[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10, das spammen ist wichtig :fresse: wenn ich nur 1x entf drücke ist meist kein Doppel POST.
Aber wenn ich ab der 1. Post Lampe anfange entf zu spammen -> Double Post.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin, hab mir gerade mal die letzten Seiten vom Thread durchgelesen und wollte mal fragen, ob jemand Vergleichswerte in Sachen OC vom Asus Sabertooth hat?

Kann das auch sein, dass manche Skylakes überdurchschnittlich warm werden?
Hab nen 6600k mit aktuell 4,5 GHz bei 1,248 Volt und erreiche damit zwischendurch schon 70° auf den Cores - bei Custom-Wakü mit 28° Wassertemperatur.
Klar, sicher nicht kritisch, aber manche haben hier ja deutlich niedrigere Werte mit einem Luftkörper. :hmm:

Ok, ich nutze die aktuellste Version, aber macht das echt so einen Unterschied?
Finden die älteren Versionen auch zuverlässig Instabilitäten oder sollte man zur Auslotung der Stabilität schon die aktuelle nehmen?

Ok, ich nutze die aktuellste Version, aber macht das echt so einen Unterschied?
Finden die älteren Versionen auch zuverlässig Instabilitäten oder sollte man zur Auslotung der Stabilität schon die aktuelle nehmen?

Man soll die 27,9 nehmen von Prime. Zuverlässig kann man damit trotzdem die Stabilität der CPU testen.
Bei den höheren Versionen wird die CPU gut 10° wärmer

Ok, danke für den Hinweis, werde also mal die 27.9 nehmen.
Bekomme die Tage übrigens ein OCF in die Finger, werde dann mal mit dem Sabertooth Mark 1 vergleichen und die Ergebnisse hier posten, falls Interesse besteht.

Klar, Vergleiche sind immer Interessant ;)

So, ich habe nun den halben Tag damit verbracht, den Pc umzubauen und einzurichten. (Tausch Asus Pro Gaming gegen MSI m7)
Also das Resultat kann sich nicht wirklich sehen lassen.
Erstmal benötige ich mehr Saft um meine 4,4ghz bei Prime fehlerfrei laufen zu lassen.
Deswertieren hatte ich den ein oder anderen Kaltstart, wo der Pc mit dem Code "02" auf dem Mainboard stehengeblieben ist. Wenn ich ihn herunter fahre und wieder starte ist alles ok.
Meine Graka (Sapphire 390) hat ein Button den man betätigen kann. Wenn dieser aus ist hatte ich das nicht mehr.
Aber nun zum eigentlichen weswegen ich das Asus Board hauptsächlich tauschen wollte:
Der PC hat nach einem Neustart angezeigt "OC failed, please enter Setup"

Witzigerweise habe ich das nun auch beim MSI gehabt. Nur dort heißt der Wortlaut etwas anders, ob die letzte sichere Einstellung geladen werden soll oder ob ich ins Setup möchte.
Dabei gibt es keinen Grund hierfür da bei beiden Systemen das System mit Prime stabil war...

Spiele erst mal das neueste Beta-Bios auf ... welche Version ist aktuell drauf ? Was hast Du für VCCSA und VCCIO gesetzt ?

Naja wie gesagt aus einer Krücke kann keine Perle werden egal welches Board.
Also wunder kann man nie erwarten bei Boardwechsel...

Aber ich verstehe das Verhalten beim Kaltstart einfach nicht.
Er geht wie beim Asus an, zeigt aber einfach kein Bild. Beim Abbruch und wieder Hochfahren ist dann alles schick.. Fehler 02 ist glaube ich CPU initialisierung.

Welche Auswirkung haben die von dir genannten Werte? Wenn ich die auf Auto laufen lasse, wird es doch sicherlich innerhalb der Intel Spezifikationen laufen und sollte auf die Stabilität keine Auswirkung haben?

Ist denke ich wie bei der Vcore auf Auto.
Übertakte ich auf 4.5 GHz und lasse die Vcore auf Auto packt mein mainboard ne Vcore von 1.5V unter Last auf die CPU.
Könnte daher vllt sein, dass die NS bei OC auch utopisch hoch auf Auto eingestellt werden...

Ich habe VCCIO und SA gesetzt.. die Worker geben selbst bei einem im Bios gesetzten Vcore von 1.35 nach wenigen Sekunden auf. Das kann doch nicht sein....

Lass den Speicher mal auf Jedec laufen ... also nicht das XMP Profil laden ... könnte auch am RAM liegen.

Habe aktuell auch ein Kit Ripjaws V hier, die nicht @ XMP laufen ... nicht mal auf dem OC Formula.

Haste die CPU auf dem Asus Board überhaupt schon erfolgreich geprimet ?

Hatte Dir ja bereits angeboten mir den Kram (Board+CPU+Speicher) zu senden zwecks Vortesten, habe auch mehrere Speicherkits hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nun XMP deaktiviert und sonst alles laufen lassen. Selbes Problem.
Dann habe ich nun den RAM von corsair auf g.skill getauscht. Dort kommt er beim booten gar nicht übers "fehlgeschlagen" hinaus.
Die CPU lief auf dem Asus erfolgreich durch. Aber auch hier gab es ja Probleme, dass der Rechner zwar alle Lüfter angeworfen hat aber nicht gestartet ist.

Hmpf ... eventuell haste ja eines der raren Skylake-Exemplare mit Macke/Fehler erwischt.

Kommt zwar selten vor aber gibt es durchaus, dass Prozessoren einen Fehler haben.

Hatte ich zuletzt bei Haswell, von etwa dreißig Stück wurden zwei von Intel getauscht.

In welche Dimm Slots haste die Speicher eingebaut ? Setze die Corsairs mal in den zweiten und vierten Dimm Slot.

In zwei und vier habe ich diese laufen.

Bin ich denn einfach zu blöde? Jetzt habe ich das OC Tool von msi genutzt und kann Prime bei 4400 mhz und 1,3v laufen lassen. Bei 4,6 gab es bei den gewählten 1,32 nach kurzer Zeit einen Blue Screen.
Aber er ist hochgefahren ohne zu murren. Dann setze ich die Settings auf manuell und er fährt nicht mehr hoch und steckt in "02" fest.

Zuletzt bearbeitet:
Gute CPU hin oder her.. Wenn 4,4ghz über Gameboost mit 1,3 laufen, dann sollte der Rechner doch auch starten wenn ich ihn deaktiviere und lediglich den Multi und vcore, sowie IO und SA anpasse. Und ich glaube nicht dass die 1,3 bereits das Limit darstellen. Also die 4,6 sollten auch bei mir laufen. Aber dazu muss man erstmal klären warum er im Manuellen Betrieb einfach nicht will

Probiere doch mal bitte 1.4V bei deinen 4.5Ghz.
Vielleicht reichen die 1.3 auch einfach nicht.
Und wenn er bei 1.4 stable ist dann hast du einfach ne schlechte CPU erwischt, kann vorkommen...

Edit: ausreichende Kühlung vorausgesetzt bei der Spannung

Ich weiß auch nicht was Du falsch machst wenn ... wie gut/schlecht das offizielle Bios ist weiß ich auch nicht.

Die Beta die ich zuletzt auf dem MSI Z170A Gaming M7 hatte von Anfang Juli war jedenfalls sehr gut.

Maximal 24mV Differenz zum OCF ... der aktuelle Besitzer ist mit dem Pretested OC sehr zufrieden.

Keine Probleme ... und ich habe kein Game Boost eingestellt sondern selbstverständlich manuell. ;)

Probiere doch mal bitte 1.4V bei deinen 4.5Ghz.

1,4Volt (Lastspannung) und Prime empfehlen sich nur bei:

- exzellenter Custom Wakü mit großer Radiator Fläche
- geköpfter CPU mit LiquidMetal als TIM
- erfahrenem User
- maximal Prime Version 27.9 (nicht neuer)

Ist eins davon nicht gegeben würde ich lieber den Takt reduzieren.
Das eine Skylake CPU 1,4V oder mehr für 4,5 braucht wäre schon sehr ungewöhnlich.
Das passt was nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4.4 bei 1.3V mit Gameboost gehen dürften 4.5 maximal 1.35 benötigen.

Gut ich hatte eine 6600K Krücke bei der waren für den Sprung von 4.4 GHz auf 4.5 GHz +80mV fällig ... und dann war Schicht. :kotz:

1,4Volt (Lastspannung) und Prime empfehlen sich nur bei:

- exzellenter Custom Wakü mit großer Radiator Fläche
- geköpfter CPU mit LiquidMetal als TIM
- erfahrenem User
- maximal Prime Version 27.9 (nicht neuer)

Ist eins davon nicht gegeben würde ich lieber den Takt reduzieren.
Das eine Skylake CPU 1,4V oder mehr für 4,5 braucht wäre schon sehr ungewöhnlich.
Das passt was nicht ...

Mein 6700k brauch für 4,4GHz 1,344V bei meinem Asus Pro Gaming.
Und wieso exzelente Custom Wakü bei 1,4V?
Bei Prime und der Spannung ging meine ungeköpfte CPU auf maximal 75° hoch und das wäre ja noch unbedenklich oder nicht?

75° ist unbedenklich aber nicht toll.
Mit 1,4V Last sollte der 18K Test schnell über 80° gehen.

Unter 70 Grad ist schon besser ... Temps die darüber liegen wirken sich aufs OC Verhalten aus.

Die 70 Grad wirst die aber bei normalen Anwendungen oder Spielen kaum erreichen.

LinX mit aktuellem Linpack oder ein Prime mit FMA Support würde ich aber eher nicht testen. ;)

Irgendwie muss da was mit der speicherkompatiblität sein. Denn auf 2133 kann ich Takten wie ich lustig bin. Sobald ich XMP aktiviere oder auch nicht und die latenzen händische eingebe ist Feierabend. Ich kann auch ruhig mit dem Takt auf 2933 oder so runter gehen von 3200. bringt nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh