[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Aber 0.1V unter Last???

Dann müsste ich ja für die 5ghz mindestens. 1.425 oder so geben, damit sie @ Load mit 1.3 V läuft oder verstehe ich das falsch... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal, sogar bis zu 0,12V. Ja, ohne LLC stelle ich teilweise im UEFI 1,48V ein, um dann auf 1,344V in Prime zu kommen.
 
Alles klar, dann gebe ich mich jetzt mal mit den 1,2V @ Load zufrieden. Allerdings will ich glaube ich gar nicht wissen was bei 5,0 @ 1,3V real eingestellt war. Schon gar nicht unter Lukü...
 
Real ist beides, sowohl unter Idle als auch Last. Im Idle fließt nur kein/kaum Strom, daher sind hohe Spannungen bis <= 1,52V da noch relativ unproblematisch.
 
Ha ha... gestern habe ich meine erste Wakü verbaut.
Heute dann ein Test mit 4,9 Ghz und der gleichen Spannung von 1,408v wie zuvor mit nur 4,8 Ghz.

1344k liefen damit ein ganzes Stück durch bis dann der Rechner neu gestartet wurde, daher fehlt da nicht mehr viel.
Die Temperatur lang dabei bei etwa 52 Grad.

Das besondere war, das wäre zuvor mit dieser Temperatur und vor allen nicht so gut mit dieser Spannung gelaufen.
Da ich aber nicht höher als 1,400v gehen möchte werde ich dieses wohl nicht weiter austesten, da ich wahrscheinlich auf 1,45v gehen muss.

Aber mit dem Ergebnis bin ich dennoch sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn deine Temps zu den 1.4V gesagt? :lol:
 
Habe es bis hierher gehört:

Auah, Hilfe, Aufhören ich verbrenne ...

Oder so ähnlich waren die Worte. ..:fresse2:

Hast doch locker die 75 gesprengt, oder läuft die Wakü auf Vollgas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Temperatur bin ich noch nicht mal mit Luft hin gekommen. :)
Wie bereits geschrieben kam ich nicht über 52 Grad.

Für den Test hatte ich natürlich meine Wakü auf hoch betrieb, da ich keine zwei Tests machen wollte und es ehe ein Testbetrieb war wo Lautstärke keine Rolle spielt.

Das sind meine Temperaturen mit LinX und 4,5 Ghz.
Lüfter liefen nur mit 600 U/min.

Anhang anzeigen 392678

- - - Updated - - -

Habe mal den Test nochmals wiederholt und diesmal sogar noch 20mv drauf gepackt.
Das Bild habe ich vorher gemacht, da es mir im Grunde um die Temperaturen ging.

War mir nicht sicher ob es solange laufen würde bis ich ein Bild machen könnte.
Am ende sind sogar die ersten 15min mit 1344k durch gelaufen, nur hat sich dann Windows erneut mit dem zweitem Durchgang kurz bevor 30min erreicht haben erneut verabschiedet.

Aber man sieht dass wenn ich Lüfter und Pumpe auf maximale Leistung laufen lasse im Grunde immer unter 60 Grad halten konnte.

Anhang anzeigen 392682

Im Idle/Office kann ich sogar die Lüfter ganz abschalten, da die Wassertemperatur nicht über 29-30 Grad ansteigt.
Lüfter gehen erst ab einer Wassertemperatur von 35 Grad an und laufen dann nur mit 450 U/min.
Vorbestimmt sind dann maximal 600 U/min, da ich schon mit LinX hier mit dieser Drehzahl die Temperatur gut halten konnte.

Hier mal ein Bild wie es normal voreingestellt ist.
Hatte ich nach dem Test wieder zurück gestellt.

Anhang anzeigen 392684

In meinem heutigem Test wollte ich nur testen ob mit meiner neuen Wakü noch mehr drin ist und dass ist es.
Denn auch wenn die 4,9 Ghz nicht stabil sind bin ich zuvor mit Luft gar nicht so weit gekommen, da ich schon für 4,8 Ghz 1,408v benötigt hatte.

Die 4,9 Ghz hatte ich kurz versucht und selbst mit 1,500v konnte ich hier nur ein paar Minuten die 1344k halten.

Natürlich ist dieser Bereich meiner CPU nicht mehr gut, aber von 4,2 bis 4,7 Ghz ist die CPU gut, denn mit Luft brauchte ich bisher mit 4,7 Ghz nur 1,348v.
Wie auf meinem vorherigem Bild gut zu sehen ist läuft 4,5 Ghz bei mir mit 24/7 mit nur 1,200v.

Möglich dass ich jetzt mit Wasser sogar ein paar mv runter gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Vergleich LuKü vs Wakü kann ich nicht viel sagen, da ich seit über 10 Jahren nur mit Wakü laufe... Nach den Meinungen hier im Forum laufen viele CPUS dadurch, dass sie einfach kühler bleiben aber mit weniger Vcore.

Ich teste gerade die 5ghz bei eingestellten 1.4V wobei da weniger als 1.3V @ Idle übrig bleiben und die Spannung sowohl unter LLC 4 5 6 auf unter 1.2 V einbricht. Ich hasse dieses Brett einfach. Warum kann es nicht einfach machen, was ich ihm sage....

Idle @ 1.315 und Load @ 1.29 V wär schön.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EKL K2 war als Luftkühler schon ganz gut.
Mit bis zu 4,7 Ghz waren meine Temperaturen sehr gut.

Innerhalb von Spielen mit 4,5 Ghz kam ich nicht über 54 Grad.
Jetzt mit der Wakü komme ich nicht über 44 Grad.

Wobei diese Werte auch nicht ständig an gelegen haben, sonder gelegentliche Spitzen waren.
Im Schnitt waren es mit Luft knapp unter 50 Grad und jetzt mit der WaKü knapp unter 40 Grad.

Mein Umbau hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun gehabt, sondern weil ich Lust hatte endlich mal auch eine richtige Wasserkühlung zu haben.
Da mir bekannt war das alles über 4,7 GHz zu viel Spannung benötigt, hatte ich mir auch keine Große Hoffnung mit der WaKü gemacht.
Aber es hat mich halt interessiert was jetzt mit etwa 10 Grad weniger noch drin wäre.

Der Umbau hatte daher mehr mit Optik und mit Spielerei was zu tun, um auch mal eine Wasserkühlung zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, am 24/7 Setting hat sich bei mir durch die Wakü absolut nichts geändert, was die CPU betrifft (zuvor True Spirit 140).
Das CPU-Wasser Delta ist leider deutlich höher, als bspw das GPU-Wasser Delta.
 
Habe ich gestern auch mal mit 4,5 Ghz getestet.
Bei mir hat sich hier wohl auch nichts geändert.

Hatte nun 20mv weniger versucht, also unter Last statt 1,200v nun 1,184v.
Lief unter LinX 16 Durchgänge gut und dann kam ein Fehler.

Lasse daher nun die 1,200v wie zuvor, da damit alles gut läuft und auch LinX.
 
Joa, Temperaturen haben in der Tat einen ordentlichen Einfluss, aber bei dir (wie auch bei mir) sind die absoluten Temperaturunterschiede überschaubar. Ist natürlich ein anderes Szenario, wenn man davor bei 80+ Grad liegt und bspw. nach Köpfen und mit Wakü unter 50 Grad. Da wird sich definitiv ein Unterschied feststellen lassen ;)
 
Das ist richtig und hatte ich auch nach dem Köpfen.
Bei 4,5 Ghz habe ich schon niedrige Temperaturen, da wird es deshalb nichts ausmachen, aber bei 4,9 Ghz ging jetzt doch besser als zuvor mit Luft.

Denn zuvor habe ich noch nicht mal 1344k länger als 2-3min laufen lassen können und das mit einer Spannung von 1,500v.
Jetzt konnte ich gestern fast 30min bei 1,420v laufen lassen.

Wahrscheinlich werden dann die 4,9 GHz mit etwa 1,450v möglich sein, da ja nicht mehr viel gefehlt hat.
Natürlich ist solche eine Spannung und Takt nur zu Testzwecke gut.
 
na klar, sobald Du am BCLK drehst ändert sich auch der Speichertakt.....

hatte mal eine G4500 bei mir drauf:



ziemlich alt, aber ich habe vor mal einen G4500 bei mir ins OCF zu packen, bis die Kaby Preise durch Ryzen erträglich werden :)

hat da jmd eine Idee wie das mit Win10 und Microcode update/downgrade geht oder lieber direkt mit Win7?
Altes Bios für Bclk oc ist klar.
 
... bis die Kaby Preise durch Ryzen erträglich werden :)....

Wunschdenken oder hast Du dazu auch mal länger als eine Sekunde darüber nachgedacht? Warum sollte Intel die Preise des 7700k senken? Das 8 Kern AMD Gelumpe aka 1700 Dingensda kostet gleich viel wie ein 7700k, leistet aber nix mehr. Da gibt es schlicht keinen Grund die Preispolitik zu ändern.
 
Wunschdenken oder hast Du dazu auch mal länger als eine Sekunde darüber nachgedacht? Warum sollte Intel die Preise des 7700k senken? Das 8 Kern AMD Gelumpe aka 1700 Dingensda kostet gleich viel wie ein 7700k, leistet aber nix mehr. Da gibt es schlicht keinen Grund die Preispolitik zu ändern.

Es bleibt abzuwarten. Ich denke es herrscht generell etwas Verdrossenheit mit Intel, da gebe ich Intel nicht mal Schuld. Da muss man eher sagen, die Konkurrenz hat es Jahrelang nicht geschafft etwas auf den Markt zu bringen was Intel gefährlich werden konnte.
Es bleibt natürlich auch abzuwarten ob die Multicore Systeme >4 den Quadcore das Wasser abgraben können. Wenn das der Fall ist, was ich glaube, dann wird Intel keine andere Wahl haben als die Preise anzupassen. US Retailer sind ja schon dabei die Lager leer zu machen. Und langfristig gibt es nur einen Weg. Es geht nur über mehr Cores mehr Leistung ins System zu bringen. Wir sind mit 5Ghz so ziemlich am Ende der Fahnenstange.

Why havent CPU clock speeds increased in the last 5 years? - Quora

Somit ist der Weg von AMD der richtige. Jetzt muss nur das Timing stimmen. Es wird sich zeigen, ob die Kunden mit der Performance vor allem auch in Spielen mit mehr Cores zufrieden ist.
Wenn ich mir alte Spiele anschaue, dann gewinnt klar der single core mit > frequenz. bei neueren ist es wohl eben nicht mehr so klar. Das kommt auf das Gesamtsystem an, starke GPU, schneller Ram, vielleicht noch parallel streamen, dann gewinnt eher der Rechner mit mehr Cores. btw. tut sich Intel auch keinen Gefallen mit dem K-CPUs und AMD's XFR feature lässt sich gut verkaufen. Hey Kunde das System kann sich bei guter, besserer Kühlung selbst einen höheren Takt erlauben und manuell kann man dann immernoch finetunen und das bei JEDER CPU 8 core, 6 core, 4 core.

Das die Prof Anwendungen, wie Rendern, Videoedit, Photoedit von mehr Cores profitiert ist ja schon lange klar, siehe Auslagerung auf GPU's


Und jetzt kommst Du.

PS: Ich hätte mir schon lange für Photoshop, Lightroom usw eine 6 core / 8 core gekauft, aber ganz ehrlich nicht bei den Preisen die Intel aufruft !
Bevor ich wieder auf Win, vom Mac Pro gewechselt bin, hatte ich 4 Jahre einen Xeon 6 core und das ding war klar schneller als jeder Quadcore in oben genannten Anwendungen.
Leider hat apple verkackt seine Kunden bei der Stange zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay

Was ich in den letzten Woche lese zeigt mir nur das sich die Leute nie richtig mit dem Markt auseinandergesetzt haben. Gibt es alles schon von Intel, Kerne und Takt nach Wunsch bzw Geldbeutel. Jetzt tun aber alle so als würde AMD den Markt mal richtig aufmischen. Lol fällt mir dazu nur ein.

Also hört mir doch auf "aber ich hätte wenn Intel....."
 
Nur mal so Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay

Was ich in den letzten Woche lese zeigt mir nur das sich die Leute nie richtig mit dem Markt auseinandergesetzt haben. Gibt es alles schon von Intel, Kerne und Takt nach Wunsch bzw Geldbeutel. Jetzt tun aber alle so als würde AMD den Markt mal richtig aufmischen. Lol fällt mir dazu nur ein.

Also hört mir doch auf "aber ich hätte wenn Intel....."
Nicht nur das ein amd 1700/x ist genauso schnell wie ein 7700k von intel.

Komisch ist nur das der intel weniger kerne und threads hat und trotzdem die gleiche leistung bringt.

Dann ist noch die frage wie heiß der amd wird und ob man den köpfen kann.
 
Habe seit 2014 kein AMD mehr, daher ist mir jenes nicht bekannt, aber AMDs sind soweit mir richtig bekannt verlötet, da würde das Silizium beim köpfen zerstört werden.
Wie es heute aussieht ist mir nicht bekannt.
 
Nur mal so Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay

Was ich in den letzten Woche lese zeigt mir nur das sich die Leute nie richtig mit dem Markt auseinandergesetzt haben. Gibt es alles schon von Intel, Kerne und Takt nach Wunsch bzw Geldbeutel. Jetzt tun aber alle so als würde AMD den Markt mal richtig aufmischen. Lol fällt mir dazu nur ein.

Also hört mir doch auf "aber ich hätte wenn Intel....."
Ist klar.

eBay, die kenn ich auch die dinger. Nur ist es durchaus für mich der sich echt viel anliest nicht nachvollziehbar welches Board mit welcher CPU funzt. Manchmal ist viel Auswahl eben auch nicht so prall :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Die Ryzen werden verlötet sein.
Vor dem Release wird gerne viel erzählt.
Erste Benchmarks sehen gut aus. Cinebench sieht natürlich durch die vielen Kerne/Threads gut aus.
Kein Grund für eine überzogene Euphorie.
Wie gut die zu übertakten sind wird sich zeigen.
 
Nur mal so Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay

Was ich in den letzten Woche lese zeigt mir nur das sich die Leute nie richtig mit dem Markt auseinandergesetzt haben. Gibt es alles schon von Intel, Kerne und Takt nach Wunsch bzw Geldbeutel. Jetzt tun aber alle so als würde AMD den Markt mal richtig aufmischen. Lol fällt mir dazu nur ein.

Also hört mir doch auf "aber ich hätte wenn Intel....."
Und btw wenn du den nicht übertakten bist auch nicht besser als mit eine quadcore. Und übertakten geht sicherlich nicht. Also hibgt der Vergleich. Zeig mir eine 8 core xeon mit der Performance des 1700x in CB inkl Board zu dem Preis den AMD aufruft. Ich brauche kein 300eur Brett für die 1700x, da reicht auch etwas im Bereich 170eur. Wenn es so einfach wäre dann wäre der Run nicht so gross auf AMD.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
... Also hibgt der Vergleich. Zeig mir eine 8 core xeon mit der Performance des 1700x in CB inkl Board zu dem Preis den AMD aufruft. Ic...

Nix hinkt und such selbst ;) Gab es alles schon nur Ihr, uninformierten, tut so als wär AMD nun der, der es Allen recht macht. Komm mir nicht mit Cinebench, der Bench wurde nicht ohne Grund gewählt. Zeigt aber nur das AMD mit Ihrer Käuferschicht alles richtig macht, die kapieren eh nicht worauf es ankommt ^^ Kauf Du Ryzen und werd glücklich.
 
Nix hinkt und such selbst ;) Gab es alles schon nur Ihr, uninformierten, tut so als wär AMD nun der, der es Allen recht macht. Komm mir nicht mit Cinebench, der Bench wurde nicht ohne Grund gewählt. Zeigt aber nur das AMD mit Ihrer Käuferschicht alles richtig macht, die kapieren eh nicht worauf es ankommt ^^ Kauf Du Ryzen und werd glücklich.
Was bist du denn so angefasst. Und bitte nicht persönlich werden!

Ich glaube schon das ich da sehr gut differenzieren kann und ja es freut mich total das AMD ein vermeintlich gutes Produkt entwickelt hat. Und ja CB ist natürlich nur ne kruecke die vielleicht 0.5% der Käufer in der Realität betrifft. Dennoch sollten alle Kunden profitieren und mir ist es Latte was da drausteht Hauptsache Preis/Leistung stimmt.
Und ja es stört mich das Intel Druck auf MB Hersteller ausübt und denen verbietet bclk OC zuzulassen oder win10 microcodes einschiebt die OC verhindern. Wenn dir das gefällt bitte. Ich glaube das wird man sich bei Intel jetzt 2mal überlegen wenn AMD eine offene Plattform fährt. Für xeons im Profi Bereich Restriktionen zu bringen und mehr auf Stabilität zu acheten, vollkommen io. Aber alles andere ein unding !
Dennoch finde ich skylake u kabylake eine gute plattform und bin mit meinem skylake zufrieden , ein wechsel auf kaby ist einfach Geldverschwendung, es sei denn man findet Perlen und das suchen kostet nicht wenig Geld.
Also kommt es für mich nicht in Frage.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Ich werde nicht persönlich, ich sage nur wie die Dinge sind. Nur weil dir das alles vorher unbekannt war, kein Grund so komisch zu werden. AMD hat nix Weltbewegendes rausgebracht, Deal with it ^^
 
Ich werde nicht persönlich, ich sage nur wie die Dinge sind. Nur weil dir das alles vorher unbekannt war, kein Grund so komisch zu werden. AMD hat nix Weltbewegendes rausgebracht, Deal with it ^^
So so. Was hast du denn erwartet?
Zaubern kann man da auch nicht und IPC Verbesserung von 52% ist nix, stimmt.

Dann lieber Intel nehmen wo seit Sandybridge der Kunde CPUs Köpfen muss wenn er denn übertakten möchte, was er ja mit k CPUs auch kauft. Logisch macht Sinn.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh