[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Prime95 nimmst du die Version 27.9 und zunächst nimmst du um die Spannung grob auszuloten 1344K.
Wenn dieses durchläuft dann machst du ein Custom Run auf mindestens 2 Stunden.

Du kannst auch LinX 0.7.0 nehmen und Ram auf All stellen und 20 Durchläufe nehmen.
LinX lastet CPU und Arbeitsspeicher noch stärker aus.

In der Regel sollte dass System mit LinX stabil sein, wenn dort die 20 Durchläufe durch sind.
Was unter LinX durch läuft sollte mit Prime95 dann auch stabil sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, bei mir lief LinX, aber Prime 18K nicht. Dafür musste ich noch mal 10mV drauflegen (Kaby Lake).
 
CPU und Ramtakt wären noch gut zu wissen ^^
 
Vielleicht übersehe ich was, aber wieso Bug? Fehler wird soweit ich es richtig sehe ja keiner ausgegeben.
 
@ralle_h
4,5/4,2 3000


@ IICARUS
GFlops Peak wird nicht richtig angezeigt bzw. aktualisiert.
 
Warst du in den subtimings ?

Bei mir kommen bei gleicher config mit 3600er gskill und CL 15 max 240gflops rum.

Hast du Trident z o anderen Speicher?
 
Ja, sind dual ranked Ripjaws V DDR4-2400.
Nur die Haupttimings / tRFC und Vdimm sind von Hand eingestellt, alles andere macht das Board selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ASRock Support mit der Bitte um ein neues BIOS für das Extreme6 wegen der nicht funktionierenden LLC im Offset Modus angeschrieben.

Nun habe ich eine Antwort von der BIOS Abteilung erhalten.
Mein Englisch ist nun nicht gerade perfekt und weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe?

Wollen die nun wirklich damit sagen, dass es aufgrund des H/W designs nicht möglich ist, die Loadline Calibration im Offset-Mode zu implementieren und diese nur im Fixed-Mode funktioniert?
For normal usage, users would only set fixed mode and change LLC to use OC or other applications to let voltage fixed so that the system could be stable.
We do a test that we set fixed or offset mode (Offset Voltage to set the same figure) and change LLC to Level4 to Level1, the CPU Vcore has changed in different level.
About the difference between each level, it’s decided by H/W design, so we could not modify BIOS to adjust the percentage of each level.
Please understand it, and suggest user set fixed mode and change LLC for OC stability.
 
Ich hatte den ASRock Support mit der Bitte um ein neues BIOS für das Extreme6 wegen der nicht funktionierenden LLC im Offset Modus angeschrieben.

Nun habe ich eine Antwort von der BIOS Abteilung erhalten.
Mein Englisch ist nun nicht gerade perfekt und weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe?

Wollen die nun wirklich damit sagen, dass es aufgrund des H/W designs nicht möglich ist, die Loadline Calibration im Offset-Mode zu implementieren und diese nur im Fixed-Mode funktioniert?
Der o die kann glaub ich auch kein Englisch :)

Ich verstehe es nicht. Wobei mein Englisch auch etwas eingerostet ist.

Aber es scheint so als will asrock sagen, das liegt an Intel u geht nicht im BIOS. Wenn ich mich Recht erinnere ändert sich der vdrop schon zwischen BIOS Varianten und andere Hersteller bekommen es ja auch hin und beim ocf gehts doch auch.

Geht beim extrem kein LLC im Offset Modus?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, als ich Kontakt mit dem Support hatte haben sie auf Deutsch geschrieben.
Hast du sie auf Englisch angeschrieben?

Mit meinem OCF nutze ich Offset, keine feste Spannung, LLC geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ASRock Extreme6 entspricht Offset + LLC Level 3 schon fast einer vollständigen Loadline Calibration. Daher hab ich den Support um ein neues fehlerbereinigtes BIOS gebeten.
Normalerweise sollte (je nach LLC implementierung) jedes LLC Level ca. 35(mv) weniger Offset ergeben, um dann mit Level 1 eine 100%ige Loadline Calibration zu erreichen!?

Die englische Antwort ist einfach copy&paste wohl direkt vom BIOS-Support in Taiwan.
Nur kann ich mit dieser nichts anfangen bzw. verstehe sie nicht richtig. Soll es Hardwaretechnisch wirklich nicht möglich sein? Oder haben die das Problem einfach nicht verstanden?

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock ist eigentlich LLC Level 2 100%, Level 1 erhöht dagegen die VCore sogar noch unter Last.
 
Selbst mit dem Extreme4 ging offset und llc. Komisch.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Richtig gut finde ich es auch nicht beim ocf. Level 2 ist bei ca 1.4v zu wenig und Level 3 ist zu viel vdrop.

Wenn ich Mal 5ghz teste und unter Last 1.42 - 1.44 erhalten möchte muss ich im BIOS auf fast 1.54voll oder +450mv Offset geben. Nehme ich hingegen dann Level 2 habe ich bei den voltzahlen kein Drop. Also alles Mist.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitm Skylake und z.B Tests mit 5GHz würde ich auch immer Level2 wählen. Das ist ja auch nicht für24/7. Mein 6700K lief aufm OCF 24/7 immer mit Level5. Aber das bei auch "nur" 4.6GHz. Ein Skylake ist kein Kaby, da muss man sich mit weniger zufrieden geben...
 
Also ähnlich wie meiner mach jetzt +100 bei 4.5 und Level 3 muss Mal level 5 testen

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Am besten schaut man wie sich der Vdroop @ load verhält.
Die Boards setzen die LLC unterschiedlich um. Auf dem Z170M OC-Formula hat man im Level3 noch einen ordentlichen Vdroop.
Level2 ist = 100% LLC
 
Erst mal wieder ein paar Seiten hier gewälzt, und versuch mich nochmal dran zu setzen.
Hatte irgendwann aufgegeben nachdem alles über 4200MHz instabil war. durch die letzten paar Seiten bin ich mal auf die Idee gekommen:

RAM nicht auf 3200MHz, alle Spannungen auf Auto / bzw. Standard außer Vcore, und so schauen ob die kleine wirklich so eine Zicke ist.

Hatte mich schon damit abgefunden dass ich nach all den Jahren auch mal ins Klo gegriffen hatte :lol:
 
also ich bin wahrlich kein OC freak. hatte bis jetzt nur nen q6600 auf 3,6 laufen, ein q9550 auf 3,6. einen 3570k auf 4,4 und jetzt den 6700k auf 4,5.

habe lediglich die spannungen auf standardwert gefixt, LLC2 (ASROCK), vcore auf 1,312 und multi auf 45x + XMP ON. linx lief 3 mal durch und prime auch 20-30 min. mehr hab ich die settings nicht getestet.

10 std. rocketleague, 3 stunden ME Catalyst, 6 Stunden Skyrim SE + Mods. keine Probleme bisher.

@IlluminatusANG

Aufpassen mit dem bios beim z170 pro gaming das 3016 "zerkloppt" dir das board^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Danke, wollte heute Abend updaten :eek:
Glaub bin aktuell auf dem 1809, womit ich ja nicht mehr die anliegende Spannung sehen konnte. Also 1904 oder 2003 ?

Mein geliebter 3570K lief 4,7 mit unter 1,2V, hab leider von seinem neuen Besitzer nichts mehr gehört außer, ausgepackt, eingebaut, rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männers,

ich habe demnächst vor meine geköpfte CPU zum Verkauf hier anzubieten und frage mich, ob diese den Versand ohne Schaden übersteht. Wie verhält sich das liquid metall bei extremen Tempereaturunterschieden unter der Haube? Muss man sich da Sorgen machen?
 
Kleines Fazit:

Spannung ist nicht zu kontrollieren
Abstürze o.Ä. bei 4,3-4,4
Dazu kommt dass die Spannungsbeschreibungen teilweise sehr exotisch sind.

Ich denke ohne neues Board wird neben Standardsettings kaum was drin sein.

Welches Board ist denn zu empfehlen, das nicht gerade 200€+ kostet ? Keine Ahnung was Asus hier getrieben hat.
 
ASUS MAXIMUS VIII RANGER
MSI Z170A GAMING M5
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+

?
Das OC F geht echt an meine Schmerzgrenze :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach noch 2-3 wochen warten dann gibt es nach ryzenstart sicher eine menge intel gebrauchtwaren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh