[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hallo,

ich habe jetzt auch mal nen Test mit LinX 6.6E gemacht. Für die 4,5 Ghz (x43 Cache) brauche ich +0,020mv mehr als wie mit der 27.9 . Zusätzlich musste ich dann die beiden Nebenspannungen (vccio;vccsa) etwas erhöhen. Ohne Erhöhung der Nebenspannung liefen selbst mit +0,050mv Vcore keine 3 Runs durch. Ram läuft noch 2133Mhz. Wollte erstmal schauen wieviel Vcore ich brauche. Bin nun bei +140mv auf nem OCF.

Hallo,

ich hab jetzt noch nen bischen rumgetestet (50 Runs jeweils).

+150mv im Silentmodus Lüfter - 68< Grad -> OK
+145mv Lüfter drehen schneller - >66 Grad -> OK
+140mv Lüfter bei 1000rpm >65 Grad -> OK

Sobald 1 Grad drauf kommt bricht LinX mit nem Error ab. Bin gerade am überlegen welche Spannung ich setzte für 24/7. 10mv machen 3 Grad aus. Theoretisch reichen ja die 140mv. Sollte man lieber Save gehen für heiße Tage mit 150mv oder 140mv weil man die Auslastung von Linx eh nur im Bench hat und er unter 65 Grad ja mit der Spannung stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mal zwischendurch

4700/3900/3000 in Windows wird zwar1,344v erkannt , am Mainboard direkt messe ich sogar nur 1,337v !!



5hz bei ca. 1,55v (noch nicht fix ausgelotet da der Kühler das nichtmehr packt bei 80°, wird dan mit Wakü weiter getestet)


Kann hier einer was dazu sagen ob bei jemanden jemals eine CPU "gestorben" ist durch erhöhte Spannung? Muss jetzt nicht Skylake sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ned schlecht
hab bei meinem 6600k ohne vocore Erhöhung 4,5Ghz lt Bios 1,24

für die 4,7 braucht meiner auch 1,3 ,
lasse ihn auf 4,5 laufen. Cache bei 4GHZ
Drücke mich immer noch davor das Maximum aus zuloten bei den 100x Volt Einstellungen...:d


Wenn ich das so sehe Lohnt sich der mehr Preis zum 6700k ja kaum, also in Sachen OC


Weis einer wie ich Speed Shift Aktiviere bzw Desativiere auf dem Gigabyte Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade auf was gut in diesen Thread passt, weil es ja ums Overclocken geht.

ich würde gerne mal sehen wie jemand mit seiner "Perle" die gleiche vcore mit bei 75°C fährt, ich nehm an dass es hier glaube nicht viele bis keinen gibt.
Jetzt spekuliere ich einfach und sage dass dies alles nur durch die gute Kühlung zu Stande kommt... somit kann ich eig. fast jede CPU gut aussehen lassen... damit man hier auch noch so "prahlt" und die "normalen OCer" verkrault finde ich nicht nicht sonderlich schön. (so nebenbei)

Ich möchte hier eure Rekorde etc. nicht in Frage stellen noch schlecht machen, MICH würde jetzt mal interessieren was eure guten Stücke einfach unter höherer Temperatur ( ~75°) brauchen.



Ich teste normal immer mit 50% Lüftergesch. und habe für 4,4Ghz normal immer 1,248v gebraucht (das brauch ich jetzt bei 4,5Ghz sogar)
Seit einigen Tagen teste ich mit 100% da dadurch die CPU kühler bleibt... erstmal hat es mich verwundert.... aber ich konnte bei 4,4Ghz auf 1,216v runter das sind 32mv ersparnis NUR durch gute (von außen zugeführte) Kühlung.

4,6Ghz brauchte ich vorher 1,324v , jetzt plötzlich nur noch 1,296v....
das Band zieht sind bis 4,8Ghz rauf....

dabei habe ich weder an Nebenspannung gedreht... oder sonst was...





Wenn ich dann so lese Prime ist stabil, aber Office..Gamen nicht... würde es mich nicht wundern, da die Vcore nicht ausreicht da anscheinend die Kühlung auf Silent steht und dadurch die Temperatur zu hoch >> der "thermischer Widerstand" steigt
Lösung
a) besser kühlen (wenn man schon mit voller Kühlung eine niedrige VCore mit Prime auslotet)
b) Vcore um 10-20mv anheben wenn man es Silent mag
c) manchmal ist es nicht nötig nochmals die Vcore anzuheben, da bei Office/Gamen sowieo nicht diese Temps erreicht werden wie in Prime (da die CPU nie 100% ausgelastet ist)




korrigiert mich wenn ich da was falsch geschrieben habe, mom. is das so meine einzige erklärliche Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du vergisst, dass hier zu schätzungsweise 80% der Leute mit wakü unterwegs sind. Cpus ab 70grad brauchen immer mehr vcore - das ist nichts Neues.
Und wer oc betreiben möchte sollte sich auch n bisschen in die Materie einlesen. Da ist Temperatur immer ein sehr, sehr wichtiger Faktor. Nicht umsonst werden cpus geköpft.
 
mir ist bewusst dass die meisten mit Wakü unterwegs sind, bin nun ja schon einige Zeit dabei^^
Vlt. vergessen andere dies und trauen sich daher auch nicht ihre Ergebnisse zu posten.

Ich nehme deinen Post eher als Bestätigung dass ich auf dem richtigen Weg bin :P



was mich leicht stutzig macht ist, dass wenn einer mit höherer Vcore postet (der evtl. schon an 70°C kratzt) schon als Krücke abgestempelt wird.
Man könnte hier evlt. Tips zu einer besseren Kühlung geben etc. whatever

die Frage ist nun, ist eine gut präperierte (geköpft + LM) inkl. guter Kühlung gleich eine Perle? :fresse2: evlt. sogar noch mit nem OCF ? :fresse2:




bin gerade mega glücklich dass 4,5Ghz bei 1,232v rennen.... vlt. komm ich sogar nochmal um eine Stufe runter :d d.h ich komme mit 4,4ghz theoretisch unter 1,200v (diese laufen nun auch schon stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn hier wer abgestempelt? Das musst du mir jetzt schon erläutern;).
Und was das ocf und Köpfen angeht - wird doch kein Geheimnis daraus gemacht dass dies vcore Ersparnis einbringt bzw. einbringen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich anfangs hier mitgelesen habe, weckte so den Eindruck...dass wenn man schlechtere Ergebnisse hat, als Antwort bekam wie "schlechte CPU erwischt"
Klar gibt es sicherlich richtige Krücken... aber naja....



Danke für die vielen infos.
Hab jetzt nochmals Vcore mit Prime 95 V279 Ausgelotet unter 4.4GHZ, hier lage ich bei 1,26v.
Aktuell Teste Ich 4,6GHZ bei 1,37V ohne XMP schein bisher stabiel zu laufen.

Ich habe zuerst die CPU bei Originaltakt belassen, und als erstes die RAM (Einstellungen) überprüft und mit LinX (min. 50 Runs) getestet.
Seitdem kann ich mit der CPU spielen was ich will, und muss nicht mal an SA/IO berühren

Frage: welcher Kühler? auf was rennen die Lüfter?
 
Er hat ne geköpfte die max 59 grad hatte in prime;). Steht bereits weiter vorne...

ach stimmt... guten morgen :d

wie gesagt... bei mir waren es 36mv unterschied wie ich von 50% auf 100% Lüftergeschw. gestellt habe, wäre mal ein versuch Wert.
Daher die Kühler Frage^^




genug für gestern/heute geprimelt.... mehr kühlt mein Cryorig M9 auch nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pure Rock hält die Cores zwischen 55 (min) und 68 (max) Grad bei max 730rpm. Dabei braucht der geköpfte (+ LM) 6700k 1,216v für 4,5 Ghz. Cache 42 und Ram 3200.
Glaube ich teste am Wochenende mal mit 1500rpm (max) was da an Vcore geht.

Mit ner Wakü ist das bestimmt auch ne 1,1x Vcore-Perle [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Durchschnitt ok ... aber mehr als 1-2 Stufen VC holst da mit Wakü auch nicht mehr raus und wenn dann auch eher oben um.

Also Perle ist was anderes. :p
 
habe hier dem Neuen 6600K liegen Batch X544B716, schon mal so einen gesehen ?
Spiele mit dem Gedanken das ding zu öffnen und zu testen :)
was würde ich für meinenan € bekommen 4,5Ghz@ 1,24v gegenfalls weniger auf einem ordentlichen "Board "
 
Schöne CPU und schöner Run :bigok:

Wo du die immer nur findest... Ich hatte jetzt bei den letzten 30 CPUs keine Perle mehr und habe quasi aufgegeben und bleib bei meiner besten.
 
Iss klar ;) schöne CPU und Ram
 
Hab doch mal wieder, wider Erwarten, ne brauchbare CPU im Sockel. Ist schon geköpft ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu darf ich auch mal lucken haudi ;) :xmas:

Sieht man mal wieder, dass die ASUS Bretter (auf denen Roman ja testet) nix können (bzw. genauer gesagt die UEFIs, die Hardware an sich ist ja top). Denn er selber versteht sein Handwerk ja, darüber brauchen wir nicht diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein i5 sehr bescheiden für 4,5 GHz brauche ich 1,3V.
Schade, vielleicht hilft enthaupt noch ein wenig was.

PS: wo stelle ich CPU-Z um, dass ich die CoreVoltage und nicht die VID angezeigt bekomme??
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh