[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Jo, die UEFI scheinen zur Zeit noch der Schwachpunkt zu sein.

Ich wollte mich gestern eigentlich mal mit XTU beschäftigen, aber Pustekuchen.
Hatte auch Probleme mit dem Ram bekommen. Das lief bis dahin ohne Probleme , wollte dann gar nicht mehr, auch nicht @ XMP.
CMOS clear etc. Null Änderung, ich bekam schon leichte Frustanfälle. :d

Gut, ich dachte mir, probiere mal aus, ob ein Riegel Defekt ist (was es nicht war, mal vorab gesagt).
Also alle raus, erst mal alle wieder rein, keine Änderung.
Dann einzeln die Riegel getestet, alles Bingo
Alle Slots mir einem Riegel probiert, lief auch.
Zuletzt habe ich nach und nach alle Riegel wieder eingesetzt, nach jedem neu eingesetzten Riegel erst mal probiert, ob es läuft.
Frage mich jetzt nicht, woran es genau lag, aber nach der Prozedur lief es wieder Einwandfrei. :fresse:

Und jetzt werde ich mir erst mal Win7 zum benchen installieren und danach mal probieren, was mit dem Ram möglich ist.
Blöder weise hat das Asus Mb. keine Ram Profile, woran man sich orientieren kann, mit Samsung Chips hatte ich bisher bei DDR4 nicht zu tun. :p

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Heinrich,

ist noch nicht das güldene vom Ei. Ganz früh ist man ja immer irgendwie Beta-Tester.

die 3200MHz sehen schon besser aus:

Wollte ich gerade auch sagen, schon besser. :)

Cache "nur" auf 4000 MHz?

Macht zwar nichts aus bei der Ram Performance an sich, wundert mich aber ein wenig.

Gruß

Heinrich

Steht auf 4100, wird nicht korrekt angezeigt.

Hmm mein neues System zusammen gebaut und startet nicht, neben den 24pol Stecker brennt eine LED wenn Strom drauf ist, aber startet nicht..... Woran könnte es liegen

Es laufen nichtmals die Lüfter kurz an, oder sonst was, einzig die LED neben den 24pol Stecker leuchtet, wenn Strom drauf ist
Es bleibt nur cpu oder Mainboard über

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles drann gewesen

Jepp sehen aus wie neu

Letztes Jahr hatte ich dasselbe,das nichts ging und es lag am board

Kurzschluß verursacht (zb durch einen falsch montierten Abstandshalter)?

@mantiz
XP geht auch auf dem Asrock OCF, zumindest gibt es Screens vom Lam damit. Also geh ich davon aus, dass es mit anderen Boards auch läuft. Aber die Installation ist wirklich nicht ohne, werde heute am Abend mich nochmal dran setzen und es versuchen. Bin allerdings mit dem Gene unterwegs

Schon einmal ohne Cpu und RAM probiert? Sollte dann zumindest ein Beep Code erfolgen, dass die CPU fehlt. Falls nicht Board defekt.

ansonsten beim Einbau ausreichend geerdet gewesen? Denke aber das Board hat irgendwo Kontakt und daurch Kurzen. ;)

Es bleibt nur cpu oder Mainboard über

Die CPU ist es nicht. Die lief einwandfrei auf dem Ex7+.

Ich wollte mal einen Custom-Run laufen lassen, da fliegen mir die Kerne mit rounding error in 512K raus.
Also doch genauer schauen, ob man hier was mit der VCCSA u. VCCIO geregelt bekommt.
Da die Cache ja an der Vcore hängt, könnte 1.184v in den small ffts doch etwas knapp sein.

Zuletzt bearbeitet:
An der cpu glaube ich auch nicht, Abstandhalter sind die richtigen, im offenen Aufbau, ist das selbe

Soabld für euer Board ein neues UEFI (P1.30 oder so) raus kommt, wirds vorwärts gehn. Glaub, das gibts bisher noch nicht. Memory OC improvement gabs nämlich mit dem P1.30 beim E4.

Also ohne cpu und Ram, das selbe, kein Ton

@mantiz
XP geht auch auf dem Asrock OCF, zumindest gibt es Screens vom Lam damit. Also geh ich davon aus, dass es mit anderen Boards auch läuft. Aber die Installation ist wirklich nicht ohne, werde heute am Abend mich nochmal dran setzen und es versuchen. Bin allerdings mit dem Gene unterwegs

Vermutlich müssen wir uns wieder ein Floppy Drive installieren, und den AHCI Treiber per F6 integrieren. :d Statt F6 mal F5 gedrückt und Standard-PC versucht zu installieren?
Muss mir auch nochmal die Dateien von Coolice (HWBot) ansehn. Bin das vllt auch falsch angegangen. Hab doch auch schon glaub Screens gesehn vom Z170 OCF, das mit XP lief.

Also man kann doch sicher mit einem USB Stick ein Floppy Drive emulieren, und dann die AHCI Treiber installieren. Muss mich damit auch mal etwas mehr beschäftigen.

- - - Updated - - -

Also ohne cpu und Ram, das selbe, kein Ton

Sehr ärgerlich.. was hast du denn für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Also alte Sachen eingebaut und sofort läuft alles, also NT und einschalter vom tower auch in Ordnung. Da bleibt eigentlich nur das board übrig

Ich habe ein msi z170a krait..... Habe mir ein neues bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem E4 mit dem P1.30 läuft das Speicher OC problemos bisher. Ich bin bei den Subs noch nicht am Limit.. nach und nach drück ich die etwas und benche.

tight subs

@Blacky66 In welchem Slot steckte der Ram drinnen

Zuletzt bearbeitet:
@mantiz

Les dir den mal durch: ocguide0722c

Bin gerade dabei und hab entdeckt, dass da eine Beschreibung dabei ist für WinXP Install. Werde ich auf jedenfall testen. :bigok:

Hab schon gelesen und versuche das die ganze Zeit mit meinen XP-Versionen die ich da hab. Hat bisher leider nicht geklappt :(

Also ich hab den Stick jetzt soweit. Probiere das zum ersten Mal. Wo hängt es bei dir genau? Mit nLite OEM PREINSTALL deaktiviert?

Hi, liebe Profis, wie kritisch sind 1.38V zu sehen? Ich habe damit momentan 4.7GHz, für mich scheint das unverhältnissmäßig extrem viel Volt dafür zu sein, kann man 1.38V fahren, ohne Angst vor Beschädigungen zu haben? (wobei der XTU Benchmark nichtn mal damit will "benchmarks has failed")

Board ist das ASRock Extreme 4 + RAM: 2100er Crucial

Kühler: DH-15 + Arctic MX-2

Temps mit 4.7 laut XTU: ~25°C Idle bis ~63°C unter Last (komischerweise zeigt mir HWInfo dauernd ~81°C bei Distance to TjMAX an)

Zuletzt bearbeitet:
2 u 4,wie es in der Bedienungsanleitung stand

Hab schon gelesen und versuche das die ganze Zeit mit meinen XP-Versionen die ich da hab. Hat bisher leider nicht geklappt :(

Also erster Versuch endet mit einem 0A5 BSOD. Und zwar nachdem ich die zwei Treiber reingeladen hab und Enter drücke um die Installation zu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh