Guten Morgen,
Ich bin derzeit am Übertakten meines 6600k und es haben sich einige Probleme bzw. Fragen aufgetan.
Ohne auf mein System im Detail einzugehen, ich benutze ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit einem 6600K und einem Dark Rock 3 Pro.
Meine CPU läuft bei 4,7GHz mit 1,42v im idle liegt die Temperatur um die 20°C, gerne auch mal bei Zimmertemperatur. Unter last kommt die CPU auf maximal 61°C.
An dieser Stelle schon meine erste Frage. Sind 1,42v für den täglichen Betrieb unter verwendung der Offseteinstellung in Ordnung bzw. Grenzwertig oder schon weit über die Grenze hinausgeschossen. Die bekannte Tabelle von Roman aus dem PCGH-Forum mal außenvor. Sind das vielleicht sogar Voltzahlen, welche ihr für 100 MHz schon noch in kauf nehmen würdet ?
Beim Übertakten übertakte ich immer part für part. Zuerst den CPU Takt und danach den Ring Takt, am Ende dann den RAM (ja ich übertakte mein RAM). Erst wenn alles, unabhängig von einander, vermeindlich stabil läuft füge ich die Teile zusammen.
Ist das so ratsam? Obwohl die Komponenten einzeln stabil laufen, gibt prime95 im Ganzen Fehler aus.
*edit*
Was haltet ihr eigentlich vom Intel XTU Stresstest, welcher ja auf Prime95 basiert.
Würde mich über nette und schlüssige Antworten freuen.
Liebe Grüß
Schnoddel