[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Iron..
Könntest du mir bitte privat schreiben? Ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Also was erfreulich ist:
Mit der richtigen Prime Version (hatte zuvor 28.5) komme ich nun bei 4,5ghz auf 1,312v stabil.
Das ist schonmal ein schöner Fortschritt.

Weniger schön ist, dass mein Rechner nach wie vor nicht immer hochfährt. Lüfter laufen aber es gibt kein Bild und den Post Code "0d".
Wenn ich meinen zweiten RAM Riegel rein setze verhält es sich gleich nur der Post Code zeigt nun "02".
Außerdem kommt es immer mal vor dass meine Maus beim Windows Start er beim erneuten einstecken Saft bekommt oder die Powerleuchte vom Gehäuse.
Des Weiteren steigen beim Primen im Dual Channel recht schnell die Worker aus obwohl ich im Single stabil war
Da dieses Verhalten auch auf dem Asus Board war, gehe ich davon aus dass es die CPU sein muss. Die Graka wird es nicht sein und letzte Möglichkeit wäre Mein Netzteil. Da meine zurvor 1 Monat laufende CPU 6600k diesen Fehler nicht hatte, liegt die CPU als Fehlerquelle nahe.
Mein Problem ist: Ich hatte durch Renovierungsarbeiten am Anfang des Jahres nicht viel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Gekauft habe ich den i7 am 28.02... ich hoffe das wird mir jetzt keine Probleme bereiten. Und.. der Fehler muss bei Mindfactory zur Überprüfung natürlich auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rückmeldung vom Vergleich OCF / Sabertooth Mark 1 (das mit der Body Armor ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 Preisvergleich )
Mit meinem 6600k brauche ich auf dem Sabertooth für 4,5 GHz 1,248 Volt, während ich auf dem OCF nur 1,216 Volt benötige.

0,032 Volt Unterschied gehen meiner Meinung nach noch in Ordnung, das Sabertooth richtet sich halt eher nicht an Übertakter, liefert aber anscheinend ähnliche Werte wie ein Maximus Hero.
Hätte ich das Sabertooth nicht an einen Kumpel weiter verkauft, hätte sich nen Wechsel aufs OCF wohl nicht gelohnt.
Benchmarkergebnisse waren auch praktisch identisch.
 
Nein, ich meine die reinen Vcore-Werte per Software unter Volllast (Prime) ausgelesen. Die Einstellungen im Bios müssen für gleiche reale Werte total unterschiedlich sein, das Sabertooth übervoltet wie nichts gutes.

VCore = Auto und alles Standard mit meiner CPU ergeben da unter Last ~1,3 Volt, während es beim OCF nur ca. 1,1 Volt sind.
Auch bei den anderen Spannungen ist das Mark 1 nicht gerade geizig, selbst wenn man sie fixt sind sie noch ein gutes Stück über den Standardwerten und man muss praktisch untervolten, um überall die Serienwerte zu bekommen.

Auf dem Asus war der 6600k mit 1.232 Volt nicht stabil, erst mit 1.248 kamen keine Errors mehr, während beim OCF halt 1.216 Volt reichen, damit er stabil läuft.
Was das OCF jetzt genau besser macht, um den gleichen Takt mit weniger Spannung zu erreichen, kann ich aber nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, sehr interessant, danke für die Erklärung. :bigok:

Bei mir ist die LED fürs Boot Device an.
Gestern dann was im Bios umgestellt, dann wars weg, heute ist sie wieder an.
Booten tut er aber ganz normal. :hmm:
 
Kann es sein dass mit den neuen ASUS BIOSen im CPUZ wieder nur die VID statt VCORE angezeigt wird oder liegt dass was anderem ? .... nervt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Suite deinstallieren und dann gehts
 
hab ich nich drauf :d

- - - Updated - - -

hmm tatsächlich. Altes BIOS : CPUZ schreibt "CPU Voltage" neues BIOS : CPUZ schreibt " CPU VID" :fresse2:
 
das ja mal abgefahren. Grad nen neuen 6600k eingebaut aber der läuft nur mit 800Mhz und Multi 8.

Wird im BIOS als 6600k erkannt aber Out of the Box ist Standard max. 800Mhz mit VID 0,8 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
neee, direkt im Bios nach Einbau. Gegentest mit anderem alles normal :d
läuft alles wie in Zeitlupe mit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update von mir:
Ich habe ein neues Mainboard erhalten und eine neue CPU (CPU erst heute):
eines Vorweg.. die Corsair LPX lassen sich nicht mit 3200mhz betreiben. Ich habe hier zwei Kits und beide führen bei Prime direkt zum Fatal Error.
Ich habe sie nun auf 3000mhz laufen und taste mich mit dem Prozessor gerade ans Vcore Limit bei 4500mhz heran.
Das Limit liegt irgendwo zwischen 1,19 und 1,2v.
Das nenne ich doch mal eine Entschädigung.
Meine Bootprobleme gehören nun der Vergangenheit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Returne to Sender mit solch einem Horrorchip, ist die richtige Lösung.
Ging doch problemlos, wie beschrieben, oder?
Um mit einer Wakü deutliche Verbesserungen herauszuholen, braucht es eine gute Custom Wakü.
Die kleinen AIO schaffen nicht viel bessere Werte als ein guter Tower-Kühler.
 
Es war definitiv die richtige Entscheidung. Kann ich nur jedem empfehlen eben 4 Tage ohne Cpu und sich dafür dann über einen guten Chip erfreuen zu können. Jetzt wäre es noch schön den RAM voll laufen lassen zu können
 
Dass Du jetzt allem Anschein nach einen recht ordentlichen Chip erwischt hast, ist reine Glücksache.
Auf jeden Fall alles besser als das Drecksding mit Macken.
 
So, nun der Abschluss:

Beim MSI Board gibt es optimierte Einstellungen für die Chiphersteller. Damit laufen nun auch meine 3200mhz.
4500mhz laufen nun stabil mit 1.208v. Wenn ich meine Kühlung auf 100 Prozent setze ist noch etwas mehr drin. Aber bei den 55-60 Grad stellt das nun das Maximum dar.
 
Das ist ein gutes Ergebnis. :bigok:
4700MHz sind mit LM-Kur realistisch, auch mit deiner Kühlung.
Die 4.8GHz sind auf einem OCF mit guter Kühlung sicher auch machbar mit dem Chip.
Du hast diesmal Glück gehabt und einen guten Chip erwischt.
 
Eine AIO zieht bei hohem OC einem Tower-Kühler davon ... Dual Radi und gute Lüfter vorausgesetzt.

Habe heute eine EK Predator 240 bekommen und will mal schauen wie die sich so macht.
 
Sag mal Bescheid wie der von EKWB so ist. Hast wahrscheinlich den von eBay gekauft ?
 
Riesig sind die Unterschiede aber nicht und bei hohem Takt ist es dann auch vorbei mit dem Chillfaktor.
 
Die Frage wurde hier evtl. schon gestellt, aber ist es normal, dass mein 6600k in Prime nur auf 3900 mhz taktet, obwohl ich im Bios 4300 eingestellt habe?

Oder anders gefragt, taktet der noch höher? Läuft jetzt ca. ne halbe Stunde ohne Fehler.

Mainboard: MSI Z170 Pro

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ein mal noch von mir.
Aus Spaß habe ich mit selben Settings noch mal Prime laufen lassen. Ich war etwas erschrocken als mir direkt wieder Worker ausgestiegen sind. Spannung erhöhen bringt auch nichts. Ich habe aus Spaß mal xmp ausgeschaltet und nur von msi die Einstellungen genommen und Tada .. Es lief wieder.
Nun die Frage.. Ist das ein Zufall oder hat xmp noch irgendeinen Einfluss? Eigentlich sind die Timings Manuell drin durch die Funktion "try it"
 
Die Frage wurde hier evtl. schon gestellt, aber ist es normal, dass mein 6600k in Prime nur auf 3900 mhz taktet, obwohl ich im Bios 4300 eingestellt habe?

Oder anders gefragt, taktet der noch höher? Läuft jetzt ca. ne halbe Stunde ohne Fehler.

Mainboard: MSI Z170 Pro

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Powerlimits erhöhen....


Ein mal noch von mir.
Aus Spaß habe ich mit selben Settings noch mal Prime laufen lassen. Ich war etwas erschrocken als mir direkt wieder Worker ausgestiegen sind. Spannung erhöhen bringt auch nichts. Ich habe aus Spaß mal xmp ausgeschaltet und nur von msi die Einstellungen genommen und Tada .. Es lief wieder.
Nun die Frage.. Ist das ein Zufall oder hat xmp noch irgendeinen Einfluss? Eigentlich sind die Timings Manuell drin durch die Funktion "try it"

Einzelne Workeraussteiger kann man via SA/IO in den Griff bekommen.
In Arbeitsspeicher kann man richtig Zeit investieren.
Ein Profil was rockt, ist schon mal nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 MHz Ram ist auch kein Plug & Play, da ist es normal dass man mit XMP nicht weit kommt und die SA/IO selber austüfteln muss. Ist auch bei jeder CPU/jedem IMC und jedem Kit anders.
 
3200 MHz Ram ist auch kein Plug & Play, da ist es normal dass man mit XMP nicht weit kommt und die SA/IO selber austüfteln muss. Ist auch bei jeder CPU/jedem IMC und jedem Kit anders.

Ich empfehle immer gleich 3600er Riegel und vergesse dabei wie recht Du hast.
Plug & Play ist es nicht. Viele denken zwar ein XMP Profil müsste laufen, dem ist aber leider oft nicht so ohne Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer gleich 3600er Riegel und vergesse dabei wie recht Du hast.
Plug & Play ist es nicht. Viele denken zwar ein XMP Profil müsste laufen, dem ist aber leider oft nicht so ohne Feintuning.

Bei den Billigbrettern machen >3200 Probleme, mit einem ordentlichen Untersatz und aktuellem BIOS sind 3600 kein Problem.
Bei den frühen BIOS Versionen war das noch anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh