[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

4.3Ghz ~1.220v (unter Last liegen ~1.240v an)
1344k 2x passed; 448k 2x passed; 512k 2x passed; 576k 2x passed; 672-720k 2x passed; 768k 2x passed; 800k 2x passed; 864k 4x passed (1Stunde);

Jetzt wollte ich den Custom Run starten 8-4096k. Ich bekam einen Error bei 448k oder 8k. also habe ich 448k noch mals selektiv getestet und lief 2x passed durch. nun habe ich 8k getestet und bekam direkt nach start einen Error in Worker 7 u 8.

Also der 448K lief ja 2x passed durch. Der Custom Run bricht bei 8K ab. Teste ich 8k - 8k, dann kommt nach 1min ein Error bei Worker 7 u 8.
Hätte gerne eine stabile Basis, damit ich mich dem nächsten Takt von 4.4GHz widmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. Dank dir. Werde es umgehend weiter testen :)

- - - Updated - - -

Also, Habe jetzt VCore auf 1.260v angehoben, bekomme nach 1-2 Tests aber immer noch nach min. 2min einen Error bei dem 8-8K selektiv Test, immer bei Worker 7 u 8 oder bei einem von beiden.... VCore ist jetzt also von 1.220 auf 1.260v angehoben. VCore etwa noch höher??
 
70° bei 8K hält sich noch in Grenzen und die Vcore sollte testweise erhöht werden. Sehe da kein Problem das zu prüfen. Kann ja auch sein, dass die CPU mittelmäßig ist :)
 
die CPU is wohl leider noch unter mittelmässig...

habe jetzt bei 1.265v, 23 Tests in 8-8k geschafft. dann wieder Error bei Worker 7...
also bleibt mir nix anderes übrig, als jetzt mit 1.270v weiter zu testen nehme ich an?! bin immer +0.005v schritte gegangen.
Temps lagen bei max. 74°C aber sollte ja eig bis 80-85°C kein Problem sein, bevor die wieder runtertakten bzw abschalten?! die Temps werden besser wenn nächste Woche der DRP3 endlich da is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie JZ_ sagt ist 8k fast immer die VCore. Aber auch eagle hat recht, auch wenn die 70°C noch nicht so das Problem sind... sollte er aber bei 8k auf 80°C+ gehen kann es sein dass du alleine schon wegen den Temps auch die Aussteiger bekommst und da auch mehr VCore nichts hilft.
 
ok. danke euch. dann werde ich jetzt noch 1-2 schritte in +0.005v wagen und sonst gegebenenfalls bis nächste Woche warten bis der neue Kühler da ist.
Hatte gehofft, dass nach dem selektiv testen (ohne Error) endlich der Custom Run laufen würde,.. naja falsch gedacht :d


kurzes Feedback noch:

bei ~1.270v lief der 8-8k jetzt 1x passed. Temps lagen weiter bei max 74°C
werde mich jetzt dann mal an den Custom Run setzen und gegebenenfalls bei 80°C+ dann abbrechen, falls diese Temps erreicht werden.

- - - Updated - - -

noch ne kleine Frage fürs Verständnis

eingestellt ~1.270v.... beim 8K Test (selektiv) lagen aber nur ~1.216v an. Handelt es sich hierbei um den Vdrop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Noch korrekter: Im UEFI liegen 1,27V an, im Windows Idle 1,26V (Vdrop) und unter Last 1.216V (Vdroop). Wobei der Abfall von der Loadline/LLC Einstellung abhängt, normal (mit Intel Loadline) sind es idR noch mehr als 0,1V Abfall ;) Also hast du wohl schon moderates LLC anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HazelPott

Es gibt Skylake Chips bei denen man einzelne Kernaussteiger mit der korrekten SA/IO in den Griff bekommt.
Es sprechen aber nicht alle Chips darauf an, bei manchen hilft nur mehr Vcore.
Ich hatte dieses Verhalten aber nur mit hohem Ramtakt von mindestens 3200MHz beobachtet.
 
Ich würde es auch mal mit einem anderen Bios versuchen, solltest du absolut nicht zu Rande kommen.
Ich hatte mit meinem MSI Board nur Probleme, bis ich nun mal mit meiner Bios Version auf die drittletzte zurück bin (die aktuellste für Kaby Lake wurde ja eh zurückgezogen). Mit der Version vom 22.7. hatte ich ein absolut komisches Verhalten. Ich habe gelotet wie ein Verrückter.
Vcore hatte ich ziemlich zügig in Erfahrung gebracht und Bauchschmerzen haben mir die Nebenspannungen bereitet. Jedes Mal wenn ich dachte, ich habe ein stabiles System, ist mir am nächsten Tag wieder jeder Worker nach ein paar Sekunden ausgestiegen. Dann habe ich wieder gelotet und es mit völlig anderen Daten Stabil bekommen. Aber die Freude war auch wieder nicht von langer Dauer. Nun beim etwas älteren Bios benötige ich zwar 10mv mehr Vcore, aber habe kein Problem mehr mit den Nebenspannungen. Somit wäre ich nun bei 1,22v bei 4,5 ghz und SA/IO von 1,10/1,10.
Bei deinen 3000er Ram könntest du auch mal versuchen Io auf 1,0 von 0,95 zu erhöhen. Damit lief es zumindest bei mir besser wenn ich meinen ram auf 3000mhz runter getaktet habe.

________
Ralle: er hat Adaptiv Modus drin. Der hat sowohl im Bios als auch in Windows die selbe Spannung. Bei einer Belastung wie bei CPU Z Stress Test, wird die Spannung fast gehalten. Evtl fällt sie um 10mv. in Prime geht's 10 nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!

Also der Custom Run lief jetzt 50min. Dann gabs den nächsten Error bei 12K. Worker 7 stieg aus.

Die Bios Version bei mir ist noch die, die drauf war als ich es gekauft habe. Es handelt sich um 1.B.

Da ich leider nicht ganz so viel Ahnung habe, Habe ich mich in den letzten Wochen zwar ziemlich viel zu mit dem Thema OC beschäftigt, aber habe mehr durch learning by doing gelernt. Stoße aber so langsam an meine Grenzen, grade was dann die unterschiedlichen K-Tests bei Prime95 aussagen.

Da jetzt ein Error bei 12K kam, kann ich ja nicht einfach wieder die VCore erhöhen. Mit dem Anpassen von SA und I/O könnte ich es natürlich noch versuchen. Musste die SA bereits schon einmal anpassen von Auto ~1.104v auf ~1.130v, damit der 768K 2x passed durchlief (dies war aber noch mit Prime95v82.9 // nutze jetzt die 27.9)

Der Corsair Vengeance 3000MHz kommt ebenfalls wie der neue Kühler erst laufe der nächsten Woche. Zurzeit habe ich noch einen 8GB 2133MHz drinnen. (Baue ich den Corsair ein, ist es dann zu empfehlen Prime95 erneut anzuwenden?)

Beim Bios Update werden die Werte und gespeicherten Profile wieder gelöscht und auf Standard gesetzt, korrekt?!
Habe ja fleissig Notizen gemacht, was ich so für Einstellungen vorgenommen habe und was ich alles geändert habe. Wäre also auch nicht so schlimm. Wenn das unterumständen so viel ausmachen kann, dann werde ich evtl. heute Abend noch das Bios flashen (auf 1.C) und mich morgen dann wieder ans OC dran setzen.

LLC - wird übrigens auf meinem Board gar nicht unterstützt. Da ich aber mom auch nicht das nötige "Kleingeld" für ein vlt qualitatives, besseres Mainboard der z170 reihe habe, muss ich eben leider damit leben. Denke, es sollte aber auch damit klappen (endlich dann mal) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Corsair erst mit DDR4-3000 betreiben wenn das CPU OC steht. Dann die IO/SA anpassen und testen.
Nur das XMP aktivieren wird vermulich abartige Nebenspannungen zufolge haben.
 
12K ist, wie die meisten kleinen K-Runs, immer die VCore.

Kann aber auch, wie Werner schon sagt, an den Nebenspannungen liegen. Allerdings braucht man idR erst ab 3000 MHz+ an den Nebenspannungen tweaken. Wenn du jetzt ein 2400/2600er Kit hast, dann ist es zu 90% die VCore ;)
 
Das Ram sollte man schon gleich mit den Spezifikationen betreiben.
Letztlich belastet ein geringerer Ram-Takt den IMC weniger. Die SA/IO Anpassung ist eh meistens nötig und vom Ram-Takt abhängig.
Die zuvor schon abgesteckte Vcore mit dem 2133Mhz Ram sollte schon halbwegs passen.
 
Alles klar. :)

Habe jetzt das Bios geupdated auf 1.C. Gibt es jetzt noch was zu beachten, bzw müssen/sollten die Treiber neu installiert werden oder kann ich mich wieder ans übertakten der einzelnen Taktstufen setzen?
Demnach kann ich nächste woche dann mittels Prime95 einfach noch mal auf die Spannungen prüfen ob der neue Ram stabil im System läuft ?
Fandest du denn die Spannung für 4.3GHz nicht etwas zu hoch oder liegt das einfach an der nicht grade tollen CPU, dass ich schon bei 1.270v war? Dann kann ich das also als grobe Orientierung benutzen, denk ich?!
Da der 2133er quasi standart ist, ist der Error also in der Regel auf die VCore zurückzuführen (bei kleineren K-Werten) ok, notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z170-A Pro kann im Vergleich zu einem Top-Board locker 80-100mV ausmachen.
Eine gute Kühlung um die 50-60°C Kerntemps kann erneut auch locker 50mV ausmachen.
Die CPU scheint dennoch keine OC-Granate zu sein.
 
Die gute Kühling kommt samt grizzly's kryonaut... mit Board und CPU werd ich erstmal leben müssen :d aber ist jetzt auch nicht soo wild.. wenn ich die bei 4.4GHz dann mal stabil mit guten Temps habe, wird mir das völlig reichen..


hab nur grade nach dem flashen vom UEFi festgestellt.. ich kann die CPU Ratio nicht von Hand ändern... find auch grad den fehler nicht... wenn ich OC Genie4 aktiviere dann zeigt er mir 4.4GHz.. mach ich es aus... kann ich es trotzdem nicht per Hand ändern.... hast du ne Idee?
 
Mit was kann man denn bei nem 6600k denn so ca rechnen? Ich hab jetzt aktuell nur mal n schnelles Setting gemacht, CPU is ja neu, 4 GHz @ 1,1v per Offset. Wollte so auf 4.4 mit möglichst geringer Vcore gehen. Is da iwas mit 1.2 realistisch ?
 
hat sich erledigt!! Nach 1x flashen scheint es nur noch mit +/- zu gehen, aber nicht mehr via Zahlen eingabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was kann man denn bei nem 6600k denn so ca rechnen? Ich hab jetzt aktuell nur mal n schnelles Setting gemacht, CPU is ja neu, 4 GHz @ 1,1v per Offset. Wollte so auf 4.4 mit möglichst geringer Vcore gehen. Is da iwas mit 1.2 realistisch ?

Probiers doch aus? Gewünschten Takt und Vcore einstellen und LinX starten. Wenn's garnicht passt sieht man dann recht schnell. ;)

LinX v0.6.9
Der Hotfix ist für Win7
 
Das MSI Z170-A Pro kann im Vergleich zu einem Top-Board locker 80-100mV ausmachen.
Eine gute Kühlung um die 50-60°C Kerntemps kann erneut auch locker 50mV ausmachen.
Die CPU scheint dennoch keine OC-Granate zu sein.

Gibt es eine Übersicht von den gängigen Mainboards, wie viel Vcore benötigt wird... Vielleicht komme ich ja noch auf blöde Ideen und wechsel mein Board doch nochmal... ;)
ASUS Z170I Pro Gaming.
 
Einen Thread kenne ich keinen.
Nur hier und da haben User über einige ihrer getesteten Boards berichtet.
Dein ASUS Z170I Pro Gaming wird sicher nicht so schlecht dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da mein I7 leider , zumindest auf dem Board viel Vcore braucht, aber von 4,5 zu 4,6GHz noch mit 32mV skaliert.
Ich dachte es gäbe vielleicht auch eine Seite (US/ oder NL) die darauf eingehen, weil Mainboardtests in Deutschland sind überwiegend nichts sagend.
 
Dann weißt Du zumindest wo der Sweet deines Chip liegt.
Solange die Temps passen würde ich mir über die Vcore keine Sorgen machen.
Mit einem OCF wirst Du sicher 100MHz mehr herausholen können.
Das sehe ich nur als sinnvoll an, wenn man damit auch etwas mehr machen möchte, außer ein moderates 24/7 Setting zu fahren.
 
Ja eben noch nicht, weil ich nicht mehr Spannung geben kann ;) bei 1,376V sind 4640MHz stabil. Bin gerade noch am überlegen welchen CPU Kühler ich mir noch hole, um mit den Temperaturen weiter runter zu kommen. Mei EKL Atlas, mit zwei Scythe Kama Lüftern hält die Temperatur unter 83°C, meistens eher um 73°C, mit kurzen Temperaturspitzen auf knapp 80°C, bei einer Testdauer von 120min, 1344K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh