[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Auch meiner Meinung nach, kommt es zu erst auf die CPU an. Für eine CPU die für 4,4GHz schon 1,344V braucht, würde ich kein anderes Board kaufen. Für mich ist das dann Feintuning, bei dem bei gleicher Spannung und Temperatur nicht plötzlich 200MHz mehr gehen. ;), 100MHz halte ich aber für realistisch...

- - - Updated - - -

Abend zusammen,

Gibt es eigentlich eine Übersicht von den verschieden mainboards welche Spannungen benötigt werden? Also hat jemand sich die Mühe gemacht verschiedenste Boards und den vcore werten gemacht?
Bin am überlegen ob ich mein pro Gaming eintauschen soll.
Das ist ja gerade beim oc dem OCF zB total unterlegen
Danke und Lg

Moin, ich habe das ITX Board, passend zu deinem und was kann ich sagen. Bei mir ist die Bios Version verbuggt, bei jedem anderen Ring Multi (außer Auto) braucht das Ding unverhältnismäßig viel Spannung, oder ist gar unstabil... Bei mir laufen per Multi, mit 1,36V Gerade so 4,5GHz Core und 4,1GHz Ring. Per BLCK laufen bei gleicher Spannung Core und Ring mit 4,640GHz... Per Multi brauch ich bei 4,4GHz auch schon 1,328V und per Blck nur 1,25V. Ja, bleibt weiterhin keine besonders tolle CPU, aber immerhin wären, mit köpfen und besserer Kühlung locker die 4,7GHz drin ;).

Wobei bei nur 15min Prime95 27.9 laufen auch so schon die 4,7GHz durch...

Das alles nur zur Info, vielleicht ist dein Bios ja auch etwas Buggy und du versuchst es einfach mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe das ITX Board, passend zu deinem und was kann ich sagen. Bei mir ist die Bios Version verbuggt, bei jedem anderen Ring Multi (außer Auto) braucht das Ding unverhältnismäßig viel Spannung, oder ist gar unstabil... Bei mir laufen per Multi, mit 1,36V Gerade so 4,5GHz Core und 4,1GHz Ring. Per BLCK laufen bei gleicher Spannung Core und Ring mit 4,640GHz... Per Multi brauch ich bei 4,4GHz auch schon 1,328V und per Blck nur 1,25V. Ja, bleibt weiterhin keine besonders tolle CPU, aber immerhin wären, mit köpfen und besserer Kühlung locker die 4,7GHz drin ;).

Wobei bei nur 15min Prime95 27.9 laufen auch so schon die 4,7GHz durch...

Das alles nur zur Info, vielleicht ist dein Bios ja auch etwas Buggy und du versuchst es einfach mal...

Hmm ein Versuch wäre es Wert.
Kühlung ist zum Glück nicht mein Problem. Obwohl nicht geköpft bewegt sich die CPU im Bereich 65-68° bei 1344K.

Kannst du bitte mal ein Screenshot von deinen Einstellungen für BLCK, Ring etc. machen?
Nicht zum kopieren sondern einfach so zum vergleichen ;-)

Danke und lg,

Hmm ein Versuch wäre es Wert.
Kühlung ist zum Glück nicht mein Problem. Obwohl nicht geköpft bewegt sich die CPU im Bereich 65-68° bei 1344K.

Kannst du bitte mal ein Screenshot von deinen Einstellungen für BLCK, Ring etc. machen?
Nicht zum kopieren sondern einfach so zum vergleichen ;-)

Danke und lg,

Zeit wird das Problem ;)
Aber
- zuerst die Kommunikation zwischen der CPU und dem externen Spannungsregler deaktivieren.
- maximal gewünschte CPU Spannung, via manuell, oder Offset, oder adaptiv einstellen. Dazu ein bisschen probieren und je einmal kurz Prime95 anschmeißen, ein, zwei Minuten laufen lassen und die Spannung auslesen.
- Intel Turboboost deaktivieren.
- Strombegrenzungsoptionen erhöhen
- bei mir im Bios ganz wichtig, das der Multi auf Auto steht, nicht auf manuell, oder max Turbo für alle Kerne (Buggy)
- den Speicherteiler, bzw. Multi so einstellen, das da nichts instabil werden kann. Also mein Speicher ist, bis 3200MHz stabil, das heißt, das ich bei meinem Wunsch BLCK amx 3200MHz erreiche, bei mir als 2800MHz, bei BLCK 100MHz.
- dann den BLCK erhöhen, Anfangs ruhig erstmal direkt auf 110MHz, dann prime, wenn stabil, +1MHz, usw. zu erst lasse ich Prime95 27.9 (1344K erstmal) eine halbe Stunde laufen, später kann man mit Custom runs noch weiter testen.

Meiner Meinung nach bringt ein ein besseres Board schon was. Nach dem die Spannungsversorung bei Skylake wieder auf die MBs ausgelagert wurde, kann ein Board mit einer sehr guten Spannungsversorgung und einer geringen Schwankung einem mit einer schlechtern Versorgung überlegen sein.
Ich nutze ein EVGA Classified K und meine CPU läuft bei 4,5 GHz mit 1,175 V und bei 4,7 GHz mit 1,288 V mit den 1344k FFTs 1h+.
Beim Verkäufer dieser CPU lief die mit 1,22 V bzw. 1,33 V auf einem ASUS Impact bei gleicher Belastung.
Klar spielt da sicher rein, das die CPU zwischen durch den Kopf verloren hat.
Aber eine Differenz von 0,040 V liegt sicher nicht nur daran.
Selbst im Custom-Run läuft die CPU unter den vom Verkäufer getesteten Werten. Lässt man die Messungenauigkeit der ganzen Monitorprogramme außer acht,
bleibt da immer noch eine Differenz bzgl. der Spannungswerte, die ich eben auf die mehr oder weniger gute Qualität der Spannungsversorgung zurückführe.

Bezüglich der Stabilität eines OC´s läuft bei mir immer ein Custom-Run zur Überprüfung. Wenn einem schon einmal eine Bauteilsimulation nach mehreren Tage mit einem BSOD abgeschmiert ist, denkt man nicht mehr über Zeitersparnis und wenig Arbeit nach. Und da reichen meiner Erfahrung eben nicht 1344k und 8k 1h+. Das funktioniert höchsten als Schnelltest um Anhaltspunkte zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein BIOS Update meiner z170 Pro Gaming gemacht ;) Was soll ich sagen, Vcore kontrolle ist nun bei Null. Egal was man einstellt, sobald der Takt angehoben wird, geht die Spannung unter Last über 1.4V...
Bin aktuell ziemlich ratlos.

Meiner Meinung nach bringt ein ein besseres Board schon was. Nach dem die Spannungsversorung bei Skylake wieder auf die MBs ausgelagert wurde, kann ein Board mit einer sehr guten Spannungsversorgung und einer geringen Schwankung einem mit einer schlechtern Versorgung überlegen sein.
Ich nutze ein EVGA Classified K und meine CPU läuft bei 4,5 GHz mit 1,175 V und bei 4,7 GHz mit 1,288 V mit den 1344k FFTs 1h+.
Beim Verkäufer dieser CPU lief die mit 1,22 V bzw. 1,33 V auf einem ASUS Impact bei gleicher Belastung.
Klar spielt da sicher rein, das die CPU zwischen durch den Kopf verloren hat.
Aber eine Differenz von 0,040 V liegt sicher nicht nur daran.
Selbst im Custom-Run läuft die CPU unter den vom Verkäufer getesteten Werten. Lässt man die Messungenauigkeit der ganzen Monitorprogramme außer acht,
bleibt da immer noch eine Differenz bzgl. der Spannungswerte, die ich eben auf die mehr oder weniger gute Qualität der Spannungsversorgung zurückführe.

Bezüglich der Stabilität eines OC´s läuft bei mir immer ein Custom-Run zur Überprüfung. Wenn einem schon einmal eine Bauteilsimulation nach mehreren Tage mit einem BSOD abgeschmiert ist, denkt man nicht mehr über Zeitersparnis und wenig Arbeit nach. Und da reichen meiner Erfahrung eben nicht 1344k und 8k 1h+. Das funktioniert höchsten als Schnelltest um Anhaltspunkte zu geben.

Und was erreichst du dadurch, das Board besser ist, vielleicht 100MHz. Genau das war die Aussage. Außerdem ist es schon möglich, das nur das Köpfen schon den größten Unterschied, bei dir gemacht hat.

Was anderes, kannst du mal so einen Custom run beschreiben, wie du ihn machst?

Lies Dir doch einfach mal den Thread von Wernersen durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Bzgl. des Köpfens sind da einige der Meinung, dass das erst wirklich was bei höheren Temperaturen
und mehr Spannung bringt. Soweit ich es verstanden habe bringt Köpfen maximal 0,01 V bis 0,02 V an
VCore-Verbesserung und natürlich bessere Temperaturen, was der Hauptgrund dafür ist.
Bei meinem alten 3770k hat es was die VCore anging gerade mal eine Stufe Verbesserung gebracht.
Bleibt also die Frage, was mach den Rest an VCore-Verbesserung aus und
warum sind die MB´s wie OCF um bis zu 30 mV besser als Standard Mainboards?
Das resultiert klar in nur 100 MHz aber fließt trotzdem in ein guten OC ein,
rechtfertigt aber auch kein neues Board, wo ich Dir recht gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich nur hinaus ;).

Den Thread kenne ich natürlich, aber ich schaue mich immer nach neuen Gesichtspunkten um. Man lernt nie aus ;)

Wer ein Chip mit Potenzial hat und oben heraus Spaß haben möchte, ist mit einer LM-Kur gut bedient.
Gerade bei OC an den Sweet-Spot getrieben, kann man dann oft ordentlich Vcore sparen.

Das OCF toppt nach wie vor alles was die Vcore angeht.
Andere Boards haben andere Vorteile.
Das Deluxxe von Asus ist nicht so weit weg vom OCF.

Aber hast Du das auch nachgemessen?
Weil bspw. unter LN2 habe ich bei 1,9V Asus auch 1,91V gemessen...beim OCF sind 1,9V=1,94V

Bis 1.45v habe ich es nachgemessen auf dem ocf. - 1.45v waren 1.455v gemessen..
Also schon sehr genau... Was bei 1.9v abgeht - dürfte nur die wenigsten interessieren;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

dito, nichts unter LN2 und diesen Vcore Regionen.

Noch ein dito. :d

Hatte mal alle Spannungen nachgemessen auf Wunsch von emi, ein paar mV plus, mehr nicht.

Gruß

Heinrich

Bei mir waren es 0,007 V mehr. Bei meinem neuen Board habe ich noch nicht nachgemessen. Mir sind aber 1,3 V schon zu viel ^^

Ich habe mal einen anderen Weg verfolgt meinen Rechner stabil zu bekommen:
Nachdem ich mich gewundert habe, dass ich bei Aktivierung von XMP Probleme mit der Stabilität bekam und diese gar zunimmt mit höherer VDimm und das mit jeglichen Kombinationsmöglichkeiten der Nebenspannung, habe ich es mal in die andere Richtung versucht.
Ich bin bei 1,20 Vdimm angefangen und habe diese mit geläufigen SA/IO durcprobiert. Ab 1,23v und 1,15/1,15 lief mein Ram stabil. Ich habe dann geguckt ob ich evtl mit etwas mehr Spannung mit den Nebenspannungen noch etwas runter kann.
Ich habe nun eben ein Custom Run bestanden mit:
4,5 GHZ bei 1,216v
3200 Dram bei 1,24v und SA/IO 1,10/1,05.

Vielleicht gibt es noch eine Kombinationsmöglichkeit unter diesen Werten, aber ich denke der Zeitaufwand lohnt sich da einfach nicht mehr.

Korrekt.

Für 24/7 ist Stabilität immer wesentlich wichtiger als hier und da ein paar mV einsparen zu können.
Der Aufwand für diese "mV Fuchserei" lohnt sich meiner Meinung nach so gut wie gar nicht. Sieht in Vergleichen gut aus, bringt aber gar nichts.

Gruß

Heinrich

Bei dir zählt der Noctua NH-D15 also zu den Boxed Kühlern ... Interessant :shot:

Und was erreichst du dadurch, das Board besser ist, vielleicht 100MHz. Genau das war die Aussage. Außerdem ist es schon möglich, das nur das Köpfen schon den größten Unterschied, bei dir gemacht hat.

Eher Unwahrscheinlich, dass die VC Differenz bei 4.5 GHz dem Tausch des TIM zuzuschreiben ist.

Das wirkt sich vor allem bei Takt >= 4.7 GHz aus wobei mit der Intel Pampe selbst mit guter Lukü unter Prime95 1344K meist über 70 Grad erreicht.

Das Classified K scheint mir dann was den VC Bedarf angeht auch richtig gut zu sein.

Selbst wenn die gesparte Vcore zu 100% auf das Board zurück zu führen ist, was ich nichtglaube, dann reden wir immer noch von max 100MHz mehr takt. Das war die Aussage ;)

Wobei IMHO 4.8 GHz deutlich besser aussehen als 4.7 GHz. :d

Und wenn man von einem Billigheimer Board ohne entsprechende Einstellmöglichkeiten wechselt sind es auch eher 200MHz mehr.

Wenn man eine CPU erwischt hat, die schon unter 4.5Ghz in 50mV Schritten skaliert sollte man die am besten auch tauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, was du meinst... ;)
Das ist es aber vielen nicht Wert, auch mir zur Zeit nicht.
Außerdem sollte jedem klar sein, dass das nur noch zum Benchmark jagen interessant ist. Denn im normalen alltag merkt man 4,8 zu 4,6GHz nicht.

Wie wichtig findest du eigentlich den Ring/Cache Takt? Wollte selbst immer mal getestet haben, aber bisher keine Zeit gehabt. Mein Sohn geht halt vor und Sport auch ;)

Ich werfe mal einfach eine Frage dazwischen ;D also..

Mein i5 6600k würde ich gerne übertakten mit meiner WaKü

Allgemein würde ich gerne wissen ob 1,3V so das "gesunde" Maximum ist bzw ob das als Maximum empfohlen wird.

Die reine Spannung ist nicht so schlimm wie das immer dargestellt wird. Sondern was für ein Strom durch die CPU fließt und derer Abwärme. Solange alles unterm Trotteln bei Volllast bleibt ;)

Sehr subjektiv, der Eine so, der Andere so. Ich sehe bis 1,4V bei guter Kühlung für vertretbar. Besser natürlich weniger, aber nicht jede CPU braucht auch so wenig Spannung für das gewünschte Ergebnis. Mein Mindestziel war eigentlich 4,5GHz, dann war mir Effizienz sehr wichtig, warum ich bei 4,3GHz bei recht geringer Vcore blieb, jetzt aber doch wieder bei 4,6GHz und 1,36V.

Hatte ich auch. Ich hab im Bios offset Minus eingstellt, momentan 80, und damIt geht es wieder.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Wenn die vorherige Bios Version besser war warum bleibt man dann bei der neuen?
Ein Bios Update mach nur Sinn wenn Verbesserungen vorhanden sind, es muss aber nicht zwangsläufig immer auf die neue Version geändert werden.

Vor einigen Wochen brachte MSI eine neue Bios Version was sich im Grunde nur auf die neue CPU Generation beschränkte.
Mit der hatte ich komische Fehler ab und zu im Uefi.

Andere Leute hatten damit auch Probleme und MSI hat vor ein paar Tagen diese Version wieder raus genommen, da diese wohl fehlerhaft war.
Habe auch wieder auf die alte Version geflasht und alles ist wieder gut.

MSI hat mittlerweile das 1.5er Bios vom MSI Z170A Gaming Pro Carbon wieder von der Homepage entfernt. Der direkte Link funktioniert zwar noch, es spricht aber einiges dafür, dass diese Version noch voller Bugs ist. Ich habe nach wie vor meine RAM Probleme seit dem 1.5er Upgrade, selbst nach einem Downgrade auf die vorher funktionierende 1.4er Version. Mehr als 2,66Ghz RAM kriege ich nicht mehr stabil zum Laufen. Hoffentlich wird demnächst ein funktionierendes Beta Bios nachgeliefert.

Edit: Auch die neue 1.6er Version hat den Fehler nicht behoben. Mehr als 2,66Ghz schafft die Kiste nicht mehr, egal was man probiert. Wer keinen Kaby Lake Prozessor nachrüsten will, sollte keine Experimente durchführen sonst leidet die Performance und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, hoff bin im richtigen Thema :)

hab n kleines Problem bzw mal ne frage.

Also ich hab jetzt folgendes ausgelotet:

4.3Ghz ~1.220v (unter Last liegen ~1.240v an)
1344k 2x passed; 448k 2x passed; 512k 2x passed; 576k 2x passed; 672-720k 2x passed; 768k 2x passed; 800k 2x passed; 864k 4x passed (1Stunde);

Jetzt wollte ich den Custom Run starten 8-4096k. Ich bekam einen Error bei 448k oder 8k. also habe ich 448k noch mals selektiv getestet und lief 2x passed durch. nun habe ich 8k getestet und bekam direkt nach start einen Error in Worker 7 u 8.
Wenn der Test bei 8k stoppt, was ist zu tun? muss ich hier lediglich die VCore wieder etwas anheben? meine gelesen zu haben das es sehr wahrscheinlich ist bei Errors ab 800k die VCore anzuheben, deswegen weiss ich grad nicht was zu tun ist.

da bei 1.220v eingestellt, unter Last 1.240v anliegen, zieht er sich ja den Saft den er braucht, richtig?! kann es also bei 8K auch eine anderer Herangehensweise geben?

Zuletzt bearbeitet:
bevor da irgendwas machst, solltest du mal den halben Tag deine Lieblingsspiele spielen.....laufen sie stabil, ignoriere den schlechten 448k Run :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh