[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Nein, das ist nen Register das ausgelesen wird. In diesem Fall (VID) der falsche Register. Falls die neueste Version diesen Bug auch noch hat dann die Debug.txe an den Programmierer (Franck) per E-Mail schicken und er wird das sicher fixen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Arbeitskollege hat mir einen Screenshot seines System geschickt und da wird auch CoreVoltage angezeigt.

Er hat ein Asus Z170i Pro Gaming (Mini ITX) ich ein das normales Z170 Pro Gaming.

Komisch
 
...PS: wo stelle ich CPU-Z um, dass ich die CoreVoltage und nicht die VID angezeigt bekomme??
Danke!

Nein, das ist nen Register das ausgelesen wird. In diesem Fall (VID) der falsche Register. Falls die neueste Version diesen Bug auch noch hat dann die Debug.txe an den Programmierer (Franck) per E-Mail schicken und er wird das sicher fixen.

Kann die Anzeige vielleicht abhängig der gewählten Spannungsreglungsmethode (override, offset, manuell) variieren? Selbst nie wirklich drauf geachtet was da steht.
 
Glaub auch je nachdem wie SVID gewählt wird ändert sich anzeige auch. Hatte das gleiche Board aber Vcore wurde richtig angezeigt im CPUZ. Hatte Override und SVID aus soweit ich weiß
 
Ein Arbeitskollege hat mir einen Screenshot seines System geschickt und da wird auch CoreVoltage angezeigt.

Hast du diese merkwürdige Asus Software laufen? Eventuell verhindert die, dass CPU-Z die Core Voltage auslesen kann.
 
Die AI-Suite kann daran Schuld sein, dass andere Monitoring-Tools nicht mehr klar kommen
TurboV Version 1.00.37 nehmen.....
 
Habe heute mit meinem Arbeitskollegen gesprochen.
Denke es kommt von Spannungseinstellungen im BIOS, er hat sie auf "Auto", fragt mich nicht warum, bei mir ist die Vcore auf manuell.
Beim ihm wird die CoreVoltage angezeigt.
Werde es heute mal testen.

Ai Suite habe ich zwar drauf, aber läuft eigenltlich nicht, bzw. hat mein Arbeitskollege die ersten OC Versuche genau damit gemacht.
 
Bei meinem M8 Ranger kann CPU-Z auch bei VCore auf Auto die VCore korrekt auslesen.
 
Da auch. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, manuell, adaptiv, auto und Offset. Das Auslesen der VCore hat immer geklappt. Ich hatte allerdings auch nie irgendwelche Asus Software hier installiert.
 
So da bin ich wieder
4,5Ghz@ 1,24v
4,6 Ghz@ 1,245 VID + 0,025V -> 1,27 Temp max 55°C

als nächstes kommen die 4,7 :)

So ganz schlau bin ich aus dem net geworden im Bios
CPU System Agent Voltage was könnte das sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , hätt ne frage was kann man beim aktuellen skylake (i7 6700k ) hernehmen um die vcore auszuloten )

ist es immernoch prime 28.7 mit dem 1344er test ?
 
So da bin ich wieder
4,5Ghz@ 1,24v
4,6 Ghz@ 1,245 VID + 0,025V -> 1,27 Temp max 55°C

als nächstes kommen die 4,7 :)

So ganz schlau bin ich aus dem net geworden im Bios
CPU System Agent Voltage was könnte das sein ?!


6600K war des ?

bin mitlerweile bei 1,232v bei 4,5Ghz
4,8Ghz 1,392v @ max 62°C (schwankz zwischen 57°- und 60°)
ich bin da sehr optimistisch dass nochmal 10-20mv runter gehen wenn die mit Wasser gekühlt auf 55°C geküht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
gibts hier bei euch auch eine "undervolting-Abteilung"?
Ich bekomme meine 6600K nämlich nicht unter 1,1 Volt, auch nicht wenn ich lediglich mit standard settings fahre (all-core Turbo von 3,6 GHz).
Vielleicht hat das ja sonst noch jemand beobachtet.

LG
jumpel
 
@El_Loco1980
Das Ding rennt mom sogar auf 1,216v bei 4,5Ghz :d
Bei mir gibts es kein "maximal" das was der braucht, braucht er... interessanter finde ich eher die Temps wenn man schon über 1,35v geht.
4,7 sind bei mir mal mit 1,328v kurz ausgelotet mit 1h Prime

Man sollte beachten dass bei 18K mehr Temperatur entsteht, dadurch kann es eben kommen dass 1344k positiv rennt und der 18K dann (auch wenns vlt. nur 3°C sind) Error anzeigt (so wie in einigen mehr Szenarien)


@jumpel
jop, meiner lässt mich nicht unter 1,080v .. egal was für Werte ich einstelle



EDIT:
Habe nun probiert SVID zu deaktivieren, dies bescherte mir jedesmal einen Freeze sobald Windows bootet, habs jetzt wieder auf Auto und da funktioniert alles bestens.... komisch iwie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Mal eine Frage.
Ist die CPU wirklich so schlecht? Oder liegt es am Board.

Vcore fixed 1,340 io 1.01 sa 1.08

Vid im bios ist mit 1,246 angegeben.

Jeder Übertaktungsversuch endet anders. Gestern lief sie mal mit 4,5@1.29 im 30min@1344

4.4 mit autoVcore hat sie mal 1.280 und nach dem nächsten Neustart 1.376.

Verhält sich wie ein Weib. ( Nur ne 4. im Haus ertrag ich nicht ;) )

mfg
Alex
 
Das wird dir via Ferndiagnose keiner sagen können. Einzige Möglichkeit wäre die CPU an einen von uns zu schicken oder selbst ein anderes Board zu testen.
 
Na bei Auto wird die Vcore auch dynamisch je nach Takt angepasst. Deswegen immer erst mit Override und SVID disable kucken was CPU wirklich braucht.
 
Mahlzeit.

Mal eine Frage.
Ist die CPU wirklich so schlecht? Oder liegt es am Board.

Vcore fixed 1,340 io 1.01 sa 1.08

Vid im bios ist mit 1,246 angegeben.

Jeder Übertaktungsversuch endet anders. Gestern lief sie mal mit 4,5@1.29 im 30min@1344

4.4 mit autoVcore hat sie mal 1.280 und nach dem nächsten Neustart 1.376.

Verhält sich wie ein Weib. ( Nur ne 4. im Haus ertrag ich nicht ;) )

mfg
Alex

kommt unter Umständen daher, daß viele enttäuschte User einfach die Ergebnisse oder Unzufriedenheiten hierdrin nicht posten wollen, aber.....

.......du bist nicht alleine im Club der Gurken-Eigentümer. :heul:
meine 6600K startet bei 4,5GHz nicht mal unter 1,344V /+180mV Offset /LLC=3, bei 4,6GHz muss ich plus 240mV Offset geben bei LLC=2, damit die sauber läuft.
Dabei bin ich dann bei 1,425-1,44VCC unter load laut CPUZ angelangt und die Temps sehen dabei natürlich nimmer gut aus bei prime oder LinX, daher verzichte ich...
an LinX Experimente ist gar nicht erst zu denken, sofort bei 95C -----> einziger Trost, dat Dingens war ungeöffneter Boxed günstig....;)
hab schon überlegt, die CPU einer OP mit Phobya LM zu unterziehen, aber bei so ner Gurke³ lohnt das in der Regel eher nicht.
Besser wird echt sein, sich eine hier im MP zu holen, welche die eigenen Bedürfnisse - Vorstellungen erfüllt und die vermeintliche Gurke bei eBay zu verticken..;)

Board = AsR-eXtreme6+
RAM = 3600C16 1,35V
CPU und Cache bei 4,6GHz
+240mV Offset @LLC2 /2. höchste bei AsRock

weiteres auf den Screens, vielleicht ist ja jemand dabei, der auch mit einem Extreme6 unterwegs ist, zum RAM-OC scheint das Board ja gut zu sein....
Screenshot (107).jpg Screenshot (106).jpg

@eagle
SVID und override gibt es beim ASR-E6 nicht, daher hab ich mit Fix-VCore probiert, aber ist das selbe Resultat.....;)

//edit:
wohl paar Parameter zu hoch angesetzt bei den Nebenspannungen, scheint gleich viel besser zu sein, bei HyperPI32 bisher 10 C runter und VCC ebenfalls zunächst -20mV
mal weitermachen........

//edit2:
VCC nochmal -10mV, gleich mal 11C weniger bei XTU :) Screenshot (108).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle
Ging mir darum ob einer diese Kombo schon hatte. Mag ja sein das das Board mist zum OC wäre.
Weil bei Standardtakt kann ich unter der VID bleiben. Bei OC muss ich immer darüber sein damit er stabil bleibt

@eagle
Das ermitteln der Vcore mach ich per Fixed. Nur zum zocken stellte ich 4.4g und Auto ein, da die vcore bis max 1.38 geht.
Für 4.4 bräucht ich mitlerweile 1.27 vc fix

@obarok
Naja ne Entäuschung ist der 6700k trotsdem nicht, da ich ihn mir primär zum zocken geholt habe. ;)
Ne Gurke zum OC ist er vielleicht


Nur..... es juckt schon wieder wie seit langen nicht mehr. Letzte mal zu Zeiten von TB/XP und davor bei P3 gehabt :fresse2:

Die Generationen dazwischen(coreduo,corequad,2600k) hab ich halt normal benutzt(leichtes oc)
mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt am Ai Suite.
Leider funkt das Turbo V nicht, bekomme immer die Meldung "model not supported"

Muss ich halt mitn BIOS die Spannung ausloten.
 
BlackError, danke für die Rückmeldung! Gut dass ich da nicht alleine bin.


Hab mal ne Frage wegen der load line calibration an euch.
Mit level 4 und level 5 bekomme ich bluescreens, auf "Auto" läuft prime 4h lang ohne Probleme.
Sollte man auf lange Sicht lieber auf ein Setting mit LLC gehen? Hab mal gehört das sei schonender für die Wandler. So wie das bei mir aussieht wirft "Auto" mehr Strom als lvl 4 & 5, sonst würde es ja nicht laufen.
Der Rest in diesem Fall: CPU und cache bei 4,3 GHz und 1,200 Volt (BIOS-Wert)


Und noch was, was mir eben aufgefallen ist:
Wenn ich während eines prime95 tests CoreTemp und CPU-Z parallel laufen lasse, zeigt mir CPU-Z mehr VCore an, als wenn ich es alleine, also ohne CoreTemp ausführe. Mit: Schwankung zwischen 1,280 und 1,296 Volt. Ohne: 1,240 Volt.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Im BIOS habe ich übrigens 1,225 Volt Adaptive Mode eingestellt, LLC 'auto'
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt am Ai Suite.
Leider funkt das Turbo V nicht, bekomme immer die Meldung "model not supported"

Muss ich halt mitn BIOS die Spannung ausloten.

Auf dem Impact funktioniert die ältere TurboV Version 1.00.37
 
Wo hängt es am ehesten wenn Prime95 28.7 Custom 576k aussteigt? SA, IO, Vdimm/Timings :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh