[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Dann lieber Intel nehmen wo seit Sandybridge der Kunde CPUs Köpfen muss wenn er denn übertakten möchte, was er ja mit k CPUs auch kauft. Logisch macht Sinn....

Und noch ein Satz andem man sieht das Du es weder mit denken noch informieren hast. Lass gut sein, ich rede nicht weiter mit dir ;)
 
Und noch ein Satz andem man sieht das Du es weder mit denken noch informieren hast. Lass gut sein, ich rede nicht weiter mit dir ;)
Dann sind wir ja einer Meinung. :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Und noch ein Satz andem man sieht das Du es weder mit denken noch informieren hast. Lass gut sein, ich rede nicht weiter mit dir ;)

btw. soviel zum Thema nicht persönlich werden.

Danke
 
Hallo,

bitte um Hilfe beim 6700K-Übertakten.
Allgemein werden ja 1,3-1,35 Volt als Maximalwert für den 24/7-Betrieb empfohlen.
Ist hier VID oder Vcore gemeint?
Meine aktuellen Einstellungen sind:
@4400 MHz
LLC 2
Eingabewert im BIOS: CPU Core Voltage 1,290 V
Auslesewert unter Last: CPU Core #0-3 VID 1,294-1,324 V / im Mittel 1,297 V
Auslesewert unter Last: Vcore 1,216-1,232 V / im Mittel 1,217 V

LLC möchte ich nicht schärfer stellen, kann ich dennoch bedenkenlos auf 4500 MHz gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über deine LLC Stufe kann nichts ausgesagt werden, da uns dein Board nicht bekannt ist und sich die Stufen von Board zu Board unterscheiden.
Im allgemein würde ich es zunächst mit einer höheren Stufe verwenden, so das du wieder etwas auf 1,216-1,232v unter Last kommst.

Zum Beispiel mit Stufe 3 oder gar 4.
Asus besitzt zum Beispiel mehrere Stufen, mein Asrock nur bis zu 5.

VID ist uninteressant, VCore ist wichtig.
Ob du auch 4,5 Ghz versuchen kannst hängt von ab wie viel Spannung dazu benötigt wird und ob du dieses als gut bezeichnest.
 
Danke IICARUS

Board: ASUS Z170I PRO GAMING Mini-ITX
LLC-Stufen Auto, 1,2,3,4,5,6,7
Bei LLC 2 und 4500 MHz würde es etwa darauf hinauslaufen:
Eingabewert im BIOS: CPU Core Voltage 1,350-1,360 V
Auslesewert unter Last: CPU Core #0-3 VID 1,355-1,365 V
Auslesewert unter Last: Vcore 1,276-1,292 V / im Mittel 1,280 V

Niedrige LLC erlaubt große Spannungsschwankungen (Vdrop,Vdroop), soll wohl besser sein (Lebensdauer) als zu scharfe Einstellung, deshalb LLC 2.

VID ist uninteressant, VCore ist wichtig.

Das bedeutet dann, die empfohlenen max. 1,3-1,35 V beziehen sich definitiv auf die Vcore? Da war/bin ich mir bisher eben unsicher gewesen ob VID oder Vcore und über 1,3 V wollte ich nicht gehen.
Würde ja bedeuten, dass ca. 1,290 Vcore ein excellenter Wert für 4500 MHz wären und gleichzeitig eine hohe VID zu vernachlässigen ist.
Kann das nochmal so bestätigt werden?

Nochmal Danke für die Hilfe.
 
Durch die VID sagt dir die CPU sozusagen... ich möchte gerne eine Lastspannung von xxx haben um die Lebensdauer zu gewährleisten oder so ähnlich.
Beim übertakten wird aber oft die VID überschritten, was nichts zu bedeuten hat, wenn hierzu bestimmte Spannungsspitzen gemieden werden.
Die VID kann auch bei Untervolting unterschritten werden, was ebenso nichts bedeuten muss.

Die VCore ist immer unter Last wichtig und je nach LLC Stufen fallen die Drops unterschiedlich aus.
Wie du selbst merkst hast du mit deinem Asus mehr davon.
Hier sollte dir jedoch jemand mit Erfahrung auf einem Asus weiterhelfen.

Aber du bist schon auf dem richtigem weg.

Bei mir habe ich 5 Stufen und ich nutze die 3 Stufe damit die Drops(Lastwechsel) nicht all zu hoch sind.
Könnte auch die Stufe 4 nehmen, dann müsste ich jedoch 20 mv drauf geben und die Drops im Lastwechsel würden auch etwas höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Asus Boards mit LLC 4 oder 5 beim OC immer ganz gut gefahren.
 
Bei mir habe ich 5 Stufen und ich nutze die 3 Stufe damit die Drops(Lastwechsel) nicht all zu hoch sind.
Könnte auch die Stufe 4 nehmen, dann müsste ich jedoch 20 mv drauf geben und die Drops im Lastwechsel würden auch etwas höher liegen.

LLC3 auf dem OCF kommt gut, gerade @ 5G.
Man hat noch einen ordentlichen Vdrop-Vdroop und keine sehr hohe Idle-Vcore.
Bei 4.8 oder weniger, je nach nötiger Vcore kann man sicher Stufe 4 oder 5 realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf ASUS Boards LLC Level 2 oder 3 nehmen, bin ich auf dem Z170 Deluxe und Z270 APEX am besten mit gefahren (für niedrige VCore bei 24/7).
 
@medifix
Bei 1.280V im UEFI, liegen mit LLC3 auf meinem Board 1.264V laut CPU-Z an. Damit laufen dann auch 4,2 :fresse2:

Also einfach mal testen und die Spannung im Auge behalten. Letztendlich ist es relativ egal welche LLC Stufe du nimmst, solange dir die Spannung und Temperaturen passen.
Prime95 heizt meine Zicke somit auf 73° auf.

edit: peak auf 1.280V

Gruß
iLLu
 
Egal ist die LLC Stufe nicht.
Es muss sinnvoll genutzt werden. Ab 5GHz Regionen muss man mit der LLC gegen den enormen Vdrop-Vdroop arbeiten, weil der Spannungsabfall einfach zu hoch wird.
Bei harmlosen OC bis 4.5GHz kann man ohne Probleme LLC off bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja vor ein paar Tage meine neue WaKü verbaut.
Gestern habe ich hierzu noch einige Tests mit 4,8 Ghz erneut gemacht.

Mit Luft hatte ich bei 1,360v zwar 1344K durch bekommen, war aber weder Custom Run und LinX stabil.
Mit Prime95 musste ich um stabil zu werden 1,392v haben und Linx lief zumindest 16 Durchgänge mit 1,408v durch.

Gesten habe ich mit nur 1,360v LinX zumindest 8 Durchgänge durch bekommen.
Wäre mit Luft nicht möglich gewesen.

Wernersen schrieb:
Bei 4.8 oder weniger, je nach nötiger Vcore kann man sicher Stufe 4 oder 5 realisieren.
Habe mich für Stufe 3 entschieden, da ich hier im Lastwechsel nur bis 1,248v hoch komme. Mit Stufe 4 jedoch komme ich auf 1,268v und manchmal auch etwas mehr.
Wobei dies im Grunde auch gut wäre.

Mit Stufe 5 müsste ich noch testen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Auf meinem ASUS Z170I Pro Gaming habe ich 4500 MHz mit diesem Setup stabil bekommen:

Eingabe im Bios:
- LLC auf Level 2 (von Level 1 bis Level 7 ist das noch eine sehr entspannte Einstellung die ich nach Möglichkeit belassen möchte)
- Adaptive Mode / + / 1.340 V / Offset Voltage auf Auto
Auslesewerte im Bild:
4500 MHz.jpg
Sind die ausgelesenen Spannungen alltagstauglich oder schon grenzwertig, was meint ihr? Könnt ihr mal drübergucken?
Ich möchte hier sichergehen, deshalb interessiert mich eure Meinung.
 
Eine hohe Idle-Vcore sieht natürlich gemein aus, da aber keine Last anliegt fließt auch kaum bis kein Strom, deshalb weniger schädlich als eine zu hohe Load-Vcore.
Wichtig ist also was in CPU-Z unter Last angezeigt wird, sofern es nicht buggy ist, beim Apex z.B. wird die VID angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall habe ich egal ob ich die Stufe 3 oder 4 nutze immer 1,200v unter Last, da ich dieses je nach Stufe mit Offset mit ausgleiche.
Aber du hast schon recht, die Spannung im Lastwechsel wäre egal ob die nun auf 1,248 oder etwas mehr kommt.
 
Wichtig ist also was in CPU-Z unter Last angezeigt wird...
Ist nicht buggy. :)
CPU-Z zeigt die identischen Werte aus der zweiten Reihe "ASUS Z170I PG Vcore"
Wäre das ein Alltagssetting?
 
Egal ist die LLC Stufe nicht.
Es muss sinnvoll genutzt werden. Ab 5GHz Regionen muss man mit der LLC gegen den enormen Vdrop-Vdroop arbeiten, weil der Spannungsabfall einfach zu hoch wird.
Bei harmlosen OC bis 4.5GHz kann man ohne Probleme LLC off bleiben.

", solange dir die Spannungen und Temperaturen passen." schließt das eigentlich mit ein ;) Es war ja nie die Rede von solch hohem Takt oder Spannung.

Es war ein Tipp meinerseits, da unsere Boards fast identisch sind. Die gleiche LLC Stufe wirkt sich bei diesem Board sogar unterschiedlich auf verschiedene Spannungen aus. Deshalb sollte er Spannung und Temperatur im Auge behalten.
Eine Pauschale Aussage bezüglich der LLC kann man hier einfach nicht geben.

Grüßle
iLLu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch probiert, genau wie die drei Prime-Versionen 266, 279 und 289. Damit bedarf es bei mir noch höherer Spannungen um einen stabilen Durchlauf zu erhalten.
Teilweise wird sogar von diesen Stress-Programmen abgeraten.
Mit Real Bench v2.43 und Intel XTU komme ich gut klar.
Diese Reihenfolge hat sich bei mir bewährt:
- Zuerst drei bis fünf Runden den Real Bench Benchmark-Test, dieser ist noch schärfer als der Stresstest. Der dortige Open GL Durchlauf kann abgewählt werden. Anschließend den Real Bench Stresstest 15 min / 4 GB
- Abschließend je 1 Stunde Intel XTU CPU-Stress und RAM-Stress
Läuft bei mir stabil.

Bei meinem Bios-Setting bin ich aber wieder auf 4400 MHz gegangen, ist mir doch etwas entspannter. :) Immerhin, ich weiß nun, daß es auch mit 4500 MHz läuft. Hebe mir die kleine Reserve für die Zukunft auf.

Danke nochmal für die Tipps und Meinungen.
 
", solange dir die Spannungen und Temperaturen passen." schließt das eigentlich mit ein ;) Es war ja nie die Rede von solch hohem Takt oder Spannung.

Es war ein Tipp meinerseits, da unsere Boards fast identisch sind. Die gleiche LLC Stufe wirkt sich bei diesem Board sogar unterschiedlich auf verschiedene Spannungen aus. Deshalb sollte er Spannung und Temperatur im Auge behalten.
Eine Pauschale Aussage bezüglich der LLC kann man hier einfach nicht geben.

Grüßle
iLLu

Es geht darum den Sinn der Sache richtig darzustellen.
Schließlich liest man auch oft genug, dass bei völlig harmlosen 4.5GHz 100% LLC genutzt wird.
 
Hallo Zusammen,

nach den ersten OC-Versuchen gestern Abend habe ich mich heute mal an die Load-Line-Callibration gewagt - ohne waren die Ergebnisse ernüchternd.
Bekam 4,3Ghz nichtmal stabil bei 1,25V, nach wenigen Sekunden haben Ein oder mehrere Arbeiter ihren Dienst unter dem Joch des Prime95 1344k-Tests eingestellt, oder es kam sogar zum freeze.
Habe mir dann ein wenig über das LLC durchgelesen und mit gemischten Gefühlen die beiden niedrigeren Level ausprobiert.

Aktuell läuft die CPU seit ner Stunde im 1344k-Test stabil bei fixen 1,31V auf 4,5Ghz und mit LLC auf Level 3. (Bei Mainboard bietet Level 1-4, wobei 4 das niedrigste ist).

Fragen:
(1) ich habe im Bios nichts zu Cache/Core Verhältnis gefunden, man liest ja oft, dass man dieses am besten aufs Maximum von 255 setzt - wichtig?
(2) was ist mir meinem Cache-Takt, daran habe ich noch nicht gedreht und der läuft jetzt im Standart-Takt, was bringt der mir überhaupt?
(3) welche der ausgelesenen Spannungen entspricht am ehesten der real anliegenden? (Ich habe kein Multimeter und bin auch nicht sicher ob die Hauptplatine über entsprechende Abnahmepunkte verfügt)
(4) wieso liegt laut CPU-Z, HW-Monitor mit der fixen Spannung, eine niedrigere als in den Standarteinstellungen mit 4,0Ghz an und damit auch eine geringere Temperaturentwicklung?
(5) Sollte ich es auf jeden Fall versuchen die Spannung auf 1,30V zu bekommen? / Die LLC auf Auto bzw das niedrigste Level (4) zu bekommen? Also lieber 1,31V bei Level 4 oder 1,30V bei Level 3?
(6) Schlummert in den Intel-Einstellungen zu Turbo, Energiesparen etc noch Potenzial? Habe das bisher unangetastet gelassen

zur Hardware: Mainboard:Asrock Z170 Extreme4 // CPU: I7 6700K // RAM: Corsair LPX DDR4-3000 // Luftbeschleuniger: be quiet! Dark Rock3

Capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Takt und Vcore ruhig noch im Level 4 versuchen.
Einzelne Kernaussteiger kann man bei manchen Chips mit der richtigen IO/SA Kombi in den Griff bekommen.
Das klappt aber nicht immer, oft ist einfach mehr Vcore nötig.

Bei 3000 Ram mal mit IO/SA von 0.95-0.97 anfangen zu testen.
Hier kann man gut mit Prime95 Ver. 27.9 mit 18K ffts testen.
Da sieht man auch gleich die max. Temps und den höchsten Vrop-Vdroop.

Fixed Vcore oder Offset ist im Grunde Geschmackssache, aber wozu gibt es Energiesparfunktionen, wenn man sie nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann guck ich mir mal die IO/Sa-Sache an, leider ist jetzt auch bei den aktuellen Einstellungen mit LLC auf Level 3 nach etwas über einer Stunde einer der Worker ausgestiegen...
 
Ja mach das....
In der Ruhe liegt die Kraft. Hatte einige 6700K im Sockel.
Bei jedem Chip ist eine andere Kombi optimal bei gleichem Ram.
Die 20mV Differenz zwischen IO und SA ist ein guter Ausgangspunkt.
 
Komischerweise, bevor ich mich damit richtig auseinander setzen konnte, läuft es jetzt nicht mehr (bis dahin) stabil. Habe mal Prime95 Version 27,9 ausprobiert und damit ging gar nichts.
Egal mit welcher Prime95 Version, steigen nun mehrere Arbeitet aus, egal ob 1,31V oder 1,32V, llc verbleibt erstmal auf level 3. Woran kann das liegen?
 
ich weiß nicht in wie weit sich das 170 von dem 270 unterscheidet. probier mal 1,312v, LLC 2, multi 45x. das sollte ein 6700k packen.

alle anderen spannungen fix.

vcore auf fix.

idle ist die vcore zwar auch bei 1,312v, sollte aber nicht schlimm sein.

meiner rennt damit problemfrei. allerdings ist da nix 100% perfekt. ob die kiste prime 2stunden stabil nen 1344er run schafft ka.

habe da mehrere spielstunden rocketleague, skyrim, gtav, doom drauf und noch keine probleme gehabt.

wenn also bei dir garnix geht, sollte das zumindest besser laufen xD

optimierungspotential natürlich nach oben offen ;)
 
LLC1 am besten nie nehmen.
LLC2 nur bei hohem Takt und Vcore.
LLC3 sollte bei der Vcore reichen, man hat noch einen gewissen Vdrop-Vdroop.
 
Ich kann bei der dritten Nachkommastelle nix außer ner "0" bzw ner "5" angeben.
Wenn ich allerdings 1,315V angebe, gibt mir CPU-Z 1,312V als anliegende Spannung an.

Auffällig ist, dass die Temperaturen unter LLC2 deutlich höher als unter LLC3 gehen, nämlich auf maximal 76°C und es pendelt sich auf 66-70°C ein. Unter LLC2 war das Maximum bei 68°C.

Aus dem Grund versuche ich ne Einstellung mit max. LLC3 zu finden. Komisch ist, dass sowohl unter LLC3 und 4 immer einer der Worker aufhört zu arbeiten. Und ich bin bis 1,34V (LLC4) gegangen

Dabei gibt mir CPZ-Z allerdings auch immer mind. 100mV weniger als eingestellt an.

Verwunderlich ist, dass zu Tagesbeginn ich ja unter LLC3 und 1,31V bei 4,5Ghz eine Stunde keine Probleme hatte. Dies lässt sich nur nun nicht mehr rekonstruieren.

(Ich seh grade, dass er im Hintergrund Windows-Updates durchführt, daran wird es aber nicht liegen, oder?
Wenn ich nix mache, ist teilweise ein Kern doppelt so heiß wie alle anderen und unter load, während der Taksmanager sagt, dass irgendnen Windows update-kack am Start ist)

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts mehr laufen will, hat sich eventuell einfach das UEFI verschluckt. Kann schon mal vorkommen. --> CMOS Clear und neu einstellen.
Dann erst mal schauen ob 4,4GHz mit 1,3Vcore (unter Vollast) laufen. Für DDR4-3000, IO 1,0V (Kann später noch gesenkt werden) und SA 1,05V. LLC würde ich da auf Level4 belassen.
Zum "schnellen" testen einfach LinX nehmen. Bei 16GB RAM unter Memory ~12000 eintragen und paar Durchläufe laufen lassen (je länger natürlich eigentlich umso besser).
Wenn es einen Error / Bluescreen gibt 10-20mV mehr Vcore geben und wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh