[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/edit: Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nen Knick in der Optik? Gerade das Asrock Z170 Extreme6 hat doch einen 1x PCIE3.0 Slot als obersten Slot, und dann folgt erst der 16er.
 
Tatsache, der ist nur komplett vom Phanteks überdeckt, drum hab ich nicht mehr dran gedacht bzw. das jetzt falsch interpretiert. Was ein Fail von mir *duckundweg* :(

Dennoch lässt sich der x16 Slot leider nicht nutzen bzw. nur, wenn es einen nicht stört dass die Lüfterklammern permanent an der Backplatte der Grafikkarte anliegen (und man zunächst die Grafikkarte ausbauen muss, wenn man den CPU Kühler ausbauen will).

Dann wird das beim MSI aber auch nicht anders sein und ist der versetzten Position des Sockels geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nen Knick in der Optik? Gerade das Asrock Z170 Extreme6 hat doch einen 1x PCIE3.0 Slot als obersten Slot, und dann folgt erst der 16er.

ne hast keinen Knick ist wie du es sagst oben erst den kleinen.
 
Schade nur, dass ASRock die guten alten Lukü User gar nicht mehr im Blick hat(te).
...hab gerade hier ein EX6 mit dem Megahalems am laufen. Sehe nicht, dass da was im weg ist. Habs auch gerade gemessen und mit den Gigabyte Boards verglichen. Die sind 100% gleich :-/

Oder habe ich da was falsch verstanden @ralle_h ?
 
Ja, war ein Fail meinerseits. Hab schon editiert.
 
Tatsache, der ist nur komplett vom Phanteks überdeckt, drum hab ich nicht mehr dran gedacht bzw. das jetzt falsch interpretiert. Was ein Fail von mir *duckundweg* :(

Dennoch lässt sich der x16 Slot leider nicht nutzen bzw. nur, wenn es einen nicht stört dass die Lüfterklammern permanent an der Backplatte der Grafikkarte anliegen (und man zunächst die GPU ausbauen muss, wenn man den CPU Kühler ausbauen will).

Das ist beim Z97 OCF auch so. Mit solch sperrigen Luftkühlern hast du doch immer irgendwelche Einschränkungen. Entweder darf der Speicher nicht so hoch sein, Kühler muss ausgebaut werden für Speicher/Graka- Wechsel usw.. der größte Mist.
Meine Lösung war eine AiO.. und nun hab ich sooviel Platz... ;)
 
Korrekt, beim Z97 OCF hatte ich schon das gleiche Problem, beim Z97 Extreme 6 und bei allen Z87 und Z77 Boards die ich davor hatte aber nicht.

Eine ärgerliche Entwicklung. Ein guter Luftkühler ist mir allemal lieber als ein AiO. Wenn dann werde ich mir direkt einen MoRa 4 holen und das vernünftig lösen dass auch die GPU unter 40 °C bei Last bleibt ;)
 
So, habe das Beta-Bios 1.65 jetzt 1.5h getestet. Verhält sich grundsätzlich wie 1.60.
Boot schneller.
S3 ist definitiv gefixt.
Ich bilde mir ein, dass man jetzt mehr Spannungen einstellen kann.

ALexander
 
Korrekt, beim Z97 OCF hatte ich schon das gleiche Problem, beim Z97 Extreme 6 und bei allen Z87 und Z77 Boards die ich davor hatte aber nicht.
Ich als Luku-User mit 140er Towerkühler kenne das auch von meinen Z68, Z77 und Z87 Modellen. Es ist also keine "neue Entwicklung" und von einem Veteran wie dir hätte ich zudem erwartet, dass du so etwas auf dem ersten Blick erkennst, wenn du nur ein Bild vom MB siehst :d
 
Ich als Luku-User mit 140er Towerkühler kenne das auch von meinen Z68, Z77 und Z87 Modellen. Es ist also keine "neue Entwicklung" und von einem Veteran wie dir hätte ich zudem erwartet, dass du so etwas auf dem ersten Blick erkennst, wenn du nur ein Bild vom MB siehst :d

Also bis zum Z97 OCF hatte ich immer Boards wo easy Platz war, aber bei Skylake hat man ja leider kaum noch Alternativen jetzt :(
 
Kann man denn der Temperatur-Anzeige von HWInfo oder CoreTemp vertrauen ? Die weicht nämlich um bis zu 13 Grad von der des Asus-Tools ab und zwar nach oben. Heisst, laut Asus-Tool habe ich zum Beispiel 59 Grad und bei HWinfo gleichzeitig schon 71. Ich denke jetzt mal das eher das Asus-Tool recht hat oder? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man OCen möchte, da wären ja vielleicht bis 80 Grad ok, aber wie soll man das herausfinden, nicht das man da schon bei 90 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, kann man den Tools überhaupt trauen? ich starte mit 18° core Temp und mein zimmer hat 22°
 
ist doch seit je her bekannt, dass die Tempwerte im niedrigen Bereich nichts aussagen. Desto näher du zur Tmax kommst desto genauer wird das Ganze auch. Relevant ist nur das 5-10°C zu Tmax Abstand bleiben sollten. Alles andere ist nicht belastbar /wichtig. ;)
 
wie macht sichs Gene? :)
 
Kann man denn der Temperatur-Anzeige von HWInfo oder CoreTemp vertrauen ? Die weicht nämlich um bis zu 13 Grad von der des Asus-Tools ab und zwar nach oben. Heisst, laut Asus-Tool habe ich zum Beispiel 59 Grad und bei HWinfo gleichzeitig schon 71. Ich denke jetzt mal das eher das Asus-Tool recht hat oder? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man OCen möchte, da wären ja vielleicht bis 80 Grad ok, aber wie soll man das herausfinden, nicht das man da schon bei 90 ist.

Bisher war es meines Wissens nach meist so, dass Tools wie die ASUS Suite die Package Temperaturen auslesen und die anderen Tools die Kerntemperaturen.
 
Das ist beim Z97 OCF auch so. Mit solch sperrigen Luftkühlern hast du doch immer irgendwelche Einschränkungen. Entweder darf der Speicher nicht so hoch sein, Kühler muss ausgebaut werden für Speicher/Graka- Wechsel usw.. der größte Mist.
Meine Lösung war eine AiO.. und nun hab ich sooviel Platz... ;)
Meine Grafikkarte hat ja den wuchtigen rückseitigen Kühlkörper des Arctic Extreme IV. Ich kann zwar die Grafikkarte in den obersten Slot stecken, aber dann leidet die CPU-Kühlkapazität. Daher läuft sie schon seit Ewigkeiten im zweiten Slot, der ja mit 8 Lanes PCI-Express 3.0 angebunden ist. Wenn man 1% Messungenauigkeit toleriert, hat man keinen Nachteil. Es gab tatsächlich einen Benchmark, in dem diese Verbindung schneller war, was ich aber nicht repräsentativ finde.
 
Kann man denn der Temperatur-Anzeige von HWInfo oder CoreTemp vertrauen ? Die weicht nämlich um bis zu 13 Grad von der des Asus-Tools ab und zwar nach oben. Heisst, laut Asus-Tool habe ich zum Beispiel 59 Grad und bei HWinfo gleichzeitig schon 71. Ich denke jetzt mal das eher das Asus-Tool recht hat oder? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man OCen möchte, da wären ja vielleicht bis 80 Grad ok, aber wie soll man das herausfinden, nicht das man da schon bei 90 ist.

Asus zeigt Package Temp, HWInfo zeigt alle möglichen Temperaturen inklusive Core Max. Das sind einfach zwei unterschiedliche Informationen. Wenn die Temps nah an die Grenzwerte kommen, sollten sie auch relativ genau sein. Unten rum (18°C...) zeigen sie nur ungenau an.
 
An deinem RAM Setting passt was noch nicht, wenn ich mir Underdogs 1372m @4.5 vs. 1380m @4.7 GHz anschaue?
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

Mein neues Sytem:

- Asrock Extreme4
- 6600k
- G.skill Ripjaws4 3200mhz cl16

Hab alles frisch installiert, alles auf Stock, bis auf den Speicher. Der war mit 2133mhz als standard gesetzt, habe ihn manuell dann auf 3200mhz setzen wollen....startet nicht. Läuft jetzt mit 3000mhz und 16-16-16-36@1,35v. Gestern bei Arma3 hatte ich meist so nach ner halben Stunde einen Freeze.

Was kann ich tun? Was wären die besten Settings für den Ram?
 
Hattest du denn die VCCSA und VCCIO Spannungen angehoben?
Stell ruhig auf XMP Profil und setz diese 2 Spannungen manuell. Ich hatte die beide synchron auf 1.11v-1.12v laufen. Aber nie ausgelotet, ob es auch mit weniger oder asynchron geht.
 
Für 3200MHz Ram-Takt sollte die VCCSA und VCCIO nicht auf auto gelassen werden, sondern manuell gesetzt werden.
Ich würde eine SA zwischen 1.12-1.15 und IO zwischen 1.020-1.050 testen.
Hier muss man schauen, was bei einem Chip nötig ist. Genau wie die Vcore variieren auch diese Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh