[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Das MSI Z170A Gaming Pro Carbon ist auch nett, allerdings ist ein OC > 4,5Ghz (Prime Stable) auch mit neuestem BIOS nicht machbar oder ich habe ein paar Details übersehen. Dabei sollte meine neue CPU auch 4,7Ghz schaffen. Aber gut, das von mir genannte Board ist ja nur eine "Gaming" Variante, vermutlich erwarte ich auch zuviel..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit einer H110i GT auf dem MSI einen ungeköpften i7 auf 4.9 GHz geprügelt, allerdings bei RT ~16 Grad und Lüfter warn nicht mehr silent. :d

Das M7 war mit den letzten Beta Biosen vom OC Verhalten besser als das Hero das wie das Gene läuft.

Beim Hero habe ich mehr an NS rumschrauben müssen, beim M7 zuletzt 4-5 Einstellungen im UEFI geändert und +24mV gegenüber OCF.

Die Ripjaws kannst Du ja erst mal behalten und schauen wie die laufen.
 
Iron Age.. Dein Postfach ist voll. Wollte dir über PN schreiben.
Wie ist denn so der generelle Support von Msi? Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Asus angucke, könnte ich mir vorstellen, dass diese genötigt sind schneller auf Probleme zu reagieren. Vielleicht ist es auch ein falscher Gedankengang.

Also den RAM hatte ich nicht vor zu übertakten. Bloß XMP aktivieren. Könnte es denn da bei msi Probleme geben?
 
Der Support ist ähnlich gut oder schlecht ... beim M7 kommen zumindest auch mit guter Frequenz Bios Updates ... RMA nur über Händler.

MSI 3 Jahre Garantie ab Herstellung, Asus 3 Jahre ab Kauf ... also wenn MSI dann besser bei einem Händler mit schnellem Warenumschlag kaufen. ;)
 
Sehe ich auch so.

Habe weder mit MSI noch mit ASUS einen guten Support erlebt bei einer RMA.
Gut ASUS bringt oft neue UEFI raus, aber neuer muss bei denen nicht unbedingt besser sein meiner Erfahrung nach.

@Werner
Man hat mich eine Liga höher gehievt, weil ein Chiller im Kühlkreislauf ist. :d
Klar, der bringt die gleich gute Kühlung wie Dice, *lol*
Ach ja 742 hat übrigens geklappt. :p


Gruß

Heinrich
 
Bleibt zu hoffen, dass Enthusiasten noch das Fenster aufmachen dürfen. :shot:
 
Nix da, die Heizung muss an sein. ;)

Ich ziehe um, an den Nord- oder Südpol. Da kann ich ohne Chiller bei Umgebungstemperatur benchen. Und Pinguine füttern. :lol:
 
Ich würde den Südpol empfehlen. Dort hättest du dann Land unter den Füßen, sobald die Kappen wegen der heißen OC Luft abgeschmolzen sind. :rofl:
 
sehr schöner i7 haste areotracks :d

heut wird das Extreme 6 getestet nachdem es bei "m0nsta" 3 Stufen weniger brachte als beim Gene... mal guckn was das Board mit meiner CPU macht^^
 
@ Aero:

Heute morgen per zufall noch nen screen gefunden auf der Externen der dich evtl interessiert.

Das war nur mit nem 420er Radi gekühlt und die 980ti war mit im Kreislauf.

4800-4500-3200-1.232v

 
Hatte das Hero, Impact und das Extrem brauchten alle 3 32mv mehr als das Ocf.

Meine 6700k Perle braucht somit auf den Asus Boards für 4,5G 1,16 und für 5G 1,39v in Prime.

Bei strafen RAM Settings geht's aber steil nach oben.

Gerade nen schönen 6320 da, 5g@1,45v ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Richtung 60 mV Differenz zum OCF und sehr viele Montagsmodelle dabei, bei denen eine 4,5 GHz @ 1,18V CPU nicht mal mit 1,3V stable läuft (hatten hier im Thread auch einige, bei denen erst nach zweimaligem Wechsel ein E4 dabei war, das dann endlich normal lief).

Das ist wohl eine Frage des Anspruchs .... bzw. wenn man nicht weiß wie die besseren Boards laufen mag das Extreme4 auch OK sein.

Ob die CPU dann in einem OC Bundle mit VC 1.33 oder VC 1.25 löpt ist ja auch wurscht solang der Kühler das zuverlässig kühlt.

Hm, 60mV ... ü 80mV :-)hmm:bietet noch jemand mehr?) gegenüber einem OCF ist dann schon ne Menge.
Können das andere bestätigen, ist das generell beim Extreme4 der Fall oder handelt es sich da eher um Einzelfälle?

JZ_ hatt da vielleicht die meiste Erfahrung zwischen den Boards sammeln können?


Nochmal eine Frage zu diversen NS:
Ebenfalls, was sind Richtwerte / Einflüsse folgender NS
... Vorallem, was sollte man nun bei der VCC PLL machen? Die hat ja bei einigen für eine ganz andere Temp gesort wenn die auf 1.1 gestellt wurde (default bei mir 1.2v).

Danke euch!

Vielleicht kann wer noch mal was zur VCC PLL Voltage sagen. Wenn ich die von Standard 1.2V auf 1.1V stelle, ergibt das mal 5-10 K weniger Kerntemperaturen.
Wie kommt das? Was macht die VCC PLL Voltage? Auf welchen Wert sollte man die am besten stellen?
 
Danke dir Chris!
 
Überbieten nicht, aber unterbieten. ;)

Z170 OCF im Vergleich zum Asus Z170 DeLuxe = 16 mV weniger VCore auf dem OCF bei derselben CPU.
Ergo ist der Abstand nicht immer so groß je nach Mainboard.


Gruß

Heinrich
 
Hab meinen Screenshotordner nochmal durchgeblättert, bei 4.5 sind es 3-4 Stufen zwischen Impact und MOCF. Bei meinem L535B172 waren es nur 16-32mV. Die Differenz ist wohl auch CPU abhängig.



Meine Kühlung sollte ich evtl. mal aufmachen, wärmere Coretemps bei 60mV weniger VCore passt nicht ganz...
 
Bleibt zu hoffen, dass Enthusiasten noch das Fenster aufmachen dürfen. :shot:

Hehe ist gerade wieder großes Thema im MSI Cup, Eiswasser ja oder nein. Laut Michael fällt Eiswasser unter Chiller. also nein!!

Schaut man sich aber die letzten Cups an, sind die ersten drei immer mit Eiswasser unterwegs.

Naja Msi Regel besagt, Cpu Load min. 20°C...... aha und was ist min CPU temp?

Hab schon gesagt.....Schatz statt 1 Woche Sardinen gehts nun auf die Zugspitze, Bikine kannst zuhause lassen, nimm lieber ne Jacke mehr mit^^

Einfach zu Lückenhaft das ganze.

Es gibt keine genaue Regeln, wenn man es zusammenfast: 5°C min. CPU temp/ und min. Load CPU 20°C temp.

Gruß Nik
 
Hab meinen Screenshotordner nochmal durchgeblättert, bei 4.5 sind es 3-4 Stufen zwischen Impact und MOCF. Bei meinem L535B172 waren es nur 16-32mV. Die Differenz ist wohl auch CPU abhängig.

Sag ich ja, würde die Werte von Bernhard/IronAge erklären. Bei mir waren die Unterschiede nämlich auch genau wie bei dir jetzt im 60-80 mV Bereich. Und ich hab auch die NS und alles optimiert und mich echt lange damit beschäftigt ;)
 
Das Impact ist schon bissi was anderes IMHO ... und bei Asus darf man den Einfluss unterschiedlicher Bios Versionen nicht unterschätzen.

Mit dem MSI Z170A Gaming M7 hatte ich mit den ersten Bios Versionen auch bis 48mV mehr benötigt als auf dem OCF.

Ist aber dann aber wesentlich besser geworden. :)
 
Ist das beim Deluxe auch so mit den Biosversionen?
Falls ja, welche benötigt denn am wenigsten Vcore?

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Impact ist schon bissi was anderes IMHO ... und bei Asus darf man den Einfluss unterschiedlicher Bios Versionen nicht unterschätzen.

Gleiches Board, eine CPU 16-32mV, die andere 48-64mV.

0017/0019 etc. hatten keine VCore Differenz.
 
Eben beim Chipwechseln, von dem HK 4.0 eine von den blöden Unterlegscheiben aus der Hand irgendwo ins Gehäuse geflutsch.
Gesucht wie ein Blöder irgendwo zu finden. Das Gehäuse auf den Kopf gestellt, in allen Lagen gerüttelt und geschüttelt, kein Scheibe zu finden.
Dachte ok lässt die blöden Scheiben alle vier weg. Schließe den Rechner wieder an, die Pumpe pumpt nicht. Vibration ist aber spürbar.
Dann ist da sicher Luft ins System gelangt, durch die Kopfstellerei. AGB zweimal neu befüllt, nichts keinen Durchfluss.
Dann habe ich die Pumpe einfach mal an einen anderen Port angeschlossen, plötzlich funzt es wieder, mit ordentlichen Tornado im ABG.
Schneller Chipwechsel geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks

Merkwürdig ... hatte ich so nicht .... bei mir waren es auch so 3-4 CPUs die ich auf beiden Boards hatte.

Differenz waren immer diese 32mV mit übereinstimmenden Bios/Einstellungen und Speicher/Speichersettings.

Hatte ja zunächst das Hero und dann später das OCF gekauft.
 
@lennart

Ich habe jetzt alle Bios versionen durch und bei allen die gleiche vcore leider

Deine 1501 bios version gabs auch nicht zum downloaden...

denke nicht das sich da was geändert hat hombre kann mich aber auch irren ^^

des bios setzt auf XMP/auto ne VCCSA von 1.35 und VCCIO von 1.23 na prost mahlzeit
 
@lennart

Ich habe jetzt alle Bios versionen durch und bei allen die gleiche vcore leider

Deine 1501 bios version gabs auch nicht zum downloaden...

denke nicht das sich da was geändert hat hombre kann mich aber auch irren ^^

des bios setzt auf XMP/auto ne VCCSA von 1.35 und VCCIO von 1.23 na prost mahlzeit

Bin mir gerade nicht einmal sicher ob ich aktuell 1501 drauf hab hatte den Rechner länger nicht mehr an... CPU ist zum köpfen raus.
Mit welchem BIOS hast du denn was Stabilität angeht die beste Erfahrung gemacht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habs erst seit gestern und in paar Tagen kann ich Dir mehr sagen :)

herumzicken tuts mehr als des EX6 in Sachen NS oder es liegt vllt an mir :fresse:
 
m0nsta´s Extreme 6 läuft nun bei mir :d danke dir für das schöne gute Ding ;)

4500/4000 mit RAM auf 3000 XMP rennt erstmal mit 1,232v... nochmals 1 Stufe weniger als beim Gene... mal guckn ob ich 1.216 auch noch schaffe
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem schleifen von CPU's?
Kann bei einem geköpften Skylake nochmals durch schleifen des IHS die Temperatur vermindert werden?
Oder bringts das nur bei verlötetem IHS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie stark der IHS gewölbt ist, kann es was bringen, muss aber nicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich das vom Aufwand/Ergebnis Verhältnis her eher nicht.
Als letzter Versuch bei wirklich auffälligen Temperaturen vielleicht.
 
@lennart76 So bin jetzt alle Bios versionen durch und beim aktuellsten geblieben da bei allen die gleiche vcore notwendig war :/

Auf dem Ex6 habe ich 1.408 gebraucht und das gleiche brauche ich jetzt beim Deluxe.
Custom Run



und hier nochmal mit einer stufe weniger nur 18k stable und im custom steigt er mir dann beim 8k aus ;)



läufts bei Dir jetzt wieder ?
 
Okay danke für deine Antwort!
Ja bei mir läuft alles bis aufs NT, das wars mit Corsair Netzteilen bei mir.
Total lautes Netzbrummen habe ich.
Ich kaufe mir jetzt ein Seasonic Prime Titanium...

Mal ne andere Sache, hast du beim Z170 Deluxe wenn du einen Kaltboot - oder Reboot aus Windows - machst und sehr oft Entf Spammst um ins BIOS zu kommen auch einen Double POST?
Wenn ich entf Spamme bekomme ich einen Doublepost, wenn ich normal in Windows Booten lasse ohne Entf zu drücken bootet er sauber durch.
Beide meine Z170 Deluxe hatten dieses Problem mit jedem BIOS.
Nervt ein bisschen aber andere Einschränkungen oder Instabilitäten habe ich nicht.
Am NT liegts auch nicht, habe ich gegengetestet, CPU Kühler ist nicht zu fest, GPU nicht einmal drin und anderer RAM hat auch nichts gebracht.
Das scheint also ein Problem zu sein welches allein vom Deluxe verursacht wird...
Sowohl wenn ich optimized Defaults lade bzw CMOS Cleare als auch mit meinem eigenen BIOS Profil. Sehr komisch.


LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh