[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

27.9 verwenden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Frage überhaupt verstanden? Wenns mit 28.7 aussteigt und die Fragen lautet "warum?" wird die passende Antwort nicht "27.9" verwenden sein ;)

Du weißt schon, dass der 28.7er höhere Temperaturen erzeugt und dadurch die Worker früher aussteigen (können)?
 
Du weißt schon, dass der 28.7er höhere Temperaturen erzeugt und dadurch die Worker früher aussteigen (können)?

Mir ist das bewusst. Du und ich können aber keine Gedanken lesen, vielleicht ist die 28.7 gewollt und nun möchte dafür ebenfalls ein stable setting gefunden werden?! Einfach mal nur auf die Frage antworten, was der Fragende aus dem Input macht ist Ihm überlassen.
 
sonny2 hat aber Recht, wenn 28.7 Fehler zeigt, ist es nahezu unmöglich Tips zu geben. Besser erst mit 27.9 ausloten. wenns dann unbedingt noch sein soll, Vcore hoch und 28.7 anschmeißen.
 
Interessiert doch nicht, das war nicht die Frage. Wer keine Antwort darauf hat warum 28.7 Fehler verursachen kann soll sich doch einfach mit ner Antwort zurück halten. Eine Antwort ala "kann an der Temperaturentwicklung der 28.7 in Verbindung mit AVX liegen.... probier doch mal die 27.9" geht ja in Ordnung. Aber nicht einfach "27.9 verwenden...." Das ist und bleibt einfach eine falsche Antwort auf die Frage.

Vielleicht will er ja die AVX Erweiterung testen, was soll dann der Tip mit 27.9 bringen?
 
Interessiert doch nicht, das war nicht die Frage. Wer keine Antwort darauf hat warum 28.7 Fehler verursachen kann soll sich doch einfach mit ner Antwort zurück halten. Eine Antwort ala "kann an der Temperaturentwicklung der 28.7 in Verbindung mit AVX liegen.... probier doch mal die 27.9" geht ja in Ordnung. Aber nicht einfach "27.9 verwenden...." Das ist und bleibt einfach eine falsche Antwort auf die Frage.

Vielleicht will er ja die AVX Erweiterung testen, was soll dann der Tip mit 27.9 bringen?

Dann soll er seine Frage genauer stellen.
Ist ja so als würde man fragen: "Warum platzen bei meinem Auto die Reifen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben nicht, die Frage ist doch mehr als deutlich.

Und was ist an der Frage "warum Platzen beim Auto die Reifen" falsch? Darauf kannste doch problemlos antworten. Nimmste das als Beispiel wäre deine vorherige Antwort "Runflat montieren" gewesen. Mag zwar zum Ziel führen, danach wurde aber nicht gefragt ;) Und nur darum geht es.
 
Auf dem Impact funktioniert die ältere TurboV Version 1.00.37

Habe ich auch versucht. Mag nicht.
Egal, meine CPU ist eh scheiße.
1,35V bei 4,6GHz ist nicht grad der burner.
Werd sie noch Köpfen und Thermal Grizzly Flüssigmetall verwenden, vielleicht hilfts was.
Irgendwie hab ich mit meinen neuen Sachen absolut kein Glück.
RAM ist auch mit 3200 MHz am Ende, obwohl das der Normaltakt ist.
Wobei ich mir da mit der Spannung nicht recht nach oben trau.
Was vertragen DDR4 ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 vertragen schon Vdimm, ob die Riegel auf Vdimm skalieren, ist zu testen
Ruhig mal 1.5V einstellen. Im 24/7 kann man schauen, was wirklich nötig ist und immer noch senken.
SA/IO muss jenseits von 3200MHz nach oben, ruhig mal synchron 1.15V einstellen.
 
Hab mich mit den SA und IO Spannungen an die Tabelle im ErgenissThread angelehnt.
RAM Spannung wollte ich erst mal nicht höher als vom Hersteller angeben, als 1,35V.
Wäre nicht der erste RAM den ich mir zuschossen habe.

Werd heute mal mit 1,5V testen.
 
Hatte 4 f batches hier - siehe sig..
2 sehr gute, 2 mittelmäßige...
2mal L603F399 - sehr gut und mittelmäßig bis gut
1mal L603F526 - sehr gut
1mal L603F412 - mittelmäßig bis gut (nach köpfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst mir nichts Neues. Hatte mit Sicherheit schon mehr CPUs in den Fingern als du ;)

Bitte nur Antworten, wenn einer schon F-Batches zum Testen hatte.
 
Aber nicht dass ich f-batches hier hatte/habe und dass du das in meiner Signatur sehen kannst - sondern nur die genaue Bezeichnung der F-Batch.
Ist aber auch egal...
 
Dann werde ich mal die vielen gleichen Boxed auspacken.

Edit:

Ach @haudi. Zu dem Zeitpunkt, als ich deinen Beitrag gelesen hatte, stand da noch nichts mit F-Batches. Erst nach deinem Edit und da hatte ich schon meinen Beitrag abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit den SA und IO Spannungen an die Tabelle im ErgenissThread angelehnt.
RAM Spannung wollte ich erst mal nicht höher als vom Hersteller angeben, als 1,35V.
Wäre nicht der erste RAM den ich mir zuschossen habe.

Werd heute mal mit 1,5V testen.

Trau dich ;) die Samsung Chips können ordentlich was ab.
Entweder skalieren sie mit der Vdimm oder halt nicht. Mit der Vdimm wird viel zu viel Panik gemacht.
Mit den 1.35V wirst Du mit einen 3200er Kit wahrscheinlich nicht weit kommen.
 
Gebt ihr hier im Thread eigentlich eure BIOS-Werte der VCore an oder CPU-Z oder anderes Programm?
Ich hab im BIOS gerade 1,220 Adaptive stehen.
CoreTemp macht mir daraus 1,2395 und CPU-Z 1,240 Volt. Das passt also so ungefähr.
Kurios:
Stell ich 1,215 Volt im BIOS ein sinkt auch CoreTemp auf 1,2345 Volt (also 5mV weniger). CPU-Z hingegen steigt auf 1,280 Volt! Versteh ich nicht.
 
Wo hängt es am ehesten wenn Prime95 28.7 Custom 576k aussteigt? SA, IO, Vdimm/Timings :confused:

Also, so wie es scheint reagiert Prime 28.7 576k wohl auf instabilen Ram(takt).
Wie da nun aber vorher >1.5h LinX 0.6.6, >3.5h Prime 27.9 Custom + xh Custom k's und Memtest86 ohne mit der Wimper zu zucken durchlaufen konnten k.A...

:hmm:
 
Hi.
Melde mich mal mit einem anderen Board zurück.


Damit ergibt sich mit dem ocf ein vorteil von 88mv gegenüber dem msi gaming pro carbon.

Mit 1 stufe 16mv weniger, auf 1,232 vc, hab ich nach ein paar min nen freez.
Wäre noch was über SA u IO zu machen? Beide sind auf Standard gestellt.
VID bei stocktakt wird mit 1,225 angezeigt.

mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Steige gerade auf Skylake um und habe die Wahl zwischen einem ASUS Z170 Gaming Pro und dem MSI Z170 Gaming Pro Carbon. Könnt ihr mir da zu einem Board raten? Übertaktet werden soll ein 6600K in Verbindung mit KLEVV Cras DDR4 und einer Wasserkühlung.
 
Mit 1 stufe 16mv weniger, auf 1,232 vc, hab ich nach ein paar min nen freez.
Wäre noch was über SA u IO zu machen? Beide sind auf Standard gestellt.

Freezes liegen eher an der Vcore oder Vdimm.
Bei manchen Skylakes bekommt man einzelne Kernaussteiger über die SA/IO in den Griff, bei manchen nur über die Vcore.
 
@wernersen

Hatte die Vdimm auf 1,3v gestellt. Gab dann nach 4min 4.5@1.232 nen BS mit clock_watchdog_timeout.
Hab mal nun auf auto statt XMP gestellt und test mal mit 1,35vdim

mfg
Alex


Tante Edit sagt: 45@1.232 1,35vdimm gibt WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
fehlt also vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh