[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich werd verrückt.. nun steigt der mir auch bei +30 aus.. das kann doch schon gar nicht mehr sein.
Die Timings habe ich auf 3200 16-16-16-36-2 @ 1,35v evtl. die mal entschärfen um zu gucken ob es daran liegt..

Erst mal 10-20mV mehr Vdimm, wenn es das nicht bringt den RamTakt zur Probe senken.
An irgendwas muss es ja liegen.
IO/SA haste wie gesetzt?


dann kann doch sicher die V core auch wieder runter, kann doch nicht sein das ein Kern da so heiß wird, selbst normal beim zocken ist es immer der eine Kern.

Doch das kommt leider vor, dass ein Kern ausreizt.
Nach meiner LM-Kur sind die Kerne meist schön dicht beieinander.
Oben heraus in den 5.1-5.2GHz Regionen kann man locker mit mindestens 25°C besseren Temps rechnen.
Du hast einen klasse Chip erwischt. Der macht sich mit LM unter der Haube sicher richtig gut.
Ordentlich Vcore Ersparnis sollte auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte immer eine Differenz zwischen IO/SA von 20mV für gut befunden.
SA immer 20mV über der IO. Jetzt mit Kaby habe ich wieder mit LinX zu testen begonnen und synchrone Werte für besser befunden.
Setzt mal synchron 1.1V für die 3200MHz Ramtakt.
 
Doch das kommt leider vor, dass ein Kern ausreizt.
Nach meiner LM-Kur sind die Kerne meist schön dicht beieinander.
Oben heraus in den 5.1-5.2GHz Regionen kann man locker mit mindestens 25°C besseren Temps rechnen.
Du hast einen klasse Chip erwischt. Der macht sich mit LM unter der Haube sicher richtig gut.
Ordentlich Vcore Ersparnis sollte auch drin sein.[/QUOTE]

25grad....grade bei den aktuellen temps draußen, bzw in der Wohnung könnte das wohl noch was bringen.
Ich habe es seit dem 2600k auch nie wieder geschafft mehr als 5,3 ghz einzustellen, vllt wird es doch mal wieder was.
 
Ich spreche von normalen Bedingungen, also einer Raumtemp von 20-22°C.
Fenstermod-Spirenzjen zählen nicht. Wenn ich in der Jahreszeit 5min die Balkontür aufreize, habe ich schnell 11-12°C Wasser.
 
Habe bei meinen heutigen Tests auch die Temperatur von draußen mit missbraucht, habe schon richtig kalte Füße davon... :d
Hatte die Balkontür oben gekippt gehabt und der Rechner steht ja direkt davor.

Das hat heute bei der kalten Temperatur bestimmt eine Verbesserung um 10 Grad gebracht.
Hier mal ein Gegentest mit meinen 4,5 Ghz.
VCC-PLL steht hier auf Auto, also 1,200v.

Anhang anzeigen 388769
 
ok das reicht ja auch 20 grade weniger ist schon gewaltig, dann bestelle ich mir mal das Delid-Die-Mate 2 von Roman und werde es testen.....da reicht ja dann auch gelid solutions gc-extreme als paste oder was hast du du genommen ?
 
Wenn schon dann mach es richtig.
Nur Liquide Metal bringt es dauerhaft richtig. conductonaut oder Phobya nimmt sich nichts.
Für Sub Zero ist Gelid Extrem oder Grizzly besser.
 
Hätte mal eine Frage an die Leute die hier mit WaKü den Prozessor übertakten.
Momentan habe ich ja den EKL K2 als Lufkühler drauf.

In einem Test scheidet er etwa 5-6 Grad schlechter wie die Eisbäre 360 ab.
Die Eisbäre 240 schneidete in diesem Test sogar schlechter ab als mein Kühler.

Ich habe mit 4,5 Ghz mit Prime95 27.9 Custom Run etwa 50 Grad.
Mit LinX 0.7.0 erreiche ich etwa 60 Grad.

Bei 4,7 GHz ist bei mir noch mit einer Spannung von 1,312v gut möglich.
Glaube mich erinnern zu können dass ich dann etwa bei etwa 72-76 Grad liege.

Die 4,8 GHz habe ich nur mit 1344K 15min mit einer Spannung von 1,360v mal geschaft gehabt.
Mit dem Custom Run und mit LinX habe ich diesen Takt noch nie stabil bekommen.
Wobei ich nur max. auf 1,420v gegangen bin.

Bei dieser Spannung liege ich aber dann schon bei den 80 Grad.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit einer Custom Wakü in Sache OC mehr erreichen würde, denn hier würde ich einen 240er Radi oben verbauen und einen 420er in der Front.
Das ganze ist dann natürlich nicht billig und bezüglich meiner Bastelleidenschaft und der Optik würde ich es schon fast durch ziehen.

Klar man kann es nicht vorhersagen, aber glaubt Ihr ich könnte dann in Sache OC mit meiner CPU ggf. auch mehr erreichen?

- - - Updated - - -

Um wieder auf LinX zurück zu kommen wird wohl bei mir die Version 0.7.0 etwas mehr Spannung benötigen.
Mit der Version 0.6.9 sind 20 Durchläufe ohne Fehler durch gelaufen und mit der Version 7 nur 3, beim 4em gab es ein Fehler.

Mein geköpfter 6700k läuft bei 1,325 V in LINX mit etwa 55 °C. VCore ist 1,364 V im BIOS angegeben.
Custom-Loop mit MORA
 
Mein geköpfter 6700k läuft bei 1,325 V in LINX mit etwa 55 °C. VCore ist 1,364 V im BIOS angegeben.
Custom-Loop mit MORA
Ok dass ist schon eine gute Nummer, denn in einem Kurztest komme ich höher.

Anhang anzeigen 388772

Bei diesem Test laufen aber nur die Lüfter mit maximale Geschwindigkeit.
Die Balkontür ist jetzt aber zu.

Ich denke auch dass fürs Extrem Übertakten eine WaKü sich schon gut machen würde, da mit weniger Temperatur auch normal die Spannung ein wenig zurück geht.
Aber da meine Temperaturen mit 4,5 GHz im gutem Bereich liegen und ich dieses OC als 24/7 nutze, wird sich eine Invertierung im Bereich von 350-450 Euro für mich eher nicht lohnen.

Fürs extremes Übertakten würde es aber sich dann schon von Vorteil zeigen.
Muss ich mir daher noch etwas durch den Kopf gehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest läuft mein aktueller Prime95 Test, was momentan im Hintergrund läuft mit nur 1,376v seit 45 min.
Vor ein paar Tagen hatte ich es noch nicht mal mit 1,392v solange stabil gehabt und dass ganz gleich welche Stufe ich versuchte.

Anhang anzeigen 388730

Hatte es dann damals abgebrochen, da ich mit der Spannung nicht noch höher gehen wollte.
Die Temperaturen waren damals mit 86 Grad auch nicht gerade niedrig.

Mit Linx war ich sogar bei 1,440v angekommen und habe kein Durchgang durch bekommen.
Jetzt habe ich insgesamt 10 Durchgänge durchlaufen lassen und lag dabei nur bei 1,408v.

hi ,
meine schrotti macht auch x48 bei ~1.4v , x48 ist auch das max für 24/7

x49 und 1.5V :lol:
5ft6byja.jpg
 
Habe heute ja mehrere Tests machen können.
Am ende war es so das ich mit 4,8Ghz auf Prime95 1,392v gebraucht habe und für LinX 1,408v.

4,9 GHz habe ich nicht versucht, da ich nicht auf 1,5v gehen möchte, was ich vielleicht dazu haben müsste. :)
 
4,9 GHz habe ich nicht versucht, da ich nicht auf 1,5v gehen möchte, was ich vielleicht dazu haben müsste. :)
Oder ich müsste über Nacht bei den Außentemperaturen mein Rechner aufs Balkon stellen... dann könnte es vielleicht auch mit 5 GHz klappen... :d :fresse2:
Das mache ich natürlich nicht, da ich nicht auf 1,5v oder höher gehen möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich müsste über Nacht bei den Außentemperaturen mein Rechner aufs Balkon stellen... dann könnte es vielleicht auch mit 5 GHz klappen... :d :fresse2:
Das mache ich natürlich nicht, da ich nicht auf 1,5v oder höher gehen möchte. :)

du kannst auch ruhig fragen nach vcore bei x50 multi :fresse2: , deine und meine cpus sind fast gleich von Vcore und multi
 
Habe gesehen dass du bei 4,9 GHz schon bei 1,520v bist, da kann ich mir schon vorstellen wo du dann bei 5GHz liegen wirst.
Ich habe vorhin 5,0 Ghz bei 1,550v versucht gehabt.

Da hat Prime95 mit nur 1344k genau 20 Sekunden gebraucht bis Windows eingebrochen ist und mir mit einem blauen Bildschirm sagte, dass er kein Bock mehr hat. :haha:
Das werde ich aber jetzt nicht wiederholen, da ich mir eigentlich noch keine 7700K kaufen wollte... :d

Aber immerhin, System ist bei diesem sehr kurzem Test nicht eingefroren... :shot:

- - - Updated - - -

Habe gesehen dass du bei 4,9 GHz schon bei 1,520v bist, da kann ich mir schon vorstellen wo du dann bei 5GHz liegen wirst.
Kannst es mir aber gerne verraten... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen dass du bei 4,9 GHz schon bei 1,520v bist, da kann ich mir schon vorstellen wo du dann bei 5GHz liegen wirst.
Ich habe vorhin 5,0 Ghz bei 1,550v versucht gehabt.

Da hat Prime95 mit nur 1344k genau 20 Sekunden gebraucht bis Windows eingebrochen ist und mir mit einem blauen Bildschirm sagte, dass er kein Bock mehr hat. :haha:
Das werde ich aber jetzt nicht wiederholen, da ich mir eigentlich noch keine 7700K kaufen wollte... :d

Aber immerhin, System ist bei diesem sehr kurzem Test nicht eingefroren... :shot:

- - - Updated - - -


Kannst es mir aber gerne verraten... :d

ja ist alles richtig , die x49 ist für Adaptive Setting full stable, mit Feste Vcore ist deutlich weniger , so mit mit feste Vcore x50 geht erst los ab 1.488V
lj4onqtv.jpg

aber selbst unter LINX7 ist 1.560 tick zu wenig ,bei 1.570 habe ich dem versuch auch abgebrochen weil ein Core kratzt sich an Redline
llxhkrdk.jpg


so lange Temperaturen sind unter 70-75 Grad ist nicht so tragisch für CPU , aber immer hin 1.5v ist auch heftig für VRM

 
Hätte gestern auch den Test mit 5,0 GHz abgebrochen wäre Win nicht abstürzt, da mir 1,550v auch sehr heftig vorkamen.
Im allgemeinem möchte ich nicht über 1,400v gehen. Wobei die 1,550v auch nicht ganz an lagen, da ich Offset und Stufe 2 drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch richtig mehr als x49 x100 ist nicht drin bei meine cpu , und wenn deine braucht auch für x48 ca 1.4V dann kannst du auch bei x49 mit 1.5 stable rechnen , wie gesagt Spannung ist nicht so wichtig wie die Temperaturen , für 24/7 fahre ich auch nur x48 multi und uncore x46.
 
Hatte gestern die Balkontür oben auf gekippt und der Rechner steht direkt davor.
Draußen war es so kalt dass es den Rechner zusätzlich gut gekühlt hat.

Ja vermute ich auch, da ich mit LinX 1,408v stabil hatte.
Mit Prime95 waren es nur 1,392v.

Für 24/7 fahre ich nur mit 4,5 GHz.
Da bleibe ich innerhalb von Spielen schön unter 50 Grad(HWMonitor zeigt spitzen bis 56 Grad) und die Spannung liegt bei 1,200v in LinX.

- - - Updated - - -

Die Raumtemperatur lag gestern so bei nur 21 Grad, normal habe ich 23-24 Grad und es hat ganz schön doll an den Beinen und Füßen gezogen, so dass ich dabei kalte Füße hatte. :d
Hat bestimmt noch etwa 10 Grad bessere Temperaturen gebracht.

Kam so bei 4,8 GHz nicht höher als 62 Grad.
Die Kühlung durch mein Gehäuse, Lüfter und CPU Kühler sind auch so bei mir schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern die Balkontür oben auf gekippt und der Rechner steht direkt davor.
Draußen war es so kalt dass es den Rechner zusätzlich gut gekühlt hat.

schau mal Video von GTA5 , im OSD unter "T°C Ambiente"! handelt sich um Zimmertemperatur ;) ,
 
Das ist gut. :)

Habe es soeben auch mal mit 4,9 GHz versucht, aber der Test hat genau 6 min gehalten und dann ist das System eingefroren.
Hatte zum Glück zuvor noch das Bild gemacht gehabt.

Anhang anzeigen 388796

Also mit 1,440v bekomme ich die 4,9 GHz nicht stabil.
Ich lasse es aber bleiben da ich im Grunde nicht über 1,400v gehen wollte. :)
 
Ja aber du liegt da schon bei 1,360v.
Bei dieser Volltage kann ich bei mir 4,8 GHz schon knicken.

Zwar würde noch Prime95 mit 1344k damit 15 min durchlaufen aber mit Custom Run würde es nicht stabil bleiben.
Also liegt deine CPU noch etwas besser als meine.

Wobei ich jetzt ein misch mit BCLK + x47 nicht getestet habe.
Mit BCLK übertakte ich meine Arbeitsspeicher, daher meide ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du liegt da schon bei 1,360v.
Bei dieser Volltage kann ich bei mir 4,8 GHz schon knicken.
.

meine Vcore config hat immer bissen Luft drin , wenn ich Vcore an Stabilität-grenze fixiere dann bewege mich bei 1.495/1.505V [4.9Ghz] im adaptive Modus, und wenn ich Ucore etwas runter-schraube auf ca x41 dann brauche ich nicht mal 1.495v ,

kanns du auch deine RAM manuell eine stufe runter drehen und mit BCLK ausgleichen , Spannung kannst du je nach RAM auf 1.37/1.38 V einstellen , die schnellste RAM Chips laufen sogar mit 1.4V ab Werk ;) ,
kann es sein das du bei BCLK OC die Nebenspannungen neu einstellen muss , aber für 101,50 soll auch funktionieren ohne große Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
@heavymaxx: Läuft so perfekt, darf auch nicht mehr sein da ich nicht über 70°C im Sommer kommen möchte (Raumtemperatur ca 23°C). CPU SA und CPU IO Voltage sind bei 1.20V und 1,25V (also hoch).
 
@VSS
Das mit dem BCLK OC und dem Ramtakt ist mir bekannt.

Habe früher mal 2000MHz Speicher mit meinem AMD Rechner gehabt.
Da habe ich dann auch so mittels Bus und Multi übertaktet, so dass ich am ende bei diesen 2000 MHz Speichertakt lag.

@Case39
SA und IO finde ich auch etwas hoch, dass bekomme ich noch nicht mal unter Auto.
Bei mir klappt es von 4,2 Ghz bis 4,5 Ghz mit nur 0,950v + 1,050v.

Anhang anzeigen 388801

Mit 4,8 Ghz konnte ich auf 1,100v + 1,150v gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Chips sind nicht die tollste , aber immer hin stufe hier oder da ist auch machbar
iumjam4v.jpg
 
Wie klein ist eigentlich der Bereich der Nebenspannungen, in dem es perfekt läuft?
Also ich habe LinX ja nun stabil bekommen mit 4,5ghz 1.216v. Allerdings bin ich damit noch nicht da wo ich hin will, denn Prime läuft ja bei 1,186v.
Die 1,216v liefen mit SA/IO 1,05 durch.
Nun wurden die Nebenspannungen wohl durch die höhere vcore gedeckelt, da 1,20v nicht liefen. Ich habe nun also SA auf 1,10v gesetzt und IO auf 1,05 gelassen. Das lief schon besser aber halt noch nicht durch. 1.10v auf beiden lief auch relativ gut aber nur zwischen 10-15 Runs. In Richtung 1,15v bin ich dann wieder auf 5 Runs zurück gefallen.
(Wir sprechen nach wie vor von Nebenspannungen.)
Also Taste ich mich im Bereich von 1,05-1,10 voran.. 1.08 lief nun 17 Runs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh