[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Aber 0,08 bis 0,09 ( also fast 0,1V ) mehr VCore nur wegen des Mainboards...............:confused: Das Hero hat ja immerhin auch eine verbesserte Spannungsversorung usw.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,wegen des Mainboards. Es gibt gute und es gibt schlechte. Anscheinend geht dein Hero nicht so gut.
 
Hallo.

Habe nochmal fragen zu den Spannungen beim Übertakten eines 6700K

Ich habe einen bereits geköpften 6700K hier im Markptplatz gekauft, der auf einem Asrock OCF 4,5 GHz mit 1,152V VCore lief.

Nun habe ich ein ASUS Maximus Hero. Habe über den adaptive Mode 1,22 V für den Turbomode eingestellt, Offset -0,0001. VCCIO auf 1,1 und System Agent auf 1,05V fix.
Ram ist der aus meiner Systeminfo fest eingestellt auf DDR4 3000 mit 1,35V VDimm. LLC habe ich auf Stufe 4.

Mit den Einstellungen habe ich unter CPU-Z bei Prime eine VCore die bei Last bei 1,216V liegt. Manchmal sehe ich kurze Drops auf 1,2V............

Das Problem.....nach einiger Zeit bekomme ich entweder direkt eine BlueScreen oder Prime stürzt ab.......
Ich musste bei 4500MHz CPU und 3000MHz RAM Takt die IO und SA auf 1.150 stellen. War ein M8G, sollte aber die gleiche Spannungsversorgung wie das Hero haben.
 
Es kommt noch dazu dass im Marktplatz auch oft CPUs nur mit 1344K getestet werden.
Damit muss es am ende nicht unbedingt schon stabil sein.

Meine 4,8 GHz bekomme ich schon 1,360v durch 1344K.
Mit dem Custom Run läuft es jedoch erst mit 1,392v stabil.
Mit LinX sind es sogar 1,408v.

Bei dir kommt noch dass mit dem Board noch dazu.
Bei mir hat es damals als ich von MSI auf mein OCF Board gewechselt hat 60mv ausgemacht.

Unter gegebenen Umständen kann es auch noch etwas mehr ausmachen.
Wie hier zuvor auch schon genannt wurde kann es auch an der Nebenspannung liegen.

Bei mir musste ich IO/SA auf 1.050v & 1.100v bei 4,5GHz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Small FFT muss ich auch zwei Vcore Stufen höher gehen, als für 1344.
 
Gibt es auch andersherum. Hatte Skylakes die 18K 30min liefen, aber für 1344K musste die Vcore erhöht werden.
 
Man muss auch schauen welche Temps die Leute im Marktplatz haben. Einige haben halt extrem potente Wasserkühlungen und wenn man dann eine "normale" Kühlung drauf haut, kommt man in andere Temperaturregionen und nicht mehr Ansatzweise auf die Takt / Spannungswerte von dem Vorbesitzer. Kommt immer drauf an wie derjenige testet. Einige nehmen auch Standardluftkühler.
 
Wer sich mit OC beschäftigen möchte wird mit einem Standardluftkühler nicht weit kommen.

Habe selbst schon einen sehr guten Luftkühler, mit dem ich zumindest mit bis zu 4,5 GHz super Temperaturen von nur max. 56 Grad(~48 Grad) innerhalb von Spielen habe.
Prime sind dann an die 60 Grad.

Mit einer guten Wasserkühlung könnte ich vielleicht an die 6-10 Grad gut machen, was sich dann erst lohnen würde, würde ich höhere OC Takte längere Zeit betreiben wollen.
Das ich hier ggf. noch mehr erreichen könnte, glaube ich nicht.
Da ich bei 4,8Ghz schon bei 1,400v liege.
 
Ich bin in der OC Materie erst ganz neu habe mich soweit auch eingelesen

Habe jetzt meinen geköpften 6700K eingebaut der lief erstmal mit 1.4v vcore was schon an der VID Grenze ist.

Habe die Spannung daraufhin erstmal bei Stocktakt auf 1,18 vcore fest gesetzt nur ist diese jetzt ja auch im Idle immer auf 1.18 wie kann ich das trotzdem einstellen das diese sich runter taktet

Danke
 
Die Vcore im Offset Modus sofern möglich einstellen. :) da kann man dann "+" und "-" einen Wunschwert eingeben der der Original VID halt abgezogen oder draufgerechnet wird ;)
 
Das möchte ich mal hier mit einstellen, da dir hierzu schon im anderem Thema dazu richtig beigetragen wurde.

Hier ist der Kaby Lake OC-Thread, also für Core i5 7XXX und i7 7XXX.
Macht zwar prinzipiell keinen Unterschied, aber nur für die Unterlagen ;)

Wenn deine CPU unter Last sehr heiß wird solltest du nicht mehr vCore geben.
Wenn deine CPU unterhalb von 1,28v instabil wird, wirst du auch nur mehr Takt rausholen können, wenn du mehr Spannung gibst.

Entweder kannst du die CPU köpfen lassen, dann bleibt sie kühler oder du lässt es und begnügst dich mit deinen Werten.

Kannst ja ausprobieren, ob deine CPu bei 1,3x Volt deutlich heißer wird.

Mit Luftkühlung ist eben schnell das Temperaturlimit erreicht. Gerade bei prime ;)

Tricks gibts da nicht wirklich, auf die hier vielleicht gehofft hast. 1,280v bei 4500Mhz ist bei dem 6600K schon kein schlechter Wert.

Möchte nur noch hinzufügen, dass Temperaturen im 70er Bereich für Prime95 noch akzeptabel sind. Da solch eine Last normal real nicht anliegen wird; wirst du auch solche hohe Temperaturen dann auch nicht erreichen. Im Lastwechsel sind auch solche Spannungsunterschiede normal.

Genauso dass der Takt hin die 4500Mhz etwas unterschreiten, aber auch mal etwas überschreiten kann.
Mehr raus holen kommt immer auf die Temperaturen und die Spannung die hierzu benötigt wird mit ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dyspnoe

alles im grünen Bereich. Es gibt schlechtere 6600K. ;)
100MHz mehr wirst Du wohl noch hinbekommen, dann wird es eng mit den Temps.
Mit der LLC solltest Du dich auf dem Asus Z170 A auseinandersetzen.
Die kleinen Levels also Level 1 ist LLC off. Einfach mal schauen, ob LLC Level5 wirklich am besten ist.
Es muss nicht unbedingt Level 1 sein, aber vielleicht 2 oder 3.
Durch den höheren Vdrop Richtung LLC off, kann es sein, dass Du eine kleiner Vcore @ load realisieren kannst.
Bei dem takt und der Vcore gibt es noch keinen Grund hart in die LLC zu gehen, es sei denn es geht anders nicht besser auf dem Board.
Je höher der Vdrop umso mehr Offset muss man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
84 Grad in Linx auf nem 6700k 4,5ghz 1,312v sind normal? kühler ist ne silent loop 280m idle temps sind 18-22

lol
 
Ungeköpft ganz normale Temps. Hättest dir aber vielleicht lieber noch nen Extreme6 schnappen sollen, komm hier mit einer Stufe Vcore mehr schon auf 4,7GHz.
 
Also ich komme mit 1,312v auf 4,7 Ghz und da bleibe ich schon bei etwa 67 Grad mit LinX.
Habe aber nur eine Luftkühlung.

CPU ist aber geköpft.
 
Zunächst einmal... bitte nicht in verschiedenen Threads den selben Beitrag cross-posten, das ist nicht gerne gesehen, zumal du mit einem 6600k im Kaby Lake Thread eindeutig im falschem Thread gelandet bist.

Dass der Ram Takt nicht übernommen wird ist nicht normal, da würde ich am besten nochmal deine Settings überprüfen! Zum Thema LLC hat ja bereits Werner schon was gesagt - und dem stimme ich vollkommen zu.

CPU bleibt dabei auf 4500MHz, springt jedoch immer mal wieder zwischen 4497,7-4502 MHz herum. Liegt das am LLC? Dachte die sollte eher Spannungsspitzen drücken bzw vermeiden.

Das hat absolut nichts mit LLC zu tun (hier geht es ja um Takt und nicht um Spannung) sondern basiert darauf, dass ein Taktgeben einen Takt nie zu 100% genau und permanent halten kann. Wenn dich die Schwankungen stören (wozu es keinen Grund gibt, denn das ist absolut normal) dann kann man da mit Spread Spectrum bedingt gegenwirken.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich bei dem Setup doch noch ein wenig aus meiner CPU herauskitzeln kann und wie ich das am Besten anstelle denn mit Small FFT's wirds doch schon recht heiß.

Das kannst du dir letztendlich nur selbst beantworten, denn das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich ;) Anhand der von dir beschriebenen Spannungen und Settings würde ich auf 100 MHz mehr tippen, die erreichbar sind, bevor dich die Temperaturen limitieren.

Ebenfalls wüsst' ich gern ob ich mir wegen den kleinen VCore und Taktsprüngen sorgen machen sollte.

Nein, brauchst du nicht!
 
Ungeköpft ganz normale Temps. Hättest dir aber vielleicht lieber noch nen Extreme6 schnappen sollen, komm hier mit einer Stufe Vcore mehr schon auf 4,7GHz.

meinst du mich? ich hab da glaub ich ne richtige krücke erwischt.^^ hab aber auch fast keine zeit und lust mich da so ewig mit dme oc zu bschäftigen^^
 
So ich komme nicht ganz weiter.

Ich habe meinen 6700K auf 4.5Ghz mit 1.32vcore übertaktet Prime lief auch schon paar Stunden durch.

Nun möchte ich aber das dieser sich im Idle runtertaktet und runtervoltet.


Daraufhin habe ich den adaptiv Modus gewählt die CPU macht auch jetzt was sie soll nur was ich nicht verstehe die VID die sonst immer bei 1.4V war ist jetzt bei 1.3V und der Vcore bei 1.32!?

Ist das normal?
 
Ist normal, die VID sinkt und steigt in CoreTemp, ist ja dynamisch.
 
kann mir mal jemand verraten, ob es normal ist, dass bei mir der Kern 0# deutlich wärmer wird als die anderen Kerne?
max temp bei linx gerade 77,68,70,63.

ohne last pendeln jetzt alle in etwar gleich um die 28 Grad.

gebe ich Last drauf 18k prime run
74,65,70,61 grad. (sehe ich da eine symetrie und liegt es an LM oder WLP)

versteh ich nicht.

andere cpu hat komplett glatte temp Verteilung.

also mütze ab und nachschauen :(

mütze war ab und LM ist nun neu aber kern #0 ist immer wärmer.

63,56,55,54.

hmmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal und liegt nicht an der WLP.
 
Komisch, wenn ich mir mahaudis listenrun anschaue sind es maximal 5 Grad, ist ja seine cpu. Ich teste vielleicht nochmal, das LM war beim ersten verkleben auch komplett vom die gerutscht, da der his vielleicht etwas zu weit drauf gepresst wurde und das Uhu Silikon auch komplett rausgedreuckt wurde. Ich glaube da liegt auch eine Menge fehlerpotential.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
kann mir mal jemand verraten, ob es normal ist, dass bei mir der Kern 0# deutlich wärmer wird als die anderen Kerne?
max temp bei linx gerade 77,68,70,63.

ohne last pendeln jetzt alle in etwar gleich um die 28 Grad.

gebe ich Last drauf 18k prime run
74,65,70,61 grad. (sehe ich da eine symetrie und liegt es an LM oder WLP)

versteh ich nicht.

andere cpu hat komplett glatte temp Verteilung.

also mütze ab und nachschauen :(

mütze war ab und LM ist nun neu aber kern #0 ist immer wärmer.

63,56,55,54.

hmmm ?

Ist bei mir auch so, bis zu15 Kelvin Unterschied bei LinX.
Habe mich auch gefragt ob es vielleicht an der LM liegt.
 
Ist bei mir auch so, bis zu15 Kelvin Unterschied bei LinX.
Habe mich auch gefragt ob es vielleicht an der LM liegt.


LM i7.jpgdas ist jetzt mal ein Test gewesen mit sehr flüssiger alter WLP, die geht auf jedenfall besser als die thermal grizzly hydronaut. denn da war bei 2 versuchen nichts mehr zwischen HIS und Kühler.


LM neu.jpg
So sieht es jetzt neu aus und ich denke ich mach die heute Nacht nocheinmal auf. Ich denke das war schon wieder Zuviel druck und der HIS liegt auf dem DIE.
Also so soll das sicher nicht aussehen. leider war wohl der anpressdruck beim verkleben zu groß und das LM war nichtmehr auf dem DIE.
das war mit Sicherheit ein punkt für die schlechten Temps.

wlp x61.jpg
2. ist das X61 AIO so ausgelegt, dass in der mitte der cpu auflage eine Erhöhung zu finden ist und bei Zuviel druck wird die WLP einfach weggedrückt.


In jedem Fall scheint es jetzt alles besser zu laufen sogar der IMC scheint besser zu gehen. war wohl alles etwas zu warm :(

VG

- - - Updated - - -

nun hätte ich noch eine Frag zu XTU.

woran kann es liegen, dass mein Score viel zu tief ist ?
Ich bin schon mit 4790 Mhz und schlechteren RAM Timings und Speed auf knapp 1600 Punkten gewesen.

Nun sieht es so aus wie unten im Bild zu sehen ist und ich habe keine Ahnung, was da los sein kann.

CB15 Werte sind hingegen i.O. bei ca. 1088, aber Linx packt auch keine 250gflops.

Anhang anzeigen 390706

ich arbeite mich mit den Timings langsam runter, aber 300 Punkte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Takt / Timings läuft denn der Speicher?
Mit 4,7GHz Core 4,2GHz Cache und DDR4-3000 erreiche ich ca. 268 GFlops unter LinX.
 
Mit welchen Takt / Timings läuft denn der Speicher?
Mit 4,7GHz Core 4,2GHz Cache und DDR4-3000 erreiche ich ca. 268 GFlops unter LinX.


xtu slow.jpg

hab schon überlegt, ob der unterschied aus der RAM config kommt.
die Corsair Dominator die ich hatte, waren Double sided Hynx und nun die Tridentz sind single sided b-die.
trotz einiges schärferer Timings und ram Speed (3200 vs 3600) ist bei Linx und bei xtu das System erheblich langsamer.
 
BIOS Reset, neues BIOS, anders Windows . Immer der gleiche Score :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Am Wochenende wage ich mal ans Übertakten meines Skylakes.
Könnt ihr mir bitte sagen, was bei Linx und Prime nun eingestellt werden muss, um das Teil auf Stabilität /Temperatur zu testen? Bitte möglich Idiotensicher, bin blutiger Anfänger :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh