[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Gerade erst wieder gezeigt: Nach der LM-Kur sind bei 4.7GHz 40mV weniger möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal die 26.6er Version von Prime laufen lassen. Ist es normal, das die ca. 10°C weniger stresst als LinX ? Bei Prime hat bei mir die CPU auf allen Kernen um die 70 und LinX um die 80°C. Dann könnte ich ja doch noch ein paar MHZ hochgehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
26.6 ist kein ausreichender Test für Stabilität ... es gibt schon gute Gründe dafür, dass hier alle mit der 27.9 arbeiten.
 
Aber selbst ein 27.9 Ergebnis ist nicht so stabil, wie ein 28.9 Ergebnis. Was im 27.9 noch eine halbe Stunde läuft, läuft im 28.9 nicht mehr.
 
Letztens dachte ich auch dass ich mit der Version 27.9 und 4,5 Ghz bei 2,276v stabil war.
Dann habe ich ein Gegentest mit der Version 28,9 gemacht und musste feststellen dass ich doch noch 10mv höher gehen musste.
 
ist normal. Teilweise braucht man mit 28.x 0.03v und mehr. Soll man aber auch nicht unbedingt nehmen zum primeln da zu heftig bzw. FMA3 nicht für alle Kerne gleichzeitig gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob so extreme Beanspruchungen sinnvoll sind. Kaputt testen bzw. prüfen kann man alles. Entspricht das Szenario aber der Realität ist doch wohl eher die Frage.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit einem System, dass den Custom-Run geschafft hatte. Mit Ausnahme von einem Fall mit negativem Offset. XD Da gabs dann BSOD im Idle.
 
Man kann nichts kaputt testen. Wenn, dann taugte das System sowieso nichts ;)
 
ist normal. Teilweise braucht man mit 28.x 0.03v und mehr. Soll man aber auch nicht unbedingt nehmen zum primeln da zu heftig bzw. FMA3 nicht für alle Kerne gleichzeitig gedacht ist.
Ja davon habe ich auch schon oft was gelesen und hatte hierzu daher die Version 27.x verwendet und bevorzugt.
Zwar hatte ich mein Offset um 10mv angehoben, aber unter Last wurde wie du bereits geschrieben hast nur 4mv mehr gezogen.

Ich persönlich bevorzuge das ASUS RealBench, da die Auslastung hier realer ist.
Und mit meinen Anwendungen im Dauerbetrieb finde ich auch sehr nützlich, da sie Auslastung von prime meist sowieso nicht anliegt.

Mit prime95 mache ich sowieso keine Langzeit Tests.
Ich teste die Spannung in der Regel zunächst mit 1344K für 15min und gehe dann auf 8K für 60min.
Finde es reicht wenn zwischen 60-120min getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Fall hatte ich vorgestern. Der Rechner lief sauber durch 1344k und 8k mit jeweils 2h+ und danach hatte ich einen Blauen wegen zuwenig VCore. Deswegen
habe ich mich wieder für den Custom-Run entschieden. Und siehe da, ich musste mit der VCore von 1,288 V auf 1,307 V hoch, um den durch zu bekommen.
 
Ich gebe auf die Prime95 1344K/18K stable VC einfach eine Stufe drauf und dann passt das.

FMA3 nutzt keine meiner Anwendungen/Spiele und das dürfte vermutlich bei 99% der User übereinstimmen.

Von daher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit Prime95 höher als 27.9 zu testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 27.9 1x 15min 1344k und 0.01v Sicherheit mehr und schon ist's normalerweise für den gängigen Betrieb erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich 1344k in der Prime 27.9 Version schon mindestens 30 Minuten laufen lasse, weil bei mir oft erst Fehler nach 20-25 Minuten auftauchen.
 
Ja klar, Fehler können trotzdem kommen aber im Alltag passiert dadurch nix.
Kommt halt immer drauf an was man braucht und will.
Oft reicht sogar noch 0.02v weniger. 99% der Anwendungen haben nämlich niemals so eine Last wie Prime und so ein hoher Vdrop entsteht gar nicht erst. Bei Teillast liegt grad in Verwendung mit Offset dann eh immer viel mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber ich für mich bin bisher so am besten gefahren... Ich habe heute mal den Staubfilter meines Gehäuses gereinigt und siehe da, schon lagen bei 4,6GHz (@ leider 1,36V) nur noch rund 80°C an. Das mit einem EKL Atlas (92mm) finde ich schon gut:)
 
Wenn die Temp runter bekommst ( ~60-70° ) kannst teilweise auch nochmal 0.02-0.05v einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit schnelleren Lüftern könnte ich vielleicht noch auf 70.72°C runter kommen, für alles andere müsste ich köpfen... Wollte ich, wenn ich es vereiden kann eigentlich lassen. Wobei der Reiz da ist ;)
 
Guten Morgen,

Ich bin derzeit am Übertakten meines 6600k und es haben sich einige Probleme bzw. Fragen aufgetan.

Ohne auf mein System im Detail einzugehen, ich benutze ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit einem 6600K und einem Dark Rock 3 Pro.
Meine CPU läuft bei 4,7GHz mit 1,42v im idle liegt die Temperatur um die 20°C, gerne auch mal bei Zimmertemperatur. Unter last kommt die CPU auf maximal 61°C.
An dieser Stelle schon meine erste Frage. Sind 1,42v für den täglichen Betrieb unter verwendung der Offseteinstellung in Ordnung bzw. Grenzwertig oder schon weit über die Grenze hinausgeschossen. Die bekannte Tabelle von Roman aus dem PCGH-Forum mal außenvor. Sind das vielleicht sogar Voltzahlen, welche ihr für 100 MHz schon noch in kauf nehmen würdet ?

Beim Übertakten übertakte ich immer part für part. Zuerst den CPU Takt und danach den Ring Takt, am Ende dann den RAM (ja ich übertakte mein RAM). Erst wenn alles, unabhängig von einander, vermeindlich stabil läuft füge ich die Teile zusammen.
Ist das so ratsam? Obwohl die Komponenten einzeln stabil laufen, gibt prime95 im Ganzen Fehler aus.

*edit*
Was haltet ihr eigentlich vom Intel XTU Stresstest, welcher ja auf Prime95 basiert.

Würde mich über nette und schlüssige Antworten freuen.

Liebe Grüß
Schnoddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spannung von 1,420v ist für den Dauerbetrieb nicht empfohlen.
Zwar geht die CPU nicht davon kaputt vorallem wenn die Temperatur dazu in Ordnung ist, aber es verkürzt die Lebenszeit der CPU.

Ich übertakte hier den CPU Takt und den Caches Ring Takt zu gleich.
Wichtig ist hier dass der Caches Ring Takt nicht höher als der CPU Takt liegt.
Soll aber auch nicht viel ausmachen wenn er nicht ganz so hoch getaktet wird.

Arbeitsspeicher übertakte ich auf 3000Mhz wofür auch die Arbeitsspeicher ausgelegt sind.
Das läuft bei mir dann auch stabil so dass ich mich hier nicht groß aufhalten muss.

Die Temperaturen solltest du auch mit Prime und 8K ermitteln, dann siehst du genau wie heiß alles unter Last werden kann.
Intel XTU Stresstest nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Takte lieber ein paar 100 Mhz weniger, so dass du auf etwa 1,350 oder weniger an Spannung kommst.
Dir bringen 4,7 Ghz auch nichts wenn diese nicht fehlerfrei oder nicht stabil sind.
Denn der Takt als Zahl gesehen bringt dir nicht mehr Leistung als weniger Takt was aber stabil und fehlerfrei läuft.
 
Erst wenn das ganze Gefüge stabil unter Prime95 27.9 Custom oder LinX durch läuft, kannst du von einer Stabilität sprechen. Last ist nicht gleich Last! Die CPU verfügt über viele Bereiche und nur ein Teil zu stressen ist für das gesamte System nicht ratsam, gerade die blöden 1344K Tests als Richtlinie zu nehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1344K ist halt gut um herauszufinden wo die Vcore landen wird, mehr nicht.
 
Stimmt komischerweise bei mir nie :-/

Edit:

Aber doch auch mehr; um jemanden eine gute CPU vor zu gauckeln :(

Du weiß was ich meine und ist nicht böse gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel brauchst du denn erfahrungsgemäß mehr (im Vergleich zu 18k bzw. 1344k)?
 
Hatte Haswells sowie Skylakes die da sehr unterschiedlich reagierten.
Bei einem Chip kommt man mit 30min selektiv getesteten 1344K schon ein paar Stunden durch einen Custom-Run, mit anderen wiederum nicht.
Mit Haswell ist natürlich noch etwas schwieriger, weil dort auch andere Parameter stehen müssen.
 
Welches Windows für HWBot Realbench? Win 10 mag bei mir nicht trotz befolgen der Anleitung die beim Start aufblinkt. Win 7? 8.1?

Wollte eine SSD nur fürs benchmarken aufsetzen, daher frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

Gibt es eigentlich eine Übersicht von den verschieden mainboards welche Spannungen benötigt werden? Also hat jemand sich die Mühe gemacht verschiedenste Boards und den vcore werten gemacht?
Bin am überlegen ob ich mein pro Gaming eintauschen soll.
Das ist ja gerade beim oc dem OCF zB total unterlegen.

Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCF toppt nach wie vor alles was die Vcore angeht.
Andere Boards haben andere Vorteile.
Das Deluxxe von Asus ist nicht so weit weg vom OCF.
 
Wenn Schmenki seine CPU auf dem Asus Z170 Pro Gaming für 4.4GHz schon 1.344V braucht, ob sich da ein besseres Board überhaupt lohnt?
Bringt dann eventuell ~50mV? Wären dann vielleicht 100Mhz mehr Takt. :haha:
 
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die CPU an, dass Mainboard stellt hier ggf. nur bessere Optionen zur Verfügung.
An der Spannung wird es wahrscheinlich nichts ändern was die CPU an Spannung braucht.

Habe aber noch nicht viel Erfahrung damit, daher ist es nur dass was ich davon denke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh