Mahlzeit.
Mal eine Frage.
Ist die CPU wirklich so schlecht? Oder liegt es am Board.
Vcore fixed 1,340 io 1.01 sa 1.08
Vid im bios ist mit 1,246 angegeben.
Jeder Übertaktungsversuch endet anders. Gestern lief sie mal mit 4,5@1.29 im 30min@1344
4.4 mit autoVcore hat sie mal 1.280 und nach dem nächsten Neustart 1.376.
Verhält sich wie ein Weib. ( Nur ne 4. im Haus ertrag ich nicht
)
mfg
Alex
kommt unter Umständen daher, daß viele enttäuschte User einfach die Ergebnisse oder Unzufriedenheiten hierdrin nicht posten wollen, aber.....
.......du bist nicht alleine im Club der Gurken-Eigentümer.
meine 6600K startet bei 4,5GHz nicht mal unter 1,344V /+180mV Offset /LLC=3, bei 4,6GHz muss ich plus 240mV Offset geben bei LLC=2, damit die sauber läuft.
Dabei bin ich dann bei 1,425-1,44VCC unter load laut CPUZ angelangt und die Temps sehen dabei natürlich nimmer gut aus bei prime oder LinX, daher verzichte ich...
an LinX Experimente ist gar nicht erst zu denken, sofort bei 95C -----> einziger Trost, dat Dingens war ungeöffneter Boxed günstig....
hab schon überlegt, die CPU einer OP mit Phobya LM zu unterziehen, aber bei so ner Gurke³ lohnt das in der Regel eher nicht.
Besser wird echt sein, sich eine hier im MP zu holen, welche die eigenen Bedürfnisse - Vorstellungen erfüllt und die vermeintliche Gurke bei eBay zu verticken..
Board = AsR-eXtreme6+
RAM = 3600C16 1,35V
CPU und Cache bei 4,6GHz
+240mV Offset @LLC2 /2. höchste bei AsRock
weiteres auf den Screens, vielleicht ist ja jemand dabei, der auch mit einem Extreme6 unterwegs ist, zum RAM-OC scheint das Board ja gut zu sein....
@eagle
SVID und override gibt es beim ASR-E6 nicht, daher hab ich mit Fix-VCore probiert, aber ist das selbe Resultat.....
//edit:
wohl paar Parameter zu hoch angesetzt bei den Nebenspannungen, scheint gleich viel besser zu sein, bei HyperPI32 bisher 10 C runter und VCC ebenfalls zunächst -20mV
mal weitermachen........
//edit2:
VCC nochmal -10mV, gleich mal 11C weniger bei XTU