[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja verpeilt, ist bei Skylake ja latte, da freut sich der Alberntross :d

Verstehe ich gerade nicht ;)... Solange es eagle peilt.

Also, bei 1,36V laufen jetzt bis zu 4600MHz Prime stable, jedoch ist da die Fahnenstange meiner Kühlung eh am Ende und ist mir auch zu viel Spannung, für 24/7... Demnach laufen jetzt bei mir 4400MHz mit 1,248V. Wenn ich Bcok habe gehe ich noch auf 4,52GHz bei 1,28V... Darüber ist es irgendwie schwierig die Spannung fein genug zu justieren.

Also für alle, die meinen eine schlechte CPU erwischt zu haben. Nicht sofort entmutigen lassen, einfach mal mehrere Wege ausprobieren.

Ich gewinne bei max 1,2V 220MHz, nur durch einen anderen Weg! ;)
Schönen Sonntag noch

Hmm wurde anfangs zwar ausgiebig widerlegt das BLK OC weniger Vcore braucht aber evtl ist es nochmal einen Test Wert

Aber für 40x 105MHz sollte doch die Spannung eigentlich die gleiche sein, wie für 42x 100MHz.

Ja, ist auch bei 99,9% aller Hardware Kombinationen so. Klingt schon nach einer sehr exotischen Angelegenheit bzw. exotischen Erfahrungen von der du da berichtest ;)

Ich denke einfach, das das BIOS/UEFI verbuggt ist. Zwar nicht vergleichbar, aber ich hatte das damals mit meinem I7 3820, auf einem X79 Board auch. Da war alles über multi 41 instabil, egal welche Spannung. Das kommt schon vor. Außerdem denke ich, das es den meisten auch gar nicht auffällt. War ja auch nur Zufall.

!Ich glaube nicht das es generell weniger Vcore braucht, wenn man per BLCK taktet...

40x 110 läuft. 41x110 läuft nicht. Ein Unterschied ist nich spürbar gegenüber 44x100 und 45x100

? Also ich verstehe nicht, was du mitteilen möchtest. ;) Was für einen Unterschied möchtest du merken?
Ich kann nur von meiner CPU, meinem Board und meine Testruns berichten. 40x110 laufen mit 1,232V, wobei 44x 100 leider erst mit 1,312V laufen. Wie gesagt, denke ich, das mein UEFI einen Bug hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6600k läuft @4,5GHz mit 1.288v stabil nach paar std Prime max temp 72 Habs dann auch mal mit 4,7GHz 1.360v getestet max temp 90 da hab ich dann auch den test gestoppt 😂

Also für alle, die meinen eine schlechte CPU erwischt zu haben. Nicht sofort entmutigen lassen, einfach mal mehrere Wege ausprobieren.

Ich gewinne bei max 1,2V 220MHz, nur durch einen anderen Weg! ;)
Schönen Sonntag noch

Klingt interessant, werde ich die Tage auch mal versuchen und schauen, ob ich so auch etwas weniger Spannung benötige.

Übrigens, ich habe ein MSI Board, bei mir gibt's leider wirklich kein LLC...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Load Line Calibration regelt man auf den MSI-Boards unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.
Günstige Low-Budget Boards haben bei der LLC oft nur on oder off. Je nach Board und Güte der Spannungsversorgung gibt es auch hier Unterschiede.
Die meisten OC-Boards legen mit Bios-Default Einstellungen 100% LLC an, was wohl zum Ausdruck bringen soll, dass es sich um ein Overclocker Board handelt, nicht weil das für den Dauerbetrieb zu bevorzugen ist.
Bei Low-Budget Boards, wo man nur zwischen on oder off wählen kann, bedeutet LLC on = max. Vdroop nach Intel Vorgaben.
Bei OC Boards, wo man eine LLC Level Steuerung hat sprechen Overclocker von LLC off, wenn man nicht mit der LLC gegen den Vdroop arbeitet, so wie es für den Dauerbetrieb von Intel vorgesehen ist.

Sollte es nach logischem Verständnis auch sein, leider ist es auf vielen Boards genau andersherum.
Deshalb sollte sich jeder am Vdrop-Vdroop orientieren, dazu muss man aber die Einstellung überhaupt erst mal finden.

Yep, MSI bekleckert sich mit fehlender LLC bei den günstigeren Boards nicht gerade mit Ruhm. Das Z170 Gaming M5 und das Z170I Gaming PRO AC hatte ich hier, beide ohne LLC Steuerung. Dafür war das ITX sehr gut mit Speicher OC :d

Erste Sichtung (?) eines 7700k?
Intel Core i7-7700K Flagship Kaby Lake CPU Listed Online

Wie sieht denn der Spannungsabfall auf solchen Brettern ohne LLC-Steuerung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Nicht dass wir uns nicht missverstehen. Was ist denn gemeint, der Spannungsabfall einer schlechten Spannungsversorgung oder der gewollte Abfall von Intel (LL) ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Pfennigfuchser ausreichend.
Über 100mV mehr @ Load ist schon eine Hausnummer.
Ambitionierte OCer werden sich sicher einen besseren Untersatz leisten.
Der eine schiebt ein O der andere ein OO....

Zuletzt bearbeitet:
Ambitionierte OCer werden sich sicher einen besseren Untersatz leisten.

Bist du sicher?
Die Realität sieht häufig anders aus.
Es wird meist eine Pretestet CPU aus dem MP gekauft, dazu das billigste Board.
Das Ergebnis sind dann 100-180mv mehr Spannung bei 4,5Ghz.
Viele wissen garnicht, wieviel das entsprechende Mainboard ausmacht.

Ich hätte ambitionierte OCer mit Durchblick schreiben sollen.
Du hast schon recht, oft läuft es genau wie Du schreibst.
Liest man doch ständig solche Posts, bei denen viele einfach nicht klar kommen.

Ich hätte ambitionierte OCer mit Durchblick schreiben sollen.
Du hast schon recht, oft läuft es genau wie Du schreibst.
Liest man doch ständig solche Posts, bei denen viele einfach nicht klar kommen.

Oft aber nicht immer. ;)
Mein 6700K ist immer noch der erste und aus der Lostrommel. :d
Der 5960X ist pretestet, war aber auch eher ein Zufallskauf, da Frank 2 Stück davon hatte.

Beim Untersatz muss man sich natürlich als "Bencher" informieren über die OC Eigenschaften eines Mainboards, Ram und so weiter, vollkommen richtig.
Es gibt nun mal Mainboards, da nützt dir auch die beste CPU Perle null Komma nichts und je nach Benchmark ist auch das Ram sehr wichtig.

Für Hausgebrauch OC ist das natürlich weniger wichtig, da die Prioritäten anders liegen und man auch größere Kompromisse eingehen kann und trotzdem mit dem erreichten zufrieden sein kann.

Gruß

Heinrich

Yes Heinrich, man kann auch mit dem erreichten zufrieden sein.
Es ist alles relativ, manchmal leider auch relativ traurig.

Hatte ja das Msi xpower TE was überraschend gut ging, was RAM und CPU anging. Klar ist ein 4Dimm, dennoch konnte ich mit knappen 2000 RAM xtu laufen lassen. Was CPU angeht, ging es taktmäßig noch nen ticken besser als das Impact, sprich besser Versorgung.

BIOS ist sehr übersichtlich und eigentlich alles dabei was man für die letzten Pünktchen braucht inkl. LLc.

Für 250€ ein sehr gelungenes Board.

Gruß
Nik

Bclk OC bewirkt gerade gar nichts, wenn ich auch nicht in winzigen Schritten teste.

Aber ich habe da mal eine einfache Frage: wenn ich 1.3v im Bios einstelle, dann habe ich zb. 1.28v oder 1.264v oder 1.248v in Windows in CPU-Z. Genau der Wert ist dann wichtig für den Listenrun?

Moinsen,

obwohl mir meine 4,5 ghz bei 1,226v reichen, habe ich einfach mal interessehalber geguckt wo ich bei höheren Taktraten lande.
Das Ergebnis bei 1344 ist:
4,6ghz bei 1,272v
4,7ghz bei 1,336v

Ich denke mal, dass der ein oder andere OC Spezi da sicherlich mehr raus holen wird.
Mal eine Frage:
in keinem Tutorial wird etwas von der Ring Ratio gesagt. Ich habe allerdings in Verbindung mit Speicherproblemen ( dass der 3200er Riegel nur mit 3000 stabil lief) gelesen, dass das Anheben jener dann den entsprechenden Erfolg gebracht hatte.
Daher mal die Frage an euch, wie man hier vorgeht und ob man die mit dem Takt auch anheben muss? Bei mir stand sie immer auf Auto und habe sie nun mal fix auf 41 gesetzt.

SA und VCIIO auf 1.050-1.100 lößt jedes Problem mit dem Speicher (5 Kits durchgetestet), aber es kann auch an der CPU liegen.

3000 Mhz macht jede CPU. Ab 3200 braucht man immer manuelle Einstellungen der beiden Spannungen. Auf AUTO bekommt man meistens 1.2v und mehr. Das klappt dann auch nicht.

Yes Heinrich, man kann auch mit dem erreichten zufrieden sein.
Es ist alles relativ, manchmal leider auch relativ traurig.

Stimmt Werner.
Ich sach nur: XTU - 6320 - 742. Nix mehr wert der Mist. :lol:

Aber im wahren Leben gibt es viel Schlimmeres, leider.

Gruß

Heinrich

Stimmt Werner.
Ich sach nur: XTU - 6320 - 742. Nix mehr wert der Mist. :lol:

Aber im wahren Leben gibt es viel Schlimmeres, leider.

Gruß

Heinrich

Schönes Ding, 743 kann man nur mit dem Gigabreit erreichen. Ist aber nirgendwo erhältlich und wegen 40Pkt in XTU sicher eine völlig sinnfreie Anschaffung.
Lieber arm dran, als Arm ab.....

Schönes Ding, 743 kann man nur mit dem Gigabreit erreichen. Ist aber nirgendwo erhältlich und wegen 40Pkt in XTU sicher eine völlig sinnfreie Anschaffung.
Lieber arm dran, als Arm ab.....

Falsch, einen 743er gibt es bei hwbot auch mit einem Z170M OC Formula: Klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh