[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Scheinbar schon, habe gerade ein paar Tests gewelzt. Mich persönlich macht auch noch der EKL Olymp an ;). Muss mir nur noch überlegen, ob Bequiet Silent Loop, oder EKL Olymp / Raijintek Tisis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da noch mal ne Frage:

Bei 4.3GHz ist der 1344K, 4x passed gelaufen mit Bios: VCore auf 1.200v. Es lagen 1.240v unter Last (Prime) an.
Nun musste ich, um 8K und 12K zu schaffen, die Vcore auf 1.280v anheben. Es lagen dann 1.216v unter Last (Prime) an. (Vdroop)
Der Custom Run lief knapp 2Stunden ohne Error.

Ich habe bei mir im Bios auf Adaptiv Mode gestellt.


Könnte ich also bei Adaptiv + Offset: auch die kleinste Spannung einstellen mit der 1344k ohne Probleme 1 Stunde, 1.200v, lief und dann den Offset auf +0.080v stellen oder müsste ich dann von den 1.240v ausgehen die unter Last anlagen? oder ist das totaler Quatsch?! :) Sollte ich einfach im Adaptiv Mode bleiben auch wenn die Spannung von 1.280v konstant dann anliegen? :d
Frage weil ich glaube das mit dem Offset noch nicht so ganz kapiert zu haben.
Falls da jemand vlt noch n Link parat hat, würde ich mich da sehr drüber freuen. Habe zwar etwas dazu gefunden, aber manches war dann doch noch ziemliches Fachchinesisch für mich. Hilfreich wären sonst auch einfach 1-2 knappe Sätze zum Offset.
 
Ok. Dank dir. Solange ich da nicht mehr Plan von habe mache ich auch im Adaptive Mode weiter :)
 
Hoffe das ist für dich verständlich genug: "Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert."
vom Der8auer aus dem PCGH-Forum, [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
 
Jips klasse. Besten Dank. Bin grade dabei mir den ganzen Guide durch zu lesen :)
 
Weiß jemand wie viel mv es ausmacht, einen 6700k zu köpfen / gute Wakü drauf zu machen?

Gibt ja so eine Art Faustregel?
 
Vor ein paar Tagen hat es bei einem 6700K @ 4700MHz 40mV gebracht.
 
Okay habe mit mindestens 20mV gerechnet, da liege ich ja gar nicht so falsch
 
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert."
vom Der8auer aus dem PCGH-Forum, [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ähhh ?

Also wird im Adaptiven Modus quasi nicht an der IDLE Spannung gedreht und diese läuft auf "auto" ???

Schaut euch mal das Video an , speziell ab Minute 11:00. Da wird gesagt dass der Offset Wert, addiert bzw. subtrahiert wird von der IDLE Spannung......würde auch mehr Sinn machen oder ???
Ist im Video zwar kein Skylake aber der Adaptiv Modus wird doch sicher gleich funktionieren :hmm:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem MSI Board ist es so dass wenn ich die Spannung manuell setze der Prozessor nicht mehr auf 800 Mhz herunter taktet.
Dadurch bleibt dann auch dementsprechend eine hohe Spannung vorhanden.

Nutze ich nun die Option Adaptiv taktet der Prozessor wieder auf 800 Mhz(Idle) herunter und dementsprechend wird auch die Spannung herunter gesetzt.
Nutze ich stattdessen Offset wird dann von der Spannung was Automatisch gesetzt wird die Spannung in plus oder negativ, je nach Auswahl dann eine bestimmte Spannung dazu addiert oder abgezogen.

Alternativ habe ich auch die Möglichkeit eine Auswahl zu wählen was Adaptiv+Offset beinhaltet.
Nun kann ich eine bestimmte Spannung auswählen und mit Offset von der Spannung was ich manuell bestimmt habe noch eine zusätzliche Spannung dazu addieren lassen oder abziehen lassen.
 
Für gewöhnlich sieht es so aus.
- Manuell - die Spannung liegt immer an - idle und in jedem Lastzustand
- offste - der Offset wird immer addiert, oder subtrahiert.
- adaptiv - nur ein Offset in Lastzuständen
- adaptiv + offset - man kann einen generellen Offset, der überall wirkt und einen nur für die Lastzustände einstellen.
 
Aha, okay.....dann versteh ich den Sinn des (Adaptiv) Offsets nicht, man könnte doch einfach die gewünschte Spannung bei Last angeben und gut, wozu dann der Offset ?
Ja dass ist korrekt.
Es gibt aber ein Beispiel wo es angewendet werden kann.

Mit meinem MSI Board kann ich die Spannung über 1,200v manuell bestimmen.
Stelle ich diese aber auf 1,150v dann zieht die CPU unter Last mit 4,2Ghz immer noch bis zu 1,208v.
Stelle ich nun die Spannung auf nur 1,150v und Offset auf -0,050mv dann erreiche ich eine Spannung unter Last von 1,150v statt 1,200v.

Anhang anzeigen 378737

Anhang anzeigen 378740
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Erklärt ggf. auch warum ich mit meinem AsusZ170 ProGaming, Adaptive Mode, auf so unlogische VCore Werte komme......

Ich stelle als Ziel VCore zB. 1,180V ein (heisst bei ASUS "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage") und ein Offset von -0,01, müsste dann ja (unter Last) bei 1,170V liegen, macht er aber meist nicht.......

Also wäre der Offset der wichtigere Wert von beiden, da der Zielwert scheinbar (vom Board) nicht konsequent eingestellt wird.
Warum auch immer...... :hmm:


Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine fest eingestellte Spannung, ohne jeglichen Offset. Die Kiste funktioniert damit einwandfrei und ist stabil ;)
 
Für gewöhnlich sieht es so aus.
- Manuell - die Spannung liegt immer an - idle und in jedem Lastzustand
- offste - der Offset wird immer addiert, oder subtrahiert.
- adaptiv - nur ein Offset in Lastzuständen
- adaptiv + offset - man kann einen generellen Offset, der überall wirkt und einen nur für die Lastzustände einstellen.

So ist es genau von ASUS auch angegeben! Im Handbuch eines Z170I Pro Gaming!

- - - Updated - - -

Ich nutze eine fest eingestellte Spannung, ohne jeglichen Offset. Die Kiste funktioniert damit einwandfrei und ist stabil ;)

Ist bei mir auch stabiler... Ich habe sehr selten, bei 4,6GHz das Problem, das die Kiste im Teillastbetrieb instabil wird. Mit fixer Spannung nicht.
 
Oft machen die C-State Einstellungen Probleme.
In den Energiesparoptionen im Bios gibt es eine Option, die C-State Package Support heißt.
Diese Einstellung stellt man am besten auf auto, alle anderen Einstellung machen oft Probleme.

Ich komme mit reinen Offset einwandfrei klar.
Ein hoher negativer Offset-Wert kann natürlich zu Problemen im Idle/Teillast führen.
Weil der Offset auf den meisten Boards/Bios ja nur maximal +200mV bereitstellt, muss man mit manchen Chips natürlich früher gegen den Vdrop arbeiten als bei andern, um klar zu kommen.
Abhängig von der Güte und der VID des Chip kommt man mit einem guten Chip auch LLC off sehr weit.
Ab einem gewissen Punkt muss man mit der LLC gegen den Vdrop arbeiten, oder man benötigt ein Mod-Bios welches mehr als 200mV Offset zur Verfügung stellt.
JZ hat für mache Boards solche gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte meinen 6400 sonst immer mit 4.5GHz laufen, musste aber das bios auf default stellen, jetzt nimt er komischerweise den OC nicht mehr an, sprich ich übertakte im BIOS, aber er ignoriert die Settings einfach.

Betrifft Non-K OC MSI Z170-A Pro build 191

Hat jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein gespeichertes Profil?
Mach mal ein hard cmos clear - Jumper @ clear - Batterie raus - Rechner vom Stromnetz trennen und mal 30min warten.
Falls das nicht hilft, dein Setting notieren, das Bios erneut flashen und dein Setting wieder händisch eintragen.
 
Ja hab ein gespeichertes Profil, aber das zu laden brachte auch nichts, ich denke ich flashe direkt das BIOS nochmal.

Ich bin mir 100% Sicher das die Settings alle richtig sind.
 
Aber vorher Notizen machen. Nach dem flashen sind die Profile weg.
 
Das neu flashen hat auch nichts gebracht. Tatsächlich musste ich erst die GPU ausbauen um an den CMOS Jumper zu kommen. Wie ätzend bei dem Board. Nunja, aber jetzt geht es!

Danke füt deine Hilfe!

Anbei eine Frage, brauche für die 4.5GHz 1.3v. CPU-Z zeigt 1.4v an. Was stimmt den nun? Wie weit darf ich mit der Spannung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Version 1.77 sollte korrekt anzeigen.
Mal mit einem anderen Tool wie HWInfo schauen.
Wie ist die LLC eingestellt, welche Optionen gibt es auf dem Brett?
 
LLC finde ich jetzt nicht.

Hab ein MSI z170 A Pro. Das hat:

CORE V
SA V
IO V
PLL OC V
PLL SFR V
ST PLL V
PCH
 
Manche Boards zeigen mit CPU-Z statt Core Voltage ~ VID Voltage an.
Daher mal schauen ob bei dir vielleicht auch VID Volt in CPU-Z angezeigt wird.

Was ist der Unterschied zwischen VID Volt und Core Volt?
Hierzu habe ich ein guten Beitrag dazu gefunden was dieses sehr gut beschreibt.

I76700K VID unter Last (1.428 V) --- Vcore 1.184V unter Last und 1.248V im Idle, soweit so gut - aber was genau möchte mir die VID sagen - Außerdem, warum zeigt mir CPUZ Core VID statt core voltage an?
Antwort:
Die VID makiert einen Maximal-wert für die Spannung, sie ist ein fest eingestellter Wert, der sich nicht ändert. Alles andere ist VCore. VID ist für jede CPU individuell, bewegt sich aber in einem vordefinierten Rahmen. Die VID bestimmt die VCore.

Es gibt eine VID für Last und eine für Idle. Dazwischen kreieren die Speedstep-Technologien Abstufungen.
Offset addiert einen von dir bestimmten Wert zu der VID dazu. Und bestimmt so die anliegende VCore.

VCore wird außerdem u.A. durch die Bauteile und das BIOS mitbestimmt und kann daher von der VID leicht abweichen, auch wenn keine Änderungen an den entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden.

Zudem ist unter Last die tatsächlich anliegende Spannung auch aus dem Grund leicht abweichend, weil sich bei Hitze die elektrischen Eigenschaften der Materialien ändert. In der Regel sinkt die VCore unter Last ab.

Davon abgesehen spielt es auch eine Rolle, ob du die CPU über im BIOS vordefinierte Übertaktungsfunktionen übertaktest, oder manuell. Bei ersterem kann es sein dass die VCore automatisch linear zum Takt angehoben wird, oft mehr als nötig, weil die Hersteller somit Instabilität vermeiden, was auf lange Sicht aber der CPU schaden kann. (http://www.hardwareluxx.de/community/f11/2500k-ist-die-vid-895627.html)
Quelle: Was sagt mir die VID einer CPU? (Computer)

- - - Updated - - -

LLC finde ich jetzt nicht.

Hab ein MSI z170 A Pro.
Soweit mir richtig bekannt ist gibt es dass bei deinem Board nicht.

Ansonsten mal hier nachsehen:
1. Anhang anzeigen 378808
2. Anhang anzeigen 378807

Bei mir gibt es nur eine Stufe.
MSI scheint sich diese Funktion bezahlen zu lassen, da mehrere Stufen nur bei teuren Board über halb von 200 Euro erst vorhanden zu scheint.
Zumindest meinte jemand mit einem MSI Z170A GAMING M7 auch nur eine Stufe zu haben.

Mir ist aber aus einem Video bekannt dass das MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION Mainboard mehrere LLC Stufen hat.

- - - Updated - - -

Es kann auch durchaus sein dass MSI mehrere Sufen LCC nur an Erfahrene Leute bringen möchte die sich gut mit Übertakten auskennen und bevorzugt höherwertige Mainboards hierzu kaufen.
Denn so ganz ungefährlich ist dieses mit den LCC Stufen auch nicht und manch einer wendet hier nur Copy & Paste an ohne genau zu wissen was er eigentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow, vielen dank für die ausführliche Erklärung!!

Es scheint tatsächlich der VID angezeigt zu werden.

Das mit dem LLC lass ich auch mal lieber, bin recht zufrieden mit den 4500MHz bei 1.3v core. Dram läuft mit 3100MHz und 1.35v. Wobei ich die DigitALL Option auch gar nicht habe.

Alles andere wäre feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur VID noch, die ist dynamisch und steigt mit dem Takt.
Irgendwelche Schlüsse kann man nur von der VID @ Stock-Takt ohne Turbo ableiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh