genau wie mit Fixed oder Offset und auch mit verschiedenen LLCs. Sie lief einfach nicht unter 1,328v... Ob du es glaubst oder nicht, ist mir völlig egal. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Andere User hier hatten mit dem Extreme4 hier auch schon Vcore-Probleme.

auf der einen seite auch verständlich, dass das OCF besser geht bei dem preis(-unterschied). wenn man jedoch mit einem 140€ board wie dem extreme4 (was ich jetzt persönlich auch schon genung finde!) einen 6700k nicht mit humaner vcore auf 4,5ghz bringen kann (ok, vielleicht habe ich ja eine besonders schlechte cpu :d, trotzdem) ist das rausgeschmissenes geld für einen z170 chipsatz meiner meinung nach. für stabile und alltagstaugliche 300mhz plus an takt gegenüber stock kann man sich das geld sparen und gleich ein b150 board kaufen (mal abgesehen vom austattungsunterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das extreme4 was ich hier hatte, lief identisch,wie mein extreme6 und mein extreme6 brauch mit meiner cpu genau 16mv mehr wie auf dem Formula, im bios waren es 15mv.
Naja 4.5ghz sind effektiv ja schon mehr als 300mhz, weil die auf allen Kernen laufen und ohne OC nur bis max 4.2ghz im Turbo Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja damals gar keine so schlechte CPU gehabt. Wäre wohl auf dem OCF mit 1.24v @4600MHz gelaufen. ;)

 
Man sollte nicht in Abrede stellen, dass man auch bei Mainboards in die Scheiße greifen kann.
Auch bei Boards gibt es Montagsmodelle, aber gleich zwei Stück hintereinander klingt unglaublich.
 
Ist mir im Endeffekt egal was ihr denkt. Ich bin nun mit dem OCF glücklich, nachdem beide Extreme4 für'n Hintern waren. Ob ihr das glaubt oder nicht.
 
Auch bei Boards gibt es Montagsmodelle, aber gleich zwei Stück hintereinander klingt unglaublich.

Auch das kann passieren, wenn mal eine Charge im Eimer ist. Bei einer Geforce hatte ich das vor einigen Jahren auch mal. Grafikkarte gekauft, eingebaut, alles gut. Ein paar Stunden 3D Mark und die Karte war hin (üble Bildstörungen). Bei einem anderen Händler das selbe Model bestellt mit dem selben Effekt.

Dann hatte ich auch schon mein Netzteil im Verdacht oder andere Ursachen. Es hat sich dann nachher nach diversen Foreneinträgen gezeigt, dass die Spannungsversorgung bei einer Charge zu großen Teilen Müll war. Und da alle Karten über einen Importeur liefen, hatten alle Händler die gleichen.

Lt. Nvidia hat es das Problem nie gegeben. Ich glaube es war die 7900GTX, wobei ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen könnte.

Die dritte Karte hat dann über Jahre gehalten, bis ich sie aus Performanzgründen ersetzt habe.
 
Ich tippe auch nach wie vor auf 2 Monatagsmodelle bzw. eine oder mehrere problematische Chargen (die Probleme gabs ja schon öfters hier im Thread), auch wenn das echt großes Pech ist/war. Ich denke nicht, dass das Extreme4 generell so schlecht ist und 100 mV mehr braucht - und bei Jörg läuft es ja auch.
 
LinX 0.6.6E läuft auch :) nur Vcore etwas erhöht zum Prime Custom-Run. Die neuen Linpacks lasten ganz schon aus...



Offset: +165mv, LLC=aus (Level5), alle C-States an, auch Package-Support, Wasser: 23Grad
 
Klasse @Trust13,

das ist ja mal ein Run und für mich ein stabiles dynamisches System :)
 
Gerade gelesen, dass das MSI M3 Probleme mit der Temperatur der Mosfet haben soll?
Bzw. dass es ein anderes BIOS haben soll wie das M5 oder M7

Kann das wer bestätigen?

Wäre schade, wenn das wirklich zutreffen würde.
 
Asus Maximus VIII Bios 1504

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neusten Bios 1504 fuer den Asus Maximus VIII? Gibt es Problemen mit OC vom Skylake/RAM/XMP?
Braucht es andere Skylake OC Parameter Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft 3h sauber auf 1344K FFT aber das LinX v0.6.6E (11.3.2.008) ohne Hotfix unter win10 und ich hab nach 20 sekunden nen Bluescreen :/
In der Intel Skylake Overclocking Anleitung von der8auer heißt es Stabil nach 2h und das ist auch das was früher immer die regel war.

Was ich in den letzten 10 seiten bisher rausfiltern konnte benötigt es deutlich mehr Vcore macht es denn für den Normalbetrieb noch sinn oder ist es nur LinX was das system zum verabschieden bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh