[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Bei 24-25°C Wasser lande ich im 18k automatisch bei 75C plus, wären das <55°C könnste gleich 50-60mV runterhauen. :)

Die Skalierung hängt imo von der Architektur ab. Mein Ivy i7 braucht ebenfalls 1.232V für 4800, den kann man locker mit 5.5 booten unter Wasser. Das ist mit einem Skylake einfach nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner brauch für 4.8 GHz unter Lukü 1.264 und 5 GHz dürften mit 1.408 gehen unter Wakü. (was ich nicht testen kann/werde da ich keine Wakü habe)

Von daher hatte ich gehofft dass deiner 5Ghz eventuell sogar mit nur 1.36 packt unter Wakü.

Bisher gab es glaube ich auch nur einen hier im Thread der das gepackt hat ... KarstenDieters oder ?
 
Bittesehr ;), ebenfalls 25C Wasser und NS@Auto, keine "Tweaks" also :shot:

Feines Teil, Glückwunsch :bigok:

Sind also doch noch paar brauchbare CPUs unterwegs bei den neuen Batches so wies aussieht ;)

Mal 4,8/4,8 probiert?
 
War das nicht der Chip, den du auch mal im Sockel hattest Ralle? Karsten Dieters Run in der Liste ist nicht sonderlich aussagekräftig^^

Der Chip läuft 4.8/4.7, genau wie der i5. Die 4500 Cache hatte ich für diesen Run eingestellt, um einen 1:1 Vergleich zu meinem L535B172 zu haben. Lustigerweise sind die Temperaturen sind aufs Grad gleich trotz 100mV VCore Differenz, bei dem L535 muss also deutlich weniger Strom durch die CPU fließen bei gleichem Takt. Dort ist das 4.8er Setting definitiv "gesünder". Fällt demjenigen, der nur auf die VCore schaut, nicht auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, unter normalen Umweltbedingungen hat man bei 5.0 zwischen 75-80 Grad unterm Deckel in den kleinen k. Die Aussagekraft von nem Run mit 43-47C maxcore bei 5.0 geht gegen Null - dann kann man's auch gleich richtig machen und auf -188 gehen ;)

So z.B., Screen ist von vor drei Wochen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich schon damit gerechnet dass Du nu einen Subzero Wert aus dem Hut zauberst. :P

Mich würde es trotzdem interessieren wie weit Du die VC bei Deiner bei knapp unter 50 Grad drücken kannst.
 
Ich hab meinen Mora abgegeben und bin nur noch mit 2x360mm Radifläche unterwegs, <50C load kann ich in dieser Jahreszeit nicht realisieren. :)
 
Die H110i GT in nem Eimer voller Eiswasser würde das schon hinbekommen, aber sobald man sich unterhalb des Taupunkts bewegt, steht einem ganz fix der Sockel unter Wasser - das ist mir zu heiß :d
 
Die H110i GT in nem Eimer voller Eiswasser würde das schon hinbekommen, aber sobald man sich unterhalb des Taupunkts bewegt, steht einem ganz fix der Sockel unter Wasser - das ist mir zu heiß :d

Wow das würde mich auch mal interessieren, dass ich da noch nie drauf gekommen bin[emoji23]
Gibt es etwas besonderes zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kondensation.
 
Die AiO ist für sowas tatsächlich besser geeignet, da deren Kühlflüssigkeit erst bei -10C rum gefriert. Dazu Eis+Salz in den Eimer und ab geht die Luzi :bigok:
Meine Wakü läuft nur mit Desti ohne Zusätze, da ist bei 0C Schicht :d
 
kann mir nochmal einer erklären was für was die SVID ist.

kann das hinkommen dass wenn ich mit eingeschaltetem SVID OCé 1 Stufe höher mit vcore muss.... habe es seit gestern aus und komme nochmal um 1 Stufe runter :d
 
ist das irgenwie nachvollziehbar dass ich nun durchs "disablen" jetzt nochmals 1 Stufe niedriger komme ? :confused:
 
Oftmals hilft es bzw. wenn man hohen Takt anpeilt hilft auch das Abschalten der C-States / Speedstep / Eist etwas.

Hängt halt vom Board / VRM und Bios ab.

Wie ich noch auf dem Hero getestet habe war SVID jedenfalls immer disabled.
 
Mal ne allgemeinere Frage... ich habe nicht so Riesen Lust mich mit Offset und der Stabilität damit auseinanderzusetzen bzw die auszuloten und jetzt habe ich im Manual Mode 1.26V mit LLC 4 was dann in Win unter Last 1.216 sind.
Meine Frage: ist es sehr viel schädlicher für die CPU wenn er auch im Idle 1.26 bekommt statt 0.8 o.ä im Offset?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine ist zu vernachlässigen ... auch am Verbrauch machts nur ein paar Watt aus ... schädlicher ist vermutlich das LLC4.

Wobei Du mit einer nicht so tollen CPU dann relativ hohe Idle VC in Kauf nehmen müsstest mit niedrigerem LLC Level und entsprechend angepasster manueller VC.

Habe bei mir nachdem ich die CPU ausgelotet / getestet hatte dann irgendwann doch auf Offset+Speedstep+Eist umgestellt und auch die C-States aktiviert und die CPU benötigt dann halt eine Stufe VC mehr.

Fahre auch nur noch 4.6 Ghz 24/7 ... statt 4.8 GHz weil die 200 MHz mehr einfach keinen spürbaren Vorteil mehr bringen bei den Games/Apps, die ich laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich im Sockel vor und nachdem ich den geköpft habe ;)

Ist das deiner oder hast du einen anderen guten gefunden? Bin confused :confused:

Fahre auch nur noch 4.6 Ghz 24/7 ... statt 4.8 GHz weil die 200 MHz mehr einfach keinen spürbaren Vorteil mehr bringen bei den Games/Apps, die ich laufen lasse.

Dito, mehr lohnt eigt. nur mit SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich im Sockel vor und nachdem ich den geköpft habe ;)

Ist das deiner oder hast du einen anderen guten gefunden? Bin confused :confused:

Mit deinen Werten könnte man dann eher was anfangen als irgendwas mit 47C load :d

Den Chip hab ich seit circa nem Monat, auf dem Impact hatte ich schonmal nen Listenrun gemacht. Interessant ist, dass die WT dort gleich dem Run von vorgestern war (24.5-25C), und das MOCF trotz 64mV Core weniger drei Grad mehr auf der Coretemp-Uhr hat. Wer da böses denkt :)

https://abload.de/img/20160709-213510l0sl3.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Mehr hatte ich damals aus Zeitgründen leider nicht laufen lassen (CPU sollte ja schnell zurück zum Besitzer).
 
Wie sieht es aus mit dem Wiederverkaufswert nach dem Köpfen?
Ich überlege es machen zu lassen aber wenn die CPU dann Hälfte des Wertes verliert wäre es mir das nicht wert...
Garantie kann man dann ja auch Knicken aber so oft gehen CPU's ja nicht kaputt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei OC/Hardware affinen Usern wie hier im Luxx ist es definitiv ne Wertsteigerung. Bei ängstlichen und unbedarften Käufern (ala Ebay/Ebay Kleinanzeigen) ist es sicherlich weniger verkaufsfördernd bzw. eine Wertminderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ralle_h,
Hast du die Nachricht bekommen?:)
Bei Tapatalk bin ich mir da manchmal nicht sicher...

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, war nur schon im Bett. Hab dir eben geantwortet ;)
 
Guten Tag,

im Februar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt:
Asus Z170 pro gaming
i7 6700k
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000
AMD r9 390

... Dies ist nach über 10 Jahren mal wieder mein erster Recher und wollte mich bedingt durchs K-Modell mit Overclocking auseinandersetzen. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich mich an das Video von der8auer bei Youtube gehalten.
Derzeit versuche ich 4,4 ghz auszuloten (mehr würde mit meinem Dark Rock3 keinen Sinn machen). Mit den dort gezeigten Prime-Einstellungen schafft der Rechner nichtmal bei einem V-core von 1,3 eine halbe Minute. Wenn ich mir im Overclocking Ergebnisse Thread die Ergebnisse angucke bin ich etwas ernüchtert...
Habe nun 4,2 ghz bei Prime seit einer Stunde mit 1,24v laufen. Dabei habe ich sonstige Einstellungen wie LLC 5 aus dem Video gelassen. Mal gucken wie weit ich runter komme, aber bei 1,2 meine ich war er mir schon bei Firestrike ausgestiegen.
Bei dem Ergebnis hätte man sich das Geld für RAM, MB und K Prozessor irgendwie auch sparen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh