[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

1,4Volt (Lastspannung) und Prime empfehlen sich nur bei:

- exzellenter Custom Wakü mit großer Radiator Fläche
- geköpfter CPU mit LiquidMetal als TIM
- erfahrenem User
- maximal Prime Version 27.9 (nicht neuer)

Ist eins davon nicht gegeben würde ich lieber den Takt reduzieren.
Das eine Skylake CPU 1,4V oder mehr für 4,5 braucht wäre schon sehr ungewöhnlich.
Das passt was nicht ...

Naja wenn man mit 1344k testet passt das schon.
Hab ne H100i und wenn ich 4.8 mit 1.4V laufen lasse komme ich in 1344k nicht über 60 Grad.
Gut die CPU ist geköpft, danke nochmal an Ralle_h ;).
Aber vor dem köpfen waren das auch nur knapp 82 grad.
Für kurze Zeit unbedenklich...

Der Vorschlag war ja auch nur als Test gedacht ob nun tatsächlich zu wenig Spannung anliegt oder ob ein Defekt vorliegt.
Wenn ein 6700k keine 4.5 mit 1.4V schafft ist das sehr sehr unwahrscheinlich bzw könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie muss da was mit der speicherkompatiblität sein. Denn auf 2133 kann ich Takten wie ich lustig bin. Sobald ich XMP aktiviere oder auch nicht und die latenzen händische eingebe ist Feierabend. Ich kann auch ruhig mit dem Takt auf 2933 oder so runter gehen von 3200. bringt nichts.

Sind das die Vengeance oder Ripjaws ? 8GB Module ?
 
Es sind die Corsair. 2x8 gb in Slot 2 und 4.
Dass es mit dem vcore zu tun hat glaube ich nicht. Ob ich nun 1.3 v oder 135 drin habe.. Es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit wie schnell mir die threads abhauen.
 
Gehe mal weiter runter mit dem Speichertakt oder erhöhe mal die VDimm. Eventuell hast einfach einen i7 erwischt mit einem schlechten IMC.

Anders kann ichs mir nicht erklären, denn die Vengeance laufen sonst sehr gut auf dem Board.

Die iGPU ist deaktiviert ? Also im Gerätemanager steht nur die dedizierte GPU und nicht anderes ?
 
Hat hier jemand schon den Celeron G3900 übertaktet?
Möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen und hab gesehen, dass der 4,2 Ghz ganz gut packt. Gibts Erfahrungswerte?
 
Ich hab nen Pentium G4500 oder sowas, packt 5.0 :d

Da du aber ein Z-Board brauchst, geht das gute P/L Verhältnis ziemlich schnell in die Hose :d
 
Wie weit kann ich denn mit der Spannung der RAM hoch? (Das meinst du doch?) habe mal 1.37 getestet aber das hat nichts gebracht.
Und im gerätemanager steht nur die CPU
 
Ich hab nen Pentium G4500 oder sowas, packt 5.0 :d

Da du aber ein Z-Board brauchst, geht das gute P/L Verhältnis ziemlich schnell in die Hose :d

5, nicht schlecht :drool:
Wie schnell darf der Speicher sein? Hab gelesen man sollte dabei unter 2800Mhz bleiben.

Idee ist jetzt ein Z170 + g3900 (35€!), und dann wenn ich mir VR hole (In 1-2 Jahren) einen großen Quadcore
 
Nee, speichertakt ist nicht gedeckelt.
 
Also aktuell bin ich mit einer im Bios eingestellten Voltage von 1.31 am Primen und erhalte unter last 1.288 bis 1.296.
Bislang läuft es noch gut. Habe Das XMP Profil allerdings auf 2666mhz laufen.
 
Ich habe eigentlich 3200 Corsair verbaut.. Den habe ich nun auf 2666 getaktet. Aber das ist nicht mein Ziel.. das soll schon bei 3200 laufen...
 
Ja muss normalerweise.
Hast schon mal anderen RAM Probiert?
Bei mir laufen 16Gb Trident Z mit 3200 @cl15 absolut problemlos mit xmp + CPU OC auf 4.7...
Eventuell echt mal anderen RAM probieren vielleicht hat der ja einen Weg

E: by the way Trident Z kann ich wärmstens empfehlen.
OC hab ich mit dem RAM noch nicht Probiert Aber habe gehört dass das mit denen prima gehen soll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolger von Skylake ... also Kaby Lake i7 7770K soll wohl einen Turbo von 4.5 GHz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ordentlich, dann sollten ja so gut wie alle auf 4.8-5 gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja wenn sie prinzipiell nur die Voltage und den Takt erhöht haben dann natürlich nicht, aber man kann doch hoffen?;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich werde meine CPU zu mindfactory zur Nachsicht geben. Ich hatte zuvor einen 6600k auf dem selben Board und damit hatte ich keinerlei Probleme. Ich ja schon merkwürdig, dass der PC immer bei der CPU Initialisierung stehen bleibt und nach ein paar mal an und aus schalten wieder geht.
 
So einfach gebe ich ja nicht auf....
Also ich habe einfach doch nochmal etwas getestet um wirklich auszuschließen, dass es nicht doch was anderes ist als die CPU.
Ich habe den PC mit nur einem Riegel gestartet.. die Lüfter fingen an zu drehen aber kein Bild.. mein übliches Problem also. Nun habe ich mal den anderen Riegel versucht und der PC fährt hoch!
XMP ist aktiviert und läuft auf 3200mhz. Prime läuft seit einer viertel Stunde fehlerfrei, wo mir zuvor die Worker bereits nach wenigen Sekunden nach und nach ausgestiegen sind.
Was auch interessant ist.. die Temperatur der Cpu ist gut 5-6 Grad kühler als zuvor.
 
Das die CPU im Single Channel Kühler ist ist normal ... die iGPU haste aber deaktiviert ?

Wenn der andere Riegel einzeln im selben Slot keine 3200 macht wäre das IMHO ein Grund für eine Reklamation.
 
gpu.jpg
Also da steht nichts.. wo müsste ich denn sonst gucken ob die deaktiviert ist?
 
Na dann müsste ich mal den Riegel reklamieren. Ich lege den anderen gleich noch ein mal rein. Nicht dass es ein Zufall war und es liegt irgendwie am Dualchannel betrieb oder so. Aber schonmal beruhigend dass man sich der Fehlerquelle nähert.

sehe ich das richtig dass das Board keine wirklich LLC Einstellungsmöglichkeit hat?
edit: Hat der Dual-Channel Betrieb auch Auswirklungen auf die benötigte Voltage der CPU?


Edit 2:
4400 -> 1.288v
4500 -> 1,328v
4600 -> mit 1,378v kein Erfolg also hier abgebrochen.
Ich bin in 10mv schritten hoch. Muss mich dann noch feine ran tasten.

Sollte ich nun noch einen zusätzlichen RAM bekommen der meinen PC stabil laufen lässt, bin ich mit den 4,5 ghz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkits müssen sowieso komplett in RMA gegeben werden. Ich würde auf einen sofortigen Austausch bestehen also Nacherfüllung durch Zusendung eines neuen Kits.
 
Ich habe den Speicher bei Amazon bestellt. Dort geht es ja zum Glück sehr schnell und das Ersatzkit ist bereits unterwegs.

Ich habe gestern nach der LLC gesucht. Allerdings nur die Option gefunden von Auto auf Mode1 gefunden. Irgendwo soll noch eine Option sein um diesen Modus prozentual zu verstellen. Aber das finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit sind wieder viele Speicher unterwegs, die bei hohen Speicherdurchsatz (DC) Probleme machen. Deswegen teste ich die immer als Kit vor dem Versand, damit der User nicht stundenlang mit Stabilitätsprobleme beschäftigt ist und die Speicher schon mal ausschließen kann :)
 
Da muss man sich schon fragen ob überhaupt noch Produktion noch eine Qualitätskontrolle statt findet oder ob diese nur den extrem hoch getakteten Kits vorbehalten bleibt.

Dann wird wohl nur noch stichprobenweise getestet ob die Kits den Takt auch packen .. anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Man soll die 27,9 nehmen von Prime. Zuverlässig kann man damit trotzdem die Stabilität der CPU testen.
Bei den höheren Versionen wird die CPU gut 10° wärmer
Hab jetzt auf dem OCF angefangen mit der 27.9 zu testen.
Mein Takt war damit ca. 30 Minuten stabil. Spaßeshalber mal 28.9 angeworfen...Worker #1 steigt sofort aus. :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh