[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mit meiner CPU nie die 1344K getestet, sondern gleich mit 18K die Vcore ausgelotet. Die Nebenspannungen und VDimm auch noch mit 512K/576K/800K. Lief dann mit Prime v. 27.9 >3Stunden. Für LinX 0.6.6E musste ich die Vcore um 25mv anheben, allerdings auch mit LLC=off.
Was einem als Stabilität reicht muss ja jeder selber wissen... Ich bin aber jetzt relativ sicher, so ziemlich für alles gewappnet zu sein.
 
Die 5 GHZ geknackt :fresse2:

 
nice :bigok: wenn es läuft, dann läuft es nämlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, bzw ist das wirklich so, dass bei Asus der Turbomodus eingeschaltet bleiben muss beim Übertakten. Hat irgendwas mit der TDP zu tun.
Kann das jemand bestätigen?
 
Muss bei Asrock auch ;)
 
Endlich besitzer eins skylakes :)
das war ding gebauchte cpu gekauft nie angekommen... somit ab in shop neue gekauft .

Kann es sein das ich nicht so ein ganz gutes Exemplar erwischt habe
wobei ich sagen muss hab nur im bios/uefi die 4,5 ghz vorlage laden habe

blicke da immer noch nicht so ganz durch (hatte vorher nen i5 750 da waren net soviele stellschrauben )

Board ist das Gigabyte Gaming 3 Cpu 6600k



ps prime ist ne alte von damals noch, wollte nur temp wissen ...
 
Mit Prime95 Version 25.9 kann man die neuen Chips nicht mehr testen.
Hierzu ist mindestens die Version 27.9 nötig.
 
ging nur um die temperatur wollte wissen ob der kühler reicht
idle 24 und max 55
beim zocken gestern 40 muss eh noch clean install machen läuft zwar alles rund aber sicher ist sicher :d

alle c states aktiv und turbo.....
4,5Ghz @ 1,24 die Tage werde ich mal das max ausloten was drin is
 
Die Temps sind ok, auch wenn es etwas mehr Vcore werden muss, ist der Chip scheinbar ganz ordentlich.
 
Prime95 25.x ist für die Temperatur kein Maßstab und lastet die Syklake mit den vielen neuen Features nicht aus ;-)
 
Moin,

wenn immer der selbe Worker abkackt kann das nur an der VCore liegen? Auch wenn ich unter Last 1.408 habe kackt immer Worker #4 ab.
Oder soll ich noch mal etwas mehr drauf geben?
Hab aber das Gefühl das ich an den Nebenspannungen was feilen müsste.
Jemand Tips für mich?



Gruß
SuLux
 
Moin,

wenn immer der selbe Worker abkackt kann das nur an der VCore liegen? Auch wenn ich unter Last 1.408 habe kackt immer Worker #4 ab.
Oder soll ich noch mal etwas mehr drauf geben?
Hab aber das Gefühl das ich an den Nebenspannungen was feilen müsste.
Jemand Tips für mich?

Gruß
SuLux

Sowohl als auch, es kann die Vcore sein, aber auch mit der richtigen SA/VTT in den Griff zu bekommen sein.
Stell auf dem Asus die SA/VTT synchron ein. Für 3200MHz Ramtakt sollte unter 1.20V reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Krasser Shit ... CPU kommt aus der Beauty Clinic von Dr. Stullen Andi ... aufgehübscht mit Conductonaut und dem UHU Kleber.

Vor dem Köpfen waren die @4.8 GHz mit VC 1.264 nicht gegangen - jetzt nach Köpfen mit Prolimtech Megahalems, Noctua NT-H1 auf der Mütze und mit einem 12cm Lüfter - unglaublich.

Stullen Andi made my day. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Schöne cpu!
Uhu kleber? Was nimmst denn dafür her? Hast mal nen link? Denn die silikoniererei geht mir auf den Zeiger langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Schöne cpu!

Danke Dir ... das Dauergrinsen muss mir heute erst mal jemand aus dem Gesicht wischen. :)

Das Köpfen hat gute 20 Grad gebracht @ 4.8 GHz und mind. 1 Stufe VC.

Will erst mal mit VC 1.264 2h+ laufen lassen und danach versuche ich dann noch eine Stufe zu senken.

Die 5 GHz werde ich dann morgen mal angehen mit der Cooler Master MasterGel Maker auf der Mütze.

Also Vergleich zwischen NT-H1 und der Cooler Master WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Prime nicht...
Mit 140mV Offset läuft der 1344er Test mal 1h30min durch, mal eine Stunde (bevor Worker 3 aussteigt).
Dann Offset auf 150mV erhöht und Worker 3 steigt nach 30 Minuten aus.
 
Nebenspannungen (SA, VTT) und VDIMM überprüfen, kann mit rein spielen.


Gruß

Heinrich
 
Ich spiele schon damit rum, aber wie kann es sein, dass Prime ein mal 1h30min läuft und dann mit den selben Einstellungen danach nach 30 Minuten aussteigt?
 
So was passiert öfters als manche annehmen, wenn Einstellungen/Spannungen Grenzwertig sind.

Mal läuft es mit "Glück" 1,5 h, manchmal halt nur 40 Minuten.


Gruß

Heinrich
 
Ich würde mal auf den Speicher/Uncore respektive NS vor allem VCCSA vermuten.

Und wenn Du das schneller testen willst lass neben dem Prime95 Run noch einen Youtube Stream laufen.

Wenns das Flash-Plugin/Browser bzw. der Windows Explorer dann abranzen bzw. es einen Freeze bzw. BS gibt weisst es passt was mit den NS nicht.

Dauert meisst nur wenige Minuten dann. :d

Schneller Workaround wären VDimm um 50mV erhöhen, Speichertakt um 1-2 Stuifen runter, VCCSA/IO um 20mV erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stable, also 2h 1344er läuft der 6700k momentan mit folgenden Einstellungen auf einem OCF:

- 4,5 Ghz @ 1,232v
- LLC5 (= "aus") mit 160mV Offset
- Uncore/Cache auf 4,2 Ghz
- 3000er Ram @ 3200 @ 1,35v (15-17-17-35)
- SA und IO @ 1,12v

Bei 150mV Offset läuft er keine 2h durch. Welcher Schritt wäre nun am sinnigsten um die Vcore runterzukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf, damit geht die VCore immer runter :)
 
Naja viel Raum bleibt da nicht ... wenn den Cache Ratio runter setzt bekommst es eventuell noch gedrückt.

Sonst musst dich halt einfach mit 1.232 anfreunden wenns doch so läuft ...auf 10mV ist doch geschi$$en. ;)
 
du solltest die IO und SA genauer ausloten... ich brauche für 4400 Cache/3600 Speicher nur 1.100V I/O 1.110V SA. Wenn ich höhere Werte einstelle läufts nicht mehr stabil!
 
sonny2 welcher turbomodus muss bei ASROCKS denn an bleiben?

Was macht eigentlich das Asrock A-Tunning auf Performance, Standard Mode oder Power Saving?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh