[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

SA ist wirklich bissi hoch für den 42x Cache Ratio und DDR4-3000 ... ich würde da mal werte von 1.060 - 1.080 versuchen. IO dürften sogar 1.045 - 1.060 reichen.

Sonst ist es halt einfach die VC ... teste hier eben die Core 50x Cache 48x und muss mich wohl auch damit anfreunden, dass meiner dafür unter Lukü 1.392 - 1.408 benötigt. :heul: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, werde mal gucken wie weit ich SA und IO noch runterkriege.
Ist es eigentlich normal, dass mir hwinfo64 bei SA und IO genau 1,144v anzeigt, obwohl im Bios auf 1,12v eingestellt ist? Ram zeigt mir hwinfo auch 1,368v an, obwohl 1,35 eingestellt ist.
 
Hallo, bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

Habe meinen neuen Rechner mit dem i7 6700k und dem Gaming 7 von Gigabyte nach einigen Anlaufschwierigkeiten soweit zum laufen gebracht. Leider scheint beim übertakten ein Fehler vorzuliegen. Wenn ich Prime95 laufen lasse geht der CPU in CPU-Z nicht über die 4000 Mhz egal was ich für einen Multi eingestellt habe. Im Bios unter M.I.T steht bei non-Turbo Frequency auch nur 4000 Mhz. Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der Wert der eingestellt wurde. Liegt das am Mainboard oder ist der CPU defekt? Oder kann ich die non-Turbo Frequenz gar nicht ändern? Wenn ich bei CPU Z den Stresstest laufen lasse zeigt er allerdings die 4,5 GHz an....

Wäre für eure Hilfe dankbar
 
Vermutlich bist du mit Windows 7 unterwegs? Stell mal auf Höchstleistung.
 
Hi, nein, ist Windows 10. kann es am Mainboard liegen? Was wird denn bei dir im Task-Manager für ein Takt angezeigt vom Prozessor? Auch 4,0 oder der übertaktete Wert?
 
Hi, nein, ist Windows 10. kann es am Mainboard liegen? Was wird denn bei dir im Task-Manager für ein Takt angezeigt vom Prozessor? Auch 4,0 oder der übertaktete Wert?

Wegen deiner Posts habe ich mal geschaut. Tatsächlich habe ich plötzlich selbes Phänomen.
Der Takt im Idle sinkt nicht mehr unter 4000MHz.
Das kann nur an dem Patch von gestern liegen. Ich deinstalliere den gleich mal, dann geht wieder auf 800MHz runter.
Die kommen auch nicht wirklich klar. Ist nicht der erste Müll-Patch der auf dem Server landet.
 
Meinst du ein neues BIOS und von was für einem Patch redest du? Schön wäre wenn er nicht unter 4000 gehen würde...:-) bei mir geht er net drüber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine die Windows-Patches (Updates).
Liegt aber nicht an den Updates diesmal.
Moment ich lade mal ein anderes Setting.
Bei dir muss man wahrscheinlich an die Power-limits.

Bei mir war nur mal wieder das Energiesparschema verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt sich doch selbst.
Damit limitiert wie viel Saft der Chip ziehen kann.
Wenn hier nicht genug Watt eingestellt sind limitiert der Takt.
Falls den Spannungswandlern zu warm wird, limitiert auch gerne der Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Limits mit "B" halt :d

Du kannst im Bios einstellen wieviel Watt deine CPU über kurzem oder langem Zeitraum ziehen darf. Quasi nen Override der TDP.
 
Sorry, mit dem Handy geschrieben. :-/ Ok, daran kanns net liegen, war auf Auto gestellt... Zu warm wird er auch net, zwischen 30 und 40 grad.
 
Wer weiß was das Gigabreit @ auto macht.
Stell einfach mal 500Watt ein. Da kann nichts passieren. Die CPU nimmt sich nur was sie braucht.
 
Habe meinen skylake 6600k auch auf 4,5ghz allerdings schmiert er bei Prime nach 3,5h ab und LinX nach ein paar min.
Habe folgende Settings auf einem Asrock z170 extreme4 mit DDR4 3000 Corsair speicher.
Hatte die SA schon auf 1.030 - 1.130 und IO 1.030 - 1.100

Was sollte ich probieren oder macht am meisten Sinn?

160312144040_ergebnis.jpg160312143952_ergebnis.jpg160312144010_ergebnis.jpg
 
Vcore hoch!
Bei dem 6600er müssen es vllt. nicht gleich 25mV sein, aber sicher 15mV.
20 Runs LinX rödeln geht schneller als mehrere Stunden/Anläufe Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore hatte ich schon bei 1,325 und es hat nix gebracht oder muss ich da weiter rauf?
War eigentlich nicht mein plan soll ja schön leise bleiben ^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle eure CPU geköpft?
Hab mich grad etwas eingelsen und bin jetzt schwer enttäuscht, dass Intel da so unnötig spart.
Werd wohl die Produkte von Thermal Grizzly kaufen, sollen die besseren sein.
 
Ne noch nicht ,
wollte auch erste mal köpfen aber nach dem ich gesehen hab das die skylakes nicht wirklich Hitzköpfe sind hab ich sein lassen.

Denke mal mir sind die Zeiten rum damals Kühler direkt auf der Die (P4 und Mobile...), Vdroop mod am mainboard gelötet , poti für mehr vdimm etc etc :asthanos:
 
Stable, also 2h 1344er läuft der 6700k momentan mit folgenden Einstellungen auf einem OCF:

- 4,5 Ghz @ 1,232v
- LLC5 (= "aus") mit 160mV Offset
- Uncore/Cache auf 4,2 Ghz
- 3000er Ram @ 3200 @ 1,35v (15-17-17-35)
- SA und IO @ 1,12v

SA ist wirklich bissi hoch für den 42x Cache Ratio und DDR4-3000 ... ich würde da mal werte von 1.060 - 1.080 versuchen. IO dürften sogar 1.045 - 1.060 reichen.

Hab jetzt mal mit Standard bei den Nebenspannungen, also IO 0,95v und SA 1,05v, getestet und läuft :)
Mit der Vcore hab ich mich abgefunden. Mal gucken ob ich Ram und Cache noch höher kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Köpfen waren die @4.8 GHz mit VC 1.264 nicht gegangen - jetzt nach Köpfen mit Prolimtech Megahalems, Noctua NT-H1 auf der Mütze und mit einem 12cm Lüfter - unglaublich.

Stullen Andi made my day. :hail:

Glückwunsch. Hats ja gut was gebracht bei deinem i7 :bigok: Gutes Zeichen für die aktuelle aufm OP Tisch :d
 
Befinden Temperaturen frag ich mich mit was kühlt er ? 70grad
Hab ne schäbische Luftkühlung und komm auf 55-57grad

NH-D15 mit einem Lüfter, CPU ist ungeköpft. Raumtemp lag bei >20°C.

Zeig doch mal nen 30 Minuten Run LinX 0.6.6E mit "schäbischen" Luftkühlung. Was auch immer das ist...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 mit einem Lüfter, CPU ist ungeköpft. Raumtemp lag bei >20°C.

... "schäbischen" Luftkühlung. Was auch immer das ist...:haha:

n alter scythe mugen 2 .. :)


Edit

Hat mich in der Tat interessiert was die temp mit Linx macht


ist okay der Lüfter kann ja bis 1500u/min drehen :d
die Dinger werden doch wärmer als gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein OC auch mal mit dem Offset Modus ausprobieren und habe dabei festgestellt, dass ein niedriges Offset einen Absturz beim Booten in Windows verursacht, ein höheres aber viel mehr Spannung bereitstellt als notwendig (LLC ist aus). Welche Spannung meine CPU für den beabsichtigten Takt benötigt, habe ich bereits manuell ausgelotet.

Jetzt besteht im UEFI für mich die Möglichkeit, die CPU Core/Cache Boot Voltage manuell festzulegen. Sollte ich hier mal den manuell ausgeloteten Wert eintragen und anschließend wieder mit niedrigem Offset starten?
 
Wieso kommt man im adaptive mode eigentlich nicht runter mit der vcore? Ich hab ein Asus MB und wenn ich da runtergehe ignoriert er die gesetzte Spannung einfach. Kann man nicht unter die VID oder wieso?

Weiß das denn niemand hier? :shake:
Kann doch nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin. Hab quasi nur den Multi verändert und die Spannung per adaptive mode reduziert. Ab einem gewissen Punkt geht er damit nicht weiter herunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh