[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

danke jungs, ich nehm erstmal AI Suite, damit kann ich meine lüfter im gehäuse wenigstens steuern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fan Speed macht das auch.
 
Ist mir aber zu kompliziert :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Gibt es zum Lüfter steuern nickt noch ein anderes Programm von Asus? Mir fällt der Name gerade nicht ein hab mein System erst heute Nachmittag wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also ich kenne nur Asus Fan Xpert 2+ das habe ich zum beispiel, aber das ist nur bei Asus Suite mit bei.
 
Genau das ist es, okay schade dass man das nicht alleine laufen lassen kann.
Gefällt mir nämlich richtig gut das Programm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja aber man kann dann nicht in Windows so einfach zwischen den Modi wechseln... Da sind ja dann unten rechts einfach 4 Kreise mit den Stufen die man anklicken kann.
Auf der niedrigsten drehen die Lüfter im Idle gar nicht und auf der höchsten auf Maximalleistung, finde ich echt gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geh mal in die richtigen Fan Einstellungen im BIOS. Da kannst du alles genau einstellen auch in 3 Stufen das ab bestimmten *C die Lüfter höher fahren. So Regel ich das auch.
 
Im Bios funzt einwandfrei, nur kann man ohne Softwaresteuerung nicht einfach mal aus dem Windows auf 100% drehen wenn nötig.
 
Ich kenne das Tool nur sehe ich da leider kein bisschen durch :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn man die AI Suite ohne die OC Tools installiert könnte es mit CPU-Z auch klappen. Soweit ich mich erinnere kann man bei der Installation auswählen was man möchte.
Kannst du mal testen.
 
Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage und wollte nickt extra einen neuen Thread eröffnen.
Wenn man die Software komplett ausschließen kann, welche Komponenten würden dann in
Frage kommen folgende Problematik auszulösen?

Ich fahre den PC herunter -> in 2-10 Minuten fährt er wieder hoch
Ruhezustand -> wacht in 2 min wieder auf
Kaltboot -> endet oft in einem Freeze
Reboot + Del fürs BIOS -> resultiert in noch einem Reboot

Habe alles probiert, Windows 7, Windows 10, 5 BIOSe, sämtliche Wake on Einstellungen usw usf.

i7 6700k
Z170 Deluxe
16Gb 3200er Trident Z
Corsair HX750i
Samsung 850Evo

Ich habe nun RAM und Mainboard reklamiert und hoffe dass das Problem damit gelöst ist.
Aber was wenn nicht?
Welche Komponente kann für so ein Verhalten noch in Frage kommen?
Netzteil? CPU?

MfG

Sooo für alle die es interessiert...
Ich habe das Mainboard gegen selbiges austauschen lassen und den RAM gegen 3200 CL15 statt 16 und jetzt läuft alles wie es soll, sogar mit der selben Windows Installation also war es nicht Software verschuldet... War wohl das Mainboard der Übeltäter und beim RAM wollte ich schärfere latenzen daher getauscht...
Freut mich gerade enorm dass jetzt alles läuft wie es soll :)

E: an die anderen Asus bzw z170 Deluxe Besitzer: zeigt euer qcode kurz vor dem herunterfahren auch 04 an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Antwort [emoji1360]

Interessanterweise bootet mein System jetzt auch fast doppelt so schnell wie vorher.
Das Mainbord hatte wohl ordentlich einen Weg... ist ja leider schnell passiert wenn man sieht wie die Hermesleute mit den Paketen umgehen[emoji16]

d2e474b3008252d88ba18e1dcb46a6d6.jpg


Ist die Punktzahl okay für 4.7 GHz? Kommt mir etwas wenig vor...

E: und da fällt mir auf warum steht denn da Windows 8[emoji848] läuft auf 10...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kann mir hier jemand eine Einschätzung geben ob ich eher einen Fehler mache oder ob mein 6700K einfach nur ne Krücke ist?
Situation:

Habe per Multiplikator auf 4,2 GHz übertaktet.
Mainboard ist eine ASUS Z170 Pro Gaming.
Vcore im BIOS über den addaptive Mode und negativen Offset eingestellt, so das unter Last ( Prime ) 1,205V anliegen. Das Ganze läuft stabil.

Gehe ich aber auf Multi 44 oder 45, stürzt der Rechner schon beim Boot ab obwohl sogar noch den Offset von -0,050V auf dann nur noch -0,001 senke.

VCCIO auf 0,950V fest
VCSSA auf 1,05V fest

Habe jetzt noch mal getestet mit fixer VCore. Per Multi 45 auf 4,5GHz
Im Bios 1,300 V eingestellt.....LLC auf 4.

CPU-Z sagt 1,296V ......HWInfo meldet auf den Kernen unter Last 1,394 V ???????

Und in Prime schmiert der erste Worker nach wenigen Sekunden ab.......
 
Habe jetzt noch mal getestet mit fixer VCore. Per Multi 45 auf 4,5GHz
Im Bios 1,300 V eingestellt.....LLC auf 4.

CPU-Z sagt 1,296V ......HWInfo meldet auf den Kernen unter Last 1,394 V ???????

Und in Prime schmiert der erste Worker nach wenigen Sekunden ab.......

1.39 hört sich verdächtig nach dem selben Problem wie es n0ti hatte an.
Deinstallier mal AI Suite...
Wenn ich LLC auf Level 4 stelle und 1.26 manuell einstelle habe ich unter volllast 1.216v und damit macht er auch stabil 4.5Ghz... Also bei Level 4 müsste die Voltage eigentlich weniger werden meine ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO würde ich mal auf 1.05 -1.1 setzen und VCCSA auf 1.1 - 1.15 ... die Asus Bretter brauchen da gerne etwas mehr als die von ASROCK.

Und mit zu geringer VCCSA schmieren auch Worker ab selbst wenn die VC schon sitzt.

Als Faustformel kannst mal von 32mV-48mV höheren VC Bedarf/100 MHz Takt über 4.2Ghz ausgehen je nach Güte der CPU.

Für 4.4 GHz würde ich denn mal so einstellen dass unter Last wenigstens VC 1.280 anliegen und für 4.5 GHz VC 1.328.

Wenn das stabil läuft durch 2x Prime95 Custom FFT 18K kannste wieder etwas runter gehen.

Hwinfo zeigt Dir da die VID ... musst Du schauen was der Asus Sensor (weiter unten im HWInfo Fenster) reported.

P.S.: Es gibt Boards die weniger VC benötigen ... das Pro Gaming ist halt vornehmlich ein Gaming Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl Custom gejuckelt :d, bei 25C Wasser
 
Keine Sorge, gibt es auch mit 8 Workern. Aber wozu 8, wenn es auch 20 Worker sein können ;)
 
Bittesehr ;), ebenfalls 25C Wasser und NS@Auto, keine "Tweaks" also :shot:
 
Vccsa wie heißt das im Bios bei Asus?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Frische Ware :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh