[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Jep, korrekt subsumiert :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^

Sind die ausgelesenen vcore werte bei Formula Drive genauer? Oder cpu-z werte nehmen.

Schade das er nicht weiter runter geht. Ist aber schon ne beachtliche Steigerung zum msi.
Mal nun testen wie weit er hoch geht.

mfg Alex
 
Orientire dich an CPU-Z. FD zeigt etwas mehr an....
 
ich bekomme 4.2ghz @ 1.212v mit meine z170 pro gaming. 15-16-16-36 2800mhz 1.2v (mit mein kingston 3000).
bei 4.5ghz ist erst ab 1.325-1.344v möglich. was meint ihr wie viel würde ocf für mein cpu bei 4.5ghz brauchen?

seit neuste update kann ich mein rams nicht mehr 3000mhz booten. laut bios update mehr ram kompatibiltät. :) asus ist ech ein scherz.
 
Wird dir keiner Pauschal beantworten können.
Potential wäre vorhanden.
Mir brachte ein wechsel von msi pro gaming carbon 4.5@1.336 auf das ocf 4.5@1.248 ca 88mv.
mfg
Alex
 
Ich bin vom msi krait Gaming (4.5@1.343V) auf asrock extrem6 (4.5@1.28V) gestiegen, auf ein ocf brauch ich 1.264V
 
ich bekomme 4.2ghz @ 1.212v mit meine z170 pro gaming. 15-16-16-36 2800mhz 1.2v (mit mein kingston 3000).
bei 4.5ghz ist erst ab 1.325-1.344v möglich. was meint ihr wie viel würde ocf für mein cpu bei 4.5ghz brauchen?

seit neuste update kann ich mein rams nicht mehr 3000mhz booten. laut bios update mehr ram kompatibiltät. :) asus ist ech ein scherz.

Das deckt sich mit meinem Setup.
Bin jetzt bei 4,6 GHz und 1,36V.
Prime läuft jetzt seit 20 Minuten, mal sehen wie lange.
 
Welchen Speicher könnt ihr mir fürs Asus z170 Pro Gaming und den 6600K empfehlen? 2x8GB. Möchte unter Wasser übertakten und der RAM sollte stabil und problemlos laufen.
 
Mit Samsung E-Die Chips sollten die Z170 Bretter alle klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gerne auch ein Board bis 160 Euro für den g-skill Speicher. Welches passt da? Cashbackboard wäre super :)
 
Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand einen guten Tipp zu meinem "Problem" geben.
Ich habe das ASUS Maximus VIII Hero und einen 6600K

Das Problem ist, dass meine VID bei 4500 MHz zu hoch ist.

D.h. die CPU brauch für 4500MHz 1.24V
Wenn ich nun mit OFFSET arbeiten möchte, um dadurch auch die IDLE Spannung abzusenken, muss ich einen hohen negativ-offset einstellen, da die VID bei über 1.3V liegt. Der hohe negativ-offset Wert hat jedoch zur Folge, dass auch die IDLE Spannung zu niedrig ist und der PC erst gar nicht ins Windows bootet.
Etwas Abhilfe hat die "Deaktivierung" der LOAD-Calibration gebracht, da auf Level 1 der V-Drop recht hoch ist und dies mir zu Gute kommt. Trotzdem liegt die Spannung unter Last noch bei 1.26V :(

Gibt es dafür eine Lösung?
Leider kann man den IDLE V-Core nicht seperat einstellen.
 
Takte die CPU halt höher, damit du nicht mehr im negativen Offset bist. :d
 
Hallo,

bin hier ein Problem auf der Spur und habe schon einiges ausprobiert und vieles an Taiwan versendet...

Weiß evt. hier jemand mehr zum Event ID 56 Error mit dem Z170 und Win10 ?



Bisher gibt es bei mir nur ein Board mit bestimmten BIOS wo der Fehler nicht mehr auftritt -> Z170 OC Formula mit BIOS P2.40 und P2.40A

Weitere Infos wie folgt...

JZ Board
 
Ist der Fehler nur aufs OC Formula bezogen? Weil mit dem extreme6 und win10 hab ich ihn nicht
 
Hab schon einige Board mit unterschiedlichen BIOSen getestet...

ASRock Z170 Extreme4
ASRock Z170 Extreme6
ASRock Z170 Gaming K6
ASRock Z170 OC Formula – Old BIOS
Gigabyte Z170X-UD3
Asus Z170 (Diverse lt. Foren)

Bis auf das ASRock Z170 OC Formula (New BIOS P.240) tritt der Event ID 56 Error überall auf.

Oder welche BIOS Einstellung ist anders. Ich nehme zuerst immer BIOS Load defaults...
 
Habe mich nun eine Weile mit diversen Guides bezüglich DDR4 Timings etc. auseinander gesetzt.
Nichts desto trotz bin ich blutiger Anfänger was RAM angeht.

Zunächst habe ich bei meinem Kit -> G.Skill Trident Z F4-3200C16D-8GTZB
versucht soweit wie möglich an den Timings zu drehen (bei Standart-Spannung 1.35v und Takt) bis es nicht mehr durch Prime95 oder LinX 0.6.6E läuft.
Unten ein Screenshot was dabei heraus gekommen ist...

Könnte mal jemand darüber schauen ob das fürs Erste O.K. ist, oder er noch Verbesserungspotential sieht?
Vielen Dank im Voraus!

 
Interessiert doch nicht, das war nicht die Frage. Wer keine Antwort darauf hat warum 28.7 Fehler verursachen kann soll sich doch einfach mit ner Antwort zurück halten. Eine Antwort ala "kann an der Temperaturentwicklung der 28.7 in Verbindung mit AVX liegen.... probier doch mal die 27.9" geht ja in Ordnung. Aber nicht einfach "27.9 verwenden...." Das ist und bleibt einfach eine falsche Antwort auf die Frage.

Vielleicht will er ja die AVX Erweiterung testen, was soll dann der Tip mit 27.9 bringen?

So sehe ich das auch imemr die Antworten die nichts zur Frage beitragen ist echt ätzend.
 
Hallo Jungs,

keiner mit Ereignis ID 56 Fehler (Event ID 56 Error) ???

Seit dem 20.03. (an dem Tag auf 2.40 gewechselt) habe ich keine 56er Fehler mehr, davor hatte ich sie regelmäßig.
Z170 OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

keiner mit Ereignis ID 56 Fehler (Event ID 56 Error) ???

Hab ich auch (ASRock Z170 Extreme4 Bios 2.90). In der Beschreibung steht aber: "Treiber ACPI hat eine ungültige ID für das untergeordnete Gerät (5) zurückgegeben."
Wo kann ich sehen, was was "Gerät (5)" ist?
 
Der alte Finne hat die Vogelgrippe. :shot:

- - - Updated - - -

Was denkst Du kann man den Samsung Chips auf Dauer an Spannung zumuten?

Zum Benchen wird da problemlos 2V drauf genagelt.
Deshalb würde ich mir keine Platte machen, falls für dein Wunschtakt 1.5V nötig sind.
 
Hab ich auch (ASRock Z170 Extreme4 Bios 2.90). In der Beschreibung steht aber: "Treiber ACPI hat eine ungültige ID für das untergeordnete Gerät (5) zurückgegeben."
Wo kann ich sehen, was was "Gerät (5)" ist?
Siehe Screenshot im Anhang :)
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    38,9 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh