[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Da die Spannungswandler bei Skylake wieder auf dem Board sitzen und es durchaus auch an (fehlenden) UEFI Optimierungen liegt, lohnt es sich durchaus wieder ein paar € mehr beim Kauf des Boards zu investieren. Gerade das Asus Z170 Pro Gaming hat sich nicht gerade als OC Kanone herausgestellt. Man braucht oft bei gleicher CPU bis zu 0,06-0,08V mehr als z.B. mit meinem (aber dafür auch teurem) ASRock OCF.

Ansonsten gibt es leider einfach schlechte CPUs die 4,5 GHz nur mit 1,35V schaffen und daher respektive die 4,4 GHz nur mit 1,3V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die VCCSA und VCCIO manuell zu setzten sollte man eh nicht testen ... XMP stellt meist zu hohe Werte ein.

Also die übliche Holzhammer Manual Einstellung 1.1V für VCCIO und 1.15 für VCCSA funktioniert mit Asus Board meistens.

MSI Z170A Gaming M5 und M7 waren was VC Bedarf angeht mit 24mV noch immer am nächstem am OCF zumindest von den von mir getesteten Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IronAge,

Mit XMP hatte ich bereits so meine Probleme. Immer wenn ich das aktiviert habe, gab es beim booten die Meldung "Overclocking failed... Press F1.."
Ich habe anschließend nichts geändert und gestartet und es hat funktioniert. Ich habe mich dann etwas im Internet nach dem Problem erkundigt und bin darauf gestoßen, ein CMOS Reset machen zu müssen. Das habe ich getan und seit her bootet mein Rechner ohne Probleme

Ich habe nun mal die Daten von dir eingetragen und teste nun mal etwas weiter. Ich hätte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Wäre schön wenn man mal gemeinsam mit jemanden mit Ahnung sowas angehen könnte.

Achja.. Egal ob HW Monitor, CPU-Z oder CoreTemp, überall wird Core VID angezeigt und nicht VCore wie in euren Screenshots.. was muss ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

im Februar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt:
Asus Z170 pro gaming
i7 6700k
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000
AMD r9 390

... Dies ist nach über 10 Jahren mal wieder mein erster Recher und wollte mich bedingt durchs K-Modell mit Overclocking auseinandersetzen. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich mich an das Video von der8auer bei Youtube gehalten.
Derzeit versuche ich 4,4 ghz auszuloten (mehr würde mit meinem Dark Rock3 keinen Sinn machen). Mit den dort gezeigten Prime-Einstellungen schafft der Rechner nichtmal bei einem V-core von 1,3 eine halbe Minute. Wenn ich mir im Overclocking Ergebnisse Thread die Ergebnisse angucke bin ich etwas ernüchtert...
Habe nun 4,2 ghz bei Prime seit einer Stunde mit 1,24v laufen. Dabei habe ich sonstige Einstellungen wie LLC 5 aus dem Video gelassen. Mal gucken wie weit ich runter komme, aber bei 1,2 meine ich war er mir schon bei Firestrike ausgestiegen.
Bei dem Ergebnis hätte man sich das Geld für RAM, MB und K Prozessor irgendwie auch sparen können...

Ich habe das gleiche Board und brauche für 4,4GHz auch 1,344V also wie Ralle leider sagt ist es ein Gaming Board und kein OC Wunderboard :-)

Na das klingt ja nicht so vielversprechend. Ich habe das Board gewählt weil es einfach weit verbreitet ist wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
Was macht ein Gamingboard denn zu einem Gamingboard? Am Ende benötige ich guten Onboardsound und ein stabiles System. Was kann denn dann das Asus Pro Gaming?
Welches Board wäre denn da sinnvoll, ohne dass man hier Rekorde jagt?
Und... der ein oder andere scheint sich ja sehr intensiv mit OC auseinander zu setzen.. was macht ihr denn wenn ihr eine schlechte CPU bekommt? So lange ohne Grund zurücksenden bis die passende dabei ist?
Wie sieht es denn mit dem Asus Maximus Ranger aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eins von Asus sein muss, dann das Gene in dieser Preisklasse ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab grad das Msi xpower Te, bin positiv überrascht was RAM und CPU Oc angeht .

Außerdem zeigt es ne niedrigere vid wie auf nem Ocf an, msi 1,15v und Ocf 1,2v.

Braucht die selbe vcore wenn nicht noch weniger als das Ocf. RAM gehen auch Cl 12 2000.

Plus viele Spielereien, optisch überhaupt nicht meins, aber dient ja nicht dafür. :d

Nachdem ich nun ein paar Stunden lang meinen Rechner hab abstürzen lassen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen
4,2 ghz bei 1,23v
4,4 ghz bei 1,325v
Ich habe Prime jeweils eine Stunde bei 1344 laufen lassen.

Um die Vcore schnell grob auszuloten nutze ich LinX, am besten Version 0.6.6E.
Da gibt es sofort oder nach wenigen Minuten schon einen BSOD / Freeze wenn die Vcore garnicht passt.
Prime 27.9 18k läuft selbst mit 10-20mv weniger Vcore noch ohne Fehler.

Karstens Cpu ist ja meine Ex Perle, screens die Ich hier gepostet habe waren alle mit nur einem 420er Radi gemacht worden. Raussuchen dürft ihr euch das aber selbst :P

Forenh*re :P

Sent from my iPhone using Tapatalk

wieder mal eine kurze Frage am Rande... überlege wegen meinem Projekt auf ein fullATX Board um zu satteln.... wie schneidet das Asrock Extreme 6 / Fatal1ty K6 gegenüber einem Gene / OCF ab ?

Das E6 war 32 mV schelchter, zum Fatal1ty hab ich keine Erfahrungswerte.

Danke Werner! Hab gestern noch bissl 18k getestet, 4.5 laufen mit 1.088V und 4.9 1.280V. Für den Custom braucht es dann eine Stufe mehr, für Nebenspannungs Tweaking hab ich keinen Kopf :d

Gefällt mir gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Hero/Gene liegen 32mV hinter dem OCF ... ich habe das mit mehr als nur einer CPU getestet.

Wenn Du mehr hattest dann vermutlich ein schlechtes Bios oder ungeeignete Einstellungen. ;)

Also wenn es bezahlbar und näher dran sein soll am OCF sind IMHO das MSI Z170A Gaming M5 oder M7 eine gute Wahl.

Das M7 schien mir mit dem neusten Beta Bios sogar noch mal eine Stufe besser zu gehen.

Hatte einen i7 der auf dem OCF VC 1.232 benötigt hat mit dem M7 VC 1.248 durch den 18K laufen lassen.

Das Hero hatte ich 3 mal verbaut, mit unterschiedlichsten BIOS Versionen... da waren es 60-80 mV und die gingen auch nicht kleiner, habe mir aus Ehrgeiz und weil ich nen Kollegen nicht enttäuschen wollte (der eigt. eine ganz brauchbare 4,5 Ghz @ 1,18V CPU bei mir gekauft hat) stundenlang an verschiedensten Settings die Zähne ausgebissen... unter 1,26V war nix zu machen. Beachtlich war auch, dass die Bluescreens auch deutlich zeitiger kamen als beim OCF... das hat wenigstens das Testen erleichtert/beschleunigt. Bei den Kollegen machten die Heros dann auch im Alltagsbetrieb anderweitig Probleme und die würden sich das Board in 100 Jahren nicht nochmal kaufen, obwohl sie ziemliche ASUS Fanboys sind und es unbedingt ASUS sein musste ;) Beim Gene weiß ich es nicht mehr genau, der Kollege betreibt nun eh kein OC und das Board macht afaik auch keine Probleme mehr.

Also vom Hero kann ich persönlich aus meinen Erfahrungen nur dringlichst abraten.

Mal an die Deluxe Besitzer... Welche BIOS Version nutzt ihr?
Habe jetzt 1902 und vorher 1502 und ich habe das Gefühl mit 1902 etwas mehr Vcore zu benötigen damit es stabil bleibt...

LG

@ralle_h

Ich habe den Pretested 6700Kvon Dir durch alle Taktstufen von 4.5 Ghz - 4.7 GHz mit 32mV Aufschlag gegenüber deinen OCF Werten auf dem Hero getestet. :)

Das Damals sogar hier in den Thread gepostet.

@ralle_h

Ich habe den Pretested 6700Kvon Dir durch alle Taktstufen von 4.5 Ghz - 4.7 GHz mit 32mV Aufschlag gegenüber deinen OCF Werten auf dem Hero getestet. :)

Das Damals sogar hier in den Thread gepostet.

Dann hast du halt nen super Hero erwischt oder ne pflegeleichte CPU, ich kann dir versichern dass nicht alle Hero/CPU Kombis so gut gehen ;) Und ich sag das nicht weil ich ASUS nicht mag... hätte ich das OCF nicht im Rechner wäre es das ASUS Deluxe geworden... und das ASRock Extreme 4 ist diesmal auch kompletter Schrott was OC angeht... leider.

War bei dir damals nur 1344k iirc, oder? Die Heros hatten glaub ich gerade mit den kleinen K ordentlich zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe für 18K auf dem Hero net mehr benötigt ... und das schon über eine Stunde 1344K ... das passt dann schon. ;)

Der 8auer hat das mit den +32mV Gene versus OCF glaube ich auch bestätigt, und das Ranger sollte sich ähnlich verhalten.

Asus wäre es aber auch zuzutrauen, dass mit aktuelleren Bios Versionen höhere VC benötigt wird.

Ich hatte damals bis 1101 getestet glaube ich ... aber ordentlich an den NS gedreht.

Also DMI/PCH und PLL Core Voltage verändert und es lief dann ganz ordentlich so.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst ordentlich was drauf bei den NS?
E: also jetzt nicht bis die Zahlen rot werden sondern ein bisschen halt[emoji28]

Mit ordentlich wollte ich sagen:

Ich habe nicht nur VCCSA und VCCIO verändert sondern auch noch an anderen Spannungen "gedreht".

Zunächst waren es auch 48mV Differenz zum OCF und nach den Optimierungen dann eben 32mV.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den NS ist es aber nicht wie bei der Vcore mehr = stabiler oder?
Habe mich bis jetzt noch nicht sehr viel mit NS auseinandergesetzt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh