[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Warum steht die VID bei 0,8V ist das ein anzeigefehler von CoreTemp? Da sollten doch auch die 1,29V stehen oder? Der Professor befindet sich ja nicht im Stromsparmodus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_r

Hast ja noch das schlechte BIOS drauf. Nimm das L1.22 BetaBIOS von mir, das ist schneller im Boot und es sind einige Bugs raus ;-)
 
Sodele, hab mich auch mal ans OC'en gewagt und ein wenig rumprobiert (natürlich nachdem ich hier bereits einige sehr hilfreiche Tipps abgegriffen habe).
Zu aller erst mal mein Setup:

Asrock Z170 Extreme7+ Bios 1.60
Intel i5-6600K
Skythe Mugen 4
2x 8192MB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35

Folgendes läuft jetzt stable (2h burn in test):

CPU auf 4.4GHz (100x 44) bei 1.15V Vcore, LLC 2, Turbo Disabled. Memory bei XMP2 Settings habe ich auf Standard gelassen.
CPU unter Idle bei ca 35°C (Zimmer 27°), unter Last 59°C.

Ich denke mit mehr Vcore und noch genaueren Einstellungen ist da durchaus noch mehr drin, aber zur Zeit will ich das Risiko lieber nicht eingehen :)
 
Riskant ist nur eine Vcore von 1.5V oder mehr, bei schlechter Kühlung, zu setzen.
Mit der System Agent sollte man bei diesen Chips lieber vorsichtig umgehen.
Mit einer sehr hohen SA kann man schneller Schaden anrichten, als mit der Vcore.
 
Also kann ich im Umkehrschluss sagen, alles was bei guter Kühlung unter 1,5V bleibt ist im grünen Bereich.
 
Nein!

Bis um die 1.400 VCore kann man 24/7 geben, Richtung 1.500 VCore und mehr ist nur noch zum benchen geeignet und schon dunkel orange, auch für eine gute Wasserkühlung.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade nach fragen...... ;)

Lassen wir uns mal überraschen, meins ist auch unterwegs, sollte morgen hier ankommen.

Wie ich gelesen habe, sollte das Z170 OCF von "Perlenfischer" Trust13 gestern verschickt und eigentlich heute bei ihm angekommen sein. Mal abwarten was er uns wieder für eine CPU präsentiert. :p


Gruß

Heinrich
 
Was meint ihr wie weit man mit guter Kühlung über die 1,4V VCore hinaus gehen kann ohne schäden zu befürchten (mit Wakü)?

Ich würde dir selbst mit guter Wakü keine 1,4V empfehlen.

Also kann ich im Umkehrschluss sagen, alles was bei guter Kühlung unter 1,5V bleibt ist im grünen Bereich.

Woher willst du denn jetzt schon sagen können, dass deine CPU in 6-12 Monaten nicht unter EM leidet?

CPU auf 4.4GHz (100x 44) bei 1.15V Vcore

Klingt nach einer sehr guten CPU, viele i7 brauchen dafür weit über 1,2V. Glückwunsch! :)

@ralle_r

Hast ja noch das schlechte BIOS drauf. Nimm das L1.22 BetaBIOS von mir, das ist schneller im Boot und es sind einige Bugs raus ;-)

Danke Jörg, muss ich direkt mal testen wenn ich mit dem OC Artikel durch bin!

Laut Intel Datenblatt darf die VCore Max 1,52V betragen.

Siehe Seite 115

Datasheet 6th Gen Core Family

Das ist erstens, wie SirOli schon gesagt hat, die Spannung die du im BIOS einstellst (nach Intel Loadline und Vdrop & Vdroop sind das dann in Prime maximal 1,43V unter Last) und zweitens ist das auf den Stock Takt bezogen, nicht auf die Spannung bei weiterem OC.

Wie ich gelesen habe, sollte das Z170 OCF von "Perlenfischer" Trust13 gestern verschickt und eigentlich heute bei ihm angekommen sein. Mal abwarten was er uns wieder für eine CPU präsentiert. :p

Bin auch schon gespannt was Andreas uns da wieder ausbuddelt (und mich hoffentlich von der weiteren Pretesterei erlöst). Geld liegt schon bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstens, wie SirOli schon gesagt hat, die Spannung die du im BIOS einstellst (nach Intel Loadline und Vdrop & Vdroop sind das dann in Prime maximal 1,43V unter Last) und zweitens ist das auf den Stock Takt bezogen, nicht auf die Spannung bei weiterem OC.

Jawoll, gut erklärt. :bigok:
 
so nachher kanns losgehen.... wird nur aufwendig Win10 wieder aktiviert zu bekommen

IMG_1025.JPG
 
mal ne frage ,was ist wenn er beim 576k aussteigt
 
Wenn sich an den unter Hassi usw. genutzen Tests bei Skylake nichts geändert haben sollte dann ist der 576k dafür da um den Cache zu testen!!! Ergo Spannung zu hoch oder zu niedrig.
 
Ob das genauso reagiert ist die Frage.
Da die Cache mit an der Vcore hängt, braucht es hier wahrscheinlich etwas mehr, oder weniger Uncore.
 
Danke für eure Tipps, dann werde ich zusehen das ich unter 1,4V bleibe.
 
Sodele, hab mich auch mal ans OC'en gewagt und ein wenig rumprobiert (natürlich nachdem ich hier bereits einige sehr hilfreiche Tipps abgegriffen habe).
Zu aller erst mal mein Setup:

Asrock Z170 Extreme7+ Bios 1.60
Intel i5-6600K
Skythe Mugen 4
2x 8192MB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35

Folgendes läuft jetzt stable (2h burn in test):

CPU auf 4.4GHz (100x 44) bei 1.15V Vcore, LLC 2, Turbo Disabled. Memory bei XMP2 Settings habe ich auf Standard gelassen.
CPU unter Idle bei ca 35°C (Zimmer 27°), unter Last 59°C.

Ich denke mit mehr Vcore und noch genaueren Einstellungen ist da durchaus noch mehr drin, aber zur Zeit will ich das Risiko lieber nicht eingehen :)

So, nach den letzten Tipps bzgl Vcore und SA hab ich nochmal ausprobiert was geht. Aktueller Stand:

CPU auf 4.7GHz (100x 47) bei 1.275V Vcore, LLC 1, Turbo Disabled. Memory bei XMP2 Settings habe ich auf Standard gelassen.
CPU unter Idle bei ca 37°C (Zimmer 25°), unter Last 68°C.

Leider konnte ich erst ne gute Stunde das Ding auf Last fahren, deshalb bin ich noch nicht sicher ob das wirklich 24/7 läuft.
 
mein Z170 OCF ist DOA... bin erstmal bedient :wall:

Board startet nicht sobald CPU-Power (der 8-polige) gesteckt ist.
 
Ohje, mein Beileid. Nach soviel Pech haste bei der CPU sicher umso mehr Glück.

Ich würde mich anbieten sie inzwischen mal auf Herz und Nieren zu testen :fresse2:
 
Mein Beileid Trust.

Mein OCF läuft, komme aber noch garnicht klar damit.
Bei LLC Stufe2 (zweithöchste) hab ich 80mv! VDrop auf der Vcore.

Mit 12k FFTs geht das ausloten der Vcore scheinbar schneller als mit 1344k.
Bei 4,5@1,216V steigt immer Kern7 aus. Alle anderen Kerne ohne Probleme.
Bin schon bei 1,25V und Kern 7 steigt immer noch aus.
 
80mv bei Stufe2, wieviel ist das dann bei Level5? Denke mal, da wird Asrock noch nachbessern...
 
Kann ich nicht messen. Gibt instant nen blauen bei Stufe5.

XTU@4500 geht mit 1,216V@load durch.
 
Schade Andreas! :shake:

@ SirOli
Bei 4.5GHz wirst Du noch nicht so stark mit der LLC gegensteuern müssen.
Was kann das OCF an Offset drauf geben?
Bei vielen Boards ist ja bei +200mV Schluss.
 
Bei LLC Stufe2 (zweithöchste) hab ich 80mv! VDrop auf der Vcore.

Das gleiche wie vor ein paar Wochen auf dem verbuggten Extreme7+
:kotz:

Pass bloß auf mit LLC1, auf dem E7 hat es dort derbe VCore draufgehauen, bis zu 90mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moritz, das war oder ist ätzend.
Auf dem Extreme6+ gibt es 4 LLC Level. Im Level 4 konnte ich hier bei 4500MHz eine negative Offset fahren.
Mit dem Extreme7+ hingegen gibt es 5 Level und hier waren im Level 5 mindestens +125mV Offset nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh